1,1

Kundenmeinungen (13) zu Optalidon N Dragees/Zäpfchen

• von Sylvia Jacob

Optalidon Zäpfchen

• Vorteile: Wir sind froh, dass die Apotheke die Zäpfchen herstellt.
    • Nachteile: Weil in den Zäpfchen Coffein ist, ist man davon manchmal aufgewühlt.
    • Geeignet für: Wenn man Migräne mit Aura (Sehstörungen) hat.
    Hallo, meine Mutter und ich nehmen Optalidon Zäpfchen schon seit Jahrzehnten und sind eigentlich auch sehr zufrieden damit. Als sie vom Markt genommen wurden, haben wir sie uns erst aus Portugal kommen lassen. Das war sehr teuer. Dann haben wir sie aus Spanien bekommen. Das hat genauso viel gekostet, wie bei uns. Damals hat die Tante meines Mannes dort gelebt. Aber die hat uns dann mitgeteilt, dass auch in Spanien die Zäpfchen vom Markt genommen werden. Dann habe ich eine Apotheke gefunden, die die Zäpfchen im Labor herstellen. Ich habe die Zusammensetzung der Zäpfchen. Dort bekommen wir 20 Zäpfchen für 20 Euro. Die anderen Medikamente dürfen wir nicht nehmen.

von der_kamelhaendler@gmx.de
    Hallo Silvia
    hast du die Migräne-Kranit zäpfchen schon probiert?
  • von tryanderror

Unter dem Namen Demex wird noch der alte Wirkstoff in D verkauft

Unter Zahnschmerztabletten und auch apothekenpflichtig.
  • von Fiatmaus

Optalidon aus Spanien

Hallo zusammen!

Bin ganz fasziniert, dass hier sooo viele Leute den Optalidon genauso nachtrauern wie ich!

Ich lasse mir inzwischen seit mehreren Jahren Optalidon aus Spanien mitbringen, wo es (ebenfalls von Novartis) nach wie vor mit Propyphenazon verkauft wird. Wirkt nach wie vor top, es gibt nichts besseres.

LG, Nicole
  • von Pinky772

Meine Alternative zu Optalidon

Ich nehme seit es Optalidon in der alten Zusammensetzung nicht mehr gibt "Migräne Kranit"-Zäpfchen. Habe mich im I Net schlau gemacht und gesucht.
    Und mit dem Präparat komme ich sehr gut klar. Wenn ich mal so richtig starke Migräne habe nehme ich Dolormin instant. Das ist ist für mich das perfekte Mittel. Nach ca. 15 min. bin ich Schmerzfrei. Das kann ich nur jedem empfehlen. Selbst wenn man bei Migräne Übelkeit hat, verträgt man es sehr gut.
  • von Odiwaxw

Optalidonzäpfchen

Ich hatte mich auch an Novartis gewandt und die gleiche Auskunft erhalten. Daraufhin hat mir meine Apotheke die Zäpfchen aus Spanien beschafft, das ist allerdings teuer. (6 Zäpfchen = 12,28 €). Aber Bekannte brachten mir auch welche direkt aus Spanien mit (6 Zäpfchen = 4,13 €).
    Nun habe ich erfahren, daß hier in der Nähe eine Apotheke die Zäpfchen selbst herstellt (12 Zäpfchen = 11,77 €) Seitdem kaufe ich sie da. Ist zwar immer noch teuer, aber wenigstens bekommt man sie.
    Echo2502

von eroledeih
    Welche Apotheke ist das? Bei mir kosten in der Apotheke 12 Zäpfchen 17,16€.
    Kann ich die auch bei deiner Apotheke bestellen?
    Heidi
  • von Chillichops

Ersatzmedikament für Optalidon

Es ist schon ein Irrsinn und irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn nach mehr als 70 Jahren ein Medikament in Deutschland vom Markt genommen wird. Offensichtlich hat es nicht mehr genug abgeworfen. Rücksichtnahme auf Patienten, die langjährig auf dieses Präparat eingestellt waren, muss ja nicht genommen werden – Hauptsache: die Kasse stimmt.

Wie dem auch sei, nach langer Suche im Netz bin auf ein Präparat gestoßen, welches den wichtigen Inhaltsstoff Propyphenazon enthält.

MIGRADON (TABLETS)

COPOSITION:
    1tablet contains:
    Propyphenazon 250 mg
    Paracetamol 150 mg
    Caffeine 46 mg

Das Medikament ist unter dem Handelsname MIGRADON erhältlich, allerdings nur über eine Apotheke in Österreich und nach meiner Kenntnis auch nur über einen Internethändler ...

Ich habe zwischenzeitlich einige Packungen bestellt und erhalten. Erfahrungen mit dem Medikament muss ich noch sammeln und teile dann hierzu später noch einmal mit

von ariane
    in holland gibt es para-don mit der gleichen zusammensetzung. ... 20 tabletten für deutlich unter 5 euro (genau weiß ich es nicht mehr). ob es auch zäpfchen gibt, kann ich nicht sagen...
  • von MoniKa1965

Optalidon-Ersatz-Medikament

Ich stand genauso wie Ihr alle auf dem Schlauch, als meine Apothekerin mir sagte, dass das Medikament in Deutschland nicht mehr zugelassen ist, weil der wirkstoff Propyphenazon nicht mehr zugelassen ist.
    Ich kaufe jetzt in Holland "Sanalgin", das enthält diesen Wirkstoff, ebenso auch Koffein, und zusätzlich noch Parazetamol (man kann halt nicht alles haben).
    Es wirkt bei mir genauso gut wie mein Optalidon N, nur sind es keine Dragees, sondern ziemlich große raue Tabletten.
  • von Cloud

Optalidon N Dragees

Auch ich benutzte Optalidon N ,ich leide von zeit zu zeit unter starken Kopfschmerzen durch einen Motorrad
    unfall ,nahm eine und es ging mir sehr gut dabei ,
    jetzt probierte ich andre aber ich nehme mehr tabletten ein und die Schmerzen sind immer noch da ,kann das sein das ich jetzt mehr Tabletten nehme und zeigt keine Wirkung?
    bei Optalidon N nahm ich eine bei bedarf und der Schmerz war weg ,eine Ungerechtigkeit !!!
    Grüsse Klaus

von Max Heck / Charlie
    Hallo Leidensgefährte,

ich habe mit Ausnahme, dass es ohne Unfall angefangen hat, auch mörderische Migräneattacken. Optalidon N war seit 30 Jahren DIE Lösung. Ich finde es unverantwortlich, ohne besonderen Anlass, es scheinen wirtschaftliche Aspekte zu sein, dieses Medikament einfach vom Markt zu nehmen. Wir sollten uns gegenseitig benachrichtigen, wenn es Neues für uns gibt. Das Medikament Migräne Kranit schlägt mir auf den Magen, das wars dann auch schon.
    Grüße von Max / Freiburg i.Br.

von eroledeih
    Migränekranit bekommt man auch als Zäpfchen. Ich nehme es als Alternative. Lasse mir die Zäpfchen in der Apotheke anfertigen. Sind aber mittlerweile auch teuer geworden.
    60 Stck 85,00 €. Besorge mir welche wenn ich nach Mallorca fahre. In Spanien gibt es die Zäpfchen für 4,35. Die Dosierung ist aber etwas höher.
    In Portugal kosten die Zäpfchen 1,29€.
    Heidi

von geli42
    Hallo! Auch ich hatte das Problem das man Optalidon Zäpfchen nicht mehr kaufen kann. Habe mich direkt an die Hersteller Firma gewandt und die habe mir ein paar sehr, sehr gute Tipps gegeben:
    1. die Zäpfchen sind in Spanien und Portugal erhältlich. Über eine Intern. Versandapotheke kann man die bestellen oder wenn man dort im Urlaub ist.
    Und das allerbeste: Die habe mir geraten das ich mir vom Apotheker die Zäpfchen mit den Wirkstoffen in der gewohnten Stärke auf ärztliche Anordnung herstellen lassen kann. Habe dann erst den Arzt gefragt und der hatte mir dann eine Apotheke empfohlen die mir die Zäpfchen herstellen - ohne Rezept - Das alles hat mich für 12 Zäpfchen 13,- gekostet. Viel Geld im ersten Moment aber wenn es hilft.
    Gruß geli42

von rossel
    welche apotheke stellt diese optalidon zäpfchen her?
    würde mich ungemein interessieren. auch ich leide
    einmal im monat unter migräne. diese zäpfchen haben
    sofort gewirkt. einfach toll. nicht mehr tagelang leiden. und jetz einfach so vom markt genommen.alles
    geldmacherei. sehr ärgerlich.

