autoTEST - Heft 2/2013

Inhalt

Bis diese drei zum TÜV müssen, ist es noch ein bisschen hin, doch auch ihre Markenkollegen schlagen sich im großen Auto Test-Qualitätscheck hervorragend. Denn was wirklich zählt, sind nicht immer Siege in Vergleichstests, sondern wie sich ein Modell über ein komplettes Autoleben schlägt.

Was wurde getestet?

20 Automarken wurden auf ihr Image geprüft. Die Bewertungen reichten von 2 bis 4-. Folgende Kriterien dienten als Bewertungsgrundlage: Kundenzufriedenheit, Rückrufe, TÜV-Mangelreport, Dauertest, Kummerkasten, Händlerservice, Garantieleistungen und ÖkoTrend-Report.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Qualität der Automobile

    Mazda Qualität der Automobile

    2 (76 von 100 Punkten)

    „Plus: Der TÜV-Mängelreport schwärmt in den höchsten Tönen, bei J. D. Power landet Mazda im Vorderfeld, und die letzten Dauertester räumten allesamt Topnoten ab. ...
    Minus: Die nur durchschnittliche Öko-Trend-Bewertung hätte die Japaner dagegen beinahe den Sieg gekostet. Darüber hinaus sorgen im Kummerkasten vermehrt Beschwerden über defekte Injektoren beim Zweiliter-Diesel für Ärger.“

  • 2
    Qualität der Fahrzeuge

    Toyota Qualität der Fahrzeuge

    2- (75 von 100 Punkten)

    „Plus: Schon seit Jahren sind die Japaner beim TÜV-Report auf den vordersten Positionen zu Hause. ... auch die J. D. Powers-Kundenzufriedenheitsstudie, unsere Dauertester und ÖkoTrend haben nichts als Lob für die Marke übrig.
    Minus: Dass es für den Gesamtsieg nicht ganz gereicht hat, liegt an den Unmengen sicherheitsrelevanter Rückrufe. Hier verliert Toyota entscheidende Punkte auf Hauptkonkurrent Mazda.“

  • 3
    Qualität der Autos

    Mercedes-Benz Qualität der Autos

    2- (73 von 100 Punkten)

    „Plus: Mercedes tut sich vor allem durch überragende Werte beim Thema Kundenzufriedenheit hervor. ... Vorbildlich: Von der Produktion bis hin zur Verwertung legt Mercedes höchsten Wert auf Umweltverträglichkeit. ...
    Minus: Ausreißer nach unten gibt es bei Mercedes kaum. Im Kummerkasten beklagen Leser vereinzelt Rost an Türkanten und Heckklappen. Viele Rückrufe in den letzten drei Jahren führten zu mittelmäßigen Noten in diesem Bereich.“

  • 4
    Autoqualität

    Honda Autoqualität

    3+ (69 von 100 Punkten)

    „Plus: ... Landestypisch gut fällt der TÜV-Report aus, bei dem sich vor allem Jazz und CR-V sehr solide präsentieren. Das gute Gesamtbild runden starke Kummerkasten- und ÖkoTrend-Werte ab.
    Minus: Den Sprung auf das Siegertreppchen hat dieses Jahr die hohe Zahl an Rückrufen verhindert. Zwar zickten meist nur Kleinigkeiten wie Kabelbäume oder Keyless-Go-Systeme, in Summe macht das aber nur eine 4+. ...“

  • 5
    Automobil-Qualität

    Kia Automobil-Qualität

    3+ (67 von 100 Punkten)

    „Plus: ... Die branchenführenden sieben Jahre Garantie sorgen dafür, dass sich Kia mit Platz fünf ein tolles Endergebnis sichern kann. Auf der Dauertestseite tat sich jüngst ein Venga 1.4 CVVT durch weitgehende Fehlerfreiheit hervor ...
    Minus: Achillesferse TÜV: Außer den fünfjährigen Cee'd liegen sämtliche Kia unter dem Durchschnitt - mit dem siebenjährigen Sorento als Negativhöhepunkt. ÖkoTrend vergibt gerade noch ein 3.“

  • 6
    Qualität der Automobile

    Hyundai Qualität der Automobile

    3+ (66 von 100 Punkten)

    „Plus: Fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung: Das ist eine Ansage. ... Die Kunden sind zufrieden, es gab kaum Rückrufe, und auch der Kummerkasten ist nahezu Hyundai-frei. Dazu kommen mittlerweile ordentliche Dauertestergebnisse ...
    Minus: Hyundai hat primär an seinen Altlasten zu knabbern - denkste. In der TÜV-Statistik stellt sich das exakt gegenteilig dar: Einzig der ix20-Vorgänger Matrix holt die Kohlen aus dem Feuer, die Modelle i10, i20 und i30 enttäuschen.“

  • 6
    Automobilqualität

    Suzuki Automobilqualität

    3+ (66 von 100 Punkten)

    „Plus: ... Suzuki punktet an wichtigen Stellen, etwa dem TÜV-Report oder dem Kummerkasten. Dabei wäre ohne den recht betagten Offroader Jimmy sogar ein noch besseres Ergebnis drin gewesen ...
    Minus: Dass es nicht bis ganz nach vorn reicht, liegt an der schlechteren ÖkoTrend-Bewertung und den überdurchschnittlich vielen Rückrufen.“

  • 8
    Qualität der Automobile

    VW Qualität der Automobile

    3 (65 von 100 Punkten)

    „Plus: Ein paar Stärken, aber kaum Schwächen. ... so gewinnen die Wolfsburger seit Jahren Vergleichstests. Topnoten bekommt VW von unserem Umweltpartner ÖkoTrend, und auch beim TÜV-Report sieht es gut aus ...
    Minus: Einen Platz in der Spitzengruppe kosten VW die vielen Rückrufe, vermehrte Beschwerden wegen des Steuerketten-Dramas beim 1.4 TSI und die recht lumpigen zwei Jahre Garantie.“

  • 9
    Qualität der Autos

    Audi Qualität der Autos

    3 (64 von 100 Punkten)

    „Plus: Kundenzufriedenheit und Serviceleistungen sind bei Audi top ... Bis zum Alter von sieben Jahren schneiden alle Audi-Modelle beim TÜV überdurchschnittlich gut ab, mit dem Q5 bei den Zwei- und Dreijährigen auf Rang drei als Highlight. ...
    Minus: Auf der Sollseite stehen bei Audi die dürftigen Garantieleistungen, die einfach nicht zum Premiumanspruch passen wollen. Im Kummerkasten nehmen die Beschwerden zwar ab, gerade im Antriebskapitel drückt es aber noch hier und da.“

  • 9
    Fahrzeugqualität

    Ford Fahrzeugqualität

    3 (64 von 100 Punkten)

    „Plus: Was ein positiver TÜV-Report alles bewirken kann, zeigt Ford. Eine glatte Zwei über die gesamte Modellpalette spült die Kölner auf einen sicheren Mittelfeldplatz. Wenige Beschwerden im Kummerkasten ... festigen dieses Bild.
    Minus: Die generelle Rostanfälligkeit ist im Kummerkasten der einzige Kritikpunkt, was sich zudem in der J. D. Powers-Studie bestätigt. ...“

  • 9
    Fahrzeugqualität

    Mitsubishi Fahrzeugqualität

    3 (64 von 100 Punkten)

    „Plus: Im Grunde gibt es wenig zu meckern: Der Kundenservice ist nahe am ‚Sehr gut‘, im Kummerkasten herrscht Ebbe, und auch von Rückrufen blieben die Japaner weitgehend verschont - da sieht nicht bei allen Landesgenossen derart rosig aus.
    Minus: ... Im TÜV-Report erreicht Mitsubishi nicht das Niveau, welches Toyota oder Mazda vorgibt. Dazu kommt eine schwache ÖkoTrend-Beurteilung. ...“

  • 12
    Automobilqualität

    Nissan Automobilqualität

    3 (62 von 100 Punkten)

    „Plus: Besonders in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kundenservice gehört Nissan zum Besten in der Branche. Dies reicht jedoch nicht ganz, um in der Gesamtwertung ganz nach vorn zu kommen ...
    Minus: Verantwortlich dafür ist vor allem der schwergewichtige Block TÜV-Report, bei dem sich Nissan nicht besonders hervortut. Besonders fehleranfällig zeigen sich - analog zum Kummerkasten - ältere Micra. ...“

  • 12
    Autoqualität

    Skoda Autoqualität

    3 (62 von 100 Punkten)

    „Plus: ... In den letzten drei Jahren gab es kaum nennenswerte Rückrufaktionen, und die Skoda-Dauertester räumen in Form von Yeti und Octavia II konstante Noten im Bereich von 1- ab.
    Minus: Doch es gibt auch Platz für Verbesserungen: So sind die Garantieleistungen wie bei allen VW-Produkten nur biederes Mindestmaß, und bei TÜV-Report und Kummerkasten kommt Skoda nicht über durchschnittliche Werte hinaus. ...“

  • 14
    Auto-Qualität

    BMW Auto-Qualität

    3 (61 von 100 Punkten)

