Autos im Vergleich: Mit den GROSSEN

OFF ROAD: Mit den GROSSEN (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Im ersten Megatest des Jahres haben wir uns die großen Geländewagen mit Automatikgetriebe und Dreiliter-Dieselmotoren ausgesucht. Wie gut sind die mit elektronischen Helfern vollgestopften Offroader wirklich? Und vor allem: Bringen die Systeme die Autos weiter oder behindern sie?

Was wurde getestet?

Getestet wurden sechs Autos, die ohne Endnote blieben.

  • Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    Land Rover Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    • Typ: Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Der große Brite löste alle Aufgaben mit schier unendlicher Souveränität. Selbst übelste Pisten werden vom Land Rover zu komfortablen Überlandstraßen aufgewertet. ... Dabei verlässt sich auch der Disco stets auf seine Elektronik, allerdings macht er es still und leise und ohne ratternde Bremseingriffe. Einfach gut. Die Nachteile des Land Rover sind immer noch sein hohes Gewicht und der übermäßige Durst des V6.“

  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... freilich kann der große Optionsgeländewagen auch abseits der Straße etliches, allerdings war er bei einigen Situationen im Megatest schlicht überfordert. Als Einzigem im Testumfeld stand ihm die Elektronik mehrmals im Weg. ... Der ML ist dafür auf der Straße unangefochten. Nicht weil er der Sportlichste ist, sondern weil er den Mittelweg findet zwischen Komfort, Sicherheit und angemessener Performance.“

    Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Pajero 3.2 DI-D SS4-II Automatik Instyle (147 kW) [06]

    Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D SS4-II Automatik Instyle (147 kW) [06]

    • Typ: Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 1234;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Die Schwächen des Mitsubishi sind unübersehbar: Schlechte Verschränkung, veraltete Automatik, durstiger, rauer Motor. Dafür verfügt er über eine fein regelnde Traktionskontrolle und serienmäßig über eine Hinterachssperre. So kann er seine mangelnde Flexibilität wieder wettmachen. ... Dazu bietet der Kult-Offroader ein rundum stimmiges Gesamtpaket zum angemessenen Preis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    Nissan Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    • Typ: Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Das Zusammenspiel von Motor und Getriebe ist einfach unübertroffen. ... Zudem überzeugen die gute Bedienbarkeit des Japaners und der gigantische Innenraum. Auf große Tour mit dem Pathfinder? Gerne. Wenn man seine Wege mit etwas Verstand wählt, kann man sogar die Unzulänglichkeiten des Nissan umschiffen. Lediglich eine Sperrmöglichkeit fürs hintere Diff ... wäre wünschenswert.“

  • Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik 60th Anniversary (140 kW) [09]

    Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik 60th Anniversary (140 kW) [09]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Auch hier sind die Nachteile des Konzepts hinreichend bekannt, aber abseits der Straße werden viele davon zu echten Vorteilen. Ein modernerer Motor und endlich eine zeitgemäße Automatik - und der Kult-Toyota könnte sich wieder in die Herzen der Welt offroaden. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Ein schon fast lupenreines Bild hinterließ der VW Touareg. Er meisterte alle an ihn gestellten Aufgaben ohne Probleme, wenngleich er dazu stets mit Regeleingriffen um sich werfen musste und zudem in Situationen, bei denen es viel Bodenfreiheit braucht, extrem unkomfortabel wurde.“

    Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos