3,2

Kundenmeinungen (27) zu Viessmann Vitodens 222, WS 2

• 22.11.2023 von oliverkolumbus

Viessmann Vitodens 222-F Glanz und Elend made in Germany

• Vorteile: gute Abmaße, geringer Verbrauch
    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten, hohe Wartungskosten, Garantiezeit nur zwei Jahre
    • Geeignet für: Einfamilienhaus, technisch Versierte, nur für Menschen mit starken Nerven, viel Zeit und großem Budget
    • Ich bin: Privatanwender
    Seit Herbst 2020 wohnen wir in unserem neuen Fertighaus zu unserer vollen Zufriedenheit.
    Diese Zufriedenheit hat sich auch bis vor einem Monat auf die Heizanlage bezogen,
    eine Viessmann Vitodens 222-F, welche drei Jahre lang störungsfrei lief, das Bauunternehmen hat dieses Gerät sozusagen serienmäßig eingebaut, übernimmt aber
    keinerlei Wartungsarbeiten. So habe ich die diesjährige Kesselwartung dem ortsansässigen
    Installateur (Viessmann Servicepartner) übertragen. Knapp zwei Tage danach begannen
    die Probleme: zahlreiche (mind. 20mal) Störungsmeldungen: F.62-50 "Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst". Eine äußerst nervige Angelegenheit,
    insbesondere wenn man nachts am alarmblinkenden Heizkessel vorbeiläuft und sich dann
    anschließend stundenlang im Bett liegend fragt, wie man das abstellen kann.
    Der Installateur, der die Wartung durchgeführt hat, und den man als den Problemverursacher im Verdacht hat -was er aber garnicht ist- , war bisher mehrmals da,
    hat das Gerät auf Herz und Nieren geprüft, hat die Fußbodenheizung eine Stunde lang
    durchgespühlt und entlüftet, alles ohne Erfolg. Störungsmeldungen nach wie vor.
    Jetzt mag er nicht mehr, was ich ihm nicht verdenken kann, schließlich hat er mit der
    Anlage im Grunde garnichts zu tun, zu tun hat er mehr als genug mit seinem "sonstigen"
    Handwerksbetrieb.
    Ein Versuch, den Viessmann Werkskundendienst zu beauftragen, ist jämmerlich ge-
    scheitert: einem Menschen mit durschnittlicher Intelligenz und Nerverstärke kann ich
    von einem solchen Versuch nur abraten!
    Zusammenfassung: ich stehe jetzt da mit einer gerade mal drei Jahre alten Viessmann
    Heizung, die unbestimmte Zeit lang läuft, dann kollabiert, manuell per Hand wieder für
    wiederum unbestimmte Zeit zum Laufen gebracht werden muß - man fragt sich, wie lange
    das so weitergehen kann, bis die Anlage einem um die Ohren fliegt??
    Offenbar nicht reparabel, zumindest nicht mit vertretbarem finanziellem Aufwand -
    reif für den Wertstoffhof!
    Der Installateur macht mir jetzt ein Angebot für eine neue Heizung -
    mit Sicherheit nichts mehr aus dem Hause V I E S S M A N N !!!
  • von KaNoe

Vitodens 222 w mit ViCare tipptopp

• Vorteile: gute Verarbeitung, geringer Verbrauch, Remote einfach steuerbar, Einfache Fernwartung möglich, Punktgenaue Steuerung der Anlage
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus, 4 Personen Familienhaushalt, Warmwasser und Heizung 3 Etagen Fussbodenheizung
    • Ich bin: Privatanwender
    Seit dem Einbau der neuen Vitodens 222 W (B2LF) im Oktober 2021 können wir nun endlich punkt (stunden) genau die Heizung und Warmwasser steuern, und mit Hilfe der ViCare App vom Sofa aus.

Das ist nicht nur komfortabel und modern, sondern hat uns auch in den letzten 12 Monaten über 40% Gaskosten eingespart (ca. 13.000 kwH statt 22.500 kwH) !

Gleichzeitig können wir durch die Hinterlegung des Servicepartners in der App sicher sein, das im Falle des Falles remote jemand auf die Anlage schauen kann, ohne umständlich/teuer vorbeikommen zu müssen. Den Servicepartner haben wir binnen 12 Monate allerdings kein einziges Mal benötigt ;-)

Also, die beste Investition im letzten Jahr.
  • von Kadirakk

Nie wieder Viessmann

• Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten, hohe Wartungskosten
    Viessmann Vitodens 222-F
    Nach nur 9Jahren Laufzeit, und einer Odyssee an Störungen, Fehlern und daraus resultierenden Reparaturen, bin ich gezwungen Viessmann Vitodens 222-F ausbauen und eine neue Heizungsanlage installieren zu lassen.

Meine klare Meinung dazu: nie wieder

Es wurden fast alle teile mehrmals gewechselt aber seit Janaur arbeitet wieder nicht .Immer gleiche Fehler Feuerungsautomat Fehler EE.
    Es war mindestens 10 mal von Fachfirma kemandır da 2 mal Viessmann direkt.Keine konnte den Fehler beheben.
    Nach eine email an Viessmann wenigstens mit Kulanz da was zu machen wurde nicht mal beantwortet.
    Hiermit sage ich nochmal ich werde niemals wieder Viessmann kaufen und niemanden empfehlen.

Hallo Kadirakk,

Ihren Ärger kann ich aufgrund dieser Beschreibung gut verstehen.

Gern würden wir uns das genauer anschauen. Hierfür möchte ich Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es, wenn Sie uns zusätzlich die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...), eine genaue Beschreibung der Situation, die Rechnungen für die beschriebenen Instandsetzungen, die Wartungsnachweise, Ihre Kontaktdaten und die Ihres Fachbetriebs zur Verfügung stellen könnten.

• von Huber Peter

Nie wieder Viessmann Vitodens

Viessmann Vitodens 222-F B2TA
    Nach nur 8 Jahren Laufzeit, und einer Odyssee an Störungen, Fehlern und daraus resultierenden Reparaturen, bin ich gezwungen meine Viessmann Vitodens 222-F B2 ausbauen und eine neue Heizungsanlage installieren zu lassen.

Meine klare Meinung dazu: nie wieder ein Produkt der Firma Viessmann, nie wieder ein Auftrag an die Firma Saier aus Ulm.

Bereits drei Jahre nach Einbau der Heizung hatte ich massive Probleme mit meiner Heizungsanlage, zu diesem Zeitpunkt waren der Wärmetauscher und Teile der Warmwasserführung stark verkalkt. Die Heizungsfirma hat mehrmals, leider auch sehr fachungerecht, versucht das Problem zu beheben. Eine nachhaltige Besserung konnte nie erreicht werden.

Durch eigene Recherche hatte ich 5 Jahre nach Einbau festgestellt, dass die Ursache der ganzen Problematik eine nachweisliche Fehlberatung durch die Firma Saier ist. In den Planungsunterlagen der Anlage ist eindeutig nachzulesen, dass der Einbau des o.g. Heizungsmodells definitiv nicht in Gebieten mit einer Wasserhärte von über 20dh erfolgen darf. Die bei uns vorherrschende Wasserhärte von 27dh hat dazu geführt, dass die gesamte Heizungsanlage nach kürzester Zeit vollkommen verkalkt war.

Weder mit der Firma Saier, noch mit dem Hersteller Viessmann war nach dieser Erkenntnis eine Einigung oder ein Kompromiss möglich. Es ist wunderbar, wenn Fachfirmen mit Herstellern eine gute Zusammenarbeit pflegen, den Nutzen daraus sollte jedoch der Endkunde tragen. In meinem Fall hatte ich keinerlei Nutzen, sondern nur einen hohen Schaden.

