Inhalt
Acht reinrassige Winterreifen und zwei Allrounder fürs ganze Jahr müssen auf Schnee, bei Nässe und auf trockener Straße ihre Qualitäten beweisen.
Continental ContiWinterContact TS 830; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (267 von 300 Punkten) – Bester im Test
Schnee: 98 von 100 Punkten;
Nass: 89 von 100 Punkten;
Trocken: 80 von 100 Punkten.
Goodyear UltraGrip Performance 2; 205/55 R16 91H
„empfehlenswert“ (255 von 300 Punkten)
Schnee: 84 von 100 Punkten;
Nass: 92 von 100 Punkten;
Trocken: 79 von 100 Punkten.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (246 von 300 Punkten)
Schnee: 89 von 100 Punkten;
Nass: 82 von 100 Punkten;
Trocken: 75 von 100 Punkten.
Vredestein Snowtrac 3; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (243 von 300 Punkten)
Schnee: 84 von 100 Punkten;
Nass: 78 von 100 Punkten;
Trocken: 81 von 100 Punkten.
Michelin Primacy Alpin; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (237 von 300 Punkten)
Schnee: 67 von 100 Punkten;
Nass: 81 von 100 Punkten;
Trocken: 89 von 100 Punkten.
Nokian WR G2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (236 von 300 Punkten)
Schnee: 78 von 100 Punkten;
Nass: 75 von 100 Punkten;
Trocken: 83 von 100 Punkten.
Pirelli Winter Sottozero Serie II; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (234 von 300 Punkten)
Schnee: 88 von 100 Punkten;
Nass: 69 von 100 Punkten;
Trocken: 77 von 100 Punkten.
Semperit Speed Grip; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (230 von 300 Punkten)
Schnee: 81 von 100 Punkten;
Nass: 76 von 100 Punkten;
Trocken: 73 von 100 Punkten.
Goodyear Vector 4Seasons; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (217 von 300 Punkten)
Schnee: 54 von 100 Punkten;
Nass: 74 von 100 Punkten;
Trocken: 89 von 100 Punkten.
Hankook Optimo 4S; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (217 von 300 Punkten)
Schnee: 55 von 100 Punkten;
Nass: 81 von 100 Punkten;
Trocken: 81 von 100 Punkten.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: