8 Schlafsäcke und Isomatten: In der Ruhe liegt die Kraft
5 Schlafsäcke im Vergleichstest
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 230 cm
- Füllung: Kunstfaser
„überragend“
„Carinthia baut die derzeit leistungsfähigsten Kunstfaserschlafsäcke auf dem Markt. Der frisch überarbeitete G 180 ... ist das ideale Dreijahreszeitenmodell für kältefeste Schläfer. Sie können ihn bis minus vier Grad einsetzen (unteres Temperaturlimit für Frostbeulen: 4° C) – top für einen Synthetikschlafsack ... Auch das recht geringe Packmaß ... begeistert. ...“
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 182 cm
- Füllung: Kunstfaser
„überragend“
„... Weiche, höchst atmungsaktive Stoffe sorgen für Schlafkomfort, die innere Fülllage besitzt eine antibakterielle Ausrüstung. Außerdem hält die exakt anpassbare Kapuze die warme Luft im Schlafsack, bei der Damenversion gibt es zudem einen Wärmekragen. ...“
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 195 cm
- Füllung: Daunen
„überragend“
„Wer gerne ohne Zelt übernachtet, findet im Daunenschlafsack von Exped den perfekten Partner. Durch geschweißte Kammerwände und das wasserfeste Außenmaterial brauchst du im nassen Schnee, bei Niesel oder wenn der Wind Regen unter das Tarp treibt, keinen Biwaksack. Weiteres Highlight: das überragende Wärme-Gewichts-Verhältnis, da auch die Isolation von der nahtlosen Konstruktion profitiert. ...“
Valandré Swing 500 NEO
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 200 cm
- Füllung: Daunen
„sehr gut“
„Die Daunenschlafsäcke der Swing-Neo-Serie von Valandré überzeugen mit einer starken Performance und kosten verhältnismäßig wenig. ...Weiteres Plus: aufwendig von innen vernähte Kammerstege – das schützt den Faden vor Abrieb. ...“
Valandré Swing 700 NEO
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 200 cm
- Füllung: Daunen
„sehr gut“
„... Dank angenehmer Stoffe und der kuscheligen Füllung aus hochwertiger, langlebiger Entendaune schläft man bestens, der Schnitt bietet an Rumpf und Hüften Platz und verjüngt sich erst ab den Knien. Außerdem gefällt der anschmiegsame Wärmekragen und die passgenaue Kapuze, die sich in lauen Nächten weit öffnen lässt. ...“
3 Isomatten im Vergleichstest
Exped SynMat UL Winter
- Typ: Luftmatte
- Verfügbare Größen: M (183 x 52 cm), LW (197 x 65 cm)
- Geeignet für: Kalte Umgebungen
„überragend“
„Sucht man eine enorm bequeme, warme Isomatte, gibt es kaum eine Alternative zur Exped Synmat UL Winter. Prall mit Kunstfasern gefüllt, lässt sie sich bis –10/–18 Grad einsetzen, die rechteckige Liegefläche ... bietet genügend Platz, schmeichelt mit einem angenehmen, rutschhemmenden Material und bietet durch die fast acht Zentimeter dicken Kanäle höchsten Polsterkomfort. ...“
Sea to Summit Comfort Plus Rectangular Insulated
- Typ: Luftmatte
- Verfügbare Größen: 168 x 55cm (Small)
- 183x 56cm (Regular)
„überragend“
„Durchdacht: Ober- und Unterseite der Leichtluftmatratze Comfort Plus Insulated von Sea to Summit bestehen aus zwei separaten Luftkammern, so lässt sie sich selbst mit einem Loch noch nutzen. Der Liegekomfort verdient ebenfalls Topnoten, da hunderte kleiner, mit Kunstfasern gefüllte Kammern das Körpergewicht gleichmäßig verteilen und die Matte (Dicke: 6 cm) stabilisieren, wenn man sich dreht. ...“
- Typ: Luftmatte
- Verfügbare Größen: Small, Regular, Large, Regular Wide
- Geeignet für: Warme Umgebungen, Milde Umgebungen, Kalte Umgebungen
„überragend“
„... Die knapp sechs Zentimeter dicke, zum Fußteil hin schmäler werdende Liegefläche bügelt auch dicke Wurzeln oder Steine platt und reicht für schlanke Personen gut aus. Kräftigere Staturen greifen aber besser zur rund 80 Gramm schwereren Wide-Version. Ob du oder dein Zeltpartner mit dem lauten Rascheln klarkommen, hört ihr beim Probeliegen schnell. Das neue Ventil lässt sich einfach bedienen.“
Tests
-

-
outdoor
- Ausgabe: 10/2025
- Erschienen:
-
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 10/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 10
Dicke Dinger
Testbericht über 10 Daunenschlafsäcke„Ein Schlafsack, der auch bei Temperaturen um oder sogar deutlich unter dem Gefrierpunkt zuverlässig warm halten soll, ist auf vielen Touren unerlässlich. Mit einem Gewicht zwischen 1000 und 1200 Gramm ist man gut dabei. Doch die Unterschiede sind groß.“ Testumfeld: ALPIN hat 10 Daunenschlafsäcke getestet, die auch bei Minusgraden gut
zum Test -
-

-
SURVIVAL MAGAZIN
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 01/2025
- Seiten: 3
Leicht & warm
Testbericht über 1 Daunenschlafsackzum Test -
