MOTORRAD

Inhalt

Dieses Motorrad-Quintett war auf keiner Montags-Demo. Doch für eine friedliche Demonstration steht es gleichwohl. Es sind die erfolgreichsten Modelle der fünf großen Marken in Deutschland. Alle sind Maschinen für die Massen, beliebt als echte Volks-Vertreter.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Motorräder. Sie erhielten keine Endnoten.

  • R 1150 GS (63 kW) [99]

    BMW Motorrad R 1150 GS (63 kW) [99]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1130 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Ein Motorrad wie eine Festung: hoch, mächtig, fast uneinnehmbar. ... Ein wenig grobschlächtig arbeitet das Getriebe. Völlig uncool: der nervtötend piepsende Bremskraftverstärker. ...“

  • XL600V Transalp (37 kW) [97]

    Honda XL600V Transalp (37 kW) [97]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 583 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Ihr Triebwerk, das sich als eines der zuverlässigsten und langlebigsten der Motorradgeschichte entpuppen sollte, leistet ehrliche 50 PS, die mit den 200 Kilogramm Leergewicht keine Mühe haben. ...“

  • ER-5 Twister (37 kW)

    Kawasaki ER-5 Twister (37 kW)

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 499 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Recht lang übersetzt, reichen der ER-5 recht niedrige Drehzahlen. Doch sie scheut auch keine hohen. Die füllige Drehmomentkurve äußert sich in gleichmäßiger Leistungsabgabe. Prima. ...“

  • Suzuki GSF 600 Bandit (57 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 600 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... So fällt das Urteil über die 600er eindeutig aus: Sie ist ein passables, vollwertiges Motorrad, steht für Freude am Fahren wie am Sparen. ...“

  • Yamaha XV 535 Virago (34 kW)

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 535 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Gefälliges Styling, robuste Technik und große Alltagstauglichkeit zum kleinen Preis, das machte die ... XV zum VW Golf unter den Motorrädern. Benutzerfreundlich und nicht zu groß.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf