Auto Bild

Inhalt

Seit 2001 veröffentlicht AUTO BILD alljährlich seinen umfassenden Qualitätsreport. Er bietet eine schnelle und fundierte Orientierungshilfe über Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit aller wichtigen Automarken in Deutschland. Der Blick in die Vergangenheit ist dabei unerlässlich. Uralt-Sünden, die zehn oder mehr Jahre zurückliegen, will AUTO BILD aber nicht aufwärmen. Der Fokus liegt auf den drei bis sieben Jahre alten Autos. So ist es möglich, Mängel und Schwachstellen ans Licht zu befördern, die in normalen Tests oder Fahrberichten nicht in Erscheinung treten. ...

Was wurde getestet?

Im Test waren 22 Autohersteller mit den Bewertungen 5 x „gut“, 13 x „durchschnittlich“ und 4 x „schwach“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Qualität der Fahrzeuge

    Toyota Qualität der Fahrzeuge

    „gut“ (2,0)

    „Tusch! Nach drei Mazda-Siegen in Folge entscheidet Toyota den Qualitätsreport 2008 für sich. Eine makellose Vorstellung wie in ihren besten Zeiten legten die Japaner aber nicht hin. Diverse Rückrufe und Nachbesserungen trüben das Bild. Diese wurden allerdings konsequent abgearbeitet.“

  • 2
    Autoqualität

    Honda Autoqualität

    „gut“ (2,1)

    „Bravo, Honda! Die Autos sind solide, die Kunden glücklich. Die Marke hat das Potenzial, nach ganz oben aufs Treppchen zu kommen. Mit einem so schmierigen Service wie beim letzten AUTO BILD-Werkstatt-Test ist das allerdings nicht zu schaffen.“

  • 2
    Qualität der Automobile

    Mazda Qualität der Automobile

    „gut“ (2,1)

    „Top beim TÜV und im Dauertest - eine tolle Leistung. Für den Sieg hat es diesmal nicht gereicht. Dafür fehlt es hier und da am Feinschliff.“

  • 4
    Fahrzeug-Qualität

    Opel Fahrzeug-Qualität

    „gut“ (2,2)

    „Von den dramatischen Qualitätsproblemen der 90er-Jahre hat sich die Marke längst erholt. Als bester deutscher Hersteller treibt Opel heute die Top-Japaner vor sich her. Allerdings sollten die in der TÜV-Bilanz offenbarten Mängel den Verantwortlichen zu denken geben. ...“

  • 5
    Qualität der Automobile

    Hyundai Qualität der Automobile

    „gut“ (2,4)

    „Konsequent verfolgen die Koreaner ihr Ziel, in Sachen Kundenzufriedenheit zu den Japanern aufzuschließen. Wenn die neueren Hyundai-Modelle künftig beim TÜV besser aussehen, könnte dies sogar gelingen.“

  • 6
    Fahrzeugqualität

    Mitsubishi Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (2,5)

    „Licht und Schatten bei Mitsubishi. In der TÜV-Bilanz und bei den Umfragewerten ist die Marke von den Ergebnissen der besten Japaner (Toyota, Mazda) weit entfernt. Ernste Probleme gibt es aber auch nicht, das zeigt schon die niedrige Meckerquote im Kummerkasten.“

  • 7
    Qualität der Autos

    Audi Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Die gefühlte Qualität bei Audi - Karosserie, Materialanmutung innen - lässt sich kaum verbessern. Für Verdruss sorgen technisch unausgegorene Lösungen, etwa die Multitronic.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 7
    Qualität der Autos

    Mercedes-Benz Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Mercedes streckt sich, will in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit unbedingt zu alter Stärke zurückfinden. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Anstrengungen im Qualitätsreport durchschlagen.“

  • 7
    Automobilqualität

    Nissan Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Glanzlichter können die Japaner nicht setzen. Dafür gibt es aber auch keine dramatischen Ausreißer nach unten hinsichtlich Kundenzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Langzeitqualität.“

  • 10
    Auto-Qualität

    BMW Auto-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,7)

