3,1

Kundenmeinungen (126) zu Bosch-Siemens Hausgeräte Kundendienst für Waschmaschinen

• 10.04.2024 von Lunafrei

Simens beschwerte

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, fehlerhafte Bearbeitung, defekte Geräte werden nicht getauscht, fehlerhafte Reparatur, Kommt keine Reparatur auf Garantie oder für Geld
    • Geeignet für: Anfänger, Profis
    Hallo simens mein Kaffeevollautomat simens eq 700 classic ist mit Garantie auf weg zu simens sollte Donnerstag oder Freitag eintreffen bitte auf meine Email antworten was ihr bis heute nicht könnt der Support von Simens ist Katastrophe bitte verbessern Ferndiagnose ist ein Witz wert nicht ernsthaft angenommen sollten wir nicht zu einig keit kommen hören sie von Anwalt.
  • 04.03.2024 von Jens L

keine Qualität mehr!

Keine Qualität mehr! Habe mir 2020 eine Kaffeemaschine EQ 500 gekauft ..nach knapp 2 Jahren - kurz vor Garantieende - 3x zur Reparatur eingesendet. Dauerte ca. 3 Monate,r Fehler konnte nie behoben werden. Austauschgerät bekommen. Nach ca. 9 Monaten geht das Mahlwerk nicht mehr.... einfach nur schlecht! Anfrage Kulanz: Niemand will etwas entscheiden...könnte Maschine einsenden...der Mechaniker! entscheidet evtl. über die Kosten...pauschale Reparatur soll 223,90 € kosten (egal was war). Qualität Made in Germany??? Wohl kaum ...eher China-Schrott! Habe früher immer Siemens gekauft...nie wieder!!!
  • von ManuelaS.1

Kundendienst BSH Nürnberg

• Nachteile: fehlerhafte Bearbeitung, defekte Geräte werden nicht getauscht, fehlerhafte Reparatur
    Nachdem meine Kaffeemaschine jetzt ein 4. Mal innerhalb von 7 Monaten; gekauft am 1.2. 2023, in Nürnberg war, wurde mir vor einer Woche mitgeteilt, es wurden endlich die Sensoren und der Milchbehälter ausgetauscht.
    Tja was soll ich dazu sagen, würde ich alles glauben, die Sache mit den Sensoren, die hatte ich ja von Anfang bemängelt, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich kenne die Maschine von meinem Neffen, da funktioniert die Sache mit dem Milchbehälter und den Sensoren sofort, bei mir auch nach dem 4. Mal
    wieder nicht. Wenn man dann ein Video macht und nach Nürnberg schicken will, ist das Postfach in Nürnberg nicht gross genug, dass das Video an kommt. Ehrlich mir reicht es jetzt, eine so teure Maschine, die wieder nicht funktioniert. Diesmal werde ich an Nürnberg an einen Chef schreiben, so gehts nicht weiter.

• von ManuelaS.1

Kundendienst BSH Nürnberg

• von GG BW

Siemens Kühlkombi

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, fehlerhafte Rechnungserstellung, fehlerhafte Bearbeitung, defekte Geräte werden nicht getauscht, Unverschämter Kundendienstmitarbeiter
    Gerät gekauft, und defekt. es läuft Wasser in die Gemüseschale und Ware schimmelt. 2xKundendienst der übel war. A-ich befülle falsch, obwohl Bilder von Salat&Kohl auf ECOFRESH Schale aufgedruckt sind soll keiner rein sondern in oberen 2Laden. Dumm nur, das dies die Fleisch und Wurst Schalen sind. Als er Fehler seiner Aussage bemerkte wischte er weiter auf seinem IPad nach möglichen Ausreden. Er rief Kollegen an dem er mich als Wortgewandtes IRGENDWAS bezeichnete. eEine Frechheit. Fazit, er kann keinen Defekt feststellen, Gerät kühlt schließlich. Von ECOFRESH keine Rede mehr. Die Krönung, obwohl noch innerhalb der 2Jahre Garantie bekam ich eine Rechnung für Beratung gestellt. KAUFT KEIN BOSCH/SIEMENS Gerät. Solange es läuft ---- aber wehe das Gerät ist defekt. Kommt ja vor aber Siemens tauscht nicht aus. Werde nicht aufgeben und weiter dran bleiben.
  • von Couchcowboy

Nie wieder Bosch Geschirrspüler SHV4HCX48E/01

• Vorteile: schnelle Bearbeitung
    • Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, defekte Geräte werden nicht getauscht, fehlerhafte Reparatur, Es wird nicht zugegeben,dass eine mangelhafte Ware erstellt wurde
    • Geeignet für: Nicht geeignet , Bloß nicht kaufen
    Ich habe einen neuen Geschirrspüler gekauft. Dieser wurde in 11 Monaten ca. 20 Mal benutzt. Jetzt defekt nicht reparabel. Angeblich Bedienerfehler, da ich notwendiges Salz eingefüllt habe.Kein Austausch, keine Kulanz. Gerät hat fast 700 Euro gekostet.

von Heike56
    So ähnlich geht es uns auch. Nach 25 Monaten Lochfrass in der Bodenplatte. Wir haben einen Techniker vor Ort gewählt, was von Bosch nicht anerkannt wird. Ich soll einen von Bosch nehmen. Was für ein Unsinn, auch der kann mir nur den Totalschaden diagnostizieren.
  • von Emitter

NEF Geschirrspüler - Hermes als Katastrophendienstleister

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, defekte Geräte werden nicht getauscht, fehlerhafte Reparatur, Hermes!
    Die BSH Hausgeräte GmbH engagiert für die letzte Meile Hermes. Und diese Truppe ist ein Totalausfall: zu spät, zu weit, erscheinen ohne Maschine, lust- und kompetenzlos - da ist jeder Elektro-Discounter professioneller unterwegs. Für war es der erste und letzte Kauf bei BSH, nach nunmehr drei Wochen ist die Maschine noch immer nicht verbaut. Ende offen, willkommen in der Service-Wüste!
  • von PeterKoschmieder

Inkompentent, teuer und unverschämt

Fachlich oft inkompetent, bei Überprüfungen mehrfach einen falschen oder unvollständigen Schaden diagnostiziert, sauteuer dazu.
  • von M. Klar

Wasserschaden

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, fehlerhafte Rechnungserstellung, fehlerhafte Bearbeitung
    Rechnungs-Nr.: 0732212683
    Auftrags-Nr.: 0772382606

Grosser Wasserschaden aufgrund von Konstruktionsfehler (einer neuen Bosch Waschmaschine)

Zur Sachlage:
    Ich gab innerhalb des letzten Jahres (seit dem Erwerb einer neuen Bosch Waschmaschine) bei jedem Waschvorgang geringe Mengen Kernseifeflocken (geraspelte Kernseife) in die Waschmittelkammer (ca. 2 Waschvorgänge pro Monat). Habe dies schon immer so gemacht, die gesamten letzten 25 Jahre, also auch bei meiner vorherigen Siemens Waschmaschine. Nie gab es Probleme und nie musste ich die Waschmittelkammer oder den dahinter liegenden Schacht von "Verstopfungen" befreien.

Bei einem Waschvorgang mit der neuen Bosch Waschmaschine entstand ein großer Wasserschaden. Nach mehrmaligen Kontakt des BOSCH Kundenservice kam schließlich ein Techniker vorbei der eine Verstopfung des Einlaufschlauches feststellte. Dafür berechnete er mir 169 € obwohl er keine Reparatur an dem Gerät vornahm.

Die Waschmittelkammer, und der Schacht hinter dieser, wurden in der neuen Bosch Waschmaschine eindeutig falsch konstruiert. Die Passage des Waschmittels scheint hier nicht einwandfrei möglich.
    Außerdem ist der Durchmesser des Einlaufschlauches zu gering. U.a. dadurch konnte das Waschmittel nicht einwandfrei ablaufen und komplett in die Waschtrommel gelangen.
    Andere Waschmaschinen haben einen größeren Einlaufschlauch-Durchmesser.

Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass es bei den neueren Waschmaschinen wohl Probleme geben soll mit dem kompletten Ablauf des Waschmittels in die Trommel.

Wie bereits beschrieben, hatte ich bei meiner alten Siemens Siwamat Toplader Waschmaschine (über 20 Jahre ohne Defekt) nie Probleme.

Auch auffällig ist, dass diese Bosch Waschmaschine, obwohl sie erst 2021 Markteinführung hatte, bereits ein Auslaufmodell ist.

Des weiteren war nicht nur Wasser "komplett vor dem Gerät" vorzufinden (wie der Techniker auf der Rechnung vermerkte) sondern in der gesamten Küche (Zeugen, Fotos, Videos) so dass ich bzw. die Trockenlegungsfirma das Laminat rausreißen lassen und ein Trocknungsgerät angebracht werden musste.

Außerdem meldete mir meine Nachbarin unter mir einen Wasserschaden in ihrer Küche.

Es ist ein beachtlicher Wasserschaden entstanden, der niemals in dieser Form hätte passieren dürfen. Möbel aus der gesamten Küche mussten entfernt werden.

-Die Küche muss komplett neu mit Laminat ausgelegt werden
    -Küchendecke der Nachbarin muss überstrichen werden (Wasserflecken)
    -Möbelschäden (u.a. am Spülbecken)
    - Kosten Fa. Trocknungsgerät, Entfernung des gesamten Laminats in der Küche

Der Schaden ist am 06.10.2022 um ca.13 Uhr entstanden. Ich habe sofort am selben Tag den Bosch Kundenservice angerufen und mir wurde ein Reparaturtermin zum 17.10. genannt. Gekommen ist jedoch niemand.
    Ich habe mir extra den Tag frei genommen, aber niemand ist gekommen.

Ich musste erneut den Bosch Kundenservice anrufen, und ich erhielt einen weiteren Termin am 28.10. zu dem diesmal tatsächlich jemand erschien.

Es liegt eindeutig ein Garantiefall aufgrund von Konstruktionsfehlern der Waschmaschine vor.
    Die BSH zeigt jedoch keinerlei Einsicht, reagiert auf Schreiben nicht, obwohl mehrmals zugesagt.
    Die BSH ist nicht bereit Schadensersatz zu leisten, statt dessen bestehen sie darauf das ich die Rechnung begleiche. Die Sache wird wohl vor Gericht landen.

Die Konsequenz für mich: nie wieder ein Gerät von der BSH Gruppe. Die Qualität der Produkte und der Service sind inadäquat.
  • von Lydia L.

Unter aller Kanone

• Nachteile: fehlerhafte Reparatur, unfreundlicher Service, lange Wartezeit bis zum Termin
    Wir hatten ein Problem mit dem Laugensieb einer Waschmaschine und haben hierfür einen Termin mit dem Kundendienst vereinbart. Nach der Reparatur mussten wir dann feststellen, dass die Maschine nun gar nicht mehr geht. Obwohl der Kundendienst ja sogar schuld an dem Problem ist, haben wir den ersten Termin für in zwei Wochen bekommen. Das ist für mich absolut nicht akzeptabel. Wir werden künftig keine Großgeräte von BSH mehr kaufen. So geht man nicht mit Kunden um und erst recht nicht mit eigenen Fehlern. Sehr ärgerlich,
  • von Grechos

Backofen Reparatur

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, fehlerhafte Bearbeitung, defekte Geräte werden nicht getauscht, Ignoranz, Made in Germany gibts nicht mehr
    • Geeignet für: Anfänger, Bosch/ Siemens Benutzer
    Hallo Zusammen
    Unser 2,5 Jahre alter Backofen mit Pyrolyse hatte nicht mehr richtig funktioniert.-- FI sprang immer raus
    Dann haben wir natürlich den Bosch Kundendienst gebucht .
    Zum Verständnis -- Dieser Ofen war nicht mal 3 Jahre alt und kein billiges Produkt .
    Das war schon sehr bitter als dieser den FI auslöste!
    Der Techniker kam und fand den Fehler auch heraus --Heizstufe defekt nach 2,5 Jahren
    Aussage: Wir würden Zuviel Backen und Kochen -- KEIN WITZ----
    Nun meinten wir besser reparieren als neuen Ofen kaufen
    Nun wird´s echt lustig

Als der Techniker das Ersatzteil anbringen wollte und die Edelstahl Schrauben lösen wollte sind diese abgebrochen -- Mal was von WD40 gehört ?

Er meinte er kann jetzt nichts mehr machen -- gab mir ein Angebot zu einem Ersatzgerät und war weg !
    Wie kann sowas sein das ein deutsches Markenprodukt
    a) Nach 2,5 Jahren die Heizstufe defekt ist
    b) Aber was noch schlimmer ist das die Schrauben die das Ersatzteil halten, noch abbrechen !
    und eigentlich musste der Techniker respektive Bosch den Schaden der Abgebrochenen Schrauben instant setzen . oder von Vorneherein sagen das Geht nicht .Das war nicht unsere Schuld - Sondern die vom Techniker .
    OK wir haben den Sachverhalt an den Bosch Kundendienst geschrieben und was jetzt kommt ist in unseren Augen eine bodenlose Frechheit.

ORIGINAL von Bosch :
    Edelstahl ist nicht rostfrei, wie uns manches Emblem oder der Begriff „Rostfrei“ vermuten lässt. Um gegenüber aggressiven Mitteln neutral bleiben zu können, muss sich an der Oberfläche des Edelstahls eine Passivschicht bilden. Unter normalen Bedingungen reicht der Sauerstoff, aus der Luft oder dem Wasser aus, um die Schicht zu erzeugen. Natürlich spielen hier viele Faktoren eine Rolle, wie z. B. die Belüftung, der Anteil der aggressiven Mittel im Verhältnis zum Sauerstoffanteil usw. Korrosion an Edelstahlflächen tritt meistens dann auf, wenn die Oberfläche (Oxidschicht) des Edelstahls entweder mit chlorhaltigen Reinigern (Chlorid-Korrosion) in Berührung kommt oder durch Fremdkörper (Kontakt-Korrosion) infiziert wird. Wie beispielsweise durch Benutzung eines Putzlappens für verschiedene Oberflächen. Reiniger Reste bleiben im Putzlappen und schädigen somit die Oberfläche vom Edelstahl. Mögliche Ursache für Rost sind auch handelsübliche "Schwammtücher". Diese Schwammtücher sind gefärbt, und durch die Restsalze kann Edelstahl zu rosten beginnen, sofern diese nicht vor Nutzung gründlich ausgewaschen werden.

Uns ist bewusst, dass die Schäden nicht vorsätzlich oder mutwillig verursacht wurden. Ein Material- bzw. Herstellungsfehler ist aufgrund des eindeutigen Fehlerbildes jedoch ausgeschlossen.

Ich verweise auf die Pyrolyse -- was für ein Quatsch ist das den-- Ich nehme doch keinen Schwamm wenn ich Pyrolyse habe .

Das war eine sehr bittere Erfahrung -- bis heute sagt Bosch nichts dazu
    Ich bin echt sauer -- Der Techniker war exakt auf die Minute genau 1 Stunde da

Selten so etwas arrogantes und herablassendes erlebt

• Nachteile: Ignoranz
    Die Spülmaschine der Nachbarin gab nach nichtmal 2Jahren den Geist auf. Zum Glück in der Garantiezeit. Ich war anwesend auf bitte der Nachbarin (80 J)
    Trotzdem versuchte der Techniker hier ein Eigenverschulden und damit wegfallenden Garantieanspruch festzustellen. Plötzlich waren Fremdkörper in der Heizpumpe. Keine Ahnung wie die dahin kommen sollen, die Maschine wurde nie ohne Siebe betrieben. Als er Gegenwind spürte wurde er persönlich und unterstellte Unsauberkeit da die Maschine ja nie gereinigt wurde. Im Regal daneben lag noch die angebrochene Packung von der Reinigung vorm Ausfall, die ich durchgeführt habe. Dann fing er an mir was zu unterstellen bzgl. des Ausfalls. Ich musste da etwas massiver werden. Sorry, aber für mich ein Grund, Geräte von BSH zu meiden.

Die Reparatur wurde dann durchgeführt und nichts berechnet.
    Terminbuchung im Kundenportal war kein Problem
    schnelle Rückmeldung und freundliche Mitarbeiterin.

