Ob für besondere Effekte oder zum Schutz des Objekts - Filter haben verschiedene Funktionen und sind ein beliebtes Zubehör für die Kamera.
Auf dieser Seite finden Sie die besten Kamera-Filter aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.

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Kamera-Filter Bestenliste

Filter

Preis

bis

Typ

Filtergröße

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • Hama (21)
  • Rodenstock (20)
  • Cokin (18)
  • Hoya (14)
  • Lee Filters (9)
  • B+W (9)
  • Rollei (7)
  • Marumi (6)
  • ExpoImaging (2)

Testsieger

Getestet von

Beliebte Filter: Typ

Neu­t­ral­dich­te­fil­ter

Objek­tiv­vor­sätze

UV-Filter

Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter

128 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Kamera-Filter im Test: HTC Zirkular-Polfilter von B+W, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    B+W HTC Zirkular-Polfilter

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
    • Fil­ter­größe:30,5 / 35,5 / 37 / 39 / 40,5 / 43 / 46 / 48 / 49 / 52 / 55 / 58 / 60 / 62 / 67 / 72 / 77 / 82 / 86 …
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  • 2
    Kamera-Filter im Test: Pro1 Digital Circular PL (77 mm) von Hoya, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Hoya Pro1 Digital Circular PL (77 mm)

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 77 mm
  • 3
    Kamera-Filter im Test: Circular Polar von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Nikon Circular Polar

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
  • 4
    Kamera-Filter im Test: The Big Stopper von Lee Filters, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Lee Filters The Big Stopper

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 100 mm
  • 5
    Kamera-Filter im Test: Grauverlaufsfilter von Lee Filters, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Lee Filters Grauverlaufsfilter

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
  • 6
    Kamera-Filter im Test: Variable Density Filter (77 mm) von Hoya, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Hoya Variable Density Filter (77 mm)

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 77 mm
    Stu­fen­los ein­stell­ba­rer ND-​Fil­ter mit eini­gen Ein­schrän­kun­gen
  • 7
    Kamera-Filter im Test: ND-Vario MRC Nano (77 mm) von B+W, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    B+W ND-Vario MRC Nano (77 mm)

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 77 mm
    Varia­bler Grau­fil­ter mit gerin­ger Farb­ver­schie­bung und guter Bedie­nung
  • 8
    Kamera-Filter im Test: Circular PL-C von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Canon Circular PL-C

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
  • 9
    Kamera-Filter im Test: Variable Neutral Density Filter (77 mm)  von Tiffen, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Tiffen Variable Neutral Density Filter (77 mm)

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 77 mm
  • 10
    Kamera-Filter im Test: Fusion Antistatic Zirkular Polfilter von Hoya, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Hoya Fusion Antistatic Zirkular Polfilter

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
    Effek­ti­ver Fil­ter zur Ent­fer­nung von Spie­ge­lun­gen
  • 11
    Kamera-Filter im Test: The Little Stopper (ND64, 6 Blenden, 100 mm) von Lee Filters, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Lee Filters The Little Stopper (ND64, 6 Blenden, 100 mm)

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 100 mm
  • 12
    Kamera-Filter im Test: 702 Grauverlaufsfilter 25% von B+W, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    B+W 702 Grauverlaufsfilter 25%

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
  • 13
    Kamera-Filter im Test: Nuances ND-Filter von Cokin, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Cokin Nuances ND-Filter

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 84 / 100 / 130
  • 14
    Kamera-Filter im Test: Pro1D Circular PL (58mm) von Hoya, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Hoya Pro1D Circular PL (58mm)

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 58 mm
    Emp­feh­lens­wer­ter Pol­fil­ter für bes­sere Kon­traste
  • 15
    Kamera-Filter im Test: 110 ND 3,0 (77mm) von B+W, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    B+W 110 ND 3,0 (77mm)

    • Typ: Neu­t­ral­dich­te­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 77 mm
  • 16
    Kamera-Filter im Test: F-Pro Zirkular (67 mm) von B+W, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    B+W F-Pro Zirkular (67 mm)

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 67 mm
  • 17
    Kamera-Filter im Test: Circular Polarizer P164 von Cokin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Cokin Circular Polarizer P164

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 84 mm
  • 18
    Kamera-Filter im Test: S03 Zirkular Polfilter von B+W, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    B+W S03 Zirkular Polfilter

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
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    Ab hier finden Sie weitere Kamera-Filter nach Beliebtheit sortiert. 

  • Kamera-Filter im Test: Polarisations-Filter, circular, AR coated (4x Vergütung) von Hama, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Hama Polarisations-Filter, circular, AR coated (4x Vergütung)

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
  • Kamera-Filter im Test: Polarisations-Filter, circular, AR coated (4x Vergütung), 72 mm von Hama, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Hama Polarisations-Filter, circular, AR coated (4x Vergütung), 72 mm

    • Typ: Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter
    • Fil­ter­größe: 72 mm
  • Ratgeber: Kamerafilter

    Arten und For­men

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Hilfreich, um auf verschiedene Lichtsituationen reagieren zu können
    • ND-Filter verhindern Überbelichtung bei Langzeitbelichtungen
    • Gradationsfilter dunkeln einen sehr hellen Himmel ab
    • Polfilter lassen störende Spiegelungen verschwinden

    Benutzer, die nicht wollen, dass die Bildqualität ihrer Aufnahmen stark vom Wetter beziehungsweise Umgebungslicht abhängt, können ihre Objektive mit diversen Filtern ausrüsten. Diese sorgen nicht nur für die Farbkorrektur, sondern eliminieren auch störende Lichtreflexionen auf Glas-, Wasser- und Plastikoberflächen und schützen die Linse vor Staub, Schmutz und Kratzern.

    Filterformen

    Set aus diversen Filtern, Halterungen und Adapterringen Set aus diversen Filtern, Halterungen und Adapterringen

    Die häufigste Filterform ist der kreisrunde Schraubfilter, der sich - wie der Name schon verrät - auf das Objektiv aufschrauben lässt. Allerdings hat diese Filterform den Nachteil, dass sie nur an einem Objektiv oder gegebenenfalls mit einem Adapter an kleineren Objektiven Verwendung finden kann. Daneben gibt es die quadratischen Steckfilter, die an verschiedenen Optiken genutzt werden können, da sie mit Filterhalter und Adapterringen einen größeren Spielraum bieten. Schließlich gibt es auch die Variante sogenannte Grafikfilter einzusetzen. RAW-Aufnahmen machen es möglich, digital, das heißt im Nachhinein, das Bild mit Filtern zu bearbeiten. Das hat den Vorteil, dass man selektiv vorgehen kann. Allerdings lassen sich nicht alle Effekte so einfach herstellen. ND-Filter beispielsweise sind nur schwer zu simulieren.

    Filterarten

    UV-Filter

    UV-Filter

    Der farblose oder schwach gelbe UV-Filter beziehungsweise Skylight-Filter blockiert ultraviolettes Licht.  Das mit menschlichen Augen nicht wahrnehmbare UV-Licht kann chromatische Aberration, blaulastiges Streulicht und Unschärfe verursachen. Daher verwendet man vor allem im Freien  einen UV-Sperrfilter. Durch den Korrektur-Filter werden nicht nur Abbildungsfehler vermieden, sondern auch der Kontrast und die Schärfe der Aufnahme verbessert. Allerdings haben viele moderne Kameras mit vergüteten Objektiven bereits einen ausreichenden Schutz gegen die UV-Strahlung, sodass ein solcher Filter nicht mehr nötig wird. Im Gegenteil: Eine Verwendung eines UV-Filters kann sogar zu einer schlechteren Abbildungsleistung führen. So kann es passieren, dass der Filter das von der Frontlinse reflektierte Licht, wieder in das Objektiv zurückreflektiert und so Lichtpunkte bei Gegenlichtaufnahmen verursacht. Allerdings sind UV-Filter dennoch sehr beliebt, da sie die Frontlinse vor Staub, Fingerabdrücken und Kratzern schützen. Bereits ab zehn Euro kann man fündig werden.

    Polfilter

    Polfilter

    Wer viel in der Natur unterwegs ist und gerne Videoclips bei hellem Sonnenschein dreht, sollte sich hingegen einen Polarisationsfilter zulegen. Polfilter verdunkeln starkes Umgebungslicht und wirken zudem Lichtspiegelungen auf Wasser-, Plastik- und Glasoberflächen entgegen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine verbesserte Farbwiedergabe und empfehlen sich auch für Situationen, in denen der Benutzer zum Beispiel durch Fensterglas filmen oder fotografieren will. Bei Himmel- und Wasseraufnahmen sowie Sonnenuntergängen sind Polfilter ein Muss.

    ND-Filter / Graufilter

    ND-Filter

    Neutraldichtefilter beziehungsweise Graufilter wiederum reduzieren die Lichtmenge, die auf dem Objektiv landet, und werden in verschiedenen Stärken angeboten. Sie erlauben es, eine leichte Bewegungsunschärfe trotz großer Lichtintensität zu erzielen und werden wie UV-Filter oft im Outdoor-Bereich eingesetzt. Da ND-Filter neutral grau eingefärbt sind, verfälschen sie nicht die Farbwiedergabe und Kontraste. Wenn der Benutzer außerdem das gefilmte Objekt vor einem unscharfen Hintergrund abheben beziehungsweise einen Wisch- oder Fließeffekt des Hintergrunds erzielen will, stellen Neutraldichtefilter ebenfalls die erste Wahl dar. So eignen sich diese Filter auch hervorragend, um das Meer zu fotografieren.

    Sternfilter

    Weitere Filter

    Center-Spot-Filter fokussieren den zentralen Bereich des Bildes und lassen den Hintergrund dagegen verschwimmen. Sie eignen sich sehr gut für Porträtaufnahmen. Auch Soft-Fokus- beziehungsweise Diffusor-Filter eignen sich sehr gut, um Personen abzulichten, da sie für einen schönen Hautton sorgen.  Mit einem Stern- beziehungsweise Gitterfilter kann man besonders gut Lichtquellen ablichten oder Akzente bei glänzenden Oberflächen setzen. Schließlich gibt es noch diverse Farbfilter, mit denen man die Aufnahme ganz oder teilweise in eine andere Farbstimmung bringen kann, sowie zahlreiche Spezialfilter unterschiedlichster Art.

    von Marie Morgenstern

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