    „Plus: Bestnoten in der Umweltbewertung und die jüngst hervorragenden Dauertestergebnisse von X1, 1er und 3er Touring retten BMW vor dem Absturz. Ein Glück, dass der Kummerkasten nur wenige Beschwerden hervorbringt ...
    Minus: Ein Problem für die Münchner sind die vielen Rückrufe, vor allem im Jahrgang 2012. Dazu kommen nur durchschnittliche Ergebnisse im TÜV-Report, wo vor allem siebenjährige X5 negativ auffallen. ...“

  • 14
    Fahrzeug-Qualität

    Opel Fahrzeug-Qualität

    3 (61 von 100 Punkten)

    „Plus: Wäre nicht der starke TÜV-Report, bei dem sich vor allem drei- und fünfjährige Opel als Mängelzwerge hervortun, die Marke mit dem Blitz würde sich nur mit Mühe im Mittelfeld halten können. ...
    Minus: Viele Rückrufe und unzureichende Garantieleistungen werfen Opel in der Endabrechnung zurück ins dicht gestaffelte Mittelfeld und zeugen nicht gerade vom Vertrauen in die eigenen Produkte. ...“

  • 16
    Qualität der Autos

    Seat Qualität der Autos

    3- (60 von 100 Punkten)

    „Plus: Ein Ibiza 1.4 Sport gehört in unserer Dauertestrangliste zur Spitzengruppe, und auch der aktuell eingesetzte Alhambra ist ein Mängelzwerg und Raumriese in einem. Dazu kommen tolle Noten für Umweltverträglichkeit und Spritsparmaßnahmen ...
    Minus: Dass es für Seat nur zu einem Platz im hinteren Mittelfeld reicht, liegt an den mauen Standard-Garantieleistungen und dem größtenteils unterdurchschnittlichen Abschneiden bei der Hauptuntersuchung. ...“

  • 17
    Auto-Qualität

    Renault Auto-Qualität

    4+ (51 von 100 Punkten)

    „Plus: Auf der Habenseite stehen beim letzten Franzosen in der Reihenfolge hervorragende Werte im Kundenservice sowie kaum Auffälligkeiten im Kummerkasten. Sogar die Dauertester ... zeigen sich mittlerweile standfest ...
    Minus: Schlechter steht es dagegen um die Garantieleistungen, bei denen Renault nicht mit der koreanischen Konkurrenz mithalten kann, und auch der TÜV-Report fällt ernüchternd aus ...“

  • 18
    Fahrzeug-Qualität

    Citroën Fahrzeug-Qualität

    4 (50 von 100 Punkten)

    „Plus: ... im November 2011 rettete der C5 Tourer HDi 140 die Ehre der Franzosen und beendete den Test mit Bravour. Sonst gibt es wenig Positives zu berichten: Die Serviceleistungen sind gut, und auch umwelttechnisch gibt es wenig zu meckern.
    Minus: Deutlich schlechter steht es bei den Franzosen um die Kundenzufriedenheit, bei der sich vor allem die Kleinwagen und Vans in ihren jeweiligen Klassen in hinteren Positionen einreihen. Den K.-o.-Schlag gibt jedoch der TÜV-Report ...“

  • 19
    Qualität der Fahrzeuge

    Peugeot Qualität der Fahrzeuge

    4- (45 von 100 Punkten)

    „Plus: ... Der Werkstattservice wird von den Kunden als gut bewertet, und ÖkoTrend lobt die sparsamen Motoren.
    Minus: Wären es nur die mauen Garantieleistungen oder die fehleranfälligen Dauertester, Peugeot stünde gar nicht mal so schlecht da. Der K.-o.-Schlag kommt durch das schlechte Abschneiden im diesjährigen TÜV-Report. ... 207, 308 und 407 kassieren erschreckend schlechte Noten ...“

  • 20
    Qualität der Fahrzeuge

    Fiat Qualität der Fahrzeuge

    4- (43 von 100 Punkten)

    „Plus: ... im Kummerkasten haben unsere Leser so gut wie nichts zu bemängeln. Ebenfalls hervorragend: 2012 gab es keinerlei Rückrufaktionen, eine noch bessere Note verhindern hier lediglich Probleme der Jahrgänge 2011 und 2010.
    Minus: Fiats Problem heißt ... TÜV-Report: Sämtliche Modelle haben eine überdurchschnittlich hohe Mängelquote. ... Dazu beschweren sich die Kunden in der J. D. Power-Zufriedenheitsstudie über zu viele Reparaturen und Klappergeräusche.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Mar­ke­ni­ma­ges von Auto­her­stel­lern