Ich war selber 10 J Kundendiensttechniker für Fernseher und HiFi. So ein Verhalten wäre nicht denkbar gewesen.
  • von jenssc

Abzocke

• Nachteile: hohe Pauschalkosten
    Terminvereinbarung ging schnell . Monteur kam pünktlich . Die Manschette der Waschmaschinentür war undicht . Austausch , der Manschette , dauerte 30 min . Preis : über 200 Euro !!!
  • von Schneider 007

Null Service mit

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, Ignoranz
    Habe noch bis September 2022 Gewährleistung auf die Bosch Waschmaschine die defekt ist. Dafür EUR 99 00 bezahlen nur zum anschauen und wahrscheinlich die Reparatur auch noch bezahlen???? Dann bei einem evtl. Neukauf einen Teil der Kosten erstattet bekommen. Zur Krönung wird vor Ort einem noch eine Beratung zur Anschaffung eines Neugeräts gegeben, selbstverständlich für ein Bosch Gerät . Sorry...wollen Sie die Leute verarschen?? Ich werde diese Waschmaschine entsorgen, die ich auch noch in Raten bezahle, und mir nie mehr wieder ein Boschgerät anschaffen.
  • von Bosch-Waschmeister

Intransparente Rechnung

• Nachteile: hohe Pauschalkosten
    Die Reparatur meiner Bosch-Waschmaschine dauerte 10 min - eine Münze lag im Pumpenbehälter.
    Die Rechnung belief sich auf 119,00 Euro. Die erbrachte Leistung war "Bagatelle o.Mat./ max 12 min".
    Trotz mehrfacher Anfrage sah sich der Bosch-Kundendienst nicht in der Lage, Fahrtkosten und Arbeitskosten separat auszuweisen. Es liegt nahe, dass die Firma entweder die überhöhten Fahrtkosten oder die überzogenen Arbeitskosten verschleiern will.
  • von Petra123456

Nie wieder

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, Ignoranz
    Ich habe Anfang November einen Schaden bei meiner Waschmaschine gemeldet, den erst Termin bekam bekam ich rund anderthalb Wochen später. Als der Monteur dann den Motor wechseln wollte fiel auf , dass ein Flüge abgebrochen war. Okay also nächster Termin eine Woche später, der dann an dem Tag abgesagt wurde, da der Monteur krank war. Nächster Termin dann heute, nur leider ohne den Motor, also auch wieder keine Reparatur möglich. Mittlerweile 1 Monat ohne Waschmaschine bei 4 Personen, die alle Arbeiten und alle mindestens 3 mal die Woche Sport treiben. Logistisch fast nicht mehr zu schaffen auch finanziell eine Katastrophe. Wäschesalon kostet ja auch. Neuer Termin jetzt am Freitag, ich bin gespannt
  • von Carlos R.

Die Marke Bosch ist nach diesem "Kundendienst" bei uns verbrannt!!!

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, Ignoranz, Unzugänglich für Kundenargumente, Nur auf ihren Vorteil bedacht, fehlende Kundenorientierung
    Der herbeigerufene Bosch Werkskundendienst war nur wenige Minuten im Haus, um uns mitzuteilen, dass unsere zwei Jahre alte Waschmaschine ein „Totalschaden“ sei und verschwand genauso schnell, wie er gekommen war. Sehr verdächtig, denn kurz darauf erhielten wir ein Treueangebot der Fa Bosch: Bei Neukauf über 510,- EUR bot man uns 31,-EUR Rabatt.
    Wir haben kurzerhand den vom Bosch Kundendienst diagnostizierten Totalschaden binnen 10 Min. selber repariert. Seitdem arbeitet die Maschine wieder täglich voll funktionsfähig.
    Dass dieser "Service" 99,- EUR kostet hat man uns vorher nicht gesagt. Eine Rechnung über 99,- EUR für solch einen Kundendienst wollten wir natürlich nicht bezahlen,
    denn solch einen „Kundendienst“ braucht wirklich keiner.
    Hier zeigt sich die Fa. Bosch von ihrer wahren Seite. Trotz mehrfachen Schriftwechsel, völlig kundenfern und unzugänglich wird jedes Argument vom Kunden ignoriert. Genauso verliert man Kunden, denn solch einen Streit vergisst dieser bei seiner nächsten Anschaffung bestimmt nicht. Für uns gilt daher in Zukunft: Finger weg von der Marke Bosch!
  • von Staune nur

Keine Reaktion des KD seit mehr als 7 Wochen

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, fehlerhafte Bearbeitung, defekte Geräte werden nicht getauscht, Ignoranz
    Der Bosch-High-End Geschirrspüler stinkt, funktioniert nur im 70 Grad Programm, war auch häufiger defekt. Und was macht der KD. Vertröstet oder schiebtBOSCH an andere telefonisch gerade nicht erreichbare Stellen und erteilt den goldenen Tipp: Mit diesen Gerät is es besser, schon aus hygenischen Gründen, nur bei 70 Grad zu spülen.
    Das Gerät: BOSCH SMI HCS 48 E. Außer 70 Grad mit Pulver und Klarspüler funktioniert kein Programm (ECO, Spar, Automatic etc.). Vor allen Dingen nicht mit Tabs.
  • von Zugspitz

Perfekter Kundendienst!

Meine Spülmaschine zeigte E 15 an - Wasser in der Bodenwanne.
    Montags telefoniert, Termin für Mittwoch erhalten, per email Eingrenzung der Monteurankunft von 3 Stunden. Perfekt und freundlich!
    Der Monteur hatte die erforderlichen Ersatzteile dabei und konnte sofort die Höhe der Reparaturkosten nennen. Perfekt und kompetent! Vielen Dank Herr Schimnitz.

• von Mars50

"Service" bei Waschmaschinenreparatur

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, fehlerhafte Bearbeitung, Ignoranz
    Der Begriff Services scheint bei Siemens eine hohle Phrase zu sein. Nachdem ich 8 Tage auf die Reparatur meiner Waschmaschine gewartet habe, die in 20 min. erledigt war und mich ohne Ersatzteile 152,00€ gekostet hat, wollte ich meine Wäsche waschen. Als ich die Waschmaschine abgestellt hatte, schwamm nach ca. 10 min. die gesamte Waschküche, weil das Wasser aus der Maschine lief und sie ständig Wasser mächtig. Die erneute Reparaturanmeldung entwickelte sich zu einer Farce. Sie sollte erst nach weiteren 12 Tagen erfolgen, was mir nicht hinnehmbar erschien. Ich formulierte eine Beschwerde, die aber auch ablehnend beantwortet wurde. Und der Gipfel des "Service" erreichte mich dann bereits nach 11 Tagen, indem mitgeteilt wurde, dass die Reparatur nochmals verschoben werden sollte auf genau den Tag, an dem meine Urlaubsreise beginnen sollte. Eine Dreistigkeit sondergleichen! Die Alternative sollte eine Reparatur nach meinem Urlaub sein - insgesamt also 5 Wochen keine Benutzung der Waschmaschine! Das ist ein sehr seltsamer Services, der diesen Begriff nicht verdient. Für mich kommt kein Siemens-Gerät mehr infrage. Das einzig positive war, dass die Ansprechpartnerin am Telefon freundlich war.
  • von MELMO

Kundendienst Siemens - Lachnummer (nur, wenn man viel und schrägen Humor hat)

• Geeignet für: Anfänger, Profis
    Vor zehn Tagen wurde ein neuer Siemens Kondenstrockner an uns ausgeliefert.
    Schon nach dem ersten Trocknungsvorgang lief das Wasser in Strömen aus der Bedienklappe vorne links am Gerät über die darunterstehende Waschmaschine. Das Ganze war nur durch erheblichen Einsatz von Handtüchern überhaupt in den Griff zu kriegen.
    Der Verkäufer kam kurzfristig und verwies auf den Kundendienst. Hat das auch angeleiert und erhielt am vergangenen Donnerstag folgende Mitteilung von Siemens:
    Reparaturauftrag ist angelegt. "Leider haben wir den o.g. Kunden noch nicht erreicht, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren."
    Ja, natürlich nicht. Dazu hätten diese ... mich ja überhaupt erst mal anrufen müssen. Bis heute (Montagabend!!) kein einziger Ton. Über 700 € hat der Schrott gekostet und Siemens hat alle Zeit der Welt. Meint vielleicht Siemens.
    Verkaufen: ja und jederzeit und für möglichst viel Geld.
    Kundendienst: absolut ungenügend und voller Desinteresse.
    Aber den Anschein erwecken, man habe sich ja um einen Termin bemüht, aber den Kunden noch nicht erreicht!! ...
    Bewertung: verdientermaßen 0 Punkte, wahrscheinlich muß man diesen ... aber mindestens einen Punkt geben.
    Glaube nicht, daß ich bei denen nochmal was kaufe.
  • von Haegar52

Siemens Garantie

• Nachteile: Ignoranz
    Mein Siemens Staubsauger vsq5x12m1/10 ist ein schönes Gerät.
    Leider entstand schon nach zwei Monaten ein Schaden ("Parkhalterung" für Saugrohr gebrochen). Beim Kundendienst erklärte man mir, der Schaden sei durch "Gewalteinwirkung" entstanden und sei deshalb kein Garantiefall.
    Man könne eine Reparatur für 71,90 € durchführen, wäre aber auch bereit, das Gerät kostenlos zu ensorgen (soviel zur Wertschätzung des eigenen Produktes).
    Mein letzter Staubsauger war mehr als 10 Jahre im Gebrauch und musste ein hundertfaches erdulden. Allerdings war die entsprechende Halterung nicht so erbärmlich gestaltet.
    Zufriedene Kunden sind ein hohes Gut
  • von Habero

Unzuverlässigen Kundendienst

• Nachteile: inkompetent, defekte Geräte werden nicht getauscht, Unmögliche Bearbeitung von Mängeln, Ignoranz
    Im Februar bekam ich eine neue Spülmaschine im Rahmen eines Küchenkaufs geliefert. Diese hat von Angang an nicht richtig sauber gespült. Der Kundendienst war 2x da, leider ohne Erfolg. Jetzt bestehe ich auf Austausch. Nun meldet dich der Kundendidnst erst gar nicht mehr. Es gibt Dinge, auf die ich verzichten kann, der Bosch Kundendienst gehört dazu.
  • von Legend

Problem in 5 Minuten gelöst, Preisgestaltung absolut unverschämt

• Nachteile: hohe Pauschalkosten, kein Entgegenkommen
    Unser Waschtrockner heizte nicht mehr, der Techniker kam schnell und wusste schon bei Ankunft woran es liegen wird. Der Klikson sollte resettet werden. Problem gefunden und gelöst, nach 20 Minuten war der Techniker wieder weg und hinterließ eine Rechnung von über 200€. Mit den sehr hohen Pauschalpreisen (142€ Netto) für Anfahrt und Klikson-Reset kann ich noch, bzw muss ich leben, da ich den Kundendienst gerufen habe und das Problem gleich gelöst wurde. Aber dass dann noch zusätzlich 30€ Netto nur für das Lösen der Schrauben der Abdeckung um zu diesem Klikson zu gelangen verlangt wird, finde ich dann doch unverschämt und sehr übertrieben..

Hier die offizielle Beschreibung der Arbeit:

Festgestellte Störung und durchgeführte Arbeiten:
    Klikson hat ausgelöst klikson wieder eingesetzt. Probelauf i.o. Lüfter Wasserzulauf i.o.

• von Wibke Sachs

Toller Service

• Geeignet für: Anfänger, Profis
    Wir waren bereits wegen unseres Kühlschranks zum zweiten Mal mit BSH Service in Kontakt.
    Die telefonische Annahme war sehr professionell, der Termin zeitnah. Als der Monteur, Herr W., kam, hatte er sogar schon alle erdenklichen Ersatzteile dabei! Toller Service.
    Er war sehr freundlich, hat sich an alle Coronaregeln gehalten und war innerhalb einer halben Stunde mit dem Tausch des Lüfters fertig - inkl. meiner Säuberung der von ihm gezeigten Teile. ( Kommt man ja sonst nie dran.) Seit em macht der Kühlschrank keinen Mucks mehr und der war vorher laut wie ein alter Dieselmotor.
    Wir sind begeistert! Danke Herr Weiß
  • von Samira01xd

Siemens Spülmaschine SN45N582EU - Werkskundendienst

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, fehlerhafte Bearbeitung, kein Entgegenkommen, sehr lange Wartezeiten
    Es geht mir hier nicht darum, das Gerät zu bewerten sondern ausschließlich den Kundendienst.
    Nach 4-jähriger Laufzeit und fast täglichem Gebrauch zeigte unsere Spülmaschine (Neupreis 900,-- Euro) erstmals einen Fehler an: E 15. Am 18.01.20 riefen wir also den Werkskundendienst an und bekamen einen Termin für den 26.01. - und das auch nur, weil wir aktuell zeitlich flexibel sind. Der Monteur stellte dann fest, dass zusätzlich (werksseitig nicht vorhanden) eine Dichtung in den Pumpentopf eingebaut werden müsse, die Maschine sei ansonsten komplett o.k. - Kostenpunkt 189,-- Euro. Ich habe also die Dichtung einbauen lassen und die Maschine lief auch zunächst wieder einwandfrei - dachte ich. Am 31.01.20 erschien erneut die Fehlermeldung E 15. Also wieder den Kundendienst kontaktiert und einen neuen Termin für den 08.02. erhalten. Der zweite Techniker stellte fest, dass die Dichtung nicht korrekt eingebaut wurde und getauscht werden müsse - aus Kulanzgründen ohne zusätzliche Kosten. Die Dichtung wurde also getauscht und nach einem kurzen Probelauf verabschiedete sich der Techniker. Beim ersten Spülgang zeigte die Maschine den Fehler E 10 - das Gerät heizt nun plötzlich nicht mehr. Also direkt wieder den Kundendienst kontaktiert. Ein sehr genervter Mitarbeiter hat uns nun einen Termin (das sei der nächstmögliche) für den 15.02. gegeben.
    Unter den beschriebenen Umstände empfinde ich es als eine Frechheit, dass wir nun nochmal eine Woche warten müssen. Zumal der Verdacht naheliegt, dass auch bei der zweiten "Reparatur" etwas nicht ordentlich gemacht wurde.
    Von einem Entgegenkommen oder Kulanz kann hier leider keine Rede sein.
  • von Hermine20

Siemens Waschmaschine IQ500

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, kein Entgegenkommen
    Die Waschmaschine hatte nach normaler Nutzung nach knapp 2 Jahren einen Totalausfall der Steuerung und wurde vom Siemens Kundendienst repariert. Nach 6 Monaten, in der sie vielleicht 5x lief ( Mutter inzwischen verstorben) hatte sie wieder einen Totalschaden. Die Heizspule springt wohl unmittelbar nach dem Einschalten an und haut uns sämtliche Sicherungen raus. Wieder ein Totalschaden. Der Siemens Kundendienst wurde kontaktiert per Telefon und E-Mail mit der Bitte um den Reparatur bericht und Kulanzregelung..Ich habe bis heute keine Rückmeldung erhalten. Mittlerweile sind 3, 5 Wochen vergangen .
    Das ist eine frustrierende Erfahrung. Die nächste Waschmaschine bzw Elektrogroßgerät wird mit Sicherheit keines von Siemens mehr sein.

• von Kaffeeprofi_x1

Siemens Kaffeevollautomat EQ9

Absolut sein Geld nicht Wert.
    Innerhalb von 1,5 Jahren 2x Brühgruppe defekt.
    Bedienknöpfe fallen ab.
    Ein so hochpreisiges Gerät mit dieser Qualität ist eine Zumutung.
  • von waschmaschinengeschädigter

Nicht empfehlenswert und arrogant

Der Türgummi an der fast neuen Waschmaschine die über 700 Euro gekostet hat war nach 10 Monaten eingerissen und undicht. Bis der Techniker kam sind schon mal 1,5 Wochen vergangen. Der Kundendienst verweigert die Gewährleistung und behauptet, wir hätten etwas in der Türe eingeklemmt, was aber Unsinn ist. Wir sollen über 200 Euro bezahlen, nur um den Gummi zu tauschen, der Liste 45 Euro kostet. Eine sofortige Reklamation beim Werkskundendienst wird nicht mal beantwortet. Es wird auf stumm geschalten. Jetzt haben wir schon fast 3 Wochen keine Waschmaschine.
    Die Bedienungsanleitung ist, nebenbei gesagt, eine Katastrophe.

Wir haben mit der Waschmaschine auch noch einen Trockner gekauft und haben über 1.500 Euro bezahlt. Dafür werden wir behandelt wie der letzte.

Mit unseren Miele Maschinen davor hatten wir über 20 Jahre keine Reparatur.

• von Nartello

Abzocke

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten
    Während der Kundendienst am Telefon aktiv auf eine Kulanzmöglichkeit des Mitarbeiters vor Ort verweist, werden dabei leider die festen Preisvorgaben, sogenannte "Preispakete", verschwiegen.
    So stellt sich hier vor Ort allein anhand der Fehlermeldung auf dem Gerät folgende Situation:

Preis nur Kommen und anschauen: 96€
    Preis mit Kulanz 249€
    Preis ohne Kulanz 350€ (oder entsprechend mehr).

Dabei handelt es sich um FESTPREISE.

Learning:
    In Zukunft keine Geräte mehr von Bosch oder Siemens.
    Und die Geräte, die noch hier sind, werden nur noch von einem Mechaniker ums Eck zu einem fairen Preis gemacht, wenn dann wieder Sensor ausfällt.
  • von DevoKa

Siemens Spülmaschine

In diesem Bericht geht es mir nicht um die Bewertung eines Gerätes, sondern um die Kundenberatung von dem SIEMENS Werkkundendienst.

Bei mir hat die Spülmaschine (gehört zum Vermieter) nicht das Wasser abgepumpt und aus diesem Grund haben wir den Werkskundendienst angerufen.
    Die Ansprache des Herren war alles andere Kundenfreundlich. Man hat sehr schnell einen schon darauf hingewiesen, dass die Anfahrt schon 100,- EUR kostet. Dann hat man bei den Rohren nachgeschaut und festgestellt, dass diese verstopft waren und wenn man möchte, dass man das macht, dann würde es noch 125,- EUR kosten, was ich als Frau, die das nie gemacht hat, abgelehnt habe, weil die Art und Weise wie man hier noch bloßgestellt wurde war absolut unmöglich. Als man nur die Frage stellen wollte die wie Prozesse bei Garantie ausschauen und was darunter fällt wurde die Tür von der SIEMENS Spülmaschine geöffnet und der Herr zeigte auf das SIEMENS Logo um ganz arrogant darauf hinzuweisen, dass er von SIEMENS kommt und nicht von dem Möbelherstellen bei dem die Spülmaschine gekauft wurde.
    Bei einer Kundenzufriedenheitsanalyse sollte sich jemand bei SIEMENS auch mal Gedanken darüber machen, den einen oder anderen Mitarbeiter auch mal zu schulen und zu erklären, dass man Kunden nicht als Deppen und abfällig behandeln sollten und, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht, Götter, ohne die nichts repariert werden könnte. Und wenn man als Frau eine verstopfte Röhre hat, dann ist das nicht worüber man sich noch abfällig äußern muss.
  • von lilalilly10471

Abzocke vom Feinsten - 169 Euro für 20 Min. Arbeit

• Nachteile: hohe Pauschalkosten, kein Entgegenkommen
    Ich muss sagen, ich bin ziemlich überrascht, was man heutzutage für Preise für 20 Minuten Arbeit verlangen kann (ohne Materialverbrauch).
    In der Anleitung für die Waschmaschine steht explizit, dass für den Fehlercode E23 der Kundendienst zu rufen ist. Hätte ich gewusst, dass Fehlercode 23 "nur" bedeutet, die Waschmaschine hinten aufzuschrauben und den Boden trocken zu legen, hätte ich es vermutlich selber hinbekommen.
    Bei mir entsteht der Eindruck, dass man mit dem Hinweis in der Anleitung, dass der Kundendienst zu rufen ist, Augenwischerei betreibt, um Wucherpreise verlangen zu können.
    Sie müssen zugeben, dass man diesen Fehlercode auch mit 2 Sätzen in der Anleitung hätte beschreiben können. Wenn man sich das dann nicht zutraut, hätte man immer noch den Kundendienst rufen können.

Auf diversen Nachfragen meinerseits wurde gar nicht reagiert, meine Mails wurden komplett ignoriert.
    Für mich war es das letzte Mal, dass ich ein Bosch/ Siemens Großgerät gekauft habe.

Der Mitarbeiter war sehr freundlich, daher die 2 Sterne - der kann ja nichts für die Horrorpreise
  • von T. Trotzki

Generelle Schlussfolgerungen für das eigene Vorgehen bei der Nutzung des Siemens Kundendienst

• Nachteile: hohe Pauschalkosten
    • Geeignet für: Leute, die wenig Sachkenntnis haben und/oder viel Geld besitzen und/oder über wenig Zeit verfügen
    1. UNBEDINGT V O R der Vereinbarung eines Wartungstermins die bundesweite Kundendienst-Hotline 089 / 21 751 751 (besetzt von Montag bis Sonntag 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr) anrufen und sich dort gemäß der eigenen Sachlage den Siemens-Komplettpreis für die Reparatur nennen lassen!! Dieser Komplettpreis ist verbindlich und es gibt keine Abweichungen - wie z.B. bei einem Kostenvoranschlag mit möglichen Aufschlägen - auch wenn die Reparatur länger dauern sollte. Vergleiche https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/reparatur/termin-buchen/preisliste - dort die Erläuterungen im Abschnitt "Komplettpreise".

So kann man unangenehme Überraschungen beim Service-Termin vor Ort vermeiden und die Abwägung, ob eine Reparatur durch den Siemens-Techniker wirtschaftlich ist, vorher selbst vornehmen. Dabei beachten daß beim Erscheinen des Service-Technikers auf jeden Fall 99 EUR fällig werden (Stand 28.05.2020), egal wie lange die Fehlersuche dauert. Wenn die eigentliche Reparatur durchgeführt wird, kommt stattdessen die Fallpauschale bzw. der problemfallbezogene Siemens-Komplettpreis zum Tragen (wiederum egal wie lange die Reparatur dauert). Das sind z.B. beim Austausch einer Heizspirale 269 EUR.

2. VOR der Reparatur durch den Techniker vor Ort im Rahmen der Fehlersuche daher nicht nur den aktuellen Schaden abklären, sondern AUSSERDEM sogleich ebenfalls untersuchen lassen was sonst bereits abgenutzt ist und möglicherweise demnächst ebenfalls kaputt gehen kann!! Sollte ein weiteres Teil gefunden werden so ist die Frage, was die Reparatur auch dieses Teiles kosten würde (entweder sogleich - sofern möglich - oder später). Diese zusätzlichen Kosten sind in die Wirtschaftlichkeitsabwägung ebenfalls einzubeziehen. So mag ein Austausch der Heizspirale bei einer 10 Jahre alten Waschmaschine trotz der sehr hohen Fallpauschale noch gerade vertretbar sein. Sollten aber z.B. beim Motor auch die Bürsten bereits stark abgenutzt sein so ist sehr wahrscheinlich die Anschaffung einer neuen Maschine wirtschaftlicher als eine Reparatur auch nur der Heizspirale. Bei dieser Abwägung einen ruhigen Kopf bewahren, d.h. sich nicht vom Techniker drängeln lassen, sondern genügend Zeit lassen, denn die Überprüfungspauschale i.H.v. 99 EUR ist eine Pauschale und gibt kein bestimmtes Zeitmaß vor.
  • von T. Trotzki

Negative Erfahrung mit Siemens Kundendienst in Berlin

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten
    Positiv: Rasche Terminvergabe (über die Service-Telefonnummer) und schnelle erfolgreiche Reparatur
    Negativ: Sehr hohe Fallpauschalen/Komplettpreise

In unserem Fall ging es um die simple Erneuerung der Heizspirale. Diese kostet über den Ersatzteil-Versand als Originalteil 67,59 EUR inkl. MwSt und Versand. Die Siemens-Reparaturpauschale/der Siemens-Komplettpreis für den Austausch des Heizkörpers betrug 269 inkl. MwSt. Außer den Materialkosten, einer angeblichen Garantie von 2 Jahren auf diese Erneuerung (mündlich vom Monteur angegeben, auf der Rechnung nicht vermerkt), einem Reparatur-Zeitaufwand von 30 Minuten (inkl. Fehlersuche und Abschluss-Funktionstest, ohne Zeit für die Rechnungserstellung und Bezahlung) waren folgende Leistungen damit abgegolten:

- Wegzeiten
    - weitere Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten für den Auftrag
    - Werkzeug- und Hilfsmaterialbereitstellung

(vgl. https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/reparatur/termin-buchen/preisliste)

Eigentlich sollte darin auch die "umweltgerechte Entsorgung von ausgebauten Teilen" - hier die defekte Heizspirale - enthalten sein. Der Techniker bat mich jedoch diese über den Hausmüll zu entsorgen. Da ich so perplex über die sehr hohen Kosten war vergaß ich leider auf die Mitnahme zu bestehen, denn eine Entsorgung über den Hausmüll ist zumindest in Berlin nicht zulässig!

Ach ja: Auch die Wirtschaftlichkeitsabwägung sollte vom Techniker gemacht werden. Das ist zwar auf der o.g. Siemens-Website nicht unter dem Stichwort " aufgeführt, dafür aber unter dem Stichwort "Überprüfungspauschale" - welche z.Z. übrigens stattliche 99 EUR beträgt und die in den Fallpauschalen/Komplettpreisen enthalten ist (d.h. nicht zusätzlich bezahlt werden muß). Dort ist die Rede von "findet mit Ihnen zusammen die kostengünstigste Lösung." Diese Abwägung fand schlicht nicht statt. Ich hatte sie selbst vorher gemacht und mir war deshalb klar, daß ich für diese Heizungserneuerung auch eine neue Waschmaschine mit gleichen Leistungsdaten hätte kaufen können. Ich habe es nicht getan weil ich leider in Kürze wieder an meinen Dienstsitz im Ausland zurückkehren muß und meine Partnerin nicht ohne Waschmaschine in Berlin lassen möchte.
  • von Eifel-Paule

Rechnungslegung des NEFF-Kundendienstes

• Nachteile: inkompetent, fehlender Dienstleistungsgedanke, fehlerhafte Rechnungserstellung, kein Entgegenkommen
    Wir haben ein Problem mit der Rechnungslegung des NEFF-Kundendienstes. Wir erhalten mehrfach eine Rechnung über einen Servicetechnikereinsatz, der von uns nicht verursacht und auch nicht beauftragt worden ist.
    Wir kauften kürzlich bei einem Möbelhaus eine komplette Küche - unter anderem mit 3 Geräten von NEFF. Das Möbelhaus hat die Ware bestellt, geliefert und montiert -derzeit fehlt noch einiges.
    Eine Umlufthaube funktionierte aber nicht richtig. Das Möbelhaus hat den NEFF- Kundendienst mit der Klärung beauftragt. Der Mangel war vom Monteur des Möbelhauses verursacht worden - daher keine Garantieleistung von NEFF.
    Seitdem erhalten wir mehrfach eine Rechnung zu diesem Vorgang auf unseren Namen ausgestellt. Wir haben bei NEFF noch nie gekauft - werden es auch nie wieder tun!
  • von ttnavi

Inkorrekter Rechnungserstellung - die Firma nutzt m.E. ihre Monopolstellung aus!

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, fehlerhafte Rechnungserstellung, fehlerhafte Bearbeitung
    Der Techniker hatte das für die Reparatur notwendige Ersatzteil nicht dabei (obwohl bei Auftragserteilung der Fehler aber mit Fehlercode genannt wurde) und musste deswegen noch einmal kommen. Diese erneute Anfahrt, durch den Service verschuldet, sollte eigentlich nichts kosten, wurde dann aber entgegen der Abmachung mit 49 € zusätzlich(!) in Rechnung gestellt. BSH Hausgeräte hat leider kein Einsehen für diesen Vorgang und verweigert eine korrekte Rechnung, wie eigentlich mit dem Techniker vereinbart. Ich denke, dass diese Firma ihre Monopolstellung bei der Reparatur von Bosch/Siemens/Neff-Geräten schamlos ausnützt. Ganz schwaches Bild, liebes BSH-Team!!!
  • von Znieh

Bosch Spülmaschine brauche ich nicht mehr!

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Bosch brauche ich nicht mehr!
    Meine Bosch Spülmaschine ist 4 Jahre alt und zum 3. Mal defekt. Termin für Reparatur 4 Arbeitstage später (Rhein-Main-Gebiet). Zeitfenster 5 Stunden, Soll ich 1 Tag Urlaub nehmen?
    Beim ersten Mal, nach 6 Monaten Einsatzzeit Fehler E 15 und E 31 Lüfter defekt. Teile bestellt, warten.... , dann Schienen Oberkorb blockiert, Jetzt wieder Fehler E 15.
    Unfreundlichen Kundenservice der meint, dass man ständig Zeit hat auf einen Monteur in einem Zeitfenster von rund 5 Stunden zu warten.
    Glücklicherweise habe eine Garantieverlängerung für 3 Jahre gekauft. Das müßte Bosch standardmäßig ohne Mehrpreis von € 99,- anbieten.
    Oder ist das Teil des Geschäftsmodells?
    Nach Ablauf der Garantie 10/2020 ist vor der nächsten Reparatur eine Maschine von MXXXXe in der Küche!
  • von F...k S...r

Siemens Spülmaschine heult

ich habe seit eh und je eine Spülmaschine von Siemens aber bei der jetzigen habe ich ein Problem was selbst der Werkskundendienst /HANNOVER nicht lösen kann oder will.Der Kundendienst war bereits das 3 mal bei mir und hat die Heizpumpe und beide Sprüharme getauscht.Leider ist der Fehler nicht behoben.Als Beweis habe ich mehrere Videos gemacht und denen auch zugesandt. Die Antwort die ich dann bekommen habe hielt ich für ein Scherz.Die Maschine weist keinerlei Fehler auf.Da frag ich mich ob die beim Kundenservice taub sind.Ich habe auf meine Kosten ein Techniker (nicht von Siemens )kommen lassen der mir sogar schriftlich betätigt hat, dass dieses Geräusch nicht normal wäre.Jetzt als Tipp: Wenn ihr die Möglichkeit habt auf einen anderen Hersteller auszuweichen würde ich das tun.Der Werkskundendienst/ HANNOVER ist für mich der schlechteste Kundendienst den ich je hatte.Aus diesem Grund werde ich mir keine Siemens Geräte mehr anschaffen.
  • von PWM !

Schneller und perfekter Service !

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, 4 Jahre Garantie, lobenswert
    Unser Geschirrspüler war defekt . Der Kundendienst wurde von mir am Dienstag informiert .Bereits am nächsten Vormittag kam der Kundendienstmitarbeiter , nahm den Schaden auf und bestellte die nötigen Ersatzteile . Heute Morgen ( Freitag ) kam er wieder , um die Reparaturen durchzuführen .
    Herzlichen Dank für die schnelle , kundenorientierte und kompetente Hilfe !
  • von Iris Barlag

PERFEKTER KUNDENSERVICE besser geht es nicht

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Hatte Nov. 2017 einen Einbauherd bei Media Markt gekauft und letzte Woche fing die Herdplatte an Funken zu sprühen. Ein Anruf, am übernächsten Tag kam ein super kompetenter Mitarbeiter und schaute sich den Herd an und bestellte die Ersatzteile, weil das Thermostat durchgebrannt war. In der Folgewoche wurde die Glasplatte und das Kochfeld im Rahmen der Garantie ohne Berechnung getauscht . Der Mitarbeiter Herr K. war super freundlich, fachlich sehr kompetent und alles ist einfach nur perfekt gelaufen und ich bin super glücklich, dass alles so zuvorkommend und kundenfreundlich gelöst wurde. Ich würde den Kundendienst jederzeit weiter empfehlen und auch zukünftig dort meine Geräte kaufen. Einfach nur Perfekt, da gibt es absolut nichts zu verbessern. Mein absolute Weiterempfehlung, 5 STERNE und gerne immer wieder.-)) Dankeschön aus Ostercappeln

von Iris Barlag
    Leider geirrt, der Techniker war mittlerweile 3 X in 3 Monaten da, erst sprühte der Herd Funkten, dann war das Diplay kaputt, dann die Heizstäbe und kaum war der Techniker wieder weg, war wieder alles Schrott, was ich dem Kundendienst bereits mehrfach mitgeteilt habe, jedoch keine Antwort bekomme. Auf der Rechnung zur Reparatur waren Neuteile angegeben was nicht stimmte. Ich fühle mich als Kunde betrogen und werde meine Rechtsanwaltskanzlei mit der Klärung des Sachverhalts beauftragen.
  • von Matze

BSH Hausgeräte, mieser gehts nicht!!

Ende November 2018 kam es zu einem Defekt an dem E-Herd von NEFF. Durch eine Kochstelle flog immer wieder eine Sicherung raus. Daher haben wir über den NEFF-Kundendienst einen Techniker bestellt. Dieser erschien dann auch am 04.12.2018. Es handelte sich um einen Herrn B. von der Firma „BSH-Hausgeräte“.

Meine Ehefrau war mit unseren drei Kindern und mit Herrn B. alleine im Haus. Herr B. stellte dann alle 4 Kochstellen auf höchste Stufe, so dass die Kochstellen glühten. Zum Testen und Reproduzieren des Fehlers, wie er sagte. Es könne nichts passieren, der Herd habe ja einen Überhitzungsschutz. Nach ca. 30 Minuten sprach meine Frau den Herrn B. an, dass sein Verfahren doch wohl so nicht in Ordnung sei, zumal durch die entstehende massive Hitzeentwicklung die Hängeschränke leiden könnten. Herr B. wiegelte ab und sagte, dass da nichts passieren könne. Gleichzeitig fasste er mit einer Hand unter einen Hängeschrank und zuckte jedoch gleich wieder zurück. Denn die Hängeschränke seitlich des Kochfeldes waren extrem heiß geworden.

Meine Frau forderte Herrn B. auf, Töpfe mit Wasser auf die Kochstellen zu stellen, um so die Hitzeentwicklung abzuleiten und nicht wie vorher offen auf das Küchenumfeld wirken zu lassen. Dem kam Herr B. nach, jedoch wie bereits angemerkt, erst nach ca. 30 Minuten und sehr widerwillig.

Allerdings fiel meiner Frau dann auf, dass sich durch die vorangegangene ca. 30-minütige andauernde Hitzeeinwirkung durch die von Herrn B. ausgelöste Volllast der vier Kochstellen ohne Töpfe an zwei Schränken bereits die Folierungen an der Unterseite verzogen und abgelöst haben. Darauf aufmerksam gemacht wiegelte Herr B. erneut ab und meinte, dass dies ja auch Altschäden sein könnten. Er machte Fotos von den Schäden und drückte meiner Frau ein Schadenformular in die Hand, welches von uns auszufüllen sei. Was er in seinen PC eintippte, durfte meine Frau nicht einsehen bzw. ihr wurde dies auf Nachfrage hin verweigert.

Meine Frau war entsetzt und teilte Herrn B. mit, dass dies selbstverständlich keine Altschäden sind. Herr B. erwiderte, dass man ja auch bei einer 11-jahre alten Küche nicht so „herum meckeln“ müsste. Es gab kein Wort einer Entschuldigung oder eines Bedauerns durch den von Ihnen entsandten Handwerker Herrn B. Wir haben unsere Küche immer sehr gepflegt und dann erscheint ein vermeintlich ausgebildeter Techniker und demoliert unsere Kücheneinrichtung. Dies mündete dann auch noch in der Behauptung, dass dies Altschäden seien, unglaublich. Ich wünsche sowas Niemandem.
    Wir mussten dies einem Anwalt übergeben.
  • von pulsi

Mangelhaft ist noch zu gut

Bei unserer Waschmaschine gab es einen Kurzschluss. Da die Garantie seit 1/2 Jahr erst abgelaufen ist, gab uns der Hausgerätefachmann im Ort den Tip, uns an den Kundendienst von Bosch zu wenden, da ließe sich sicher etwas über Kulanz machen. Nicht nur, dass der Herr vom Kundendienst wahnsinnig unfreundlich war ("wenn Sie nicht um Punkt 12 Uhr da sind, war's das mit dem Termin" auf meine Ansage, dass ich evt. 10min später komme), sein Besuch war auch völlig sinnlos. Nach 3 min war er fertig mit der Prüfung, "ist was mit der Elektronik, kostet mind. 400€, kann aber auch mehr sein, kann ich so nicht sagen". Und entgegenkommen könne man mir natürlich nicht, " mit 51/2 Jahren ist das eine alte Maschine". Kostenpunkt: 89€ - Stundenlohn rechne ich da besser nicht aus! Auf weitere Ausführungen von ihm habe ich dann verzichtet. Nie wieder, und die neue wird sicher auch keine Bosch werden!
  • von GerdNRW

Abzocke beim Bosch-Siemens Werkskundendienst

• Vorteile: schnelle Bearbeitung
    • Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, viel zu teuer
    Die Anfahrt und Erstellung eines Kostenvoranschlags kostet 79 EUR Festpreis, welcher auf die Reparatur angerechnet wird. Nicht günstig, aber das war noch okay, da wir hofften, dass es sich bei der Waschmaschine nur um einen kleinen Fehler handelte. War es auch, aber dann kam die Festpreisvorstellung für die Reparatur: Für den Austausch der Gummimanschette (laut Siemenstechniker ca. 20 Min Arbeit + 10 Min für die Dichtheitskontrolle, bei Materialverkaufspreis 30-40 EUR) wollte man 209 EUR!!! Das sind wenn man die 79 EUR für Anfahrt und 10-minütige Fehlersuche abzieht immer noch 130 EUR also 100 EUR für 30 Minuten und somit einem kalkulierten Stundenlohn für den Techniker von 200 EUR!!! Wir hatten den Werkskundendienst kontaktiert um eine zuverlässige und kostenfaire Reparatur zu bekommen und nicht mit so etwas gerechnet. Nach dieser Erfahrung kommt natürlich auch kein neues Bosch/Siemens Gerät mehr ins Haus.
    Im Internet gibt es sogar einige seriöse Hinweise darauf, dass die Reparatur nur ca. 10-15 Min dauert und im Zubehörhandel, die Manschette für unter 10 EUR zu haben ist, was den kalkulierten Stundenlohn sogar noch höher treiben würde.

von Das sagt der Profi
    Als erfahrener Kundendiensttechniker kann ich Ihnen sagen, daß die von Ihnen gemachten zeitlichen Angaben für den Austausch einer Türmanschette völlig aus der Luft gegriffen sind. Für eine derartige Reparatur müssen Sie minimal 50 Minuten veranschlagen, da zu der reinen Reparaturzeit noch eine sogenannte Sicherheitsprüfung nach VDE 0701 hinzukommt. Diese Prüfung ist dem Techniker vorgeschrieben, und sie nutzt Ihnen als Sicherheit, daß vom Prüfling keinerlei Gefahr ausgeht. Macht der Techniker diese Prüfung nicht, macht er sich strafbar. Sollten Sie daher zu Schaden kommen, indem Sie sich beispielweise elektrisieren, haftet der Techniker mit eigener Person für alle Schäden.
    Ich kann ihren Frust über die Reparatursumme akzeptieren, nicht jedoch die Darstellung von falschen Tatsachen.
  • von böhmi

Ausführung einer Reperatur Siemens Waschmaschine

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    An unserer Siemens Waschmaschine musste die Laugenpumpe erneuert werden. Die Ausführung erfolgte durch einen kompetenten, freundlichen,
    sauber arbeitenden Techniker.
    Klare und Verständlich gemachte Vorgehensweise dem Kunden gegenüber. Die Arbeitsausführung zeigte mir das hier ein Fachmann seines Gebietes am Werk war. Jederzeit weiter zu empfehlen!

• von David1

Eine schreckliche Kundendienst von Siemens Hausgeräte

• Nachteile: inkompetent, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, miserabelste Qualität
    Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Mitarbeiter am telefonischen Kundendienst nicht kundenorientiert, ohne Geduld, unfreundlich, und oft inkompetent.
  • von Flo.at

kundenunfreundlicher Kundendienst - katastrophal

• Nachteile: unfreundlich, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Induktionskochfeld (9 Monate alt) machte seit Wochen immer wieder Probleme (fängt manchmal spontan während des Betriebes an zu piepsen und blinken, lässt sich dann nur noch über den FI-Schalter ausschalten).

Der Herr beim Kundendienst hat mich während der kurzen Fehlerbeschreibung (30s) mehrmals unterbrochen um offenbar schnell seine Checkliste abzuarbeiten.

Er hat sich dann noch über mich aufgeregt, weil auf meiner Garantiekarte nicht alle Daten angeführt waren die er gerne gehabt hätte.

Dann bekam ich noch zwei Terminvorschläge. Entweder ich bin zwischen 7-12 oder 12-16h zu Hause. Als Selbstständiger/Arbeitstätiger undenkbar zumal nicht Mal klar war ob das Problem zu der Zeit auch gelöst werden kann.
    Ich habe dann nachgefragt ob man den Zeitraum nicht etwas mehr eingrenzen kann. Antwort: Nein, aus organisatorischen Gründen.

Friss oder stirb!

Ich habe das Gespräch damit beendet.

Für mich absolut unmöglich, kundenunfreundlich, überheblich, unpersönlich. Eine absolute Frechheit.
  • von asgas

Soeben der dritte Kundendiensttermin abgesagt

Trockner trocknet nicht
    Soeben wurde innerhalb kurzer Zeit der dritte Werkskundendiensttermin am Termintag abgesagt.

von asgas
    Nachtrag:
    Am 19.04.2018 wurde der 4. Termin eingehalten.
    Techniker war freundlich, kompetent und bei der Reinigung des Gerätes sehr gewissenhaft.
    Insgesamt eine sehr gute Technikerleistung.
  • von Ausgekühlt

Muss mich leider anschließen (Kühlschrank)

• Nachteile: inkompetent, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, unpünktlich
    Man war ja vorgewarnt, aber denkt "die müssen es ja wissen". Diagnose relativ einfach: Kühl-/Gefrierkombi für immerhin 1.400 € hat nach 5,5 Jahren massiv an Kühlleistung verloren.

Nach erfolglosen Versuch wurde uns ein zweiter Termin bestätigt, der aber gar nicht gebucht war. Daraufhin schrieb ich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der u.g. Auftrag wurde NICHT erteilt. Aufgrund der absolut unbefriedigenden Bearbeitung KB 49XXXX können wir auch Ihre Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen. Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn sie die bereits bezahlte Rechnung zu KB 49XXXX stornieren, da die Leistung einer Nichtleistung gleichkommt.

Im Einzelnen:
    1. Der Auftrag wurde für Montag 16-19 Uhr bestätigt (nach vormaliger Verschiebung einerseits durch uns dann nochmals durch Sie)
    2. Ein Techniker erschien nicht, ein Anruf bei Ihnen ergab gegen 18 Uhr, dass im System eingetragen war „Anfahrt nicht möglich“. Ein Anrufversuch gab es bei mir auf dem Handy nur morgens gegen 10 Uhr. Später nicht, obwohl Handy und Festnetz angegeben waren. Wir warteten vergeblich ab 16 Uhr und waren erreichbar.
    3. Der Nachtermin gestern wurde pünktlich wahrgenommen. Obwohl eine umfassende Diagnose bereits angegeben war, gab der Techniker an, eine Untersuchung nur zu zweit vornehmen zu können (Ausbau), was jetzt nicht möglich sei. Es sei ein neuer Termin möglich. Stattdessen wurde das Gerät für ca. 160 € (genauer Betrag habe ich gerade nicht) gereinigt und wohl nur von der Vorderseite überprüft. „Vielleicht würde es wieder laufen, wir sollen es probieren“. Wenn nicht, sollen wir einen neuen Termin vereinbaren (s.o. daher kein neuer Auftrag).
    4. Nachdem uns dies sehr komisch vorkam und auch über Nacht keine Besserung der Kühlleistung eintrat, haben wir eine empfohlene regionale Firma für Hausgeräte (Becker, Eppelheim) beauftragt, die auch heute sofort gegen 14 Uhr erschien und bereits nach einer halben Stunde feststellte, dass ein Kühlmittelverlust vorliegt und bereits durch ständiges Hochfahren des Kompressors dieser stark vorgeschädigt ist und vermutlich nicht mehr lange halten wird und daher insgesamt eine Reparatur eher nicht lohnend ist.

Wir müssen leider feststellen, dass der geschickte Monteur nicht kompetent war und zudem nicht über die Möglichkeiten verfügte, das Gerät eingehend zu inspizieren.

Von daher erachten wir es als angebracht, den Reperaturversuch nicht zu berechnen. Im übrigen wirft ein Kühlmittelverlust nach 6 Jahren bei einem Einbaugerät kein gutes Licht auf die Marke BSH.

MfG
    ....

Die Antwort kam immerhin schon 3 Tage später:

Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21.03.2018. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Ihr Gerät erneut Grund zur Beanstandung gibt und entschuldigen uns für die Ihnen im Zusammenhang mit dem Serviceverlauf entstanden Unannehmlichkeiten.

Selbstverständlich geben wir auf kostenpflichtige Reparaturen eine 24-monatige Instandsetzungsgewähr. Sollte ein Reparaturversuch fehlschlagen, haben Sie ein Recht auf Nachbesserung. In dem Fall würden wir die Reparatur kostenfrei oder zumindest unter Anrechnung der Vorreparaturkosten anbieten.

Als autorisierter Werkskundendienst müssen wir innerhalb und außerhalb der Garantiezeit aus treuhänderischen Gründen gemeldete Gerätedefekte, sofern gewünscht auch durch einen weiteren unserer Kundendiensttechniker, selbst feststellen. Unser Kundendiensttechniker klärt dann vor Ort auch einen Gewährleistungsfall und bespricht die weitere Vorgehensweise.

Da uns die Nachbesserung der Reparaturleistung nicht gegeben wird, ist eine Erstattung der angefallenen Reparaturkosten leider nicht möglich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns Aufwendungen entstanden sind, welche wir an Sie verrechneten.

MfG
  • von Les

"Service" nicht an Reparatur des Geräts interessiert

• Nachteile: fehlender Dienstleistungsgedanke, keine Reparatur erfolgt
    Unser Wärmepumpentrockner brach sein Trockenprogramm immer wieder ab, weil der Wasserbehälter angeblich voll sei. Der Servicetechniker von BSH warf kurz einen Blick auf die 9 Jahre alte Maschine ("Habe noch keine so alte Maschine dieses Typs bei Kunden gesehen, die sind sonst schon lange kaputt!") und in den Luftschacht ("Da: verdreckt") und stellte dann die Diagnose: Reparaturkosten i.H.v. 309€, Ersatzteil momentan nicht lieferbar, wir sollten doch besser gleich eine neue Maschine kaufen. Kosten dieser Minimal-"Diagnose": 79€.

Wir (zwei technisch wenig begabte Anwender) haben die Maschine dann selbst erfolgreich repariert : Pumpe ausgebaut und gereinigt, Wärmetauscher gereinigt. Zeitaufwand 1 Stunde, Kosten 15,99€ (Wartungsklappe inkl. Versand), Hilfestellung durch Youtube-Videos.
  • von Lichtenfels

Unverschämter Kundendienst-Mitarbeiter

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, miserabelste Qualität
    Bei der Reklamation hatte ich angegeben, dass die Transportsicherung nicht heraus genommen worden war wegen eines fehlenden Hinweises darauf an der Maschine.
    Die Waschmaschine war "gewandert" hatte dabei den Trockner "abgeworfen", die Spülmaschine aus der Halterung gerissen, die Kühlschrank-Abdeckung beschädigt. Ich sollte alles so stehen lassen - von Donnerstag bis Montag!
    Was macht der Kundendienst? Herr Schüler, so heißt der Mann nach eigenen Angaben, stellt sich hin, "entdeckt", das die Transportsicherung noch vorhanden ist, was ich doch ehrlich gesagt hatte, - und bezichtigt mich der Lüge, dass kein Hinweis vorhanden war. Dies dazu noch in absolut unverschämter Weise. DAS hat kein Kunde nötig.. Bosch kaufe ich nach dieser Erfahrung nicht mehr.

von Das sagt der Profi
    Zunächst einmal stellt sich mir hier die Frage, aus welchem Grund Sie den Kundendienst beauftragten? Wenn Ihnen bereits bekannt war, daß die Transportsicherung noch im Gerät war, was sollte der Techniker denn für Sie tun?
    Sollte er die Transportsicherung entfernen? Mehr hätte er doch auch nicht tun können.
    Zweite Frage wäre die Frage nach dem Verschulden. Wer hatte das Gerät denn aufgestellt? Derjenige wäre doch zunächst einmal zur Verantwortung zu ziehen, um den entstandenen Schaden wiedergutzumachen.
    All das entschuldigt aber nicht eventuelle Unkorrektheiten des Technikers.
  • von Dava

So etwas unterirdisches habe ich noch nie erlebt

• Nachteile: inkompetent, langsame Bearbeitung, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, miserabelste Qualität, arrogant
    Es ging um einen Flusensieb für einen Trockner, Wert 25€
    Lieder falsch zugesendet, trotz richtiger ENummer.
    2 Telefonate, wo man mich wie einen senilen Idioten behandelt hat, weil es nur diesen Sieb gäbe.

Retourwunsch wwurde aufgenommen.
    Dann meldet sich ein Dritter aus München und sagt das könne alles nicht sein. Mein Kommentar die Siebe seien auch verschieden Groß interessieren ihn nicht.
    Mein Kommentar es wären verschiedene SPL Nummer drauf und ich hätte auf Anhieb das richtige Sieb im Internet gefunden: Er hätte noch nie was von SPL Nnummern gehört (Dann kann es sie natürlich auch nicht geben, ich seniler dummer Kunde)

Wieder um Retou gebeten. Email war natürlich nicht weiter gegeben worden.

So ein inkompetenter, arroganter Haufen der schlecht designte Wärmepumpentrockner verkauft. Siemsens, Bosch kommt auf meine Liste der Nogo Produkte und ich werde diese Liste vererben.
  • von JensD

Ersatzteilsercis eine Supergau

• Vorteile: kompetent, freundlich
    • Nachteile: nicht kundenorientiert, miserabelste Qualität
    Meine 2 Jahre alte Bosch hatte einen Dichtungsschaden.
    Service kam zwar innerhalb von 4 Tagen, Hatte aber keinerlei Ersatzteile mit. Der Servicetechniker meinte, "erstmal gucken, wird eh erst beim dritten Besuch was".
    Auf meine Frage, wo da denn die Logik sei, entgegnete er, dass nach der Ausgliederung zur BSH-Gruppe keinerlei Ersatzteile mehr vorgehalten werden.
    Dem ist tatsächlich so. Ich hatte Glück, der zweite Techniker hatte tatsächlich die passende Dichtung dabei.
    Peinlich, das war auf jedenfall meine letzte Bosch.
    Ein 8monatiges Siemensinduktionskochfeld liegt hier auch schon seit 3 Wochen defekt rum, keine Ersatzteile lieferbar. Müssen erst in Spanien gefertigt werden. Da sollte das Management schnellstens umdenken. I
  • von TS 271111985

Siemens Kühlschrank

Ich habe Oktober 16 einen neuen Siemens Kühlschrank gekauft.
    Jetzt ist eine Getränke schütte herausgebrochen und die andere war schon immer zu klein.
    Gesagt getan bei Otto gemeldet da dort gekauft.
    14 Tage keine reaktion, dann kam die Nummer ich soll direkt bei Siemens anrufen.