    „Oje, BMW! Premiumqualität sieht anders aus. Seit Jahren zieht sich Ärger mit den Achsen wie ein roter Faden durch die TÜV-Bilanz. Dazu kommen diverse Nachbesserungen - möglicherweise, weil innovative Technik zu früh zum Einsatz kam.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 10
    Fahrzeug-Qualität

    Volvo Fahrzeug-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,7)

    „Einst galt Volvo als Hersteller solider Autos aus Schwedenstahl. Überragende Qualität gibt es heute zwar nicht mehr, ein achtbares Ergebnis ist das Abschneiden für die Ford-Tochter aber allemal.“

  • 12
    Automobilqualität

    Suzuki Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (2,8)

    „Qualitativ ist Suzuki das Schwarze Schaf unter den Japanern. Das zeigt schon die mäßige TÜV-Bilanz und die Probleme mit der Korrosion.“

  • 13
    Autoqualität

    Skoda Autoqualität

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Licht und Schatten liegen nah beieinander. Der AUTO BILD-Kummerkasten zeigt deutlich, dass es nicht nur zufriedene Skoda-Fahrer gibt“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 13
    Fahrzeugqualität

    smart Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Das ruckelige Fahrverhalten ist nicht jedermanns Sache, die Plastik-Anmutung auch nicht. Doch im Alltag zeigt der Kleine, dass er durchaus Steherqualitäten besitzt. ...“

  • 15
    Automobil-Qualität

    Kia Automobil-Qualität

    „durchschnittlich“ (3,1)

    „Mit Autos minderwertiger Qualität, die sich immer noch in der TÜV-Bilanz niederschlagen, hat sich Kia in der Vergangenheit seinen Ruf ruiniert. Nun wollen die Koreaner zeigen, dass ihre aktuellen Modelle besser sind und versuchen, mit großzügigen Garantieversprechen, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 15
    Qualität der Automobile

    VW Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (3,1)

    „Licht und Schatten bei VW: Einerseits gibt es grundsolide Mechanik, andererseits verhagelt unausgereifte Technik die Qualitätsbilanz. Schade.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 17
    Qualität der Autos

    Seat Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (3,2)

    „... Nicht nur in der Kundenwahrnehmung gibt es Abweichungen zu den Konzernschwestern Audi, Skoda und VW, sondern auch bei der TÜV-Bilanz und in der Rückrufstatistik. Als Qualitätsmarke konnte Seat bislang nicht in Erscheinung treten.“

  • 18
    Fahrzeugqualität

    Ford Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (3,3)

    „Eine insgesamt durchwachsene Vorstellung liefern die Kölner ab. Positiv: Die Zuschriften unzufriedener Ford-Fahrer an den Kummerkasten sind deutlich zurückgegangen.“

  • 19
    Qualität der Fahrzeuge

    Fiat Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (3,5)

    „Wer hätte das gedacht: Im siebten Jahr des Qualitätsreports ist Fiat erstmals nicht auf dem letzten Platz. Dies liegt aber nicht an der tollen Leistung der Italiener - sondern eher daran, dass die Franzosen so schlecht geworden sind.“

  • 20
    Fahrzeug-Qualität

    Citroën Fahrzeug-Qualität

    „schwach“ (3,7)

    „‚So lala, was die Franzosen da abliefern‘, schrieb AUTO BILD beim letzten Qualitätsreport. Besser ist es seitdem nicht geworden - im Gegenteil. Wann kommt die Wende bei Citroën?“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 20
    Auto-Qualität

    Renault Auto-Qualität

    „schwach“ (3,7)

    „Von der vor fünf Jahren gestarteten ‚Qualitätsoffensive‘ ist nicht viel zu spüren. Wenn die wortreichen Ankündigungen der Vergangenheit am Ende als Marketingblase zerplatzen, würde sich Renault sicher keinen Gefallen tun.“

  • 22
    Qualität der Fahrzeuge

    Peugeot Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (4,1)

    „Die Franzosen haben ihre Qualitätsprobleme verschleppt. Selbst wenn Peugeot jetzt die Wende schaffen sollte, wird es Jahre dauern, das verlorene Kundenvertrauen zurückzugewinnen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Mar­ke­ni­ma­ges von Auto­her­stel­lern