Inhalt
Seit 2001 veröffentlicht AUTO BILD jährlich seinen umfassenden Qualitätsreport. Er bietet eine schnelle und fundierte Orientierungshilfe über Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit aller wichtigen Automarken in Deutschland.

Hyundai Qualität der Automobile
„gut“ (2,3)
„Hyundai gewinnt den Qualitätsreport! Ein Sieg ohne Glanz. Beim TÜV gibt es krasse Defizite, zudem zeigten Mazda, Toyota und Co ungewohnte Schwächen.“
„gut“ (2,4)
„Honda hat das Zeug zum Sieger. Noch wirkt allerdings ein - wenn auch älterer - missratener Werkstatt-Test nach. Bei der Garantie verschenken die Japaner ebenfalls Punkte.“
Audi Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,6)
„Gefühlte Qualität der Autos ist spitze. Verbesserungswürdig der Umgang mit Kundenbeschwerden sowie die Garantieleistungen.“
Mazda Qualität der Automobile
„durchschnittlich“ (2,6)
„Der dreifache Sieger im Qualitätsreport (2004/2006/2007) könnte weiter oben stehen, wenn nicht die schlimmen Schwächen im Werkstatt- und Servicebereich wären.“
Toyota Qualität der Fahrzeuge
„durchschnittlich“ (2,6)
„Der Riesenrückruf wegen der Gaspedalproblematik zeigt, wie schnell der Abstieg vom Super-Saubermann zur Skandalfirma vonstatten gehen kann. Toyota muss aufpassen.“
„durchschnittlich“ (2,6)
„Gar nicht übel. Ob sich die positiven Ansätze bestätigen, muss sich aber erst zeigen - in neuen Werkstatt- und Dauertests von AUTO BILD.“
„durchschnittlich“ (2,7)
„Wenn Suzuki zu einem Vorzeige-Japaner werden will, muss die TÜV-Bilanz positiver ausfallen und die Nachbesserungsquote geringer werden.“
„durchschnittlich“ (2,7)
„Achsen und Lenkung - die unendliche Geschichte bei BMW verhindert ein besseres Abschneiden. Ebenso trübt Ärger über Motorenprobleme das Bild.“
Mercedes-Benz Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,7)
„So notwendig technische Innovationen auch sind - man darf sie nicht beim Kunden reifen lassen. Das Thema Dieselinjektoren zeigt, wie schnell das Vertrauen zur Marke schwinden kann.“
Nissan Automobilqualität
„durchschnittlich“ (3,0)
„Die sprichwörtliche japanische Zuverlässigkeit bestätigen weder die TÜV-Daten noch die Dauertest-Ergebnisse. Das war früher mal anders.“
Seat Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (3,0)
„Die spanische VW-Tochter zeigt weder gravierende Schwächen, noch kann sie in einer Disziplin glänzen. Was die Werkstätten können, muss sich zeigen ...“
„durchschnittlich“ (3,0)
„Licht und Schatten bei den Tschechen. Der soliden Anmutung im Neuzustand steht eine nur mittelmäßige Langzeitqualität gegenüber.“
„durchschnittlich“ (3,1)
„Kein schlechter Auftritt von Ford. Vor allem das gute Abschneiden beim TÜV überrascht. Luft nach oben gibt es bei den Garantieleistungen und der Nachbesserungsquote.“
„durchschnittlich“ (3,1)
„Vorbildliche Garantieleistungen sind nicht alles. Mit Kia wird aber in Zukunft zu rechnen sein - schon wegen Konzernmutter Hyundai.“
„durchschnittlich“ (3,1)
„Opel läuft Gefahr, seinen in den letzten Jahren hart erarbeiteten guten Ruf wieder zu verspielen. Außerdem muss die Garantie besser werden.“
VW Qualität der Automobile
„durchschnittlich“ (3,1)
„Eigentlich haben die Autos Steherqualitäten. Allerdings vergrätzt VW seine Kunden mit teilweise unausgegorener Technik und mangelnder Kulanz bei Beschwerden.“
„schwach“ (3,6)
„Die Reparaturanfälligkeit ist das große Thema bei Renault. Die Dauertestergebnisse lassen hoffen, dass es in Zukunft besser wird.“
„schwach“ (3,7)
„Während die gefühlte Qualität neuer Citroen-Modelle kaum Anlass zur Klage gibt, müssen sie ihre Dauerhaltbarkeit erst beweisen.“
„schwach“ (3,7)
„Musterknabe in Sachen Langzeitqualität wird Fiat wohl nicht mehr. Positive Ansätze (Dauertest, Kummerkasten) sind aber da.“
Peugeot Qualität der Fahrzeuge
„schwach“ (3,9)
„Bei Peugeot muss einfach alles besser werden. Sonst kommen die Franzosen im Qualitätsreport nie auf einen grünen Zweig.“
Seit 2001 veröffentlicht Auto Bild einmal im Jahr den Qualitätsreport. Er bietet eine fundierte Orientierungshilfe über die Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit der wichtigsten Automarken in Deutschland. ... Testumfeld: Geprüft wurde das Markenimage von 20 Autoherstellern. Die Bewertungen lauteten 1 x „gut“, 16 x „durchschnittlich“ und 3 x
Warum der ganze Aufwand um perfekte Fugen, akkurate Passungen und hochwertige Materialien? Weil genau dann ein zuverlässiges Auto herauskommt. Dies beweist der Qualitäts-Check von auto motor und sport. Im Test: 20 Modelle von zehn Marken. Testumfeld: Im Check befanden sich zehn Automarken, deren Qualität an jeweils zwei Modellen unterschiedlicher Klassen beurteilt
Bis diese drei zum TÜV müssen, ist es noch ein bisschen hin, doch auch ihre Markenkollegen schlagen sich im großen Auto Test-Qualitätscheck hervorragend. Denn was wirklich zählt, sind nicht immer Siege in Vergleichstests, sondern wie sich ein Modell über ein komplettes Autoleben schlägt. Testumfeld: 20 Automarken wurden auf ihr Image geprüft. Die Bewertungen reichten