OK Siemnens benötigt Bilder, Kaufbeleg und alle Nummern vom Gerät.
    Also ich nochmal alles gesammelt geschickt und bis heute wieder 14 Tage keine Reaktion.
    Ich weiß das Weihnachten war aber es handelt sich um einen wert von 50 € der Kühlschrank hatte 799 € gekostet!
    Somit bringt einem die Garanrtie nichts , bisher habe ich noch nichtmal eine Betsätigung erhalten das meine Mail eingegangen ist.
  • von schepsi

keine Prüfung auf Ersatzteillieferung

• Nachteile: nicht kundenorientiert
    Ich habe schnell einen Termin für den Kundendienst bekommen. Dieser hat nur festgestellt, das es für meine Waschmaschine keine Ersatzteile mehr gibt.
    Weshalb kann das Callcenter bei der Auftragsannahme keine Prüfung auf die Ersatzteilsituation prüfen, zumal auch das Fertigungsdatum mit abgefragt wurde? Der Kundendiensttechniker hat nur festgestellt, das es für meine Maschine keine Ersatzteile mehr gibt. Ich fühle mich über den Tisch gezogen.

von Das sagt der Profi
    Die Auftragsannahme am Telefon kann nicht den Istzustand ihres Gerätes beurteilen. Hätte Ihnen der/die Annahmeagent/-in eine falsche Auskunft aufgrund einer Fehleeinschätzung erteilt, wären Sie doch genauso erzürnt.
    Nur was man mit eigenen Augen gesehen hat, kann man auch fehlerfrei beurteilen.
  • von OneWorld

Zu wenig Personal in Leipzig

Die Waschmaschine, die 2016 bei Stiftung Warentest Testsieger war, hat bei uns genau eine Woche funktioniert.
    Wer glaubt, dass einem da schnell geholfen wird, der irrt. Die Kommunikation erfolgt grundsätzlich über München oder Nürnberg. Man ruft beim Callcenter an und bekommt bestenfalls einen Termin für die nächste Woche - schon auf der Notfallliste (haha).
    Dem Techniker werden vorab auf gut Dünken Ersatzteile zugeschickt, in der Hoffnung, dass es die richtigen waren. War es ein anderes Teil, heißt es auf ein Neues: Callcenter - Termin nächste Woche - Techniker bekommt neues Teil - Einbau - Geht wieder (nicht)?
    So kann Woche um Woche vergehen: Zum verrückt werden!
    Die Techniker werden meiner Meinung nicht mit dem kompletten Wissen versorgt. Deren Laptops können die Firmware der Bauteile mit Updates versorgen, sind aber nicht im Stande, Fehlercodes abzurufen, die sonst auf dem Display stehen (blöd, nur dass bei mir das Display nicht geht, obwohl es getauscht ist).
    Überhaupt haben die Techniker selbst Probleme Experten ans Telefon zu bekommen, weil die gerade eine Schulung veranstalten. Zumindest hat der Techniker trotz 2,5 h Zeitaufwand sich redlich bemüht.

Alles spricht für eine sehr dünne Personaldecke in dem Verein! Nicht wirklich zu empfehlen!

von Das sagt der Profi
    Sie irren in der Annahme, daß dem Techniker nach Gutdünken Ersatzteile zugeschickt werden. Hinter so einer Planung steckt ein ganz ausgeklügeltes System. Wichtigster Punkt hierbei ist es, welche Angaben der Kunde macht, und wie der Annahmeagent das in die Schriftform umsetzt.
    Hintergrund ist der, daß der technische Wandel auch in den Hausgeräten so rapide voranschreitet, daß innerhalb kürzester Zeit sich auch Ersatzteile verändern. Zum Nutzen des Gebrauchers.
  • von H.Huther

Reparaturkosten

Die Reparatur unseres Wäschetrockners wurde von dem Monteur schnell und zuverlässig durchgeführt. Nach 45Minuten war alles erledigt. Verwundert war ich jedoch über die Höhe der Reparaturkosten.
    Bei einer Arbeitszeit von knapp einer Stunde und Materialkosten von ca 40 € sowie einer Fahrstrecke von 20 km hin u.zurück beträgt der Reparaturkostenpreis stolze 199 €.
    Der Hinweis, dass 142 € steuerlich geltend gemacht werden können nützt mir nichts weil ich als Rentner keine Steuern zu zahlen habe.
  • von WPetzold

Reparaturdienst/Kundendienst Siemens

• Geeignet für: Kundendienstleistungen
    Sehr kurze Bearbeitungsfrist (1 Tag), kompetenter, freundlicher Kundendienst, Klasse !!!!
  • von tunu

Terminvergabe schrecklich, Monteur sehr gut

• Nachteile: langsame Bearbeitung, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, miserabelste Qualität
    In der letzten Woche streikte mein erst 1 Jahre alter Gefrierschrank. Früher gab es für solche Fälle einen Notdienst der sehr schnell kam.
    Bei der Terminvergabe erhielt ich einen Termin nach 4-5 Tagen - und das bei einem gefüllten Gerät.! Bei meinem Protest erhielt ich den Vorschlag:"lagern sie doch die Sachen aus" Auslagern? Wohin? Muß man wenn man ein Bosch Gerät kauft, gleich ein zweites als Ersatz kaufen?
    Nach vielem hin und her bekam ich einen Termin nach 3 Tagen. Der Monteur tauschte den Motor aus, jetzt gefriert es wieder.
    Ich finde bei Gefriergeräte müssen die Termine engmaschiger vergeben werden oder Bosch soll die verdorbene Ware ersetzen.

von Das sagt der Profi
    Diesen Bereitschaftsdienst gibt es auch nach wie vor. Und der wäre für Sie in diesem Falle auch kostenlos gewesen, auch am Wochenende.
    Nichts desto trotz bietet der Kundendienst Ihnen zunächst einen ganz normalen Zeittermin an. Ob es sich wirklich um einen Notfall handelt, beurteilt der Sie anrufende Techniker, der Notdienst hat. Ein 1-jähriges Gerät ist aber nicht per se immer als Notfall zu sehen. Das ist anders, wenn hierdurch das Gefrier-/Kühlgut zu verderben droht.
  • von faller

Dank der sehr kundenfreundlichen Frau L. am Ende doch noch Kunde geblieben

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Ich habe leider schon nach 5 Jahren einen totalen Ausfall meines Neff Backofens . Ich wollte den Ofen wieder reparieren lassen.
    Aber wenn die Reparatur nicht mehr im Verhältnis steht ,ein Entgegenkommen seitens der Fa. Neff.
    nachdem ich eine sehr lange e-mail an die Kulanz-abteilung geschrieben habe,wurde ich leider sehr enttäuscht.
    Die Damen und Herren aus den oberen "Etagen" hatten kein Interesse an einer Lösung ,die für beide Seiten tragfähig ist. Offenbar hat man in der Konzernspitze schon so viel Geld verdient ,daß es nicht so wichtig ist ,ob man einen Kunden verliert. Der Kunde soll nur das neue Produkt das mit teuren Werbekampanen bezahlt wird kaufen. nach der Garantiezeit wird man im Regen stehen gelassen.

Als ich schon fast aufgeben wollte machte ich noch ein letztes Mal einen Versuch telefonisch bei der Kundenbetreuung meinem Ärger Luft zu machen. Jetzt kam eine große Überraschung. Die Frau L. von der Kundenbetreung hörte mir in aller Ruhe zu. Verstand mein Problem sofort und kam mir in vielerlei Hinsicht entgegen.
    An dieser Stelle nochmasl vielen herzlichen Dank an Frau L. Das Unternehmen kann sich glücklich schätzen solche verständnisvolle Mitarbeiter zu haben.
    Nur Ihr haben Sie es zu verdanken ,daß ich weiter Kunde bleibe Die Bewertung (5 Sterne beziehen sich nur auf Frau L. und den Kundendienstmonteur Herrn H., der eine schnelle Reparatur ausgeführt hat.
    Herr H. ist ein sehr freundlicher und sehr kompetenter Kunendienstmonteur
    Peter
  • von Stephan B.

Kundendienst Bosch/Siemens und Kulanzabteilung ungenügend

Zusammengefasst
    * Durchführung einer Reparatur an einer 13 Jahre alten Waschmaschine in Höhe von ~ 220 Euro
    * Kein HInweis (an Kunden), bzgl. Wirtschaftlichkeit und Höhe der Reparatur
    * Danach Warteschleife von Kulanz- bzw. Kundendienstabteilung
    * Final folgende Aussage "Unser Kundendiensttechniker hat Ihr Gerät am ... instand gesetzt und die Funktion überprüft. Somit ist für uns das Gerät in Ordnung."

Insgesamt: ganz traurige Erfahrung.

von Das sagt der Profi
    Wenn Sie nach 13 Betriebsjahren einen Schaden von 220.- Euro an ihrem Hausgerät haben reparieren lassen, dann hatten Sie meiner Rechnung nach pro Jahr jetzt Reparaturkosten von 17.- Euro. Das ist zunächst einmal als fair zu bewerten.
    Der Techniker hat Ihnen fernerhin vor Reparaturbeginn den Reparaturbetrag genannt, und Sie haben der Reparatur auch zugestimmt. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, aus welchem Grund Sie den Reparaturbetrag jetzt mit dem Hinweis auf den Zeitwert des Gerätes beanstanden.
  • von Susunny

Ein großes Lob für den Techniker Herrn F. von Firma Bosch

Habe seit ein paar Jahren ein Bosch Trockner und eine Bosch Waschmaschine. Bin sehr zufrieden mit diesen Geräten.
    Das erste mal als meine Waschmaschine kaputt war, schickte mir der Kundendienst den Herrn F.
    Er hat alles schön erklärt und gute Ratschläge und Tipps gegeben. Ich war sehr beeindruckt. Seitdem, wenn was mit meinen Geräten nicht stimmt, verlange ich immer nach dem netten Herrn F.

Ich finde es es sehr wichtig, dass man auch mal ein großes Lob ausspricht und nicht nur meckert.
  • von EX-Bosch-Kunde

nie wieder Bosch!

Vor etwa 1 Jahr haben wir den besten Waschvollautomaten gekauft (dachten wir damals). Wir dachten auch, Bosch wäre grundsätzlich eine gute Wahl, wie auch eine Garantieerweiterung.
    Nun verstopfte die Pumpe wegen eines Kleidungsstückes. Wir konnten das Kleidungsstück nicht selbst entfernen, da die dafür extra vorgesehene Öffnung durch eben dieses auch verstopft war. Da wir 2 kleine Kinder haben sind wir sehr auf die Waschmaschine angewiesen. Wir wurden als "Eilfall" angemeldet...nach 8 Tagen kam der Techniker zu der "flexiblen Zeit" zwischen 12 und 18 Uhr, für jeden Berufstätigen ein Unding. Nach 15 Minuten Arbeit ohne Ersatzteile ließ er eine Rechnung von 140 Euro mit dem Kommentar "Kein Garantiefall".
    Die Antwort auf unsere Rückfrage, es ggf. doch als Garantiefall aufzunehmen, war wie erwartet abweisend. Auf eine Erklärung für diese Unsumme, wie auch die vergleichbar lange Wartezeit, wartet man vergebens.
    In der Konsequenz werden wir kein Bosch-Gerät mehr erwerben, den Kundendienst meiden, es verursacht nur Frust, wie auch jedem davon abraten mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen.
    Als Anmerkung:
    Vor 3 Monaten ist unser Trockner von Siemens kaputt gegangen, der Techniker kam nach 2 Tagen zeitlich flexibel und reparierte das Gerät in 30 Minuten. Trotz abgelaufener Garantie (2 Wochen, wie bitter) wurde es als Garantiefall aufgenommen. Alle waren extrem freundlich!
    So geht das!

von Das sagt der Profi
    Stellen Sie sich bitte einmal vor, Sie fahren mit ihrem nagelneuen Diesel an der Tankstelle vor. Wie der Zufall es will, tanken Sie einen falschen Kraftstoff.
    (ist wahrscheinlich durch die Form des Tankstutzens gar nicht mehr möglich)
    Wäre das in ihren Augen dann im Schadensfall durch die Garantie abgedeckt?
    In einem solchen Fall ist nur eine kulante Regelung möglich, was aber nicht heißt, daß Sie ganz ungeschoren davon kommen. Diese Kulanz kann aber der Techniker nicht entscheiden, das muß sein Vorgesetzter schon tun.
    Wenn ein anderer Techniker einer anderen Marke Ihnen das hat durchgehen lassen, dann war das formal falsch. Denn für eine Garantieleistung muß das Herstellerwerk einstehen. Und die gucken sich peinlichst genau jeden Vorgang an. In diesem Fall wird das Werk die Kosten nicht übernehmen. Jetzt passiert genau das, was ich Ihnen geschildert habe: daraus wird eine Kulanz.
    Wir Techniker können immer nur technische Sachen regeln. Für alle anderen Sachen müssen Marke und Kunde fair und kulant miteinander verfahren.
  • von schwarzpetra@arcor.de

fehler F05

• Nachteile: inkompetent, langsame Bearbeitung, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, kostenpflichtige Hotlines , miserabelste Qualität
    lleider konnte mir nimand weiter helfen und wurde nur verwiesen das ist das TOP von Siemens unqalitative Kräfte weiter so
    über eine stunde
  • von bmsr89

Super BSH Techniker für unssere Bosch Waschmaschine

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Der heutige Termin zur Besichtigung unserer Waschmaschine ergab jetzt nach fast drei Jahren, die bei einem normalem 3 man Haushalt betrieben wurde, einen wirtschaftlichen Totalschaden, Trommellager defekt.
    Als Austauschgerät und aus außerordentlicher Kulanz, muß ich sagen, haben wir das neuste Modell angeboten bekommen.
    Sieht man die Abschreibung auf 10Jahre, was für damalige Waschmaschinen erst die Halbzeit bedeutet hätte, Kann man mit dem Angebot was uns gemacht wurde nicht mekern, das ist schon ok und super kulant.
    Aber was für Euch Konzerne Bosch/Siemens etc. für die Schwarte weisse Ware wichtig ist, der Gewinn, Ihr lasst alle Geräte baugleich günstig herstellen. Diese unterscheiden sich halt nur, das jeder seine Firmentypischen merkmale drauf hat.
    Ich würde gern wieder vielleicht auh 100€ mehr für eine Waschmaschine ausgeben, wo der Laugenkörper der Waschtrommel wieder aus Edelstahl ist, das Lager hätte einen sabieleren Sitz und hätte eine höhere Standzeit. Miele lässt ja die Laugentrommel heut immer noch so herstellen.
    Aber wie geschriebe, super Techiker und super Angebot für das Austauschgerät.
  • von Wolfgang-groebenzell

Super Kundendienst Siemens Geschirrspüler

• Vorteile: kompetent, freundlich, lobenswert
    Wir haben auch nach 3 Jahren eine Reparatur der defekten Klappe eines Geschirrspüler in Kulanz durchgeführt bekommen. Der Techniker war kompetent und sehr freundlich. So stelle ich mir Kundendienst Vor!
  • von der koch

Kochfeld defekt, Reparatur super Techniker

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Die Reparatur unseres Kochfeldes in der Garantiezeit ging zügig von statten . Der Kontakt mit dem Werkskundendienst war sehr nett und der
    Reparaturtermin sehr schnell . Ganz toll war die Kompetenz des Monteurs Herr M., der super das Kochfeld ohne es auszubauen wieder instandsetzte, da das Kochfeld mit Silikon in der Granitarbeitsplatte eingeklebt ist. Wir können uns nur recht herzlich bedanken . Ein sehr netter und super Monteur.
  • von Becca

Super schlechter Service

• Vorteile: freundlich
    • Nachteile: langsame Bearbeitung, nicht kundenorientiert, kostenpflichtige Hotlines , miserabelste Qualität
    Den Kundendienst haben wir im September zwecks eines Termins kontaktiert, da unser Bosch-Gerät nach nur vier Monaten im Betrieb ein starkes Brummen zeigt. Auf Grund unflexibler Zeitvorgaben und Terminen, die nicht im Voraus mitgeteilt werden konnten, kam ein Termin erst im Dezember zu Stande. Der Techniker war sehr freundlich, diagnostizierte einen Fehler und wollte entsprechend einen Austauschmotor bestellen. Nach mehrmaligen Rückfragen und Schilderung des Falls / Problems wurde erneut ein Techniker geschickt. Ich habe noch einmal bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass ein Motor getauscht werden soll. Der Techniker kam so zwei Monate nach dem ersten Termin, fehlen tat der Motor, da der Techniker nicht wusste, dass er etwas austauschen soll. Nun sollte ein Ersatzgerät geschickt werden. Dies wurde von Bosch auch nach vier Wochen weder avisiert, noch gab es weitere Infos. Anscheinend wurde aber eine unfähige Spedition beauftragt, die rief an um einen Zustelltermin zu vereinbaren, tauchte jedoch den ganzen Tag nicht auf. Bei Bosch angerufen und die Auskunft erhalten "das macht eine andere Abteilung, die melden sich nächste Woche bei Ihnen". Somit habe ich immer noch ein defektes Gerät, keine Rückmeldung von Bosch seit jetzt wieder vier Tagen und drei Tage Urlaub für nichts. NIE WIEDER BOSCH!
  • von Lott