Meine Liste an Dokumentation von Fehlermeldungen, Reparaturen und Kundendiensten ist zwischenzeitlich 4 Din A 4 Seiten lang. Die Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe, habe ich eingangs schon formuliert: nie wieder ein Produkt der Firma Viessmann, nie wieder ein Auftrag an die Firma Saier aus Ulm.

Hallo Peter Huber,

da Sie sich bereits via E-Mail an uns gewandt hatten, konnten wir Ihren Fall prüfen und bewerten. Aus diesem Grund antworten wir auf diesem Kanal erst jetzt.

Leider können wir Ihre Aussagen nicht nachvollziehen. Wenn ein Heizungsfachbetrieb einen Wärmeerzeuger bei uns bestellt, können wir nicht prüfen, ob die Bestellung auch für die jeweilige Anforderung geeignet ist. Aus diesem Grund setzen wir auch auf den zweistufigen Vertriebsweg. Für die fachgerechte Planung und Installation vor Ort ist der Heizungsfachbetrieb verantwortlich. Der bei Ihnen installierte Vitodens ist nicht für den vorherrschenden Härtegrad des Füllwassers geeignet. Im Zuge dessen haben wir die Information erhalten, dass auch durch den Fachpartner mehrfach empfohlen wurde, eine Enthärtungsanlage zu installieren.

An dieser Stelle lässt sich kein Fehlverhalten der Firma Viessmann erkennen. Ungeachtet dessen sind wir natürlich auch in diesem Fall an einer Lösung interessiert. Alle Details hierzu finden Sie in unserer separaten E-Mail.

• von Hector1

Nie wieder Vissmann

• Ich bin: Privatanwender
    Hallo...habe eine Vissmann 222F B2SB /7570820602426113/Gerät hat 2900 Std.gelaufen, dann in 10/20 Herbstanfang und schon war Stillstand mit F2 Heizung aus Störung Feuerungsautomat..Sowas hab ich noch nicht erlebt .Heizi sagt können viele Dinge sein.Gerät stand 2 Jahre original verpackt im trockenem und warmen Heizungsrsraum..Das ist die vierte Heizungsanlage in Mietshäusern mit keiner soviel Probleme wie mit diesem Ding,was sich Heizung nennt und das von Fissmann...!!
    Junkers aufgestellt und macht seit sechs Jahren ihre Arbeit ohne ein mucken .Und wenn ich lese was alle zwei Jahre gewartet oder ausgetauscht werden soll würde ich am liebsten das Ding einpacken und bei Vissmann abladen weil in jedem Forum zu lesen ist was finanziell auf einen zukommt ...und immer wieder dieselben Antworten von dem guten Vissmann Spezialisten. Schade !

Hallo Hector1,

da uns die örtlichen Gegebenheiten und Einflüsse nicht bekannt sind, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen, wo genau die Ursache zu suchen ist.

Die Meldung "F2" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht da der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat. In dem Fall ist der Füllstand der Heizungsanlage, die Leistung der Pumpe aber auch der allgemeine Reinigungszustand des Wärmeerzeuger zu prüfen. Wichtig ist es ebenfalls, dass die erzeugte Wärme auch abgenommen wird.

• von nautilus 630

Viessmann Vitodens Katastrophen Gas-Brennwertkessel 222-F

• Ich bin: Privatanwender
    im September 2015 wurden 2 identische Gasbrennwertkessel von Viessmann Vitodens 222-F bei mir in 2 Reihenhäuser eingebaut.
    Seit Herbst 2019 taucht immer wieder diese ominöse Fehlermeldung
    "Störung Feuerungsautomat" und das bei beiden Anlagen, das können 6oder 7 mögliche Fehler sein. Es wurde alles Mögliche ausgetauscht sogar vom Werksmechaniker die Pumpe gewechselt, obwohl sie gar nicht defekt war.
    Und es geht weiter 2020 das gleiche Spiel Bei beiden Anlagen "Störung Fehlermeldung........
    Das war das Erste und zugleich Letzte Mal, dass ich was von Viessmann gekauft habe. Mein Urteil N i c h t E m p f e h e n s w e r t

Hallo nautilus 630,

gern würden wir prüfen, wie wir Sie unterstützen können. Dafür fehlen uns aber noch einige wichtige Informationen.

Ich möchte Sie daher bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Hilfreich wäre es, wenn Sie uns zusätzlich die Herstellnummer der beiden Wärmeerzeuger, eine Beschreibung der bereits getätigten Maßnahmen, Ihre Kontaktdaten und die Ihres Fachpartner zur Verfügung stellen könnten.

• von Okidoki

Vitodens 222-F

• Vorteile: gutes Design
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben uns diese Heizung Einbauen lassen 2018 und bis dahin laufend Fehler Feuerrungsautomat ee ist ab gestern der neue Fehler und davor immer TB ausgelöst dass geht scho seit Oktober 19 so 3-4 Monate Ruhe und dann geht es auch wieder Los dann 8 Monate Ruhe dann 4 Wochen Ruhe dann der neue Fehler kein Wunder, das die Heizung so sparsam ist, geht die meiste Zeit nicht und immer wieder kurz vor dem kalten Wetter Anfang
  • von m.sonne

Störung "F2"

• Nachteile: fällt dauernd aus
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben uns in 10/2017 eine Viessmann Vitodens 222 einbauen lassen. In 9/2019 hatten wir die erste Störungsmeldung "F2" Feuerungsautomat. Es wurde dann der Radiallüfter auf Kulanz von Viessmann ausgetauscht. Die Ionisationselektrode wurde auf unsere Kosten erneuert. Es gibt immer noch diesen Fehler - d.h. Ausfall der Heizung - und der Heizungsmonteur kann diesen Fehler nicht beheben. Nachdem wir Viessmann kontaktierten, kam ein Techniker (von Viessmann) und konnte leider auch keinen konkreten Fehler finden, er hat das Überströmventil und das Pumpenlaufrad gereinigt und meinte, bei der nächsten Störung soll der Abgaswärmetauscher gereinigt werden! Also rechnet er doch mit einer Störung! Und es gab auch wieder "F2"
    Da könnte man auch einen Konstruktionsfehler vermuten, oder? Das ist eine neue Heizung und sie soll einfach nur funktionieren.

Hallo m.sonne,

die späte Rückmeldung bitte ich zu entschuldigen. Gern würden wir uns das an dieser Stelle genauer anschauen.

Hierfür möchte ich Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Zusätzlich stellen Sie uns bitte die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...), Ihre Kontaktdaten und die Ihres Fachbetrieb zur Verfügung.

• von CGaS

Vitodens 222-F das Gefühl eine defekte Anlage bekommen zu haben

• Vorteile: geringer Verbrauch, gutes Design
    • Ich bin: Privatanwender
    Im Juni 2016 haben wir uns ein Haus gekauft und uns bei der Erneuerung der Heizungsanlage für eine Vissmann Vitodens 222-F mit 19 KW (BJ 2014) entschieden. Die Therme sieht super aus und könnte optisch auch ohne Probleme im Haushaltsraum stehen. Bei uns fand sie aber Platz im Keller. Etwas unglücklich gelöst ist der Stecker für den Gateway, durch welchen sich eine Abdeckklappe nicht mehr schließen lässt. Aber wie gesagt, das Gerät steht im Keller und der kleine faux pas stört uns daher nicht.

ABER: von Anfang an meldete die Anlage immer wieder Fehler und schaltete ab. Fehler F2 Feuerungsautomat ist zu unserem stetigen Begleiter geworden. Unser Fachpartner ist stets bemüht den Fehler zu beheben, teils mit mehrmonatigem Erfolg, aber die Fehlermeldungen kommen leider immer wieder vor.

Nach nur einem halben Jahr fingen die Probleme an. Anfangs fast täglich, dann wöchentlich, wurde sich so weit durchrepariert (meist gegen Rechnung) dass die Heizung durchaus mal ein halbes Jahr ohne Probleme lief. Aber das böse Erwachen folgte auf den Fuß. Im Sommer noch ganz erträglich sind Wochenendsfahrten im Winter selten geworden, weil man ja nie weis, ob die Heizung ausfällt (bei evtl. starken Minustemperaturen) die Heizungsrohre Schaden nehmen. Aktuell ist die Heizung in der letzten Woche wieder 5 mal ausgefallen. Unser Fachpartner will nun, natürlich gegen Material- und Stundenkosten ein Teil wechseln.

Es bleibt leider das Gefühl eine neue Heizung gekauft, aber ein defektes Gerät bekommen zu haben, welches nun durch zahlreiche Reparaturen zum Finanzgrab wird. Wie ein neues Auto, das einfach nicht fährt.

Hallo CGaS,

Ihren Unmut darüber, dass es seit Beginn zu Ausfällen kommt, kann ich gut verstehen. Ich kann Ihnen versichern, dass dies auch nicht in unserem Sinne ist. Aus diesem Grund würden wir gern prüfen, wie wir Sie unterstützen können. Dafür fehlen uns aber noch einige wichtige Informationen. Ich würde Sie daher bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com zu senden, in der Sie sich auf diesen Beitrag beziehen. Sehr hilfreich wäre es, wenn Sie uns zusätzlich die Herstellnummer des Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...), eine Beschreibung über die bereits durchgeführten Maßnahmen und Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen könnten. Anschließend lässt sich genaueres prüfen.

• von Ridha

Viessmann Anlage nach 6 Jahren voller Rost

• Nachteile: hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben eine Viessmann Vitodens 222-F Heizungsanlage Baujahr 2013. Die Anlage ist seit 2014 im Betrieb. Nov 2019 ist die Garantie abgelaufen. Jetzt muss die Anlage für 2500 Euro repariert werden. Alle Anschlüsse am Wasser-Speicher und der Speicher selbst sind extrem verrostet und irgendwann in den letzten Monaten undicht geworden. Wasser ist ausgetreten, Monate lang unentdeckt. Dies führte zu einem Wasserschaden mit nassen Wänden und das volle Programm. (Hier kann man leider keine Bilder hochladen) Viessmann Hannover meinte das könnte daran liegen, dass der Heizungsraum feucht ist!! A- Der Raum ist nicht feucht. B- Eine Heizungsanlage kann man schlecht im Wohnzimmer stellen. Viessmann Vorschlag: Ich soll eine neue Anlage von Viessmann kaufen. Extrem unprofessionell !! Von der 10 Jahren Garantie gegen Rost wollen sie nichts wissen!!

Hallo Ridha,

wir haben Ihnen ja bereits in anderen Portalen unsere Unterstützung angeboten. Gerne auch nochmal hier.

Sie werden sicher verstehen können, dass ich die Sachlage aktuell noch nicht vollumfänglich beurteilen kann. Auch die angeblich getätigte Aussage können wir so nicht nachvollziehen.

Gerne würden wir mehr zu Ihrem Anliegen erfahren. Gerne können Sie uns dazu eine Mail an customer-care@viessmann.com mit den benötigten Daten zukommen.

Liebe Grüße Jannik
  • von JanaBerlin

Vitodens 222w Sparsam......aber ständige Ausfälle und Fehler

• Vorteile: Verbrauch
    Wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 222w. Sie ist sparsam .....ABER

Ständig Fehlermeldungen und Ausfälle.

Ionisationselektrode wurde vor 3 Monaten getauscht, es ist die sechste und nun muss wohl wieder eine Neue her. Störung, Elektrode gereinigt, wieder eingesetzt - läuft.

Es kann doch nicht sein, das man alle 3 Monate eine Wartung lassen muss, damit die Vitodens durchläuft.

Nun knallt es. Das abschalten im Nachtbetrieb macht sich durch einen Knall bemerkbar. Auch beim Warmwasser knallt es. Nun ist es nur wieder eine Frage der Zeit, bis der Totalausfall kommt.

Wir haben für viel Geld eine Brennwertherme gekauft, die nicht ein Jahr ohne Fehler durchläuft.

Ich habe Viessmann kontaktiert, eigener Kundendienst kommt nur durch Auftrag eines Fachbetriebs. Es kommt also niemand von Viessmann direkt um sich dem Problem anzunehmen.

Unsere alte Therme war 25 Jahre alt !!!

Nie nie wieder !

Hallo JanaBerlin,

danke für die ausführliche Schilderung der aktuellen Situation.

Ihren Unmut über die regelmäßigen Ausfälle kann ich gut nachvollziehen. Gerade wenn sich über einen längeren Zeitraum kein störungsfreier Betrieb herstellen lässt. Es sollte natürlich nicht so sein, dass die Elektrode alle 3 Monate getauscht werden muss. Gerne würde ich daher näheres über die Situation erfahren, um prüfen zu können, wie wir Sie unterstützen können. Dafür fehlen uns aber noch einige grundlegende Informationen. Aus diesem Grund würde ich Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com zu senden, in der Sie sich auf diesen Beitrag beziehen. Zusätzlich stellen Sie uns bitte die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...), eine detaillierte Beschreibung Ihrer Erfahrung, Ihre Kontaktdaten und die Ihres Fachbetriebs zur Verfügung.

Es ist richtig, dass die Möglichkeit besteht, dass die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird. Die Beauftragung muss jedoch durch den Fachbetrieb erfolgen. Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

• von Dirk Weber

Viessmann Vitodens 222, WS 2

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gute Reinigung, geringer Verbrauch, gutes Design, geringe Anschaffungskosten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus, technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe dieses Gerät seit 2017 in Betrieb und ich muss sagen es Läuft Einwandfrei keine Probleme.
    Ich würde diese Gerät immer wieder Kaufen und Montieren, einmal eingestellt und dann die Finger weglassen und alles wird gut.

Hallo Dirk,

danke für das tolle Feedback. Das liest man gern. :)

• von Mkeuler

Häufige Reparaturen trotz regelmäßiger Wartung

• Ich bin: Privatanwender
    unsere Vitodens 222-F wurde im Nov. 2010 eingebaut und jährlich von einer Fachfirma gewartet, zuletzt Nov. 2018. Seit Mitte letzten Jahres tauchten wiederholt Fehlermeldungen auf, die zu folgenden Reparaturen führten:

* Brennerdichtung, Zündelektrode, Ionisationselektrode Nov. 18
    * Regelplatine, Codierstecker Jan 19
    * Regelplatine erneut ausgetauscht (Garantie) Mai 19

Seit einer Woche steht die Anlage wieder still, da Fehlermeldung E5. Nun soll das Teil ausgetauscht werden, durch den das Kondenswasser abläuft, da es nicht mehr durchlässig ist – den Namen dieses Bauteils kenne ich nicht. Das soll ca. 1.000 Euro kosten. Bislang haben wir 1.100 Euro seit Nov. 2018 gezahlt.

Ist das typisch für die „Qualität“ von Vissmann-Produkten?

Viele Grüße

MK
  • von lvogt

ewige Ausfälle

• Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: fällt dauernd aus
    • Ich bin: Privatanwender
    Ständig kriege ich Fehlermeldung E7 oder EB, und muss das Gerät einmal am Tag seit 5 Monaten neustarten. Habe das Forum gelesen, und fürchte dass ich für umsonst Geld ausgeben werde ohne den Fehler zu beheben. und ja, der Techniker hat eine Wartung vor 2 Monaten gemacht, und ja, die Sonde ist neu, und sonst keine Fehler gefunden. Trotzdem fällt die Anlage einmal am Tag aus. Einfach nur ärgerlich.
  • von jo.se.

Vitodens 222 F, sehr hohe Ausfallrate seit Inbetriebnahme, hohe Folgekosten

• Vorteile: geringer Verbrauch, gutes Design
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    Auf Empfehlung eines Fachbetriebes wurde in meine 65 qm Wohnung im Rahmen einer kompletten Küchensanierung eine Vitodens 222 F von Viessmann eingebaut. Das Gerät fiel schon kurz nach Inbetriebnahme mehrfach aus.

Es wurde die Störungen E7 und EE angezeigt.

Der Fachbetrieb wechselte die Ionisationselektrode und Zünddiode und empfahl eine fachgerechte Reinigung von Viessmann, die für mehrere hundert Euro von einem Viessmann-Mitarbeiter durchgeführt wurde.

Die Elektroden mussten bis zum heutigen Zeitpunkt mehrmals im Jahr gereinigt und ausgetauscht werden (letztes Jahr zweimal innerhalb von ein paar Wochen), was jedes Jahr mehrere hundert Euro kostete.

Im letzten Jahr musste zudem der Temperatursensor für das Heißwasser ausgetauscht werden.

In den letzten zwei Monaten hat der Fachbetrieb die Elektroden zweimal auswechselt und die Anlage gereinigt. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass der Wärmedämmring gebrochen sei und ausgewechselt werden muss.

Als Störung wird weiterhin im Wechsel E7 oder EE angezeigt.

Nach dem dritten Reparaturversuch in den letzten zwei Monaten durch den Fachbetrieb, fällt die Heizung weiterhin mehrmals am Tag und nachts aus.

Alle Reparaturmaßnahmen führten bis heute zu keinem störungsfreien Funktionieren der Heizung.

In 4 Jahren der Nutzung hat die Vitodens 222 F nicht wenigstens ein paar Monate störungsfrei funktioniert, so dass ich von einem mir unbekannten grundlegendem Problem ausgehen muss.

Die Reparaturen haben sehr, sehr hohe Folgekosten verursacht.

Hallo jo.se.,

Ihren Unmut kann ich aufgrund Ihrer Schilderungen durchaus nachvollziehen. Gerne würde ich daher mehr über Ihre Situation erfahren, um zu prüfen, wie wir Sie unterstützen können. Bitte senden Sie uns dazu im ersten Schritt eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag. Zusätzlich stellen Sie uns bitte die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...), eine detaillierte Beschreibung Ihrer Erfahrungen und Ihre Kontaktdaten sowie die des Fachbetriebs zur Verfügung. Anschließend lässt sich Näheres prüfen.

von jo.se.
    Ein Vissmann Mitarbeiter traf sich mit mir Anfang des Jahres 2019 in der Fachfirma.
    Es wurde Material zur Reparatur auf Kulanz durch Vissmann angeboten ´.
    Die gelieferten Ersatzteile wurden von einem Monteur des Fachbetriebs eingebaut.
    Es wurden eine neue Ionisationselektrode, eine Zündelektrode, ein Zylinderflammkopf, eine Dichtung für den Flammkörper, ein Zündgerät, ein Kabelbaum und Venturiverlängerung eingebaut.
    Vissmann schickte dann noch zeitnah einen eigenen Monteur.
    Der Monteur stellte eine ungleichmäßigen Gasdruck fest. Er empfahl die Überprüfung der Gaszufuhr durch den Gasversoger Berlin d.h. die Netzgesellschaft Berlin/Brandenburg .
    Die Empfehlung wurde mündlich ausgesprochen. Ein schriftlicher Bericht folgte nicht.
    Der Gasversorger prüfte den Gasdruck. Der Gasdruck war regelmäßig und im Normbereich.
    Die Anlage lief störungsfrei.
    Im Oktober 2019 wechselte ich die Fachfirma und ließ eine Wartung durchführen.
    Die Wartungsfirma erneuerte die Anode im Warmwasserspeicher und die Speicherdichtung und führte alle gängigen Abgasmessungen etc. durch.
    Im November fiel die Heizung wie jedes Jahr um diese Zeit aus. Es wurden die Störungsmeldungen EE und E7 angezeigt.
    Die Wartungsfirma wechselte die IO-Elektrode Ni-Ferral.
    Im Januar 2020 fiel die Anlage wieder aus und der Anlagendruck war zu niedrig.
    Es wurde die Störung Eb angezeigt. Es wurde eine Dose Gefäßfüller eingesetzt.
    Die Anlage fiel gleich am Abend wieder aus.
    Die Fachfirma startete die Anlage neu. Sie wummerte und knallte beim Anschalten.
    Die Heizungsanlage wurde komplett geöffnet. Im Brennraum zeigten sich starke Verschmutzungen und Verbrennungsrückstände.
    Die Fachfirma verschaffte sich zudem Zugang zum Dach um den Schornstein zu überprüfen. Es wurde ein komplettes Wartungsset Vitodens bei Vissmann bestellt und verbaut. Die Heizung ließ sich nicht starten.
    Die Fachfirma löste einen Werkskundenservice/-einsatz bei Vissmann aus.
    Der Monteur von Vissmann baute am 21.01. 20 einen Gaskombiregler CES10 ein. Die Anlage lief.
    Am 13.02.2020 fiel die Anlage wieder aus. Störungsmeldung EE.
    Seit Oktober 2019 sind erneut Kosten von mehreren hundert Euro angefallen.
    Ich bitte um einen erneuten Vorschlag um die Anlage störungsfrei betreiben zu können.
  • von pebuchholz

Nicht zu empfehlen

• Vorteile: geringer Verbrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    2014 wurde in meinem Haus auf Empfehlung des örtlichen Heizungsbauers eine Vitodens 222 eingebaut. Die Heizung lief sparsam und leise.
    2016 dann Rauschen aus dem Heizungsraum zu vernehmen, Wasser in der Auffangwanne. Ausgleichs-WT undicht. Laut Monteur ein für Viesmann bekanntes Problem. Da stellt sich die Frage, wenn bekannt, warum dann noch im Einsatz? Teil wurde ersetzt, gerade noch in Gewährleistung.
    2017 Wasser in Auffangwanne, Undichtigkeit nicht zu lokalisieren.
    2017 Wärmedämmring gerissen, Elektroden defekt, 250;00€.
    2018 Undichtigkeit entdeckt, sitzt an Verschraubung UWP und hat diese zerstört. Monteur kommt morgen. Freue mich schon auf Rechnung. Außerdem kommt es zu Brennerstörungen.
    Fakt ist, die alte Therme war 25Jahre alt, Wartung bestand aus Brennraum und Düsen reinigen. Nie Probleme. Leider noch kein Brennwert, deshalb Austausch. Tolle neue Technik. Wie das Testergebnis zu 1,7 kommt, ist mir schleierhaft
  • von Kunde, der nicht wieder kommt

Vitodens 222-F: Regelung mit Serienfehler? 750 Euro Reparaturkosten in 12 Monaten

