Inhalt
Balsam für die Seele oder Seelenverkäufer? Diese nackten Italo-Bikes törnen zwar optisch an, können aber als Gebrauchte mit hohen Folgekosten schwer aufs Gemüt schlagen. Sechs scharfe Schürzenjäger im Gebrauchtcheck.

Aprilia Tuono 1000 R (92 kW) [04]
ohne Endnote
„PLUS: Kraftvoll zupackende Brembo-Bremsen; Überzeugend entspannte Sitzposition ...
MINUS: ... Trotz Lenkungsdämpfer leichtes Pendeln bei Topspeed; Kupplung mit hoher Handkraft.“
Benelli TNT 1130 (101 kW) [04]
ohne Endnote
„PLUS: Inforeiches Cockpit mit gut ablesbarem Drehzahlmesser; Starke Durchzugswerte; Sensibel ansprechendes Fahrwerk ...
MINUS: Kupplung sehr schwergängig; Teils schlampig verarbeitet ...“
Cagiva V-Raptor (82 kW) [00]
ohne Endnote
„PLUS: Seidenweicher Motor mit toller Leistungsentfaltung; Niedrige Sitzhöhe; Narrensichere Lenkpräzision ...
MINUS: Schwache Bremsen kommen bei Passabfahrten gefährlich nah ans Limit ...“
Ducati Monster S4R (89 kW) [06]
ohne Endnote
„PLUS: Souveränes Triebwerk mit toller Leistungscharakteristik und breit nutzbarem Drehzahlband ...
MINUS: Fahrwerksabstimmung in Öhlins- und Standardversion unausgewogen ...“
Ducati Monster S4RS (89 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: ... Starke Bremsleistung; Saubere und gefällige Verarbeitung.
Minus: ... Sitzposition zu passiv ausgelegt; Einstellarbeiten am Federbein durch schlechte Zugänglichkeit erschwert.“
Moto Morini Corsaro 1200 (103 kW) [05]
ohne Endnote
„PLUS: Im Detail sehr gut verarbeitet, sauber verschweißter Rahmen ... Kraftvolle, gut dosierbare Bremsen.
MINUS: Hoher Benzinverbrauch; Bei zu fetter Abstimmung schlechtes Startverhalten ...“
MV Agusta Brutale 750 (93 kW) [07]
ohne Endnote
„... Die Klangprobe des Fours überzeugt ... Die verzögerte Gasannahme mit schwergängigem Gasgriff macht es einem Brutalinski am Lenker ... nicht leicht. ...“
MV Agusta Brutale 910 R (100 kW) [07]
ohne Endnote
„PLUS: Im Detail sehr stimmig und durchdacht aufgebaut ... Motor sehr drehfreudig; Fahrwerk mit rennsportlichen Reserven.
MINUS: ... Untenrum schlechte Gasannahme ... Hoher Verbrauch.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.