Inhalt
promobil-Winterreifentest: Welche Winterpneus der Größe 235/65 R 16 C bringen Ihr Reisemobil sicher durch Schnee und Eis?

Goodyear Cargo Ultra Grip 2; 235/65 R16C R
„sehr gut“
Fahrleistungen auf Schnee: „sehr gut“ (9,4 von 10 Punkten);
Fahrleistungen auf Nässe: „gut“ (8,5 von 10 Punkten);
Fahrleistungen trocken: „gut“ (8,7 von 10 Punkten);
Umwelt: „sehr gut“ (9,7 von 10 Punkten).
Nokian WR C Cargo; 235/65 R16C R
„sehr gut“
Fahrleistungen auf Schnee: „sehr gut“ (9,4 von 10 Punkten);
Fahrleistungen auf Nässe: „gut“ (8,5 von 10 Punkten);
Fahrleistungen trocken: „gut“ (8,5 von 10 Punkten);
Umwelt: „sehr gut“ (9,0 von 10 Punkten).
Firestone Vanhawk Winter; 235/65 R16C R
„befriedigend“
Fahrleistungen auf Schnee: „gut“ (8,8 von 10 Punkten);
Fahrleistungen auf Nässe: „ausreichend“ (6,2 von 10 Punkten);
Fahrleistungen trocken: „befriedigend“ (7,0 von 10 Punkten);
Umwelt: „ausreichend“ (6,9 von 10 Punkten).
Michelin Agilis Alpin; 235/65 R16C R
„befriedigend“
Fahrleistungen auf Schnee: „gut“ (8,2 von 10 Punkten);
Fahrleistungen auf Nässe: „befriedigend“ (7,0 von 10 Punkten);
Fahrleistungen trocken: „gut“ (8,0 von 10 Punkten);
Umwelt: „ausreichend“ (6,9 von 10 Punkten).
Vredestein Comtrac Winter; 235/65 R16C R
„befriedigend“
Fahrleistungen auf Schnee: „befriedigend“ (7,2 von 10 Punkten);
Fahrleistungen auf Nässe: „gut“ (8,3 von 10 Punkten);
Fahrleistungen trocken: „ausreichend“ (6,0 von 10 Punkten);
Umwelt: „ausreichend“ (6,0 von 10 Punkten).
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: