Inhalt
Nackt, stark, schnell! Zurück zu den Wurzeln? Oder doch nur Supersportler für Bandscheibenkandidaten? Yamaha MT-10, BMW S 1000 R und KTM 1290 Super Duke R wollen sich nicht so leicht einsortieren lassen. Wer kann was?
BMW Motorrad S 1000 R ABS (118 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
Motor: 4 von 5 Punkten;
Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
Verbrauch: 2 von 5 Punkten;
Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
Bremsen: 5 von 5 Punkten;
ABS: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 3 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
Alltag: 3 von 5 Punkten;
Preis: 4 von 5 Punkten;
Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.
KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
Motor: 5 von 5 Punkten;
Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
Verbrauch: 2 von 5 Punkten;
Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
Bremsen: 5 von 5 Punkten;
ABS: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
Alltag: 4 von 5 Punkten;
Preis: 3 von 5 Punkten;
Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.
Yamaha MT-10 ABS (118 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
Motor: 5 von 5 Punkten;
Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
Verbrauch: 1 von 5 Punkten;
Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
Bremsen: 4 von 5 Punkten;
ABS: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
Alltag: 4 von 5 Punkten;
Preis: 4 von 5 Punkten;
Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.