Auto Bild

Inhalt

Seit 2001 veröffentlicht AUTO BILD jährlich seinen umfassenden Qualitätsreport. Er bietet eine schnelle und fundierte Orientierungshilfe über Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit aller wichtigen Automarken in Deutschland.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 20 Automarken. Testkriterien waren eine AUTO BILD-Umfrage, Rückrufe/Nachbesserungen, TÜV-Report und AUTO BILD-Dauertest, Kummerkasten, Werkstatt-Test sowie Garantie und Gewährleistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Qualität der Automobile

    Hyundai Qualität der Automobile

    „gut“ (2,3)

    „Hyundai gewinnt den Qualitätsreport! Ein Sieg ohne Glanz. Beim TÜV gibt es krasse Defizite, zudem zeigten Mazda, Toyota und Co ungewohnte Schwächen.“

  • 2
    Autoqualität

    Honda Autoqualität

    „gut“ (2,4)

    „Honda hat das Zeug zum Sieger. Noch wirkt allerdings ein - wenn auch älterer - missratener Werkstatt-Test nach. Bei der Garantie verschenken die Japaner ebenfalls Punkte.“

  • 3
    Qualität der Autos

    Audi Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Gefühlte Qualität der Autos ist spitze. Verbesserungswürdig der Umgang mit Kundenbeschwerden sowie die Garantieleistungen.“

  • 3
    Qualität der Automobile

    Mazda Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Der dreifache Sieger im Qualitätsreport (2004/2006/2007) könnte weiter oben stehen, wenn nicht die schlimmen Schwächen im Werkstatt- und Servicebereich wären.“

  • 3
    Qualität der Fahrzeuge

    Toyota Qualität der Fahrzeuge

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Der Riesenrückruf wegen der Gaspedalproblematik zeigt, wie schnell der Abstieg vom Super-Saubermann zur Skandalfirma vonstatten gehen kann. Toyota muss aufpassen.“

  • 6
    Fahrzeugqualität

    Mitsubishi Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (2,6)

    „Gar nicht übel. Ob sich die positiven Ansätze bestätigen, muss sich aber erst zeigen - in neuen Werkstatt- und Dauertests von AUTO BILD.“

  • 7
    Automobilqualität

    Suzuki Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (2,7)

    „Wenn Suzuki zu einem Vorzeige-Japaner werden will, muss die TÜV-Bilanz positiver ausfallen und die Nachbesserungsquote geringer werden.“

  • 8
    Auto-Qualität

    BMW Auto-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,7)

    „Achsen und Lenkung - die unendliche Geschichte bei BMW verhindert ein besseres Abschneiden. Ebenso trübt Ärger über Motorenprobleme das Bild.“

  • 8
    Qualität der Autos

    Mercedes-Benz Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,7)

    „So notwendig technische Innovationen auch sind - man darf sie nicht beim Kunden reifen lassen. Das Thema Dieselinjektoren zeigt, wie schnell das Vertrauen zur Marke schwinden kann.“

  • 10
    Automobilqualität

    Nissan Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Die sprichwörtliche japanische Zuverlässigkeit bestätigen weder die TÜV-Daten noch die Dauertest-Ergebnisse. Das war früher mal anders.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 51-52/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 10
    Qualität der Autos

    Seat Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Die spanische VW-Tochter zeigt weder gravierende Schwächen, noch kann sie in einer Disziplin glänzen. Was die Werkstätten können, muss sich zeigen ...“

  • 10
    Autoqualität

    Skoda Autoqualität

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Licht und Schatten bei den Tschechen. Der soliden Anmutung im Neuzustand steht eine nur mittelmäßige Langzeitqualität gegenüber.“

  • 13
    Fahrzeugqualität

    Ford Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (3,1)

    „Kein schlechter Auftritt von Ford. Vor allem das gute Abschneiden beim TÜV überrascht. Luft nach oben gibt es bei den Garantieleistungen und der Nachbesserungsquote.“

  • 13
    Automobil-Qualität

    Kia Automobil-Qualität

    „durchschnittlich“ (3,1)

    „Vorbildliche Garantieleistungen sind nicht alles. Mit Kia wird aber in Zukunft zu rechnen sein - schon wegen Konzernmutter Hyundai.“

  • 13
    Fahrzeug-Qualität

    Opel Fahrzeug-Qualität

    „durchschnittlich“ (3,1)

    „Opel läuft Gefahr, seinen in den letzten Jahren hart erarbeiteten guten Ruf wieder zu verspielen. Außerdem muss die Garantie besser werden.“

  • 13
    Qualität der Automobile

    VW Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (3,1)

    „Eigentlich haben die Autos Steherqualitäten. Allerdings vergrätzt VW seine Kunden mit teilweise unausgegorener Technik und mangelnder Kulanz bei Beschwerden.“

  • 17
    Auto-Qualität

    Renault Auto-Qualität

    „schwach“ (3,6)

    „Die Reparaturanfälligkeit ist das große Thema bei Renault. Die Dauertestergebnisse lassen hoffen, dass es in Zukunft besser wird.“

  • 18
    Fahrzeug-Qualität

    Citroën Fahrzeug-Qualität

    „schwach“ (3,7)

    „Während die gefühlte Qualität neuer Citroen-Modelle kaum Anlass zur Klage gibt, müssen sie ihre Dauerhaltbarkeit erst beweisen.“

  • 18
    Qualität der Fahrzeuge

    Fiat Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (3,7)

    „Musterknabe in Sachen Langzeitqualität wird Fiat wohl nicht mehr. Positive Ansätze (Dauertest, Kummerkasten) sind aber da.“

  • 20
    Qualität der Fahrzeuge

    Peugeot Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (3,9)

    „Bei Peugeot muss einfach alles besser werden. Sonst kommen die Franzosen im Qualitätsreport nie auf einen grünen Zweig.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Mar­ke­ni­ma­ges von Auto­her­stel­lern