MOTORRAD

Inhalt

Druck kann nie schaden. Doch hoch oben in der Bergwelt sind noch ganz andere Qualitäten gefragt.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Big Bikes, die 270 bis 377 von jeweils 500 erreichbaren Punkten erhielten. Testkriterien waren Motor (Kupplung, Schaltung, Getriebeabstufung ...), Fahrwerk (ABS, Aufstellmoment beim Bremsen, Schräglagenfreiheit bei Beladung ...), Alltag (Ausstattung, Zuladung, Handhabung beladen ...) sowie Komfort (Sitzkomfort Fahrer, Sitzkomfort Sozius, Laufruhe Motor ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CB1300 ABS (85 kW) [07]

    Honda CB1300 ABS (85 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1284 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    377 von 500 Punkten – Sieger Big Bikes

    „Plus: Motor sehr kultiviert; Reichweite groß; Bremsleistung sowohl in Wirkung als auch Dosierbarkeit exzellent.“

  • 2
    Monster 1100 (66 kW)

    Ducati Monster 1100 (66 kW)

    • Hub­raum: 1079 cm³

    296 von 500 Punkten

    „Plus: Motor elastisch und durchzugsstark; Verbrauch mäßig; Handling gut.
    Minus: Lenkerform ungünstig; ABS nicht erhältlich; Vorderradbremse zu aggressiv.“

  • 3
    VMAX ABS (147 kW) [09]

    Yamaha VMAX ABS (147 kW) [09]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1679 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    291 von 500 Punkten

    „Plus: Leistung im Überfluss vorhanden; Motorcharakteristik für ein derartiges Leistungsniveau sehr kultiviert; Verarbeitung sehr gut.
    Minus: Verbrauch relativ hoch; Handling durch das cruiser-ähnliche Konzept recht träge; Soziusplatz unbequem.“

  • 4
    Brutale 989 R (104 kW)

    MV Agusta Brutale 989 R (104 kW)

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 982 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    270 von 500 Punkten

    „Plus: Fahrverhalten präzise durch vorderrad-orientierte Sitzposition; Motor durchzugsstark; Verarbeitung gut.
    Minus: Sitzkomfort nur mäßig; ABS nicht erhältlich; Zuladung nicht ausreichend.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der