• Vorteile: geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Meine Vitodens 222-F aus 2011 lief ziemlich genau 5 Jahre ohne irgendein Problem. Dann immer wieder Fehler E7, gefolgt von einem teilweisen Ausfall der Anlage bei auffälligen Relais- und Gebläsegeräuschen. Fehler E7 führte zum mehrfachen Austausch einer Ionisations-Elektrode, das hat das Problem aber auch nicht nachhaltig gelöst. Die Relais- und Gebläsegeräusche inklusive Ausfall der Anlage waren auf einen Defekt der Regelung zurückzuführen. Wohlgemerkt nach 5 Jahren. Der Viessmann-Techniker hat für die Analyse keine 2 Minuten gebraucht. Es ist wohl ein bekanntes (wahrscheinlich thermisches) Problem, auch zu finden in diversen Foren. Zwar hat Viessman die Materialkosten der Regelung nicht berechnet, dennoch habe ich in den letzten 12 Monaten insgesamt 750 Euro (fast ausschließlich Lohnkosten!) für die Instandsetzung dieser Anlage gezahlt. Zum Vergleich: meine alte Junkers war knapp 20 Jahre alt und hat nie Ärger gemacht. Ich kann diesen Hersteller nicht empfehlen. Konsequenz für mich: bei der nächsten anstehenden Reparatur geht die Anlage in die Verwertung. Der Ersatz wird sicher nicht von der Firma Viessmann kommen.

von Viessmann Werke
    Hallo Kunde, der nicht wieder kommt,

unerwartete Ausfälle und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind immer ärgerlich. Ihren Unmut kann ich somit gut nachvollziehen. Aus diesem Grund würde ich gerne Näheres über Ihr Anliegen erfahren, um prüfen zu können, wie ich Sie unterstützen kann. Dafür fehlen mir aber noch einige wichtige Informationen. Diese können Sie mir gerne per E-Mail an social-media@viessmann.com zur Verfügung stellen. Beziehen Sie sich dabei bitte auf diesen Beitrag. Zusätzlich stellen Sie mir bitte die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...), eine detaillierte Beschreibung der Situation, Ihre Kontaktdaten und die Ihres Fachbetriebs zur Verfügung.

• von Karlshorster

Vitodens 222-F: Feuerungsautomat mehrfach defekt

• Vorteile: gute Abmaße, geringer Verbrauch, geringe Anschaffungskosten
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Handwerker, technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich besitze seit Herbst 2013 einen Vitodens 222-F.
    Letzten Freitag musste nun zum 2. Mal der Feuerungsautomat ausgewechselt werden. Der Fehler kündigt sich mit dem wiederholten Abschalten des Heizkessels an (Fehlermeldung: EE). Nach dem Reset kann der Heizkessel zwar weiter betrieben werden, allerdings lässt der nächste Ausfall dann nicht lange auf sich warten (anfänglich nach 2 - 4 Tagen). Die Abstände werden dann immer kürzer.
    Der Heizkessel wurde regelmäßig gewartet. Die erste Reperatur fand etwa 1,5 Jahre nach dem Einbau statt. Der Installateur, der den Kessel auch eingebaut hatte, meint, die Zündelektroden seien verbraucht. Das ich nun verstehe nicht, weil der Kessel i.d.R. durchläuft (im Gegensatz zu Heizkesseln älterer Bauart).
    Der vorhergehende Heizkessel war da wesentlich beständiger: kein Ausfall über mehr als 15 Jahre, obwohl der Brenner dort ständig wieder neu gezündet werden musste.
    Auch vermisse ich bei dem neuen Heizkessel die automatische Sommerabschaltung.
    Wirklich überzeugend finde ich das Gerät deshalb nicht.
    Gerätedaten: Vitodens 222-F; Typ B2SA bis 19 kW;
    Herstellernr.: 751 324 230 312 0100

Hallo Karlhorster,

erstmal möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Mich würde interessieren, in welcher Reinfolge und welche Bauteile getauscht wurden. Denn ein Austausch des Feuerungsautomaten ist in der Regel bei der Meldung EE nicht notwendig. Wissen Sie, ob noch weitere Störmeldungen in der Fehlerhistorie hinterlegt waren?

Bei den Elektroden handelt es sich um flammenberührte Bauteile, die im Betrieb der direkten Flamme ausgesetzt sind, um diese zu überwachen. Ein Austausch nach 1 bis 1,5 Jahren ist daher vollkommen in Ordnung. Hierbei handelt es sich um einen normalen Materialabtrag, der sich bedingt durch den Verbrennungsprozess nicht vermeiden lässt.

Was genaue meinen Sie mit der Sommerabschaltung bzw. was verstehen Sie unter Sommerabschaltung? Wie sollte diese nach Ihrem Verständnis ablaufen? Ihrer Anlage hat, wenn diese witterungsgeführt betrieben wird, eine sogenannte Heizkreispumpenlogikfunktion. Sobald die Außentemperatur über der eingestellte Raumsolltemperatur liegt, schaltet sich die Anlage bzw. die Pumpe ab. Diesen Wert können Sie entsprechend über die Codierebene anpassen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne über Social-Media@Viessmann.com anschreiben. Dort können wir auch prüfen, ob wir Sie bezüglich des Austausches der einzelnen Komponenten unterstützen können. Geben Sie dann bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Viele Grüße °pa

von Karlshorster
    Hallo °pa,
    vielen Dank für die ausführliche und wahrscheinlich auch fachkundige Antwort!
    Die erste Reparatur (nebst Wartung) fand im Mai 2015 statt. Es wurden eine Brennerdichtung, die Ionisationselektrode sowie der Zündelektrodenblock ausgewechselt (lt. Rechnung). Eben jene Teile wurden auch bei der jüngsten (2.) Reperatur ausgetauscht.
    Weitere Störungsmeldungen sind mir nicht bekannt. Einen Menüpunkt für die Fehlerhistorie konnte ich nicht finden. Haben Sie da einen Tipp?
    Mich wundert, dass so ein Elektrodenaustausch bei meinem alten Kessel nicht notwendig war! Dort musste doch auch der Betrieb der Flamme überwacht werden? War das in dem alten Kessel cleverer gelöst? - Ich denke, dass Sie es gut nachvollziehen können, dass ich den jetzigen Zustand als Rückschritt warnehmen. Und es sich auchnachvollziehbar, dass beim Kunden der Verdacht aufkeimt, dass hier ein Zusatzgeschäft für Viessmann und die Monteure generiert wurde.
    Sommerabschaltung: Bei meinem alten Kessel hat sich - ja nach Einstellung der Aussentemperatur - der Kessel komplett (natürlich ohne Warmwasser) abgestellt. Dabei haben gingen auch die Pumpen für die zwei Heizkreise für EG und OG, die sich ausserhalb des Heizkessel befinden aus. Bei dem jetzigen Kessel geht zwar der Brenner irgendwann aus, aber die Pumpen bleiben weiter in Betrieb. Ausserdem gab es bei dem alten Kessel einen seperaten Menüpunkt "Sommerbetrieb", unter dem sich die Aussentemperatur einstellen ließ (z.B. 18 °C), ab der der Betrieb eingestellt wurde. Das fand ich für mich als Laien sehr gut steuerbar.

Hallo Karlshorster,

warum der Austausch der Elektroden in einem recht kurzen Intervall empfohlen wird, lässt sich leicht erklären. Die Elektroden insbesondere die Ionisationselektrode sind für die Verbrennungsregelung (Lambda Pro Control) zuständig. Durch den von der Elektrode ermittelten Wert wird z.B. festgelegt, wie viel Gas einströmt und wie hoch die zur Verbrennung benötigte Luftzahl ist. Dadurch ergibt sich eine optimale Verbrennungsqualität. Darüber ist die Anlage in der Lage zu modulieren und sich an den Wärmebedarf anzupassen.

Frühere Elektroden hatten einfach nur die Funktion zu sagen "Flamme ist da oder nicht". Wie Sie sehen, handelt es sich um ein kleines aber wichtiges Bauteil. Die 1 - 1,5 Jahre sind nur eine Empfehlung. Es gibt auch Anlagen, bei denen die Elektroden durchaus länger im Betrieb sind. Dies hängt aber wieder von der Betriebsweise der Anlage ab.

Sommerabschaltung: Den Wert, ab wann die Anlage komplett abschaltet (Warmwasser ausgenommen), können Sie über die Codieradresse A6 einstellen. Der Wert sollte bei Ihnen auf A6:36 stehen, also momentan auf 36°C. Wenn Sie mir die Herstellernummer der Anlage nennen, kann ich Ihnen zeigen wie die Codierung eingestellt wird.

von Karlshorster
    Hallo °pa,

müssen bei vergleichbaren Geräten die Elektroden auch so oft ausgewechselt werden?

Die Daten lauten:
    Gerätedaten: Vitodens 222-F; Typ B2SA bis 19 kW;
    Herstellernr.: 751 324 230 312 0100
    Für einen Hinweise zur Einstellung der Somerabschaltung wäre ich Ihnen dankbar.

Freundliche Grüße

Hallo Karlshorster,

Codierebene 2 öffnen: OK und Menü gemeinsam für 4 Sekunden drücken. Danach OK und die Return-Taste (oberste Taste mit dem Pfeil der den Bogen macht) gemeinsam für 4 Sekunden drücken. Dann die Gruppe Heizkreis auswählen bzw. den Heizkreis auswählen, auf dem die Sommersparschaltung wirken soll und mit den Pfeiltasten auf die Codieradresse A6 gehen. Dort den Wert einstellen, ab welcher Außentemperatur der Brenner und die Heizkreispupen abschalten sollen.

von Weike
    Wir haben die Heizung dieses Typs seit Dezember 2013. Erhebliche Probleme gab es schon in der Gewährleistungszeit im März 2015 mit deutlich mehr als 10 Monteurstunden und etlichen Tagen Warmwasserausfall.

Seit Ende November 2016 haben wir wieder erhebliche Probleme. Seit dem 30.12 geht sie immer wieder auf Störung. Nachdem Sendoren ausgetauscht wurden soll es nun der Wärmetauscher sein.

Hallo Weike,

was für Störungen sind bei dir aufgetreten? Du schreibst, dass es vermutlich am Wärmetauscher liegen soll. Meinst du damit den großen Wärmetauscher in dem der Brenner sitzt oder den kleinen Plattenwärmetauscher, für die Warmwasserbereitung? Kann es sein, dass einer der Wärmetauscher verkalkt ist? In Gebieten mit einer hohen Wasserhärte lässt sich ein gewisser Kalkausfall leider nicht vermeiden.

• von E.St.

Nicht zu empfehlen

• Nachteile: hoher Stromverbrauch, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    März 2012 haben wir das Gerät einbauen lassen. Bereits bei der ersten Wartung wurde eine Dichtung getauscht.
    1 Jahr später wurde ein Klopfen in dem Gerät festgestellt. Der Heizi fand ein kleines Metallteil unbekannter Herkunft in dem Gerät- dieses Mal gin es auf Kulanz.
    Nun -nach gerade mal 4 Jahren ist die Kesselkreisregelung defekt - Totalausfall der Heizung!!... Reparaturkosten ca 700,-€... direkt Email an Viessmann. Bis jetzt noch keine Rückmeldung, aber ist ja noch nicht so lange her.
    Trotzdem halten wir das Gerät für nicht empfehlenswert. Da auch unser Stromverbrauch mit dem Einbau stark zugenommen hat.

Hallo E.St.,

dass bei der Wartung Verschleißteile, wie Dichtungen und Elektroden getauscht werden ist richtig und wir empfehlen dies sogar. Dadurch werden möglichst lange Laufzeiten gewährleistet und Ausfallzeiten können durch die Wartung minimiert werden. Natürlich haben Sie Recht, dass Bauteile wie die Regelung nicht zu den Verschleißteilen gehören.
    Um Ihr Anliegen zu prüfen, würde ich gerne mehr über Ihre Anlage erfahren. Bitte senden Sie mir dafür, die Herstellnummer Ihres Gerätes an "Social-Media@viessmann.com".
    Interessant wäre es auch zu erfahren, an wen Sie sich bei Viessmann gewendet haben.

von E.St.
    Nach neuerlicher Rückmeldung scheint es eine Kulanzregelung zu geben...
    Mal sehen, auf welchen Kosten wir dann sitzen bleiben, hört sich aber schon ganz vielversprechend an.. ich werde weiter berichten

Ändert aber nichts daran, dass wir das Gerät nicht unbedingt weiterempfehlen würden

von E.St.
    Die defekte Kesselkreisregelung wurde aus Kulanz ausgetauscht. Nachdem unser Heizi meinte, dass wir leider die Lohnkosten übernehmen müssten, da er das Gerät ja nicht eingebaut hätte, nahm ich nochmal Kontakt mit der Fa Viessmann auf.
    Nun kann der Sanitärbetrieb direkt mit Viessmann abrechnen und ich denke, uns entstehen keine weiteren Kosten.
    Außer ein paar kalten Tagen und ein wenig Nervenbelastung sind wir hoffentlich nun die nächsten paar Jahre schadenfrei.

Herzlichen Dank an das Social-Media Team
  • von Schurki

Keine zu empfehlende Anlage - Viessmann Vitodens 222-F

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    Im Juli 2013 haben wir uns eine Viessmann Vitodens 222-F angeschafft.
    Der Einbau der Anlage durch den Heizungsfachbetrieb verlief tadellos. Zu dem Gerät haben wir einen zehnjährigen Wartungsvertrag abgeschlossen. Bei der ersten Wartung fiel auf, dass ein größerer Dichtring bereits defekt war. Da hatte die neue Anlage gerade mal ein 3/4 Jahr auf dem Buckel. O.K. dachten wir, kann durch Materialverschleiß passieren.
    Die Wartungen sind bis heute regelmäßig durchgeführt worden.

Seit 14.03.2016 haben wir das Problem, dass die Anlage regelmäßig auf Störung geht.
    Abends die Störung F2 Feurerungsautomat
    Morgens die Störung F1 Feuerungsautomat

Mittlerweile haben wir 1000 € an Reparaturkosten in die "neue" Anlage reingesteckt. Neue Umwälzpumpe, neuer Thermoschalter usw. Gestern war der Kundendienstmonteur zum zehnten Mal vor Ort und musste am Wärmetauscher eine Dichtung wechseln, weil die Anlage jetzt auch noch undicht ist. Beim Tausch haben wir herausgefunden, dass eine Zuleitung komplett zugesetzt war mit schwarzen Resten vom Heizungswasser. Der Monteur sagte mir, dass die Zuleitung normal aus Kupfer sei und sich dadurch nichts festsetzen kann. Allerdings ist diese Zuleitung ein silberner Flexschlauch am Wärmetauscher, silberner Flexschlauch sowie man ihn von der Mischbatterie an der Spüle kennt. Dieser Schlauch ist von der Oberfläche rauh und optimal, damit sich solche Reste festsetzen können.

Fazit: Die ganzen Kosten sind durch den zugesetzten Schlauch entstanden und eine nicht zu stoppende Kausalkette wurde ausgelöst. Das ganze wegen einer eindeutigen Fehlkonstruktion und der Kunde darf dafür bluten. Die Firma Viessmann habe ich über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, schon bevor wir das wussten mit dem zugesetzten Schlauch.
    Leider keine Reaktion seitens der Firma Viessmann.

Dem Heizungsfachbetrieb habe ich die Frage gestellt, ob diese Reinigung des Schlauchs nicht mit in den Wartungsvertrag fällt. Dieses wurde verneint. Daher kann ich nur abraten von einer Anschaffung dieser Anlage.

Hallo Schurki,

gerne möchte ich mehr über Ihre Anlage erfahren, damit wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten können. Bitte stellen Sie mir hierfür die Herstellnummer des Vitodens 222-F zur Verfügung. Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, an wen Sie sich bei Viessmann gewandt haben. Bitte senden Sie alle benötigten Infos an "Social-Media@Viessmann.com".

Zusätzlich lässt sich sagen, dass es sich beim Vitodens 222-F um einen tausendfach bewährten Wärmeerzeuger handelt. Eine Fehlkonstruktion kann definitiv ausgeschlossen werden. Hier wäre der richtige Ansatz herauszufinden, wo die Ablagerungen herkommen. Das Füllwasser muss der VDI 2035 entsprechen.

Die Meldungen F1 und F2 sagen aus, dass eine Übertemperatur vorgelegen hat. Tritt dies häufiger auf, können durchaus auch andere Bauteile wie Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

F1 bedeutet, dass der Abgastemperatursensor aufgrund von Übertemperatur ausgelöst hat und F2 sagt aus, dass Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat.

Beste Grüße °jo

von Schurki
    Hallo jo,
    ich habe mich bereits vor dem Testbericht an Ihre Social-Media gewandt und alle Informationen zugeschickt.
    Des Weiteren habe ich mich auf dem Postweg an den zuständigen Außendienstmitarbeiter gewandt.
    Alles bisher ohne Antwort und Reaktion.
    Natürlich werde ich jetzt nochmal mich an Ihre Social-Media wenden, allerdings werde ich nicht länger warten und mein Fazit ist:

Das man so, mit Kunden nicht umgeht.
  • von Cooled_down

Täglicher Heizungsausfall Viodens 222-F

• Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus
    • Ich bin: Privatanwender

meine ca. 3 Jahre alte Heizung s/n 7438007112628106 hat vom ersten Tag nicht zuverlässig funktioniert. Mindestens alle halbe Jahre fiel die Heizung mit Code EB oder E7 aus. Der örtliche Energieversorger hat das Reduzierventil gewechselt, der Heizungsmonteur bereits mehrmals und nunmehr innerhalb des letzten Monats nochmals die Elektrode, die Zündautomatik, die komplette Steuerung, nichts hilft gegen die täglichen Ausfälle. Er hat es aufgegeben, das Problem zu lösen. Ich biete der Firma Viessmann an, die Heizung kostenfrei bei mir auszubauen und als Übungsobjekt für die Schulung der Qualitätssicherung / Servicemitarbeiter zu nutzen. Lieber weitere 5.000 € für ein anderes Fabrikat ausgeben als sich weiter unendlich zu ärgern.

Hallo Cooled_down,

ich bin mir sicher, dass es auch für dieses Verhalten der Anlage ein Lösung gibt. Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt muss nicht zwingend seine Ursache am Vitodens haben.
    Auch Komponenten wie das Abgassystem können ein Grund für diese Störmeldungen sein.

Wenn Sie möchten, können Sie mir gerne Ihre Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen.
    Ich werde mich dann für die weitere Vorgehensweise wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße °pa
  • von Wuti

Nie wieder

• Nachteile: funktioniert nicht, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Das Gerät wurde von der Firma eines guten Bekannten empfohlen und eingebaut. Bereits nach 3 Wochen musste - sogar durch einen Viessmann - Spezialisten - ein Ventil erneuert werden. So ein Glück, dass hier die Garantiezeit vorlag. Das Heizen bei gleichzeitigem Warmwasserverbrauch ist gewöhnungsbedürftig, denn es kann in der Tat passieren, dass die Bude kühl wird, weil jemand badet. Darüber waren wir "not amused". Der Hammer passierte nun nach 2 3/4 Jahren Laufzeit, als die Kesselkreisregelung nicht mehr funktionierte. Es ist mal kalt, mal warm, die Störmeldung "Feuerungsautomat verriegelt" kennen wir jetzt sehr gut. Morgen kommt das komplette Ersatzteil (hoffentlich!), und die Reparatur wird sich wohl auf ca. 500,00 € belaufen. Das zum Thema "deutsche Wertarbeit", und der erneute Beweis, dass doch offensichtlich Bauteile verwendet werden, die zufällig kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgeben. Zumal uns der Monteur bestätigte, dass wir bereits der 4. Kunde mit diesem Problem sind. Ich werde noch den Versuch starten und mit Viessmann kontakten, ob sie den Begriff "Kulanz" kennen.

Hallo Wuti,

gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen. Kundenzufriedenheit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wenn sie uns die Herstellnummer des Gerätes und Ihre Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com senden, werden wir die Sachlage prüfen und mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden.

Zum Thema Warmwasserbereitung möchte ich noch Folgendes anmerken: Im Regelfall sollten die Wärmedämmeigenschaften eines Hauses ausreichen, um im Zeitraum eines Vollbades die Temperatur in den Wohnräumen nicht zu sehr absinken zu lassen.

Beste Grüße °jo

von Wuti
    Hallo jo,
    danke für das Angebot, aber über meine Heizungsfirma hat Viessmann das defekte Teil auf Garantie ausgewechselt. Insofern hat sich meine Beschwerde relativiert.
  • von Ein Geschädigter

Teurer Schrott "Made in Germany"?

• Vorteile: gute Abmaße, geringer Verbrauch, gutes Design
    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, höchst störanfällig
    • Geeignet für: große Räume, Privatgebrauch, Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Therme Vitodens 222-W verliert (nur im Heizungsbetrieb) schon direkt nach Erstmontage Wasser. Druck sinkt in wenigen Wochen von 2 auf fast 0 bar.

Aktuell sitzen wir (wie schon im letzten Winter) zu den Weihnachtsfeiertagen in eiskalter Wohnung. Nur diesmal mit noch hochschwangerer Frau!

(der sehr fähige) Monteur kann Austrittsstelle trotz mehrmaliger Inspektion nicht finden.

Die Entscheidung für Viessmann erfolgte durch mich leider ENTGEGEN des Rates des damaligen Heizungsmonteurs.

Recherchiert man im Internet ist man schockiert, wie viele unzufriedene Kunden gravierende Qualitäts- und Langlebigkeits- Probleme mit Viessmann Thermen haben, auch mit Undichtigkeit!

Viessmann Kundenservice kann auch nicht helfen und verweist wieder an den Monteur. Die Kundenbeschwerden werden zudem nicht richtig ernst genommen und alles wird relativiert.

Womöglich ist der Laden (wie so oft) einfach schon zu groß und damit bürokratisch und arrogant geworden, oder/und einfach schlecht gemanagt, um diese Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen.

Kennt man ja von den deutschen Autoherstellern. Daher muß man hier wohl auch hoffen, daß bald asiatische Konkurrenz denen mal zeigt, wie man Langlebigkeit und Qualität baut.

Interessant: Verschiedene Heizungsmonteure schildern freimütig, daß diese teuren Geräte heutzutage nur noch für eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren ausgelegt werden. Eine Frechheit wenn ich sehe, wie die in anderen Liegenschaften von mir verbauten normalen Gasthermen von Junkers und Vailliant seit 15-25 Jahren OHNE EINE EINZIGE Reparatur problemlos laufen.

Was viele andere unzufriedene Viessmann-Kunden auch noch anmerken: Die (geringe) Energieersparnis wurde x-fach aufgefressen von den horrenden Wartungs- und Reparaturkosten die teilweise in die Tausende € gingen und kein Ende finden!