von grtenkeule
    Hallo
    Auch ich brauch dringend Hilfe,da nur die Optalidon Suppzäpfchen helfen,brauche Adressen oder Daten wo ich noch welche her bekomme,wär absolut für jeden Rat und Hilfe Dankbar
    bis dann michael

von abeja-Romina
    Hallo Geli...
    ich habe versucht Optalidon Zäpfchen in einer Internationalen Versandapotheke zu bekommen...leider null Fund...kann mir Jemand helfen...?? Wo ich bestellen kann??
    mit freundlichen Grüßen Sabine

von Mona Lisa
    Ich habe die Optalidon Supp bisher über meine Hausapotheke bestellt, die diese über die internationale Apotheke besorgt haben.
    Am Anfang habe ich ca. 7,--€ pro Packung bezahlt.
    Beim letzten Mal bin ich ganz schön reingefallen. Da wurde mir 17,--€ pro Packung berechnet. Die Zäpfchen kommen aus Portugal, da kostet eine Packung mit 6 Stck
    1,29€. Im letzten Jahr habe ich mir diese in Portugal besorgt. In Teneriffa kostet die Packung mit 6 Zäpfchen 4,25€. Also erst ein Angebot machen lassen, sonst kann man ganz schön reinfallen.

von elonga
    Hallo, ich wüsste gerne bei welcher Apotheke Du die Zäpfchen bestellen konntest. Hab jetzt gerade ein Angebot von meinem Apotheker bekommen, für 96 Euro 50 Stück. Natürlich besser als nichts zu bekommen aber doch deutlich teurer als ich dachte. Wäre Dir dankbar für eine Antwort ... Danke !!!

von augsburgerin55
    Habt ihr zu Optalidon N schon eine Alternative gefunden? Bei Kopfweh nahm ich 2 Tabletten und innerhalb einer 1/2 Stunde war ich wieder top fit. Leider ist auch meine Packung leer.

von Nada
    Auch ich bin auf der Suche nach einem FolgeMedikament, da auch bei mit Optalidon N - einzigartige wirkten, wie nichts anders. Jetzt habe ich im Internet recherchiert. Hab leider keine spanische Apotheke gefunden, die Optalidon N noch anbietet. Ein Bekannter fliegt aber bald nach Spanien. Er wird es vor Ort versuchen. Ich berichte dann.
    Dann hab ich nach dem Wirkstoff PROPHPHENZON gesucht, der in Optalidon drin ist. Hier mein Ergebnis: (hab es selbst noch nicht ausprobiert! )

DEMEX Zahnschmerztabletten
    Anwendungsgebiet

Bei leichten bis mäßigen Schmerzen und Fieber
    Anwendung/Dosierung

Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre nehmen als Einzeldosis 1-2 Tabletten DEMEX® Zahnschmerztabletten. Soweit erforderlich kann die Einzeldosis bis zu 4-mal täglich eingenommen werden, wobei abstände von 4 bis 8 Stunden einzuhalten sind. Die maximale Tagesdosis sollte 8 Tabletten nicht überschreiten.
    Inhaltsstoffe

Arzneilich wirksame Bestandteile:
    Eine Tablette enthält 500 mg Propyphenazon.
    Sonstige Bestandteile:
    Mikrokristalline Cellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Stearinsäure (Ph.Eur.) [pflanzlich] Indikation: - Leichte bis mäßig starke Schmerzen- Fieber~nHinweis:Wegen des sehr seltenen, aber schwerwiegenden Risikos einer Schockreaktion sollte das Arzneimittel nur bei behandlungsbedürftigen Schmerz- und Fieberzuständen angewendet werden. Wirkstoffe: Propyphenazon

In Salidon ist ebenfalls: Propyphenazon - drin. Har bei mir aber nicht die selbe Wirkung wie Optalidon!
    Bin auch dankbar, wenn jemand noch etwas vergleichbares findet!
    Wünsche uns allen eine schmerzfreie Zeit!
    Nada

von marielou 29
    Hallo, auch ich habe die besten Erfahrungen mit Optalidon N seit Jahren und bin enttäuscht, dass es
    diese Dragees nicht mehr zu kaufen gibt.
    Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Leider bisher
    ohne Erfolg.
    Bin dankbar für einen Hinweis. Marlies
  • von Ninalein

Optalidon Supp

Ich wohne in der Schweiz und habe vor 3 Monaten zum ersten Mal Optalidon N Supp genommen (war in Deutschland zu Besuch). Ich war total begeistert über die Wirkung bei Migräne, da ich schon über Jahre unter starker Migräne leide. Nun, vielleicht gibt es für Euch einen Lichtblick. Bei uns in der Schweiz gibt es Migräne Kranit Supp. Dieses Präparat ist nicht dasselbe Migräne Kranit wie in Deutschland!!! Es ist ein Kombipräparat aus Paracetamol und Coffein und wirkt durch die Kombination sehr gut gegen Migräne! Für mich ist das Schweizer Migräne Kranit wie Optalidon N Supp. Ich weiss nicht, wo Ihr wohnt und ob Ihr an schweizer Medikamente dran kommt, aber ich hoffe, meine Meinung war Euch eine Hilfe.
  • von erilife37

Optalidon Suppos

Auch ich nahm über 20 Jahre gegen meine starken Kopfschmerzen Optalidon Suppos. Ich habe sie immer gut vertragen.
    Da ich keine Tabletten vertrage, stürzte für mich, nachdem Optalidon Suppos vom Markt genommen wurden,
    eine Welt ein, denn es gibt keine Alternative.
    Mein Schreiben an die Hersteller-Fa. Novartis
    wurde leider nicht beantwortet.
    Ich bedauere sehr, daß man uns Patienten so hängen läßt.
  • von SUNNIE

Optalidon N Dragees/Zäpfchen

Bei mir hilft leider auch kein anderes Mittel. Mir wurde der Wirkstoff Ibu.. empfohlen. Auch diese Tabletten helfen nicht. Ich bin auch entsetzt darüber, dass ein Mittel, welches schon meine Mutter nutzt, einfach ohne Vorwarnung vom Markt genommen wird. Ferner ist das Testurteil von 2004!
  • von linde l.

Ohne Vorwarnung vom Markt genommen.

Ich nehme auch seit vielen Jahren "Optalidon N"Suppos weil mir dieses Medikament schnell hilft u. ich bisher keine Nebenwirkungen habe.Schlimm finde ich daß soetwas ohne Vorwarnung geschiet und keine Information darüber ,warum dieses gute Medikament vom Markt genommen wurde.Eine Erklärung dafür wäre,es wird "rezeptpflichtig".Keine Apotheke konnte mir ein Medikament vorschlagen als Alternative.Soviel nur dazu"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

von Elvi
    Ich habe die gleiche Erfahrung mit den Optalidon Zäpfchen gemacht. Als Ersatz nehme ich zur Zeit Paracetamol Zäpfchen (1000er).
    Optalidon war besser - aber was soll man machen.

Gruß
    Elvi
  • von migränine

Migräne nach einer halben Stunden vorbei mit Optalidon N Zäpfchen

Ich leide 2 x im Monat stark unter Migräne (mit Übelkeit und Erbrechen) und das einzige, was erfolgreich hilft, sind Optalidon N Zäpfchen. Damit ist der Anfall nach 30 Minuten gestoppt und bei max. einer weiteren Gabe nach einigen Stunden wieder nach 30 Minuten ganz vorbei.
    Wie ich aber gehört habe, soll Optalidon vom Markt genommen werden. Dragees und Tabletten kann ich aber nicht nehmen, da ich alles, was ich bei einem Migräneanfall zu mir nehme, sofort wieder erbreche.
    Ich werde mir also einige Zäpfchen auf Vorrat kaufen und sehen, was es für an Zäüfchen-Alternativen mit gleichem Wirkstoff gibt.
    Ich wünsche allen Migränekranken gute Besserung oder zumindest gute Medikamente.

von Moriana
    Es geht mir genauso. Schon vor über 20 Jahren bekam ich die Zäpfchen verschrieben (also von der Kasse bezahlt), wie kann dann nicht genügend getestet sein?
    Koffein soll Missbrauch fördern? Mich würde interessieren, was wirklich dahinter steckt, ein Medikament vom Markt zu nehmen das effektiv und ohne Nebenwirkungen (zumindest meiner Erfahrung nach) Migräne
    mit allen Symptomen lindert.

von giro
    Meine Schwester leidet auch unter starker Migräne mit heftiger Übelkeit und Erbrechen. Sie hatte ebenfalls gute Erfahrungen mit Optalidon Zäpfchen gemacht und diese dann nicht mehr in der Apotheke bekommen. Kannst du mir sagen, warum die Zäpfchen vom Markt genommen wurden?

von Echo2502
    Ich habe auch über 20 Jahre Optalidon-Zäpfchen genommen und war genauso entsetzt wie viele andere auch, daß sie so einfach vom Markt genommen wurden. Ich habe mich mit dem Hersteller Novartis in Verbindung gesetzt. Der Grund daß sie abgesetzt wurden ist der, daß eine Verlängerung in die Millionen gegangen wäre, das konnte oder wollte Novartis nicht tragen.
    Aber ich bekam den Tipp, mir durch eine Apotheke Optalidon-Zäpfchen aus Spanien beschaffen zu lassen, also durch Re-Import. Das habe ich gemacht, es ist allerdings sehr viel teuerer, als sie früher gekostet haben. Hierfür braucht man allerdings ein Rezept vom Arzt als Beleg für die Apotheke. Besser ist, sie sich aus Spanien mitbringen zu lassen. Dies dürfte allerdings nur in kleinen Mengen möglich sein.

Passende Bestenlisten: Schmerz- / Fieber-Medikamente