Inhalt
Seit 2001 veröffentlicht Auto Bild einmal im Jahr den Qualitätsreport. Er bietet eine fundierte Orientierungshilfe über die Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit der wichtigsten Automarken in Deutschland. ...

Toyota Qualität der Fahrzeuge
„gut“ (2,17)
„Top beim TÜV. Die vergleichsweise vielen Nachbesserungen erklären sich aus der besonders rigiden Rückrufpolitik.“
Hyundai Qualität der Automobile
„durchschnittlich“ (2,5)
„Die durchwachsene TÜV-Bilanz spricht nicht gerade für Langzeitqualität. Tolle Garantie - aber eben nicht ganz so toll wie die von Konzerntochter Kia.“
Mazda Qualität der Automobile
„durchschnittlich“ (2,57)
„Das leidige Dauerthema Rost ist bei Mazda noch nicht vom Tisch. Verbesserungswürdig sind auch die Servicequalität sowie die Garantieleistungen. Ansonsten: gute Japan-Qualität.“
Mercedes-Benz Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,57)
„Die Rostsünden der Vergangenheit hat Mercedes noch nicht überwunden. Dennoch ein insgesamt guter Auftritt. Mit einer besseren Garantie wäre sogar der Sprung an die Spitze drin.“
„durchschnittlich“ (2,6)
„Auffällig unauffällig. Die graue Maus unter den japanischen Automobilherstellern hinterlässt einen ordentlichen Gesamteindruck.“
Audi Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,71)
„97 Prozent der Audi-Fahrer würden wieder diese Marke kaufen. Ein tolles Umfrageergebnis - aber das allein reicht nicht im Qualitätsreport.“
„durchschnittlich“ (2,71)
„Gut beim TÜV, tolles Eigenimage. Doch diverse technische Unzulänglichkeiten und geizige Garantieleistungen verhageln BMW die Bilanz.“
„durchschnittlich“ (2,71)
„Gegenüber dem Vorjahr rutscht Honda ab. Gerade die durchwachsene TÜV-Bilanz enttäuscht. Ein Spitzenplatz im Qualitätsreport ist so nicht drin.“
„durchschnittlich“ (2,71)
„Sieben Jahre Garantie. Das bietet sonst keiner - und ist ein dickes Extra-Lob wert. Andererseits müssen die Koreaner etwas tun, wenn sie als Qualitätsmarke wahrgenommen werden wollen. Denn die TÜV-Bilanz ist gruselig.“
„durchschnittlich“ (2,71)
„Skoda liefert insgesamt ein mittelmäßiges Ergebnis ab. Die Kundenzufriedenheit lässt sich steigern, wie das dürftige Abschneiden im Auto Bild-Kummerkasten zeigt. Die Garantie ist unzeitgemäß knapp bemessen.“
Nissan Automobilqualität
„durchschnittlich“ (2,83)
„Licht und Schatten. Nissan-Fahrer loben die Zuverlässigkeit ihrer Autos. Doch beim TÜV stehen andere japanische Marken deutlich besser da.“
„durchschnittlich“ (2,83)
„Ein erstaunliches Ergebnis. Einerseits sind die Mängel beim TÜV gravierend, andererseits gibt es kaum Kritik von Renault-Fahrern im Kummerkasten. Im Gesamtranking verbesserte sich Renault nun sechs Plätze auf Rang 11.“
Seat Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,83)
„Spitze im Dauertest, Mittelmaß beim TÜV. Die Umfragewerte fallen gegenüber den Konzernmarken VW und Skoda klar ab. Bei Eigenimage gibt es für Seat noch Luft nach oben.“
„durchschnittlich“ (2,86)
„Das gute Abschneiden beim TÜV lässt hoffen. Aber Opel hat ein Imageproblem. Und die Garantie ist wie bei anderen deutschen Marken unzeitgemäß.“
„durchschnittlich“ (3,0)
„Die Ergebnisse des TÜV sprechen für eine gute Substanz. Fehler im Detail verhindern ein besseres Gesamtergebnis. Beim Eigenimage ist Luft nach oben.“
VW Qualität der Automobile
„durchschnittlich“ (3,0)
„Nach den schweren Krankheiten der Vergangenheit - Stichwort Frostmotoren - zeigt die Genesungskurve nach oben. Gute Besserung, VW!“
„durchschnittlich“ (3,17)
„Das gute TÜV-Ergebnis ist der einzige Lichtblick bei Suzuki. Die Umfrage zeigt deutliche Qualitätsschwächen auf. Gar nicht japanisch.“
Peugeot Qualität der Fahrzeuge
„schwach“ (3,43)
„Die leichte Verbesserung in der TÜV-Wertung gibt nicht wirklich Anlass zur Freude. Uneingeschränkt positiv zu bewerten hingegen ist die Erweiterung der Peugeot-Garantie auf fünf Jahre.“
„schwach“ (3,57)
„Schlechtes Umfrageergebnis, miese TÜV-Bewertung, schwache Garantie: Der ordentliche Eindruck im Dauertest kann das nicht kompensieren.“
„schwach“ (3,57)
„Beim nächsten Modell wird alles besser, gelobte Fiat früher. Inzwischen kommen aus Italien nicht mal mehr falsche Versprechungen. Erschreckend.“
Warum der ganze Aufwand um perfekte Fugen, akkurate Passungen und hochwertige Materialien? Weil genau dann ein zuverlässiges Auto herauskommt. Dies beweist der Qualitäts-Check von auto motor und sport. Im Test: 20 Modelle von zehn Marken. Testumfeld: Im Check befanden sich zehn Automarken, deren Qualität an jeweils zwei Modellen unterschiedlicher Klassen beurteilt
Bis diese drei zum TÜV müssen, ist es noch ein bisschen hin, doch auch ihre Markenkollegen schlagen sich im großen Auto Test-Qualitätscheck hervorragend. Denn was wirklich zählt, sind nicht immer Siege in Vergleichstests, sondern wie sich ein Modell über ein komplettes Autoleben schlägt. Testumfeld: 20 Automarken wurden auf ihr Image geprüft. Die Bewertungen reichten
Harte Fakten zur Langzeitqualität von Autos. Testumfeld: Im Test befanden sich 20 Automarken mit den Bewertungen 1 x „gut“, 16 x „durchschnittlich“ und 3 x „schwach“. Testkriterien waren eine AUTO BILD-Umfrage, Rückrufe/Nachbesserungen, TÜV-Report, Garantie und Gewährleistung sowie AUTO BILD-Dauertest, -Kummerkasten und -Werkstatt-Test.