Noch eine Frechheit vom Kundenservice: Dort gibt man freimütig zu, daß Verschleißteile auch schon nach 2-3 Jahren (also schön direkt nach der Garantie) kaputtgehen können!
    Dabei ist es überhaupt kein Problem, solche Verschleißteile, teilweise mit einem Mehraufwand von nur wenigen Cents bzw. Euro, so zu konstruieren, daß sie wesentlich länger halten. SO WIE DAS FRÜHER AUCH DER FALL WAR!

So kann freche Gewinnmaximierung schnell zum Betrug am Kunden führen. dahinter verbrigt sich oft auch "Obsolszenz" (geplanter Verschleiß)!
    Daher sind solche Bewertungsportale oder Verbraucherinitiativen wie http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/ unverzichtbar geworden.

Eine Neuinstallation in einem 7-Parteien Haus haben wir erst mal gestoppt und ob dann Viessmann ist erst recht noch mal zu hinterfragen.

Werde ggf. noch berichten, wie kulant bzw. seriveorientiert sich Viessmann hier nun im weiteren Verlauf verhält, auch da hört man im Internet leider nicht nur gute Dinge.

Hallo Ein Geschädigter,

Sie haben hier sehr ausführlich und umfangreich beschrieben, was Sie an uns als Hersteller stört und leider wenig zum eigentlichen Problem geschrieben.
    Entgegen Ihrer Annahme sind wir sehr an zufriedenen Kunden und an der Zuverlässigkeit unserer Produkte interessiert.
    Daher möchte ich Ihnen anbieten, dass Sie sich gerne direkt an uns wenden können und wir gemeinsam nach einer zufriedenstellenden Lösung für Ihr Anliegen suchen.

Zum Thema Verschleißteile möchte ich noch hinzufügen, dass es sich, wie der Name schon sagt, um Bauteile handelt, welche einem gewissen Verschleiß unterliegen.
    Wie schnell ein solches Bauteil verschleißt ist natürlich immer von der Betriebsweise und dem Pflegezustand einer Heizungsanlage abhängig.
    Weiter Informationen zu Produkteigenschaften, finden Sie hier:

Sollten Sie den Kontakt zu uns aufnehmen wollen, können Sie das gerne hier machen:

Beste Grüße °be

von Wuti
    Ich hoffe, Sie haben meine (Wuti) Meinung gelesen oder werden Sie noch lesen. Es wäre äußerst kulant, wenn Sie sich zu den Kosten äußern bzw. eine mögliche Erstattung anbieten würden. Mein "Nie wieder" bleibt ansonsten bestehen, vor allem würde ich keine Hemmungen kennen, die mangelhafte Qualität weiter zu veröffentlichen.

Gruß, P. K.
  • von NRW

Vissmann Vitodens 222

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig, Kundendienst nicht kundenorientiert
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich bin seit knapp drei Jahren Besitzer dieser Anlage. Seit 2009 lief diese Anlage nie Störungsfrei.
    Es dauert ca.18 Stunden bis der Speicher (100ltr.) von ca 18 grad C bis auf 50 grad C erwärmt wird. In dieser Zeit ist Meine Wohnung ausgekühlt. Ich und meine Frau müssen uns also absprechen, wann wir baden wollen. Der Vissmann Kundendienst war bereits 5x im Haus und hat fleißig Ventile gewechselt, mittlerweile ist das zweite Umschaltventil und auch der zweite Wärmetauscher verbaut. Der letzte Monteursbesuch dauerte einige Zeit und der Fehler konnte erneut nicht ermittelt werden.Originalaussage : ich habe zwar einen Fehler gehabt aber er trat zu kurz auf um ihn sicher bestimmen zu können. Meine Gegenfrage lautete" wie lange und wie oft muss den der Fehler noch auftreten um ihn ausmerzen zu können?"
    Über 100 (!!!) Fehlermeldungen => Feuerungsautomat verriegelt sprechen, wie ich denke eine sehr deutliche Sprache. Finger weg von dieser Anlage, Qualitätsarbeit sieht anders aus. Ich werde völlig im kalten stehen gelassen.
    Man sagte mir, wenn der Fehler erneut auftritt, könnte ich ja den Notdienst rufen....
    Ja ....bevor ich mich in Rage schreibe bleibt nur zu bemerken, das Vissmann weit entfernt ist von der ehemaligen anlagenzuverlässigkeit.
    Und da der Kundendienst und somit auch Vissmann nicht in der Lage ist solche Probleme zu lösen, wird der Markt früher oder später diese Probleme für Vissmann lösen.

Hallo NRW,

es ist sehr schade, dass Ihnen bis jetzt nicht effektiv geholfen werden konnte. Könnten Sie uns bitte eine kurze Nachricht mit Ihren Adressdaten auf Social-Media@viessmann.com schicken. Mit den Daten sollten wir die Anlage in unserem System finden und vielleicht können wir ja das Problem doch noch lösen.

Mit freundlichen Grüßen °mi
  • von peruecke

katastrophaler Service

seit 2 Jahren eine Dichtung zu tauschen , x Telefonate und hin und her, keiner ist zuständig, weder die Installateure - die wissen wohl schon waas auf sie zukommt - und auch nicht der Werkskundendienst, der es nicht einmal für nötig hält, zurückzurufen. Legen auch schon mal das Telefon auf ...
  • von Knust

Knalltüte!!

• Nachteile: teuer, schlechte Verarbeitung
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe die Anlage seit 2004 und von Anfang an knallte sie beim anspringen! Der erste KD Monteur wechselte angeblich eine defekte Platine. Problem blieb! Der zweite Monteur brachte die defekte Platine wieder mit und baute sie wieder ein! Versuchte und eine Klappe mit Dichtband leiser zu bekommen! Problem blieb! Der dritte Monteur hatte von der HZG. überhaupt keine Ahnung und musste die Arbeitsschritte (???) am Telefon mit einem Kollegen absprechen! Konnte nicht mal die Uhrzeiten an der Anlage einstellen! Abschlußgespräch lautete: wenn im werk eine technische Änderung zu diesem Problem bekannt ist kommen wir unaufgefordert auf Sie zu! Das war 2004 und bis heute hat sich noch keiner in dieser Angelegenheit von Viessmann gemeldet!
    Dann im Dezember 2oo8 zerflettertes Schornsteinrohr aus Kunststoff. (war nicht UV-beständig) Auf Kulanz gewechselt.
    Jetzt Dezember 2009 ist der Druckausgleichsbehälter defekt!
    Ist das nicht eine SUPER Heizung für den stolzen Preis??
  • von peruecke

läuft, aber Kundendienst zu vergessen

• Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe das Ding seit 2003. Zündung knallt von Anfang an, bei Inbetriebnahme wies ich auf das Problem hin, Techniker sagte, das muss so sein und ist richtig. Knallt immer noch bei der Zündung. Jetzt muß eine Dichtung ausgetauscht werden, aber laut Werkskundendienst macht das eine externe Firma meiner Wahl, die dann mit ihnen abrechnet (Ja, wenn das die externe Firma will, wenn nicht, dann halt nicht). Service vom Werkskundendienst nur mit Wartungsvertrag. Service und Betreuung nach dem Kauf aus meiner Kundensicht: Note ungenügend.

von SHKFAN
    Gute Fachleute kosten gutes Geld, dann sollten sie es
    aber auch wirklich können !!!
    Man muß sie aber auch beauftragen !
    Ein billiger Jakob kann meistens auch nichts.
    Ganz ohne Probleme geht es bei Viesmann aber auch nicht immer, aber helfen tun sie Ihren Fachpartnern
    immer ! In 30 Jahren habe ich als Viessmannpartner nur
    eine 1 + viele Sterne zu vergeben.
    ein Anlagenbauer aus Bocholt

Passende Bestenlisten: Heizkessel