Tourenfahrer - Heft 3/2012

Inhalt

Ein TF-Test-Team war mit Suzuki V-Strom 650, Triumph Tiger 800 XC und BMW R 1200 GS im Süden Andalusiens unterwegs, um mit Kopf, Bauch und Brieftasche der Frage nach dem ultimativen Alleskönner auf den Grund zu gehen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Motorräder. Es wurden keine Endnoten vergeben.

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  • R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Die Lässige - denn ganz gleich wie und wo, unterwegs mit der GS kommt eigentlich niemals Stress auf. Da ist zum einen der kräftige Motor, der bereits aus unteren Drehzahlen leichtfüßig antritt, und zum anderen das Fahrwerk, mit dem sich dank Paralever und Telelever souverän über alle Arten von Untergründen hinweggleiten lässt. Nicht zu vergessen die vielen optional erhältlichen elektronischen Helferlein ...“

  • DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [11]

    Suzuki DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [11]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 645 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Die Kleine - in diesem Vergleich kommt sie ganz groß raus. Diese 650er kann fast alles, außer Emotionen hervorrufen. Wer in dieser Hinsicht Verzicht übt, bekommt mit der V-Strom einen vollwertigen Allrounder mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der V2 agiert in jeder Lebenslage souverän, und sparsam ist er auch noch. Das Fahrwerk punktet dank hochwertiger Komponenten ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tiger 800XC ABS (70 kW) [11]

    Triumph Tiger 800XC ABS (70 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 799 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Die Emotionale - denn hier hat die Katze aus Hinckley einiges zu bieten. ... Dabei hängt der durch Hubverlängerung auf 799 cm³ vergrößerte Motor bereits knapp über Leerlaufdrehzahl seidenweich am Gas, marschiert ohne Leistungsknick kraftvoll in den fünfstelligen Drehzahlbereich. Das Rahmengeflecht aus Stahl und die lange Leichtmetallschwinge sorgen für ausgezeichnete Fahrstabilität gepaart mit leichtem Handling. ...“

Tests

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