Inhalt
Die großen Kinderbuchautoren vergangener Tage melden sich auf dem Hörbuchmarkt zurück. Paul Maar und James Krüss waren zwar nie aus dem Blickfeld verschwunden, ihre Gedichte und Hörspiele lohnen sich aber wiederzuentdecken.
Hans de Beer Kleiner Eisbär. Das Musical
ohne Endnote
„... Die Songs von Uwe Vogel sind schlicht gebaut. Helle Synthesizer-Glockenklänge markieren die Polarwelt, ‚Eisbär‘ reimt sich auf ‚Eismeer‘, und der Refrain ist bühnenwirksam und regt zum Mitschunkeln an. ...“
James Krüss Der Sängerkrieg der Heidehasen
ohne Endnote
„... Rolf Wilhelm schuf dazu eine herrliche Drehorgelmusik im Bänkelsängerstil, komponierte ein Preislied für Lodengrün und szenenbegleitende Ensemblemusik, bei der auch gejodelt wird. ...“
James Krüss Der wohltemperierte Leierkasten. Gedichte für Kinder, Erwachsene und andere Leute
ohne Endnote
„... Die Leierkastenmusik, die das Label vom Orgelbauer Stüber aus Berlin komplett eingekauft hat, wird auf- und abgeblendet und manchmal auch unterlegt. Voller Witz liest Völz die ‚Suchanzeige‘, in der nicht nach Menschen oder Sachen, sondern verlorenen Reimen gesucht wird. ...“
Paul Maar JAguar und NEINguar
ohne Endnote
„... Der Gitarrist Dieter Faber und Frank Oberpichler am Cello respektive Klavier sorgen für kurzweilige instrumentale Intermezzi. Maars Humor reicht vom ‚Dingsda‘, den sich irgendwelche Straußenvögel vors Haus stellen, bis hin zum Jaguar und seinem noch nie gesehenen Bruder Neinguar.“
Volker Ludwig / Birger Heymann Max und Milli
ohne Endnote
„... Ganz unkonventionell sind das schnelle Spieltempo und die unverkrampfte, natürliche Sprechhaltung der Kinderrollen. Es geht ums scheinbar ganz normale Leben von Bruder und Schwester, den alltäglichen Streitkram ums oben oder unten schlafen, ums Angsthaben ...“
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden sieben Hörbücher des Genres Krimi und Thriller einem Hörtest unterzogen. Anhand der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung schnitten sie mit Endnoten von „grandios“ bis „gut“ ab.
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden acht Hörbücher des Genres Erzählungen und Romane getestet. Zwei Hörbücher erhielten die Endnote „grandios“, die anderen sechs wurden für „sehr gut“ befunden. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.
Testumfeld: Getestet wurden acht Hörbücher des Genres Krimi und Thriller, die mit Endnoten von „sehr gut“ bis „geht so“ abschnitten. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.