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„Sie sind sinnvoll für Ältere oder Erkrankte, die zu Hause in Not geraten können. Im Test haben die Dienste in fast allen Fällen geholfen. Doch auch Schwächen kamen ans Licht – und Risiken.“

Was wurde getestet?

Verglichen wurden neun Dienste, die einen Hausnotruf in Verbindung mit einer Notrufzentrale in weiten Teilen Deutschlands anbieten, darunter freigemeinnützige Verbände sowie private Unternehmen. Die Prüfungen fanden von November 2017 bis Mai 2018 statt; die Anbieterbefragung im Juni und Juli 2018. Geprüft wurde in zwei deutschen Großstädten, im Zentrum und am Stadtrand. Sieben Anbieter erhielten „befriedigende“ Testurteile. Die beiden übrigen schlossen die Prüfung mit „ausreichend“ und „mangelhaft“ ab.
Zu den geprüften Kriterien zählten das Bearbeiten des Notrufs (u.a. Reaktionszeit der Notrufzentrale, Qualität der Sprechverbindung), Inbetriebnahme und Funktionstests (Informationen zur Standortwahl oder Bedienung der Geräte) sowie die fachliche Beratung (technische Voraussetzungen, Erläuterung der Leistungen und Kosten, Informationsgehalt zur Funktionsweise des Hausnotrufs). Zudem wurde der Kundenservice und die AGB geprüft.

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