Inhalt
Die bevorstehende Reifenkennzeichnung macht sich bereits bemerkbar. Und: No-Name-Produkte werden immer besser.
Continental EcoContact 5; 165/70 R14 T
„gut“ (72%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „sehr gut“;
Geräusch (10%): „gut“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Michelin Energy Saver; 165/70 R14 T
„gut“ (70%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Pirelli Cinturato P1; 165/70 R14 T
„gut“ (68%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Apollo Tyres Amazer 3G Maxx; 165/70 R14 T
„gut“ (65%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Barum Brillantis 2; 165/70 R14 T
„gut“ (63%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Hankook Kinergy Eco K425; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (59%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Dunlop SP Street Response; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (57%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Firestone Multihawk; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (57%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Goodyear DuraGrip; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (55%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Yokohama BluEarth; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (55%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Fulda EcoControl; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (51%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Kumho Solus KH17; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (50%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
GT Radial Champiro Eco; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (47%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Semperit Comfort Life 2; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (45%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Infinity Tyres INF-030; 165/70 R14 T
„nicht zufriedenstellend“ (7%)
Nasse Fahrbahn (40%): „nicht zufriedenstellend“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Continental ContiPremiumContact 5; 205/55 R16 91V
„gut“ (70%)
Dunlop SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V
„gut“ (69%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Goodyear OptiGrip; 205/55 R16 V
„gut“ (69%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Bridgestone Turanza T001; 205/55 R16
„gut“ (66%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Semperit Speed-Life; 205/55 R16 V
„gut“ (65%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
„durchschnittlich“ (59%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Pirelli Cinturato P7; 205/55 R16 V
„durchschnittlich“ (57%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Hankook Kinergy Eco K425; 205/55 R16 91V
„durchschnittlich“ (56%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Ceat Formula Sommer; 205/55 R16 V
„durchschnittlich“ (54%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Kumho Ecsta HM KH31; 205/55 R16 V
„durchschnittlich“ (50%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Nokian V; 205/55 R16 V
„durchschnittlich“ (50%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Uniroyal Rain Expert; 205/55 R16 V
„durchschnittlich“ (50%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Yokohama C.Drive 2; 205/55 R16 V
„durchschnittlich“ (50%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Fulda EcoControl HP; 205/55 R16 91V
„durchschnittlich“ (46%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
Nexen N8000; 205/55 R16 V
„durchschnittlich“ (40%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: