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Sechs Winterreifen für Campingbusse und Reisemobile auf dem Fiat Ducato Maxi im Vergleich. Können klassische Schneespezialisten gegen die moderneren Allrounder bestehen?
Continental Vanco Winter 2; 225/75 R16 C 116/114R
„sehr gut“ (9,1 von 10 Punkten) – Testsieger, Bester auf Nässe
„Plus: Ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee, Stärken jedoch überwiegend auf nassem Asphalt ...
Minus: Nur durchschnittliche Brems- und Seitenführungsleistungen auf schneebedeckter Fahrbahn ...“
Nokian WR C Cargo; 225/75 R16 C 121/120R
„gut“ (8,9 von 10 Punkten)
„Plus: Bei etwas größeren Lenkwinkeln reichlich Reserven auf Schnee, dazu sehr gute Traktion und ausgewogene Balance. Kürzeste Bremswege ...
Minus: Schwächen im Längs- und Queraquaplaning.“
Semperit Van-Grip 2; 225/75 R16 C 121/120R
„gut“ (8,9 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr gute Traktion, auch bei durchdrehenden Rädern, gutes Lenkungsfeedback und breiter Grenzbereich auf Schnee. ...
Minus: Geringe Aquaplaningsicherheit, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Syron Tyres Everest C; 225/75 R16 C 121/120S
„gut“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Kurze Bremswege und sicheres Fahrverhalten mit guter Spurwechselsicherheit auf trockener Straße ...
Minus: Lange Bremswege und schwache Traktion mit wenig Schlupfreserven auf Schnee ...“
GT Radial Maxmiler WT; 225/75 R16 C 118/116R
„befriedigend“ (7,8 von 10 Punkten) – Top auf Schnee
„Plus: Dynamisches Fahrverhalten mit gutem Lenkansprechen auf Schnee ...
Minus: Mäßiger Nassgrip mit starkem Untersteuern auf Nässe, schwaches Bremsen auf nasser und trockener Straße ...“
Toyo H09; 225/75 R16 C 121/120Q
„befriedigend“ (7,8 von 10 Punkten) – Top auf Schnee
„Plus: Kurze Bremswege und sicheres Fahrverhalten mit guter Kontrollierbarkeit ...
Minus: Längere Bremswege auf nassem und trockenem Asphalt, ausgeprägtes Untersteuern auf Nässe ...“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: