Guter Rat prüft E-Scooter (5/2019): „Aus dem Tritt gekommen“
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 20,35 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
ohne Endnote
„Stärken: Solide und hochwertig verarbeitet; ein- und freihändiges Fahren möglich (Blinkerersatz).
Schwächen: Vergleichsweise sperrig und schwer, somit schlecht zu transportieren; teuer.“
Metz Moover
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 16 kg
- Max. Körpergewicht: 110 kg
ohne Endnote
„Stärken: Qualität made in Germany; stabil und trotzdem recht gut verstaubar.
Schwächen: Nicht wasserfest; zum Tragen etwas zu schwer; recht hoher Preis.“
- Straßenzulassung: Nein
- Eigengewicht: 10,8 kg
- Max. Körpergewicht: 125 kg
ohne Endnote
„Stärken: Sehr leicht und kompakt; schnell einsetzbar; hohes Tempo; gut zu transportieren.
Schwächen: Für ungeübte Fahrer gerade im hohen Tempo nicht ungefährlich; nutzlos für alle, die sich ans Gesetz halten.“
Tests
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ADAC Online
- Erschienen: 11/2019
Qualität hat ihren Preis
Testbericht über 8 E-ScooterDer Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. Testumfeld: Im Check: Acht E-
zum Test -
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Stiftung Warentest
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 8/2025
- Erschienen:
Ein knappes Rennen
Testbericht über 7 E-ScooterTestumfeld: Auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest (8/2025) befanden sich sieben E-Scooter, die Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“ erhielten. Als Testkriterien dienten Fahren (Fahrverhalten, Fahrkomfort, Anfahren, Wendigkeit), Handhabung (Bedienelemente und Anzeige, Faltmechanismus, Tragen ...) sowie Sicherheit &
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china-gadgets.de
- Erschienen:
Ausom L1 E-Scooter: Vollgefedert, 70km Reichweite & mit Straßenzulassung für 469€
Testbericht über 1 E-Scooterzum Test -