Bosch Geschirrspüler Reparatur /Kompetenter Techniker

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Da unser Geschirrspüler (3,5 Jahre alt) , pünktlich am Heiligabend die Fehlermeldung E05 anzeigte war ich am verzweifeln.Mein Elektro Fachgeschäft konnte mir nach mehreren Aufforderung leider nicht weiterhelfen .Da entschloss ich mich direkt an Bosch zu wenden.Super Entscheidung : ich hatte das Glück einen erfahrenen und Kompetenten Techniker zur Seite zu haben.Herr R. ist ein sehr netter und Hilfsbereiter Kundendienstler ,seine Diagnose war die richtige.Er war Pünktlich und sehr freundlich und erklärte mir die Maschine Frauen freundlichen. Ich wünsche ihm alles gute für die Zukunft , falls etwas an meinen Geräten zu reparieren ist dann nur noch Bosch Kundendienst.
  • von panamapop

Toller Siemens Techniker

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Am 29.12. also zwischen den Feiertagen hat mich der Siemens Werkskundendienst mit einem supernetten und kompetentem
    Techniker ,Herr Mach erfreut.Pünktliches Erscheinen kompetente Diagnose und eine wirklich neutrale Beratung ob Reparatur oder Kauf für mich als Kunden sinnvoller und günstiger ist.
    Grosses Lob an Herrn Mach ein Kundendienstler wie man ihn sich wünscht.
    mfG
    Philip
  • von verefeli1961

Reparatur Waschmaschine, I-dos

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Mir wurde ein sehr freundlicher und kompetenter MA geschickt. Er erklärte mir den Fehler und beantwortete meine Fragen sehr genau.
    Ich war super zufrieden. Ein dickes Lob an Hr W.!!!!
  • von BerndG

Reparatur Waschmaschine

Die Reparatur am 05.12.2016 wurde von einem sehr freundlichen und kompetenten Techniker zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
  • von die Binders

Freundlicher und kompetenter Kundendienst

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Bei meiner Siemens-Geschirrspülmaschine kam kein Wasser mehr, ich tel. mit dem Siemens-Kd, wurde freundlich beraten, der Monteur kam innerhalb von 2 Tagen und konnte die Ursache ohne größeren Aufwand beheben.
    Dafür bedanke ich mich recht herzlich!
    Mit fdl.Gruß
  • von Sabine L

Überteuerter Siemens Kundendienst

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung
    • Nachteile: nicht kundenorientiert
    Ich bin heute sehr enttäuscht worden.
    Wir sind treue Siemens Kunden, doch heute überlege ich mir, ob ich bei einem Neukauf nicht auf eine andere Firma wechsel.

Die Pumpe meiner Waschmaschine konnte nicht mehr abpumpen, das Gerät ist 2 Jahre alt und gerade aus der Garantie raus.

Der Kundendienst war 30 Min. bei mir und baute den Schlauch der Pumpe ab, der voll unaufgelösten Waschmittel war. Zum Glück kein Materialfehler.
    Der Spaß kostet mich für 30 Min. 159,oo Euro.
    Der Herr erklärte mir, dass es sich um eine Pauschale handelt und die eben so hoch wäre.
    Na danke, dann kauft man sich bei einem ernsteren Defekt lieber direkt eine neue Waschmaschine.
  • von Gabis

Türanschlag von rechts nach links wechseln vom Bosch Kundendienst

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Haben am 02.11.2016 an unserer neuen Bosch-Gefrierkombination den Türanschlag wechseln lassen. Monteur benötigte hierfür "8 Minuten", kein zusätzliches Material, nur reine Arbeitszeit.
    Hierfür betrug dann die Rechnung 159,00 €.
    Finde das total unverschämt, was haben diese Leute denn für einen Stundenlohn? Selbst wenn man die Anfahrtspauschale berücksichtigt, ist das niemals berechtigt.
    Werde nur noch bei Garantieleitungen diesen Service nutzen.
    Bei größeren Sachen ist dann wohl ein Neugerät günstiger.
  • von 1978

Guter Kundendienst

• Vorteile: kompetent, freundlich, lobenswert
    Schnell, freundlich und kompetent!
    Danke, Hr. S.
  • von HeinerH

1A+++ Kundendienst für NEFF

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich
    Störung am Touchpanel unseres NEFF-Dampfbackofens. Mi gemeldet Fr 7:30 Uhr Service mit den richtigen Ersatzteilen vor Ort, 1 Std Arbeit eines sehr freundlichen, topfitten Technikers. Alles geprüft, wieder eingebaut und im Rahmen der Garantie für 0 €.
    So stelle ich mir Service vor - 1A+++
  • von Baboon

Das grenzt an Betrug

• Nachteile: inkompetent, völlig überteuert
    Anfahrt 8 km, Ersatzteil 30 Euro, Reparaturrechnung 370 Euro. Die Rechnung war nicht aufgeschlüsselt und nach mehreren Versuchen bekamen wir die o.g. Werte. D.h. für die 20 Minuten Arbeitszeit und die Anfahrt berechnete BSH 340 Euro. Uns wurde auch schriftlich mitgeteilt, dass die Stiftung warentest BSH gelobt hätte, dass die Rechnung nicht nach einzelnen Positionen aufgeschlüsselt würde. Klare Lüge!
    Nutzen Sie ihren Elektriker vor Ort aber niemals BSH.
  • von Happyclient

....

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Von der Zentrale wurde mir nach nur 2 tägiger Wartezeit im Großraum München heute ein äußerst kompetenter KundendienstMA geschickt.
    Dem ursprünglichen Ärgernis, dem eine Waschmaschine entspricht, die nach nicht einmal einem Jahr Funktionsmängel aufweist, hat Herr K. schnell Abhilfe geleistet. Er arbeitete nicht nur sauber und war in seiner Umgangsform sehr nett, sondern dazu auch noch außerordentlich schnell. Zur Prävention erhielt ich zusätzlich noch einige Tipps.
    Vielen Dank, sofort gerne wieder!

• von Thom 3661

Deutsche Wertarbeit

Wir haben uns 1996 eine Geschirrspülmaschine "Lady Plus" zugelegt. Heute nach zwanzig treuen und arbeitsreichen Jahren hat sie sich verabschiedet. Danke dafür!
  • von Noa/Milo

Staubsauger

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Ich habe Ersatzteile für einen Staubsauger gebraucht und habe eine super Beratung erhalten. Es wurden 4 EMails hin und her geschrieben, weil ich keine Gerätenummer mehr hatte. Mir wurde eine Ersatzteilliste mit Bildern geschickt um einer Falschbestellung aus dem Weg zu gehen.
    Diese Beratung hat 5 ***** verdient. Einfach nur toll. Nach 3 Tagen waren meine Ersatzteile da und ich bin begeistert. Weiter so.
  • von dieterleinchen123

Kaffeemaschine Siemens TC86505

• Vorteile: lobenswert
    Bitte lasst die Finger weg davon, es ist nur teurer Schrott.
    Maschine gekauft, Garantiefall sofort erledigt. Dann geht innerhalb von 6 Monaten die kanne defekt. Von Siemens keine Reaktion. Die sind so arrogant, dass die sich selbst Trinkgeld geben. Zig Mails aber keine Reaktion.
    Alle meine geräte waren Siemens, jetzt habe ich dadurch erst einmal meine Waschmaschine auf AEG umgewandelt. So wird es weiter gehen.
  • von Fibsi

Keine Monteure

Wir haben im Oktober 2015 eine Spülmaschine von Siemens gekauft, diese ist vergangenen Mittwoch kaputt gegangen. Der Kundendienst konnte mir erst einen Monteur am Montag vorbei schicken, da der Krankenstand sehr hoch sei. Egal, heute war endlich der Monteur da. Hat alles überprüft, dann einen Testlauf gemacht und nun sollte sie eigentlich wieder laufen. Denkste. Nicht einmal einen halben Tag nach der angeblichen Reparatur das gleiche Problem. Wieder Anruf beim Kundendienst. Der nächste Monteur kann erst am Donnerstag kommen. Meine Mitteilung, dass wir da leider nicht können und am Freitag in den Urlaub fahren ignorierte die Dame am Telefon völlig. Trotz mehrfacher Mitteilung meinerseits, dass wir nur noch bis Mittwoch vor Ort sind, war ihr das total egal. Der Monteur kann nur Donnerstag oder Freitag. Dann mal schönen Urlaub! Eine Klärung erfolgte jedoch nicht.
  • von DocRenegade

Reparatur Kaffeevollautomat: Für Berufstätige völlig ungeeignet

Für eine Reparatur meines Kaffeevollautomaten EQ7, der nach 5 Jahren eines Morgens einfach nicht mehr anging, müsste dieser zu Siemens gesandt werden. Das geht bei Siemens nur über GLS, die das Gerät mit einer Kiste abholen. Bei GLS kann man wiederum nur einen Tag (Mo- Fr) zur Abholung ohne nähere Eingrenzung bestimmen. Mit anderen Worten: Man muss sich sowohl für die Abholung als auch für den Rückversand einen Tag Urlaub nehmen. Da nützt es wenig, dass man am Tag zuvor ein immer noch mehrere Stunden umfassendes Zeitfenster genannt bekommt.
    Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, die Marke zu wechseln.
  • von Wehrda 01

Kundendienst vom 28.07.2016

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Hatte heute Probleme mit einem Siemens-Geschirrspühlgerät (Probleme mit der Pumpe). Um ca. 8.30 Uhr Kundendienst-Service telefonisch informiert. Zunächst Termin für den folgenden Tag vereinbart. Eine Stunde später wurde ich telefonisch benachrichtigt, dass Kundendienst zwischen 10.30 und 13.00 Uhr vor Ort sein könne. Um 10.45 Uhr war Kundendienst vor Ort. 45 Minuten später war das Problem behoben.
    Ich kann den Service und dem freundlichen und kompetenten Mann vom Kundendienst nur ein großes Lob aussprechen.
    Vielen herzlichen Dank

Sehr schlechte Erfahrungen

Mit der Bestellung einer neuen Küche, habe ich eine Siemens Spülmaschine und Waschmaschine mitbestellt. Nachdem Wasser aus der Waschmaschine ausgelaufen ist habe ich mich beim Kundendienst gemeldet. Der Techniker hat beim betreten der Tür schon abgestritten dass die Waschmaschine defekt wäre (ohne irgendwas anzuschauen). Er hat ein Testlauf gestartet, hat mir seine Telefonnummer hinterlassen und ist wieder verschwunden. Die Waschmaschine ist wieder ausgelaufen. Dieser Techniker wollte dann an dem Tag nicht mehr kommen. Der nächste Techniker war zwar sehr nett und besorgt, kannte aber meine Waschmaschine nicht und konnte das Testprogramm nicht starten. Der dritte Techniker hat gemeint ich soll die Maschine vorher starten, dass er denn zuschauen könnte, ob meine Küche voll Wasser läuft. Nach sechs weiteren Termine war meine Waschmaschine immer noch nicht brauchbar. Nachdem ich einen qualifiziertenTechniker verlangt habe, ist das Problem nach Wochen behoben worden.
    Jetzt habe ich ein Problem mit der Spülmaschine. Die nette Dame bei der Anmeldung hat mir jetzt im voraus mitgeteilt wenn der Techniker der Meinung ist das die Maschine doch in Ordnung ist, muß ich die Kosten selber tragen. Wenn ich kein Problem hätte, wurde ich mich nicht melden. Die Küche ist jetzt 1,4 Jahre alt. Ich glaube das die Siemens Geräte mindestens mittelmässig sind. Meine Erfahrungen aber mit der Siemens Kundendienst, so schlecht sind, dass ich das nächste Mal einen anderen Hersteller suchen werde. Sei vorgewarnt!
  • von nachthunter

Kundendienst kommt und haut mir eine dicke Macke ins Laminat

• Vorteile: Service mangelhaft
    • Nachteile: nicht kundenorientiert, miserabelste Qualität
    Am 19.5.2016 kam ein Außdienstmitarbeiter von Siemens, um ein neues Ceranfeld zu verbauen dabei wurde eine dicke Macke ins Laminat gemacht, weil das neue Ceranfeld aus dem Karton fiel- alte hatte Kratzer -. Wir fuhren dann in den Urlaub, direkt danach haben wir zu unserer Fachfirma Kontakt aufgenommen.
    Der Schaden belief sich auf 120,-€ ich ging in Vorkasse, dies wurde gemacht am 21.6. zugleich gingen sämtliche Unterlagen an Siemens, um den Schaden zu begleichen. Bis zum heutigen Tag warten wir auf unser Geld (8.7.). Inzwischen hatte ich angerufen es soll überwiesen werden am Donnerstag 7.7. man wird zweimal geschädigt
    1. Laminat, was noch keinen Monat lag, wird beschädigt
    2. man geht in Vorkasse und läuft seinem Geld hinterher
    Ich möchte keine Siemsensgeräte mehr haben, so eine Politik habe ich noch nicht gesehen. Der Außendienstler vor Ort hat alles genau beschrieben und an die Schadensstelle geschickt.
  • von DonDirk

Inkompetent und überteuert

• Vorteile: schnelle Bearbeitung
    • Nachteile: inkompetent, nicht kundenorientiert
    Unsere Bosch-Waschmaschine (gerade 4,5 Jahre alt) pumpte nicht mehr richtig ab, also rief ich die Bosch-"Fachleute" zu Hilfe.

Der Techniker suchte eine Weile, beschloss dass die Pumpe ausgetauscht werden müsse und machte einen KVA von 269€.

Nach meinem Hinweis, den Ablauf doch erstmal zu prüfen, entdeckte der gute Mann dann einen Knick am Schlauchanschluß.

5cm Schlauch abgeschnitten, 1x abgepumpt, Schlauch wieder mit Schelle am Abflussrohr befestigt - diese einfachen Handgriffe kosteten dann 139€!

Was bei denen eine "echte" Reparatur im Endeffekt kostet, will ich gar nicht wissen... NIE WIEDER!
  • von Julian McCreight

Defekt tritt nach 4 1/2 Jahren das fünfte Mal auf

• Vorteile: freundlich
    • Nachteile: inkompetent, miserabelste Qualität
    Ich besitze seit Juni 2012 die folgende Spülmaschine: Bosch SPV50E00EU/07

Diese weist inkl. gestern nun schon zum fünften Mal das Problem auf, dass Sie kein Wasser mehr ziehen kann und stattdessen ständig abpumpt, wo nichts mehr ist. - Obwohl die Leitung frei ist und die am selben Anschluss hängende Waschmaschine auch fehlerfrei funktioniert. – Der Fehler wiederholt sich immer wieder.
    Dabei war der Techniker erst am 15.02.2016 (Also nicht mal vor drei Monaten) erst zu einer „Reparatur“ da! Siehe als Nachweis für die letzte Reparatur das angehängte Dokument.
    Für diese zuletzt nicht erfolgte richtig Reparatur habe ich 79 € gezahlt, da sich das Gerät nicht mehr in der Garantie-Zeit befindet.

Jetzt hat diese Maschine das Problem schon wieder!
  • von Onkel-Uhu

Hier wird Ihnen garantiert nicht geholfen!

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, Verkaufsabsichten statt Kundendienst
    Sehr unfreundlich. Von meinem Gerätetyp gabe es mehrere Versionen,
    ich könne nicht erwarten, dass der Bearbeiter im Gespräch herausfindet, um welche es sich handelt. Dabei war das in vorliegenden Fall völlig unbedeuted.
    Der Kundendienst von Bosch-Siemens-Hausgeräte ließ nur eine Absicht erkennen. Sie wollen Zubehör verkaufen. Anstatt zu beraten und dem Nutzer der Geräte zu helfen, geht es hier nur ums Verkaufen, als ob die Geräte nicht schon teuer genug sind, möchte man hier teure Zubehörteile und sogar Einbauhilfen und Anleitungen verkaufen. Zudem wurden mir Zubehörsets angeboten, die ich gar nicht brauche. Ich wurde hier massiv bedrängt. Anstatt mir eine simple pdf-Datei zu senden, wollte man mir die Anleitung zur Installation verkaufen.
    Das nächste Mal wird es keine Bosch-Siemens-Gerät sein.
  • von ottoheinz4

Schlauch auswechseln Telefon 100 € / vor Ort 400 €

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Der Zuführschlauch zum Geschirrspüler war beschädigt. Klarer eindeutiger Auftrag: Schlauch austauschen. Am Telefon hieß es, das koste 100 €. Der Techniker kam pünktlich, wollte dann nur für die Anfahrt 80 € haben und zog dann eine Liste heraus, dass das Austauschen des Schlauches 320 € kosten würde. Wir haben die 80 € bezahlt, den Schlauch nicht austauschen lassen.
  • von sebastian206

Reparatur Waschmaschine WM14K220

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Der Service war einwandfrei. Von der Terminvergabe bis zum Servicetechniker. Der Fachmann war freundlich, pünktlich und kompetent. Fehler sofort erkannt. Defektes Teil kostenlos, schnell und fachgerecht getauscht. Dieser Service ist nur zu empfehlen!
  • von Fam.Schwarz

Schnelle Beseitigung des Problems

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Am Freitag den Kundendienst angerufen, am Montag kam der sehr freundliche und kompetente Service Techniker Herr S. Da er Ersatzteile dabei hatte wurde unsere Geschirrspülmaschine noch am gleichen Tag mit Erfolg repariert.
  • von Augenweber

Gute Erfahrung gemacht

• Vorteile: schnelle Bearbeitung
    Bisher 2Mal Kontakt mit dem Kundendienst. Schnell telefonisch 24 Std. erreichbar gewesen. Freundlich. Schneller Termin. Kompetenter Techniker. Zeitfenster eingehalten.
  • von Annette P.

Super Kundendienst

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    Am Dienstag den Kundendienst angerufen, heute am Donnerstag kam ein sehr kompetenter und freundlicher Techniker und hat unsere Neff Dunstabzugshaube erfolgreich repariert.
    Ich habe vorher sehr schlechte Bewertungen über den BSH gelesen und war daher von Anfang an etwas skeptisch.
    Meiner persönlichen Erfahrung nach war aber alles sehr positiv, beginnend mit meinem ersten Anruf, über eine spätere Nachfrage vom Service, bis zum heutigen Technikerbesuch ist alles mehr als gut gelaufen.
    Natürlich kostet so etwas Geld, aber ich wüsste nicht, wer es sonst hätte machen sollen. Ich habe vorher bei einem selbstständigen Hausgerätetechniker angerufen, der mir allerdings aufgrund der Komplexität der Störung geraten hat, mich mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen.
    Von mir gibt es volle fünf Sterne und ich würde den Service auch jederzeit wieder in Anspruch nehmen.
    Vielleicht schreiben unzufriedene Kunden eher ihre Meinung als zufriedene, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
  • von Azedine

Siemens Kundendienst ... Vorsicht!

• Nachteile: inkompetent, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, kostenpflichtige Überprüfung
    B/S/H haben am 02.12.2015 folgende Arbeiten bei mir durchgeführt: Service-Techniker war am 02.12.15 da, um meine Waschmaschine Typ Siemens WM 14S840 zu reparieren. Im Display erschien „Pumpe verstopft“. Er hat das Flusensieb mit Gewalt geöffnet und er hat dabei Fremdkörper gefunden. Nach dem Entfernen der Fremdkörper hat er einen Probelauf durchgeführt mit dem Ergebnis: Pumpe defekt und arbeitet nicht mehr! Nach der Rücksprache mit seinem Chef ist er zu dem Schluss gekommen, die Laugenpumpe zum Preis von 179 € zu erneuern!
    Wenn nicht, müsse ich 79,00 € für die Überprüfung und Fahrkosten bezahlen!
    Leider war ich mit seiner Diagnose bzw. seiner Überprüfung nicht einverstanden und ich wollte die Reparatur nicht durchführen lassen! Die Maschine ist ca. ein Jahr alt (Kaufdatum 12.07.2014).

Leider weist diese Arbeit den folgenden Mangel auf: Ich habe infolgedessen die Waschmaschine selber geöffnet und habe entdeckt, dass der Service-Techniker das Stromkabel von der Pumpe getrennt hat, um einen Fehler bei der Pumpe zu verursachen! Ich war entsetzt! Ich hab das Stromkabel mit der Pumpe angeschlossen und habe einen Probelauf durchgeführt - und die Waschmaschine lief ohne Probleme wieder! Ich müsste nur das defekte Flußensieb neu kaufen (kostet nur 20 €)!

Aus dem hier beschriebenen Grund sind die von B/S/H Service-Techniker beauftragten Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchgeführt, ich fühlte mich von der durchgeführten Arbeit abgezockt.
    Ich rate hier den Leuten, die keine Erfahrung mit dem Service von BSH haben,den oben beschriebenen Fall ernst zu nehmen und bitte immer bei der Hotline nach den Kosten zu fragen! Denn so oder so müssen Sie die 79 € bezahlen!

Als Fazit: in meinem Fall war der Service hier miserabel und ich werde sie nie wieder beauftragen!
  • von Herr.G

Super Service

• Vorteile: kompetent, freundlich, lobenswert
    Auch mal eine Meinung von mir.
    Hotline hat etwas gedauert aber das ist überall so. 2 Tage Wartezeit. Sehr gut. Spülmaschine hat E15 angezeigt. Gerät 5 Jahre alt.
    Techniker Herr S. sehr kompetent und freundlich. Hat den Fehler nach 10 Minuten behoben.

189 € sind etwas viel aber besser als eine neue Spülmaschine, dies hätte alles mit einem Maschinenreiniger verhindert werden können.

• von hans777

Pauschalpreis intransparent und vollig überzogen

Da sich an unserer Siemens-Waschmaschine die Tür nicht mehr öffnen ließ, riefen wir den Siemens-Kundendienst. Die telefonische Hotline konnte uns vorab keine Angaben über die Kosten machen, obwohl mit Festpreisgarantie geworben wird. Der Techniker verlangte dann vor Ort für Anfahrt, einem Ersatzteil für ca. 20 € und nicht mal 10 Minuten Arbeitsaufwand 179,- €. Weder er noch der Kundendienst konnte plausibel darlegen, wie sich der Preis zusammensetzt. Auf der HP wird eine Mindestreparaturpauschale von 79 € incl. Anfahrt, Überprüfung und Kostenvoranschlag.angegeben, muß man aber erst mal finden. Das Ersatzteil kostet 20 €, macht also 99 €. Wieso dann aber für nicht mal 10 Min. Arbeitaufwand nochmal zusätzlich 80 € anfallen ist inakzeptabel. Es findet sich auch nirgends ein Hinweis wie teuer eine Arbeitseinheit ist. Der Techniker war freundlich und kompetent, obwohl er uns erst mit Ausstellung der Rechnung den Preis genannt hat. Der telefonische Kundendienst hingegen war nicht hilfreich. Keine wirkliche Überprüfung des Sachverhalts, nur abwiegeln und der Aussage, sie können sich gerne beschweren, aber das wird nichts nützen.
  • von Fechenbach

Keine Rückmeldung

• Nachteile: langsame Bearbeitung, nicht kundenorientiert, miserabelste Qualität
    Nun ist bereits innerhalb von 5 Jahren unsere 2. Spülmaschine kaputt. Ein Kulanzantrag an hvr-kundenbetreuung@bsgh.com wurde trotz erneuter Rückfrage nicht mal beantwortet.

Fazit: Schlechte Produkte - noch schlechterer Service.

von Chriis

wie viel Zeit war denn zwischen der ersten und zweiten E-Mail vergangen?
  • von BB036900

normal Sauer

noch dazu, wegen diese scheiß hab ich 2 stunden verloren, die nicht bezahlt kriege und neuer Termine in eine Woche, lächerlich
  • von BB036900

Bin sauer

Ich hab eine bestätigung von siemens, das wie vereinbart am 09.09 2015 10.30-12.00 ein techniker bei mir zu hause wäre, aber von siemens seite haben ein andere uhr seit 10.00-14.00 gegeben und mich nicht informiert, der techniker war schon um 10 uhr bei mir, leider war ich noch am arbeiten, um 10.30 war ich zu hause und hab gewartet, nichts, ruf ich die an und bekomme als antwort, muss ich einen neuen termin machen, weil die idioten nicht qualifiziert sind um ihre termine richtig auszufüren, ich bin richtig sauer, meine meinung (Scheiss kundendienst)
  • von Ralf Maisenbacher

Bosch Kundendienst vom Feinsten :-)

Reparatur unseres 18 Monate alten Geschirrspülers BOSCH Silence Plus A+
    Heizung war ausgefallen.
    Termin wurde von BOSCH kurzfristig (1 Woche) vergeben. Wir dachten schon, jetzt kommt wieder einer, der uns was erzählt von Selbstverschulden o.ä.
    WIr sind positiv überrascht: Umwälzpumpe war durch einen Kurzschluss verbrannt und wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Herr J. ist ein sehr netter und absolut kompetenter Kundendiensttechniker.
    Absolut TOPP!!!
  • von Gerhard Skeide

Kundendienst Neff - Garantiearbeit am Induktionfeld Herd

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich, super Kundendienst (kompetent und freundlich)
    • Nachteile: langsame Bearbeitung, zu lange Wartezeit! 5 Tage bis zur Reparatur
    • Geeignet für: Guter Techniker , klasse Auftreten !!!
    Eine Garantie Arbeit am Neff - Herd . Das gesamte Induktionsfeld war ohne Betrieb und hat keine Befehle mehr angenommen. Angeblich ein Fehler in der Software???
    Eine etwas bessere Schulung und Information der Damen bei der Reparaturannahme hätte den Besuch vom Monteur eventuell erspart. Gerät ist 16 Monate alt.
    Funktion und Bedienung am sonst Herd ist gut. Ein super netter und kompetenter Techniker Herr T. hat das Problem in Kürze gelöst. Kundendienst top.
  • von Lobender

lobenswert

• Vorteile: kompetent, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, freundlich, lobenswert
    im Gegenzug anderer, schlechter Bewertungen muss ich hier mal Schreiben, was sonst nicht meine Art ist.
    Der Kundendienst-Techniker Herr S. hat uns 1 Tag vor dem Termin angerufen, da er in der Nähe war, ob er kurz vorbeikommen darf, um sich ein Bild unserer Mängel zu machen. 10 Minuten später war er da. Er fragte genau nach, überprüfte kurz, bestellte die Ersatzteile, gab uns eine ziemlich genaue Uhrzeit an, wann er am nächsten Tag kommen konnte.
    Zu meiner übergroßen Verwunderung hat er 4 verschiedene Ersatzteile für 3 verschiedene Geräte mitgebracht. und das über Nacht. Herr S. war sehr kompetent, freundlich und gut gelaunt. Solche Menschen muss man unbedingt auch in der Öffentlichkeit loben.
  • von Franck

Gruseliger BSH Kundenservice

Unfreundliche und arrogante Hotline, absolut nicht kritikfähig, wenn es um Einwände geht. Ersatzteile extrem hochpreisig und falsch geliefert, obwohl direkt mit Angabe der E-Nummer bestellt. Nach fristgerechter und frachtfreier Rücksendung, nur teilweise gutgeschrieben, Restbetrag erst nach mehreren Telefonaten nachgereicht. Auf Nachfrage nur Ausreden, kein Verständnis über meine Kritik. Diese Hotline ist mit Abstand an der Spitze der negativen Erfahrungen.
  • von joachim12

techniker

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung, freundlich
    der techniker herr r. war sehr freundlich kompetent schnell
    den fehler erkannt die beratung sehr gut danke
  • von Diaku

Siemens combo Gerät Backofen u. Induktion

• Vorteile: kompetent, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, freundlich
    Sehr netter Monteur, kam insgesamt 3 Mal, leider jedoch ohne Erfolg. Das Ende, bekomme ein Austauschgerät. Den Monteur kann ich nur empfehlen, weil ihn nichts aus der Ruhe gebracht hat, obwohl er dort noch nicht lange arbeitet. Mit dem Kundendienst sehr zufrieden. Immer wieder gern!!!!
  • von Nowak U

Siemens Kundendienst - teurer Spass.....

Nachdem unser Wasserschlauch an unserem Side-by-Side Kühlschrank gebrochen ist, was man sehr gut sehen kann, da dieser unterhalb der Türe rauskommt, wurde uns ein Techniker der Fa. Siemens geschickt.
    Schon im Vorfeld haben wir tel. mitgeteilt, um welchen Kühlschrank es sich handelt und das der Schlauch ( gut sichtbar, ohne etwas weg zu montieren ! ) abgebrochen sei.
    Als der Techniker nun kam, äußerte sich dieser " fähige Mitarbeiter" mit folgendem Satz : " ja der Schlauch ist abgebrochen, mit Side-by-Side" Kühlschränken habe ich leider nichts zu tun, das ist nicht mein Gebiet, da muss ich erst nachfragen, sie bekommen dann einen Kostenvoranschlag zugeschickt" !!! Das dauerte ca. 1 min..
    3 Tage später kam schon die Rechnung über 80€ vom Werkskundendiest für diese erbracht Leistung ihres Mitarbeiters, zusätzlich ein Kostenvoranschlag für 760€ für eine neue Tür, da der Schlauch nicht ausgewechselt werden kann.

Vielen Dank an Siemens, wir werden beides ganz bestimmt nicht bezahlen, bzw. reparieren lassen.

von Bily
    Hallo Nowak,

Wie ist es ausgegangen?
    Wir haben aktuell ähnliche sehr negative Erfahrung!
    Eine Rechnung der Kundendienst in Höhe von 79€ ist noch offen, die wir nicht bezahlen wollen, weil keine vorherige Info bzw. Vereinbarung gegeben hat.

Danke.
  • von iwis

Siemens Spülmaschine - Reparatur erfolglos

Unsere Spülmaschine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Nun haben wir zum ersten Mal den Kundendienst benötigt. Wasser ist großflächig aus der Maschine ausgetreten.
    Wir mussten 1 1/2 Wochen auf den Kundendienst warten, keine Chance etwas abzukürzen!
    Dann kam der Techniker und war nach 15 Minuten fertig.
    Er sagte mir aber gleich, wenn wieder eine Fehlermeldung auftritt, soll ich den Kundendienst anrufen, man würde ihn dann telefonisch verständigen und er würde sofort kommen.
    Er hat bei der Gelegenheit dann auch gleich festgestellt, dass die Salzanzeige defekt ist und auch noch nie funktioniert hat. Eine Reparatur aus Kulanz schloss er aber aus: die hat doch bis jetzt auch problemlos funktioniert.
    Nur 1 Tag nach der Reparatur ist die Maschine nun schon wieder defekt. Ich habe, wie vom Techniker angegeben, wieder beim Kundendienst angerufen und darum gebeten, den Techniker zu verständigen. Aussage der Dame am Telefon: das geht nicht, ich kann Ihnen einen neuen Termin in 4 Tagen anbieten. Eine bodenlose Unverschämtheit!
    Kundenservice gleich NULL
    Die Rechnung werden wir ganz sicher nicht bezahlen und wir werden auch ganz sicher NIE WIEDER ein Siemens-Gerät kaufen!

von Bily

Wir haben aktuell ähnliche sehr negative Erfahrung mit BSH!
    Haben Sie die Rechnung nicht bezahlt? Anwalt?
    Eine Rechnung von 79€ ist noch offen und wollen es nicht bezahlen,

Danke.
  • von capricornus

Mehr als kulant....Bosch Kundendienst

• Vorteile: kompetent, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, freundlich, menschlich und nicht arrogant
    • Geeignet für: Berufstätige, da man die Termine genauestens absprechen kann
    muss hier einfach mal, im Gegensatz zu manchen Kommentatoren, ein großes Lob aussprechen.
    Meine Tochter hat eine Spülmaschine Bosch Super-Silence knapp 3 Jahre alt (Garantie abgelaufen.) nach anstandslosem Betrieb, Anzeige e 23.Kundendienst kontaktet (über Hotline) Problem geschildert, freundliche Zusage eines Termins binnen drei Tagen. Nochmalige Terminbestätigung per SMS. Pünktliches Eintreffen des freundlichen Monteurs. Reperatur, nach Messung (Austausch der Laugenpumpe) nach 3 maligem Spülvorgang fFehlermeldung e 15 (Wasser im Gehäuseboden) erneute Terminvereinbarung mit dem kUNDENDIENST
    binnen 4 Tagen neuer Termin. (pünktliches Eintreffen) zwischenzeitlich Fehlermeldung e 09 (Heizelement)
    Sehr kompetenter junger Mann. Fehleranalyse. komplette Reparatur (Durchlauferhitzer, Heizpumpe, Pumpentopf, komplett ersetzt)
    Nach sehr aufwändiger Instandsetzung, kurzes Telefonat, mit der Zentrale.
    und umgehende Zusage auf Kulanzübernahme der gesamten Reparatur.
    Wow ein nicht unerheblicher Betrag!!! Bin überzeugt, das Hersteller wie z.B. Miele keinen Cent in Kulanz gehen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
    Defakto wird das nächste Gerät wieder ein Bosch-Gerät....und by the way schieflaufen kann immer mal was. man sollte aber deshalb nicht gleich ne ganze Firma in die Pfanne hauen..........
  • von E. Arnold

Alles Super

• Vorteile: kompetent, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, freundlich
    Gestern den Kundendienst angerufen, heute noch vor Mittag Geschirrspüler wieder in Ordnung. Was will Frau mehr!

Der Servicetechniker megafreundlich und sehr kompetent und vorsichtig beim ein- und ausbau des Gerätes.

