Auf dieser Seite finden Sie die besten Hausnotrufdienste aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.

Hausnotrufdienste Bestenliste

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17 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Arbeiter-Samariter-Bund, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Arbeiter-Samariter-Bund Hausnotrufdienst

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  • 2
    Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Die Johanniter, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

  • Unter unseren Top 2 kein passendes Produkt gefunden?

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  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Libify, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    Befriedigend

    3,1

    Libify Hausnotrufdienst

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Volkssolidarität, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Volkssolidarität Hausnotrufdienst

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotruf von Zembro, Testberichte.de-Note: 5.0 Mangelhaft

    Mangelhaft

    5,0

    Zembro Hausnotruf

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Deutsches Rotes Kreuz, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotruf von Sicrona, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Sicrona Hausnotruf

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotruf von Engelschutz, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotruf von TeleCare24, Testberichte.de-Note: 3.9 Ausreichend

    Ausreichend

    3,9

    TeleCare24 Hausnotruf

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Vitakt, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Sonotel, Testberichte.de-Note: 3.8 Ausreichend

    Ausreichend

    3,8

  • Hausnotrufdienst im Test: Hausnotrufdienst von Malteser Hilfsdienst, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Malteser Hilfsdienst Hausnotrufdienst

  • Hausnotrufdienst im Test: Notruf-Dienst von DSP & Hausnotruf, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend

    Ausreichend

    3,7

    DSP & Hausnotruf Notruf-Dienst

  • Ausreichend

    3,8

    ASD Hausnotruf Notrufdienst

  • Hausnotrufdienst im Test: Telemedizinischer Dienst von WertVision, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend

    Ausreichend

    4,0

    WertVision Telemedizinischer Dienst

  • ohne Endnote

  • ohne Endnote

    Alarmphone Hausnotrufdienst

  • Ratgeber: Hausnotrufdienste

    Wenn schnelle Hilfe erfor­der­lich wird

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • inzwischen sehr ausgereifte Technik
    • bundesweit verteilt
    • wird in den meisten Fällen direkt an die Telefonanlage angeschlossen
    • aktiver oder passiver Hilferuf (Totmannschaltung) möglich
    • es entsteht eine Grundgebühr plus Zusatzkosten
    • gute Handtaster mit Fallsensoren, Rauch- und Bewegungsmeldern

    Hausnotrufsysteme sind anerkannte Hilfsmittel für Pflegedürftige und Sturzgefährdete, die mittels der Technik einen Helfer schnell herbeirufen können. Durch die starke Verbreitung in Deutschland in vielen Hunderttausenden Haushalten ist die Technik weit fortgeschritten und sehr ausgereift. So lässt sich auf verschiedene Art ganz einfach und schnell Kontakt zur helfenden Person aufnehmen, die den Notruf annimmt und im Idealfall den Hilfesuchenden kennt oder die allgemeinen Umstände, damit schnell die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Doch woraus besteht ein solcher Dienst und welche Kosten können dabei entstehen?

    Gibt es Beratungsangebote, welche Kosten entstehen?

    Die Hausnotrufdienste sind bundesweit verteilt und ab einer gewissen Einwohnerzahl stehen gleich mehrere Anbieter zur Verfügung. Wenn Letzteres der Fall ist, sollte man sich mehrere Angebote machen lassen, damit man die einzelnen Leistungen vergleichen kann. Da das Notrufsystem in den meisten Fällen direkt an die Telefonanlage angeschlossen wird, sollte der Berater unbedingt einen Hausbesuch machen und über das nötige technische Wissen einer Telefonanlage verfügen. So lässt sich auch schnell feststellen, ob der Anbieter über das moderne Equipment verfügt oder noch mit veralteten Geräten arbeitet. Bei der Beratung sollte auch festgelegt werden, ob man mit einem einfachen aktiven Hilferuf ausreichend versorgt ist oder ob ein passiver Hilferuf eingerichtet werden muss. Letzterer arbeitet nach dem Prinzip einer Totmannschaltung, wobei der Benutzer in regelmäßigen Abständen eine Taste an dem Basisgerät drücken muss. Bleibt das nach einem festgelegten Zeitraum ohne Rückmeldung, wird telefonisch oder persönlich Kontakt aufgenommen. Neben der Grundgebühr, die unterschiedliche Positionen abdecken kann, entstehen immer Zusatzkosten. Bei jeder aktiven und passiven Auslösung nimmt man kostenpflichtig Kontakt mit dem Callcenter auf, das den Notruf an den Anbieter weiterleitet. Darüber hinaus entstehen Kosten für jeden Einsatz, der je nach Personalqualität und Fahrzeug (evtl. Krankenwagen) entsprechend teuer wird. Manche Krankenkassen beteiligen sich, wenn dadurch ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden kann und manchmal auch die Pflegeversicherung.

    Wie sieht es in technischer Hinsicht aus?

    Das Notrufsystem besteht aus einem Sender, der am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals getragen wird und einer Basisstation, die an die Telefonanlage angeschlossen wird. Die Basisstation muss eine sehr empfindliche Freisprecheinheit besitzen, die auch noch über größere Entfernungen empfangen und senden kann. Gute Handtaster verfügen inzwischen auch über Fallsensoren, Rauchmelder und Bewegungsmelder, die ohne manuelle Kraft auslösen. Die Basisstation funktioniert auch bei Stromausfall und wird über eigene Akkus gespeist. Technische Probleme können beim Telefonanschluss auftreten, da die Telekommunikationsanbieter zur IP-basierten NGN-Technik übergegangen sind und gegebenenfalls ein GSM-Modul für den Mobilfunk nachgerüstet werden muss.

    von Christian

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