Inhalt
Die Winter werden immer milder, der Bedarf an wintertauglichen Reifen nimmt dennoch nicht ab. Gefragt sind Sohlen, die Halt zugleich auf verschneiten, nassen und trockenen Fahrbahnen versprechen. ...
Nokian WR C Cargo; 225/70 R15 C
„sehr gut“ – Bester Winterreifen
„Stärken: Hohe Reserven auf Schnee und Nässe; Direktes, lineares Lenkverhalten.
Schwächen: Im Aquaplaning-Test längs nur befriedigend, harte Lastwechsel trocken.“
„gut“
„Stärken: Auf Schnee hohe Reserven für Traktion und Bremsen, breiter Übergang vom Haften zum Gleiten.
Schwächen: Neigt in Grenzbereichen auf Nässe zum Übersteuern.“
BF Goodrich Activan Winter; 225/70 R15 C
„befriedigend“
„Stärken: Bremsvermögen auf Schnee sehr gut.
Schwächen: Schwache Traktion, große Lenkwinkel und Neigung zum Übersteuern auf Schnee, unhandlich auf Nässe.“
Firestone Vanhawk Winter; 225/70 R15C 112R
„befriedigend“
„Stärken: Anfahrtraktion auf Schnee sehr gut.
Schwächen: Mäßige Kurvenführung auf Schnee, unhandlich durch große Lenkwinkel, ebenso auf Nässe, Bremsmängel.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: