Inhalt

„Sie sind sinnvoll für Ältere oder Erkrankte, die zu Hause in Not geraten können. Im Test haben die Dienste in fast allen Fällen geholfen. Doch auch Schwächen kamen ans Licht – und Risiken.“

Was wurde getestet?

Verglichen wurden neun Dienste, die einen Hausnotruf in Verbindung mit einer Notrufzentrale in weiten Teilen Deutschlands anbieten, darunter freigemeinnützige Verbände sowie private Unternehmen. Die Prüfungen fanden von November 2017 bis Mai 2018 statt; die Anbieterbefragung im Juni und Juli 2018. Geprüft wurde in zwei deutschen Großstädten, im Zentrum und am Stadtrand. Sieben Anbieter erhielten „befriedigende“ Testurteile. Die beiden übrigen schlossen die Prüfung mit „ausreichend“ und „mangelhaft“ ab.
Zu den geprüften Kriterien zählten das Bearbeiten des Notrufs (u.a. Reaktionszeit der Notrufzentrale, Qualität der Sprechverbindung), Inbetriebnahme und Funktionstests (Informationen zur Standortwahl oder Bedienung der Geräte) sowie die fachliche Beratung (technische Voraussetzungen, Erläuterung der Leistungen und Kosten, Informationsgehalt zur Funktionsweise des Hausnotrufs). Zudem wurde der Kundenservice und die AGB geprüft.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Hausnotrufdienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf