Inhalt
Ganzjahresreifen sind im Trend – warum nicht auch bei Reisemobilen? Vier All-Season-Reifen der Dimension 235/65 R 16 C am Mercedes Sprinter im Wettlauf durch alle vier Jahreszeiten.
Continental Vanco FourSeason 2; 235/65 R16 C 118/116R
„empfehlenswert“ (8,4 von 10 Punkten) – Testsieger
„Plus: Kurze Bremswege und sicheres Handling auf Nässe, akzeptable Schneeeigenschaften, harmoniert gut mit dem Fahrdynamikregelsystem ...
Minus: Leichte Übersteuerneigung nass wie trocken ...“
Goodyear Cargo Vector; 235/65 R16 C 115/113R
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Breites Traktionsangebot auf Schnee, bei guter Rückmeldung sicher auf Nässe, gute Spurstabilität, leiser Reifen.
Minus: Schwache Lenkreaktion und etwas lastwechselempfindlih auf Nässe.“
Nokian Weatherproof C; 235/65 R16 C 121/119R
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr gute Wintereigenschaften mit kurzen Bremswegen und guter Traktion ...
Minus: Kleine Defizite in Seitenführung und Handling auf Schnee. Unter- und Übersteuern auf Nässe ...“
Tristar Powervan 4S; 235/65 R16 C 115/113R
„noch empfehlenswert“ (7,2 von 10 Punkten)
„Plus: Reifen mit akzeptabler Haftung und Längsdynamik, sehr gute Aquaplaningeigenschaften, sehr leise ...
Minus: Detailschwächen, wenig ausgewogen auf Schnee, lange Bremswege, geringe Reserven ...“
Nokian WR C3; 235/65 R16 C 121/119R
ohne Endnote
„Plus: Ausgezeichnete Wintereigenschaften.
Minus: Leichte Übersteuerneigung nass wie trocken, spitzer Traktionsabriss auf Schnee. Leichtes Reifensummen ab Tempo 60, etwas dröhnig. ...“
Nokian cLine Cargo; 235/65 R16 C 121/119R
ohne Endnote
„Plus: Im Vergleich zu den Winter- und Allwetterprodukten ausgezeichnete Trockenperformance. ...
Minus: Keine Winterqualitäten: Auf Schnee sofortiger Traktionsabriss, geringe Eigendämpfung.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: