Inhalt
Zehn Winterreifen-Fabrikate treten auf Schnee, bei Nässe und auf trockener Straße zum Vergleichstest an.
Goodyear Ultragrip 7; 205/55 R16H
„besonders empfehlenswert“ (264 von 300 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten, gute Traktion und kurzer Bremsweg auf Schnee, ausgewogene Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit, ruhiges Abrollen.
Minus: Leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)
Schnee: 77 von 100 Punkten;
Nass: 92 von 100 Punkten;
Trocken: 90 von 100 Punkten.
Continental ContiWinterContact TS 830; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (257 von 300 Punkten)
Schnee: 70 von 100 Punkten;
Nass: 94 von 100 Punkten;
Trocken: 93 von 100 Punkten.
Fulda Kristall Control HP; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (244 von 300 Punkten)
Schnee: 98 von 100 Punkten;
Nass: 67 von 100 Punkten;
Trocken: 79 von 100 Punkten.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (242 von 300 Punkten)
Schnee: 75 von 100 Punkten;
Nass: 86 von 100 Punkten;
Trocken: 81 von 100 Punkten.
Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (234 von 300 Punkten)
Schnee: 64 von 100 Punkten;
Nass: 83 von 100 Punkten;
Trocken: 87 von 100 Punkten.
Vredestein Snowtrac 3; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (233 von 300 Punkten)
Schnee: 69 von 100 Punkten;
Nass: 82 von 100 Punkten;
Trocken: 82 von 100 Punkten.
Nokian WR G2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (232 von 300 Punkten)
Schnee: 48 von 100 Punkten;
Nass: 98 von 100 Punkten;
Trocken: 86 von 100 Punkten.
Bridgestone Blizzak LM-32; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (221 von 300 Punkten)
Schnee: 61 von 100 Punkten;
Nass: 75 von 100 Punkten;
Trocken: 85 von 100 Punkten.
Kumho I'Zen KW23; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (196 von 300 Punkten)
Schnee: 52 von 100 Punkten;
Nass: 66 von 100 Punkten;
Trocken: 78 von 100 Punkten.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: