Inhalt
Die einheitliche Reifenkennzeichnung, die mit 1. November 2012 Pflicht wird, schlägt sich bereits in der Qualität der Produkte nieder. Viele Winterreifen-Hersteller haben den Nassgriff verbessert.
Michelin Alpin A4; 165/70 R14 81T
„gut“ (69%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“.
Continental WinterContact TS 800; 165/70 R14 T
„gut“ (67%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3; 165/70 R14 81T
„gut“ (64%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
„durchschnittlich“ (59%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Barum Polaris 3; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (58%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Marshal Reifen I‘zen MW 15; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (56%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Goodyear UltraGrip 8; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (55%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Vredestein Snowtrac 3; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (55%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Semperit Master-Grip; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (54%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „durchschnittlich“.
Firestone Winterhawk 2 Evo; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (52%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Dunlop SP Winter Response; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (50%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „durchschnittlich“.
Hankook Winter i*cept RS; 165/70 R14 T
„durchschnittlich“ (48%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
GT Radial Champiro WinterPro; 165/70 R14 T
„weniger zufriedenstellend“ (39%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „weniger zufriedenstellend“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „sehr gut“;
Verschleissfestigkeit (10%): „gut“.
Effiplus Epluto I; 165/70 R14 T
„nicht zufriedenstellend“ (13%)
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Premiorri ViaMaggiore; 165/70 R14 81T
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Trockene Fahrbahn (15%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Continental ContiWinterContact TS 850; 205/55 R16 91H
„gut“ (70%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“.
Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H
„gut“ (68%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“.
Goodyear UltraGrip 8; 205/55 R16 H
„gut“ (65%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Dunlop SP Winter Sport 4D; 205/55 R16 91H
„gut“ (64%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Nokian WR D3; 205/55 R16 91H
„gut“ (61%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Bridgestone Blizzak LM-32; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (60%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Vredestein Snowtrac 3; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (58%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Semperit Speed-Grip 2; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (56%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „gut“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Esa-Tecar SuperGrip 7 +; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (55%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Yokohama W.drive V903; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (53%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“.
Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (51%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Fulda Kristall Control HP; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (50%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Falken Eurowinter HS449; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (48%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Uniroyal MS plus 66; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (45%)
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Hankook Winter i*cept RS; 205/55 R16 H
„durchschnittlich“ (44%)
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (10%): „gut“.
Syron Tyres Everest 1; 205/55 R16 H
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „durchschnittlich“;
Verschleissfestigkeit (10%): „gut“.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: