promobil

Inhalt

Tief in den Federn hängende Reisemobil-Hinterteile sind von gestern. Mit dem neuen ALKO ALC klappt der Niveauausgleich - auch ohne Luftfeder und zum günstigen Preis.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Luftfedersysteme.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Air-Premium X4-Volluftfederung für Vorder- und Hinterachse

    Al-Ko Air-Premium X4-Volluftfederung für Vorder- und Hinterachse

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Plus: Automatische Nivellierung des Mobils auf unebenem Grund im Stand, manuelles Anheben/Absenken möglich (Fähr- oder Beladungsmodus). Komfortabel-weiche Dämpfung.
    Minus: Zusätzlicher Luftkompressor notwendig, hohes Systemmehrgewicht (ca. 70 kg), hoher Preis.“

  • ALC

    Al-Ko ALC

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Plus: Niveauregelung ohne Kompressor möglich. Geringes Mehrgewicht gegenüber Standardfahrwerk (+19kg). Straff-komfortable Hinterachsdämpfung. Gute Lenkpräzision.
    Minus: Keine Niveauregelung im Stand, nur an der Hinterachse wirksam. ALC derzeit nur bei Neufahrzeugen.“

  • Serien Dämpfungssystem

    Al-Ko Serien Dämpfungssystem

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Plus: Niedriger Preis, geringes Gewicht, akzeptables Fahrverhalten.
    Minus: Kein Höhenausgleich möglich, keine lastabhängige Korrektur der Dämpfungswirkung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Tech­ni­sches Auto­zu­be­hör