Inhalt
Start frei für den größten Winterreifentest, den es bisher gab: 42 Kandidaten treffen beim Nass- und Schneebremsen aufeinander. Nur wenige Zentimeter entscheiden über Erfolg und Niederlage.

Continental ContiWinterContact TS 850; 205/55 R16 91H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 41,2;
Bremsweg Schnee: 31,0.
Semperit Speed-Grip 2; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 40,1;
Bremsweg Schnee: 34,0.
Bridgestone Blizzak LM-32; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 41,8;
Bremsweg Schnee: 32,8.
Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3; 205/55 R16 91H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 42,3;
Bremsweg Schnee: 33,7.
Falken Eurowinter HS449; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 40,2;
Bremsweg Schnee: 36,6.
Goodyear UltraGrip 8; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 43,2;
Bremsweg Schnee: 33,7.
Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 42,4;
Bremsweg Schnee: 34,5.
Dunlop SP Winter Sport 4D; 205/55 R16 91H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 43,4;
Bremsweg Schnee: 33,6.
Hankook Winter i*cept RS; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 44,7;
Bremsweg Schnee: 32,5.
Uniroyal MS plus 66; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 43,0;
Bremsweg Schnee: 34,4.
Fulda Kristall Control HP; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 45,3;
Bremsweg Schnee: 32,5.
Firestone Winterhawk 2 Evo; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 46,2;
Bremsweg Schnee: 32,6.
Nokian WR D3; 205/55 R16 91H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 45,0;
Bremsweg Schnee: 34,3.
Kleber Krisalp HP2; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 45,3;
Bremsweg Schnee: 34,7.
Maxxis MA-PW Presa Snow; 205/55 R16 H
Bremsweg: „gut“
Bremsweg Nässe: 47,8;
Bremsweg Schnee: 32,3.
Yokohama W.Drive; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 44,9;
Bremsweg Schnee: 35,3.
Toyo Snowprox S953; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 46,5;
Bremsweg Schnee: 34,2.
BF Goodrich g-force Winter; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 45,9;
Bremsweg Schnee: 34,9.
Marshal Reifen I'Zen MW 15; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 47,8;
Bremsweg Schnee: 33,1.
Avon Tyres Ice Touring ST; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 41,7;
Bremsweg Schnee: 39,7.
Vredestein Snowtrac 3; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 47,1;
Bremsweg Schnee: 34,5.
GT Radial Champiro WinterPro; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 47,4;
Bremsweg Schnee: 37,5.
Marangoni Meteo HP; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 47,8;
Bremsweg Schnee: 37,4.
Goodride SW601; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 46,4;
Bremsweg Schnee: 39,8.
Apollo Tyres Acelere Winter; 205/55 R16 H
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 47,6;
Bremsweg Schnee: 38,6.
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 47,1;
Bremsweg Schnee: 40,6.
Kumho I'Zen KW23; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 48,5.
Roadstone Euro-Win 549; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 48,8.
Nankang Snow Viva SV-2; 205/55 R16 94H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 48,9.
Ceat Formula Winter; 205/55 R16 91H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 49,0.
Kenda Polar Trax KR19; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 50,3.
Evergreen Tire EW62; 205/55 R16 94H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 51,2.
Nexen Winguard; 205/55 R16 91H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 51,9.
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 52,1.
Kormoran Snowpro b2; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 52,6.
Infinity Tyres INF-049; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 52,8.
Linglong Winterhero Radial 650; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 54,8.
Riken Snowtime b2; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 54,8.
Rockstone Eco Snow; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 55,1.
Federal Himalaya WS-1; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 55,2.
Sunny Reifen SN3830; 205/55 R16 91H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 55,4.
Wanli Snowgrip S-1083; 205/55 R16 H
Bremsweg: „zu lang“
Bremsweg Nässe: 56,0.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: