8 Sportwagen und 2 Superbikes: Wir rauchen gern!

Auto Bild

Inhalt

Auto Bild dreht selbst. Allerdings keine Zigaretten - lieber schnelle Runden. Oder Donuts. Wer dabei am heißesten glüht, haben wir getestet.

Was wurde getestet?

Im Praxistest der Zeitschrift Auto Bild befanden sich 8 Autos und 2 Motorräder. Die Autos wurden mit Noten von 1 bis 3- bewertet, die Motorräder erhielten jeweils die Note 1+. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Faszination, Antriebskonzept, Fahrgefühl, Rundenzeit, Kurvengeschwindigkeit, Bremsen, Beschleunigung, Spitzengeschwindigkeit auf der Handlingstrecke und Preis pro PS.

Im Vergleichstest:
Mehr...

8 Sportwagen im Vergleichstest

  • McLaren Automotive MP4-12C Spider Automatik (460 kW) [11]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Cabrio

    89 von 100 Punkten; 1

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    „Der McLaren beeindruckt über sein wahnwitziges Tempo. Er hängt hier alle ab.“

    MP4-12C Spider Automatik (460 kW) [11]

    1

  • Audi R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    • Typ: Sportwagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 12,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    86 von 100 Punkten; 1-

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Der schnellere Audi verströmt mehr Motorsport-Flair und ist ein ultimativer Hingucker.“

    R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    2

  • Porsche 911 Carrera 4S PDK (294 kW) [11]

    • Typ: Sportwagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    80 von 100 Punkten; 2+

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „... extrem wirkungsvolle Bremsen, ein kompromisslos schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe und ein elektronisch überwachtes Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Ergebnis: Von den 400 PS setzt der 911 in jeder Lage jedes einzelne in pure Sprintkraft um. Der Allradantrieb regelt die Kraft perfekt ein, der 911 lässt sich leicht und extrem voraussehbar dirigieren, biegt wie auf Schienen ab. ...“

    911 Carrera 4S PDK (294 kW) [11]

    3

  • Porsche Cayman S PDK (239 kW) [13]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    76 von 100 Punkten; 2

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „Das Fest für alle Sinne. Der Cayman ist Porsche durch und durch - auch nach der Stoppuhr.“

    Cayman S PDK (239 kW) [13]

    4

  • KTM Sportcar X-Bow GT 6-Gang manuell (210 kW) [08]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja

    75 von 100 Punkten; 2

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Der KTM kitzelt über die extrem direkte Rückmeldung. Er ist jedoch heikel im Umgang.“

    X-Bow GT 6-Gang manuell (210 kW) [08]

    5

  • BMW M6 Coupé DKG Drivelogic (412 kW) [11]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    68 von 100 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Faszination: 10 von 15 Punkten;
    Antriebskonzept: 12 von 15 Punkten;
    Fahrgefühl: 14 von 20 Punkten;
    Rundenzeit: 17 von 25 Punkten;
    Kurvengeschwindigkeit: 2 von 5 Punkten;
    Bremsen: 3 von 5 Punkten;
    Beschleunigung: 3 von 5 Punkten;
    Spitze Handlingstrecke: 3 von 5 Punkten;
    Preis pro PS: 4 von 5 Punkten.

    M6 Coupé DKG Drivelogic (412 kW) [11]

    6

  • BMW M135i Steptronic (235 kW) [11]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    63 von 100 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „Der BMW ist stark und ein extrem schneller Kompakter - kitzelt jedoch weniger.“

    M135i Steptronic (235 kW) [11]

    7

  • Bentley Continental GT V8 Allrad Automatik (373 kW) [11]

    • Typ: Oberklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 10,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    50 von 100 Punkten; 3-

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „... Der traktionsstarke Bentley verbrennt ... zwar kein Gummi, reißt dafür gefühlt Bitumenbröckchen aus der Piste. Der Antritt ist brachial. Die Wucht, mit der er sich in Kurven wirft, auch. Rund 2,3 Tonnen Leergewicht ziehen den Gran Turismo gnadenlos nach außen. ...“

    Continental GT V8 Allrad Automatik (373 kW) [11]

    8

2 Superbikes im Vergleichstest

  • BMW Motorrad HP4 ABS (142 kW) [12]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    94 von 100 Punkten; 1+

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „Eine höchst effiziente Fahrmaschine – mit elektronischen Helfern für schnellste Runden.“

    HP4 ABS (142 kW) [12]

    1

  • Ducati 1199 Panigale S ABS (143 kW) [12]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1198 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    93 von 100 Punkten; 1+

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Faszination: 15 von 15 Punkten;
    Antriebskonzept: 14 von 15 Punkten;
    Fahrgefühl: 20 von 20 Punkten;
    Rundenzeit: 24 von 25 Punkten;
    Kurvengeschwindigkeit: 2 von 5 Punkten;
    Bremsen: 3 von 5 Punkten;
    Beschleunigung: 5 von 5 Punkten;
    Spitze Handlingstrecke: 5 von 5 Punkten;
    Preis pro PS: 5 von 5 Punkten.

    1199 Panigale S ABS (143 kW) [12]

    2

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder