Auto Bild - Heft 50/2013

Inhalt

Seit 2001 veröffentlicht Auto Bild einmal im Jahr den Qualitätsreport. Er bietet eine fundierte Orientierungshilfe über die Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit der wichtigsten Automarken in Deutschland. ...

Was wurde getestet?

Geprüft wurde das Markenimage von 20 Autoherstellern. Die Bewertungen lauteten 1 x „gut“, 16 x „durchschnittlich“ und 3 x „schwach“. Als Wertungskriterien dienten eine repräsentative Umfrage zur Kundenzufriedenheit, Rückrufe/Nachbesserungen, TÜV-Report und Auto-Bild-Dauertest. Zudem waren die Kriterien Auto-Bild-Kummerkasten sowie Auto-Bild-Werkstatt-Test und Garantie/Gewährleistung Teil des Gesamturteils.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Qualität der Fahrzeuge

    Toyota Qualität der Fahrzeuge

    „gut“ (2,17)

    „Top beim TÜV. Die vergleichsweise vielen Nachbesserungen erklären sich aus der besonders rigiden Rückrufpolitik.“

  • 2
    Qualität der Automobile

    Hyundai Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (2,5)

    „Die durchwachsene TÜV-Bilanz spricht nicht gerade für Langzeitqualität. Tolle Garantie - aber eben nicht ganz so toll wie die von Konzerntochter Kia.“

  • 3
    Qualität der Automobile

    Mazda Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (2,57)

    „Das leidige Dauerthema Rost ist bei Mazda noch nicht vom Tisch. Verbesserungswürdig sind auch die Servicequalität sowie die Garantieleistungen. Ansonsten: gute Japan-Qualität.“

  • 3
    Qualität der Autos

    Mercedes-Benz Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,57)

    „Die Rostsünden der Vergangenheit hat Mercedes noch nicht überwunden. Dennoch ein insgesamt guter Auftritt. Mit einer besseren Garantie wäre sogar der Sprung an die Spitze drin.“

  • 5
    Fahrzeugqualität

    Mitsubishi Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Auffällig unauffällig. Die graue Maus unter den japanischen Automobilherstellern hinterlässt einen ordentlichen Gesamteindruck.“

  • 6
    Qualität der Autos

    Audi Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „97 Prozent der Audi-Fahrer würden wieder diese Marke kaufen. Ein tolles Umfrageergebnis - aber das allein reicht nicht im Qualitätsreport.“

  • 6
    Auto-Qualität

    BMW Auto-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „Gut beim TÜV, tolles Eigenimage. Doch diverse technische Unzulänglichkeiten und geizige Garantieleistungen verhageln BMW die Bilanz.“

  • 6
    Autoqualität

    Honda Autoqualität

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „Gegenüber dem Vorjahr rutscht Honda ab. Gerade die durchwachsene TÜV-Bilanz enttäuscht. Ein Spitzenplatz im Qualitätsreport ist so nicht drin.“

  • 6
    Automobil-Qualität

    Kia Automobil-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „Sieben Jahre Garantie. Das bietet sonst keiner - und ist ein dickes Extra-Lob wert. Andererseits müssen die Koreaner etwas tun, wenn sie als Qualitätsmarke wahrgenommen werden wollen. Denn die TÜV-Bilanz ist gruselig.“

  • 6
    Autoqualität

    Skoda Autoqualität

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „Skoda liefert insgesamt ein mittelmäßiges Ergebnis ab. Die Kundenzufriedenheit lässt sich steigern, wie das dürftige Abschneiden im Auto Bild-Kummerkasten zeigt. Die Garantie ist unzeitgemäß knapp bemessen.“

  • 11
    Automobilqualität

    Nissan Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Licht und Schatten. Nissan-Fahrer loben die Zuverlässigkeit ihrer Autos. Doch beim TÜV stehen andere japanische Marken deutlich besser da.“

  • 11
    Auto-Qualität

    Renault Auto-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Ein erstaunliches Ergebnis. Einerseits sind die Mängel beim TÜV gravierend, andererseits gibt es kaum Kritik von Renault-Fahrern im Kummerkasten. Im Gesamtranking verbesserte sich Renault nun sechs Plätze auf Rang 11.“

  • 11
    Qualität der Autos

    Seat Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Spitze im Dauertest, Mittelmaß beim TÜV. Die Umfragewerte fallen gegenüber den Konzernmarken VW und Skoda klar ab. Bei Eigenimage gibt es für Seat noch Luft nach oben.“

  • 14
    Fahrzeug-Qualität

    Opel Fahrzeug-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,86)

    „Das gute Abschneiden beim TÜV lässt hoffen. Aber Opel hat ein Imageproblem. Und die Garantie ist wie bei anderen deutschen Marken unzeitgemäß.“

  • 15
    Fahrzeugqualität

    Ford Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Die Ergebnisse des TÜV sprechen für eine gute Substanz. Fehler im Detail verhindern ein besseres Gesamtergebnis. Beim Eigenimage ist Luft nach oben.“

  • 15
    Qualität der Automobile

    VW Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Nach den schweren Krankheiten der Vergangenheit - Stichwort Frostmotoren - zeigt die Genesungskurve nach oben. Gute Besserung, VW!“

  • 17
    Automobilqualität

    Suzuki Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (3,17)

    „Das gute TÜV-Ergebnis ist der einzige Lichtblick bei Suzuki. Die Umfrage zeigt deutliche Qualitätsschwächen auf. Gar nicht japanisch.“

  • 18
    Qualität der Fahrzeuge

    Peugeot Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (3,43)

    „Die leichte Verbesserung in der TÜV-Wertung gibt nicht wirklich Anlass zur Freude. Uneingeschränkt positiv zu bewerten hingegen ist die Erweiterung der Peugeot-Garantie auf fünf Jahre.“

  • 19
    Fahrzeug-Qualität

    Citroën Fahrzeug-Qualität

    „schwach“ (3,57)

    „Schlechtes Umfrageergebnis, miese TÜV-Bewertung, schwache Garantie: Der ordentliche Eindruck im Dauertest kann das nicht kompensieren.“

  • 19
    Qualität der Fahrzeuge

    Fiat Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (3,57)

    „Beim nächsten Modell wird alles besser, gelobte Fiat früher. Inzwischen kommen aus Italien nicht mal mehr falsche Versprechungen. Erschreckend.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Mar­ke­ni­ma­ges von Auto­her­stel­lern