• von Handwerksmeister

Großes Lob

• Vorteile: kompetent, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, freundlich
    Zwei Monate vor dem Garantie Ende machte unsere Siemens Waschmaschine beim Schleudern sehr laute Geräusche.
    Der Kundendienst wurde informiert und einen Tag später, meldete sich ein Mitarbeiter, der umgehend (da ein Auftrag ausgefallen war) zu uns kommen konnte. 30 Minuten vor ankunft meldete sich der Kundendienst-Mitarbeiter (Herr G.) bei uns und kündigte die ankunft an. Der komplette Laugenbehälter wurde auf Garantie ausgetauscht. Nach ca. 2 Std. war unsere Waschmaschine, nach einigen Testläufen, wieder in Ordnung. Mein Fazit: Der Kundendienst, die Organisation,der Service, die Mitarbeiter sind kompetent, freundlich und sehr Kundenfreundlich ausgerichtet.
    Großes Lob an dieser Stelle!!

Gruß aus Hamm
    M.M.
  • von Carossa

Kundendienst von Bosch sehr mangelhaft

Habe bei meinem ortsansässigen Elektrohändler (wegen evtl. Reparaturen) eine Bosch Waschmaschine gekauft (150 teurer als bei einem Elektromarkt). Nach 4 Monaten pumpte sie nicht mehr ab. Als ich mich bei meinem Händler gemeldet habe, teilte er mir mit, dass bei Garantieleistungen der Kundendienst von Bosch zuständig ist!!!???
    Der Monteur kam nach ca. 2 Wochen und stellte fest, dass er das Ersatzteil nicht dabei habe. Nach weiteren 10 Tagen reparierte er das Gerät. Es funktionierte genau 1 Woche, dann begann das gleiche Spiel von vorne. Wieder fast 2 Wochen bis der Monteur erschien. Er brauchte wieder ein Ersatzteil. Als ich eine neue Maschine forderte wurde dies zuerst abgelehnt. Auf meine Hartnäckigkeit aber zugesagt. Die neue Maschine ist ein anderes Modell (das gleiche hätte 4 Wochen Lieferzeit gehabt) und laut Preisvergleich 100 Euro günstiger als das alte. Auf meine Frage ob die Differenz erstattet wird, wurde mir lapidar mitgeteilt, ich könne ja auf das gleiche Modell die 4 Wochen warten. Wir kaufen seit 30 Jahren Boschgeräte, dies war definitiv das letzte.
  • von ErdalNarin

Mieser Kundenservice/Abzocke f. defekte Türmanschette 209 Euro Rechnung - Waschmaschine 6 Monate alt

• Nachteile: langsame Bearbeitung, Reklamationen werden nicht bearbeitet, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Meine Waschmaschine (Bosch WAY2854D/35), hat innerhalb der ersten 6 Monate einen defekt der Türmanschette zu verzeichnen. Diese ist während des Waschgangens eingerissen. Obwohl ich Gewährleistung und Garantie habe, wollte der Techniker vor Ort die Maschine nicht kostenfrei reparieren. Man verlangte von mir 209 Euro Reparaturkosten. Die Rech-Nr. zu diesem Fall ist CA231114. Der

Üble Abzocke, auf mehrere Mails von mir keine Reaktion. In meinen Augen eine Sauerrei. Dies ist nicht das erste mal, dass ich solche massiven Probleme mit dem Bosch Kundenservice f. Haushaltsgeräte habe. Wir sind eine 7-köpfige Familie uns sitzen nun zwischen den Jahren ohne Waschmaschine da....

Wie kann man denn nur solch einen schlechten Service bieten? Ich kann nur jedem Empfehlen die Finger von Bosch zu lassen. Die Geräte an sich sind ok, aber der Kundenservice ist unter aller Kanone.

Ich habe in meinem Haushalt 5 Bosch Geräte, bei so einem Service kaufe ich in Zukunft nur noch bei anderen Herstellern. Würde ich auch jedem anderen raten.

E-Mail vom Bosch Service lautet: hvr-kundenbetreuung@bshg.com

von Chriis
    Die Manschette ist aber leider "tatsächlich" wie auch in den Garantiebedingungen zu lesen, ich weiß tun wir nur nicht. Grundsätzlich nicht in der Garantie mit drinnen da es sich um Gummi handelt. Und dieses Material von vorne rein außen vor ist.

Musste wir auch feststellen. In seltenen Fällen wird dennoch eine Kulanz gewährt dennoch geht da der Hersteller erstmal von Kosten aus.
    Wurde uns wunderbar am Telefon erklärt. Bzw. ist in den Garantiebedingungen alles nachlesbar. :)

Grüße
  • von Trixola

Sitze auf Berg Schmutzwäsche!

• Vorteile: freundlich
    • Nachteile: langsame Bearbeitung, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, kostenpflichtige Hotlines , Ersatzteile in zwei Wochen nicht verfügbar, kein Rückruf von kompetenten Gesprächspartnern
    Ende Mai 2014 wurde eine Siemens Wasch-Trocken-Maschine geliefert, Testsieger! Nach drei Monaten und einigen wenigen Wäschen war die Elektronik kaputt. Jedenfalls stellte dies der Techniker am 22.September fest. Heute ist der 3.Oktober und ein Ersatzteil ist nicht lieferbar. Es gibt keinen Rückruf von einem Entscheidungsträger, noch eine Antwort auf meine Bitte - Forderung, die Maschine einfach zu ersetzen.

Die Damen beim Service-Center sind gut geschult und freundlich, aber das nützt auch nichts.
  • von S.G.

Unzufriedenheit mit Siemens

• Vorteile: kompetent
    • Nachteile: Reklamationen werden nicht bearbeitet, nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Habe im Febr. 2011 mir eine Spühlmaschine von Siemens gekauft. Das erstemal defekt Mai 2014 , zweitemal Sept. 2014 mit umfangreichen Wasserschaden und Kurzschluss im ganzen Haus. Zweimal war der Kundendienst vom Händler und einmal von Siemens da. Beide habe Ich bezahlen müssen, weil keine Kulanz entgegengebracht wurde. Die Dichtung vom Pumpentopf würde noch mal 269,00€ kosten. Das habe Ich mir verkniffen und eins dabei gelernt, nie wieder ein Produkt von Siemens! Ach und auf dem Wasserschaden sind wir auch sitzengeblieben. Hätte mir mehr Entgegenkommen von Ihnen gewünscht.
    Mit frdl. Gruss
    S.Gerlach
  • von Moch

Miserabler Kundendienst

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke
    Habe eine neue Küche. die abzugshaube war defekt. warte nun schon 3 wochen. bin stinksauer. würde nie wieder boschgeräte kaufen.
  • von rdfdito

IKEA-Prinzip

• Nachteile: nicht kundenorientiert, fehlender Dienstleistungsgedanke, belastet Kunden mit eigenen Aufgaben
    Der nagelneuer Gefrierschrank war über Tage sehr laut. Händler hat sofort den Bosch BSH Hausgeräte Service verständigt. Am übernächsten Tag bekam ich Post: "...leider konnten wir Sie tel. nicht erreichen" ... rufen Sie zurück. Komisch; denn wir waren immer erreichbar, auch dank ISDN.
    Die Nachfrage ergab: Vollautomatisch wählt ein Computer die Kundentelefonnummer. Nimmt der Kunde nicht in kürzester Zeit das Gespräch an oder ist gerade besetzt, wird schon beim ersten Mal vollautomatisch vom Computer ein vorformuliertes Schreiben abgesetzt. Darin wird der Kunde aufgefordert, beim ständig besetzten Kundendienst zurückzurufen. "Wir haben sehr viele Anrufe."
    = IKEA-Prinzip: Kunde hat selbst zu arbeiten!
    Der Firma Bosch kann geholfen werden: sie hat einen Kunde (mit bisher min. 20 Boschgeräten) weniger!
  • von fritz2013

Bosch Spülmaschine

• Nachteile: inkompetent
    Meine Spülmaschine ist 3 Jahre alt. Nach 1,5 Jahren der erste Defekt Störung im Wassereinlauf und E24 Kundendienst gerufen war ja noch Garantie. Kam zügig und drückte an meiner Maschine rum und brachte sie zum laufen.
    3 mal gespült, der gleiche Fehler wieder, also wieder KD bestellt, diesmal kam ein anderer, der hörte gleich, dass die Pumpe kaputt ist, wurde getauscht. Maschine lief genau wieder 1, 5 Jahre das gleiche Spiel wieder. Gleiche Fehler. Also Kundendienst bestellt und der kam wieder innerhalb von 3 Tagen. Drückte an der Maschine rum und meinte nur läuft doch, was ich denn hätte. 70 Euro bezahlt für nichts, außerdass ich unfreundlich angemacht wurde.
    Maschine lief wieder 3 mal gleiches Spiel wie letztes mal.
    Jetzt hab ich die Nase voll von BOSCH
  • von Panther36

Trommel bei neuem Wärmepumpentrockner dreht sich nicht

• Vorteile: schnelle Bearbeitung
    Am 23.07.2012 habe ich mich dazu entschlossen, meiner Frau die Arbeit durch einen Wärmepumpentrockner zu erleichtern. Noch am selbigen Tag, habe ich mit einem Mitarbeiter vom Werksverkauf BSH Dillingen, per E-Mail Kontakt aufgenommen. Nach einigen Mails hin und her habe ich mich für das Modell WTW86563 entschieden, dass ich dann auch direkt am Dienstag den 24.07.2012 per E-Mail in Auftrag gegeben habe. Die Kommunikation (nur E-Mail) war überaus freundlich. Der zuständige Mitarbeiter sicherte mir auch die Lieferung bis Freitag den 27.07.2012 zu, was auch wunderbar funktioniert hat. Am Samstagnachmittag habe ich den Trockner voller Begeisterung aufgestellt und mit der Wasserwaage ausgerichtet.
    Beim ersten Versuch den Trockner zu erproben, war die Begeisterung auch schon wieder zerschlagen, denn die Trommel drehte sich nicht. Am darauffolgenden Montag habe ich den Mitarbeiter von BSH Dillingen angerufen (dieser immer noch freundlich), verwies dieser mich an den Kundendienst (kostenpflichtige 0180-Nummer). Da wir nicht gewillt waren die kostenpflichtige Nummer anzurufen, haben wir den Bosch Kundendienst direkt in München kontaktiert. Der Kundendienst München (Frau der Gesprächsannahme) wollte uns klarmachen, das Gerät habe eine Transportsicherung. Ich sagte Ihr, dass ich ein neues Gerät haben möchte und kein Instandgesetztes, das von vornherein nie funktioniert hat, da ich ein zweiwöchiges Rückgaberecht habe und das Gerät ansonsten zurückgebe und bei einem anderen Hersteller kaufe. Ich nannte Ihr drei Gründe warum das Gerät keine Transportsicherung hat
    1. Es sind keine Bolzen (die normalerweise hinten in der Maschine stecken vorhanden)
    2. Es stehen keine Angaben in der Bedienungsanleitung der Maschine (sollten nach Aussage der Mitarbeiterin doch eine Transportsicherung vorhanden sein, ist die Bedienungsanleitung komplett falsch und muss überarbeitet werden.
    3. Die Trommel lässt sich mit der Hand durchdrehen (was bei einer Transportsicherung nicht möglich ist)
    Die Frau von der Terminvergabe des Kundendienstes beharrte auf Ihre Aussage es sei eine Transportsicherung vorhanden. Ich beharrte auf mein Neugerät und somit sind wir so verblieben, dass Sie das wegen dem Neugerät mit Ihrem Chef klären muss. Auf einmal hat Sie festgestellt, dass der Bosch Kundendienst gar nicht für uns zuständig ist, da wir keine Auftragsnummer von Bosch haben, da wir das Gerät bei BSH und nicht bei Bosch gekauft haben. Daraufhin hat meine Frau bei der kostenpflichtigen Kundendiensthotline angerufen. Diese kamen dann erneut mit der Geschichte der Transportsicherung ich dachte mir, mein Gott, die wissen halt nicht was Sie in Ihren Geräten verbauen, dementsprechend schlecht spiegelt sich wohl der Kundendienst wieder. Nach langem hin und her hatte ich dann wieder E-Mail Kontakt zu dem Verkäufer aus dem Werksverkauf Dillingen. Im Moment war er noch freundlich, als ich Ihm dann klar gemacht habe das ich ein neues Gerät haben möchte, probierte auch dieser mich davon abzubringen, denn Sie wollen das Gerät reparieren. Ich wiederholte mich und versuchte Ihm klar zu machen das ich ein Widerrufsrecht habe und dieses nutze wenn ich kein neues Gerät bekomme ich bin nicht kleinkariert, aber mal ehrlich Leute wer möchte dass direkt nach Auslieferung an seinem neuen Gerät schon eine Instandsetzung durchgeführt wird?.
    Mittlerweile sind jetzt auch die Mails von diesem Herren nicht mehr so freundlich wie am Anfang. Als ich weiter auf mein Neugerät bestanden habe, hat er mir sogar damit gedroht, das Gerät abholen zu lassen und vom Kundendienst durchchecken zu lassen, sollte sich dabei eine Fehlbedienung des Kunden herausstellen, muss er das Geld von uns einfordern (die Rechnung war bis dato noch nicht bezahlt).
    Eine Textpassage aus seiner Email lautete ungefähr so (Mail von mir abgeändert, da ich nicht wusste ob ich berechtigt bin, original E-Mails zu veröffentlichen: „Wenn ich mit seinem Vorschlag nicht einverstanden bin, wird er das Gerät vom Kundendienst überprüfen lassen und wenn festgestellt wird das ich an dem Fehler schuld bin, wird er mir das Gerät in Rechnung stellen.“
    Ich habe diese Mail als Drohung wahrgenommen und ihm das auch so geschrieben.
    An diesem Punkt hat er meine Mail dann an die Rechtsabteilung übergeben.
    Von mir abgeänderter Text: „Ich werde das jetzt unserer Rechtsabteilung bzw. Schiedsstelle in München zur Klärung gerne weitergeben, die dann auf Sie zukommen werden.
    @ Frau Schmitt (Name von mir geändert ist aber die Dame von der Rechtsabteilung) – wären Sie so nett und würden sich dem unten genannten Fall annehmen? DANKE“
    Daraufhin habe ich der guten Dame geschrieben, dass ich um eine zeitnahe Bearbeitung des Falles bitte. Am darauffolgenden Tag kam dann auch schon eine freundliche Mail.
    „Sehr geehrter Herr Müller (mein Name von mir geändert), (Text von mir geändert, inhaltlich aber gleich wie das Schreiben der Dame aus der Rechtsabteilung)
    unter Bezugnahme Ihrer Hinweise und bisher geführten Kommunikation wurde der Fall ausgewertet.
    In diesem Absatz entschuldigt Sie sich für das bestehende Problem, sagt aber das ein genereller Anspruch auf eine Geräterücknahme nur besteht wenn die Servicemaßnahmen (Nacherfüllung) keinen Erfolg versprechen.
    In diesem Absatz Erzählt Sie mir, dass Ihr Unternehmen sehr kundenorientiert ist und Sie daher eine einvernehmliche Lösung schaffen wollen (find ich ja auch gut). Weiterhin sagt Sie, dass der Trockner Kulanzhalber zurückgenommen wird und ich einen Anruf wegen Terminabstimmung für die Abholung bekommen werde, was auch tatsächlich so war (auch hier muss ich sagen positiv).
    Unser Unternehmen ist sehr kundenorientiert ausgerichtet, so dass wir dahingehend auch für Sie eine einvernehmlich, gütliche Lösung schaffen. Kulanzhalber wird die Abholung Ihres neuen Wäschetrockners veranlasst. Für die Abstimmung eines geeigneten Termins erhalten Sie von unserer Verkaufsstelle in Dillingen einen Rückruf. Die Kaufrechnung wird storniert.
    In diesem Absatz bittet Sie mich um etwas Geduld bis der Fall endgültig abgeschlossen werden kann“
    Die zeitnahe Bearbeitung fand ich super, bestätigen muss ich auch die Freundlichkeit der Dame aus dem Text heraus.
    Was ich allerdings nicht vertrete, ist die Meinung das BSH das auf Kulanz gemacht hat, sondern gar nicht anders handeln konnte, da ich nie im Werk ein Gerät besichtigt habe, alles online ablief und ich noch nicht mal über die Widerrufs- und Rücktrittsbelehrung (Informationspflicht nachzulesen unter BGB§312) informiert wurde. Ich möchte dazu sagen das jeder Mensch andere Sichtweisen und auch eine andere Meinung hat, evtl. habe auch ich (aus der Sicht anderer) falsch gehandelt, mir kam es auf jeden Fall so vor, als werde ich hingehalten und ich fühlte mich von BSH nicht respektiert.
    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mich nicht verstanden gefühlt habe, denn ich hätte das Gerät ja gerne gehabt, nur eben im Austausch, nicht Instandgesetzt. Wenn BSH dazu nicht im Stande ist, dann tut es mir leid, für mich und meine Frau steht auf jeden Fall fest, nie wieder BSH Geräte von Bosch oder Siemens.
  • von Nasty

Im Großen und Ganzen zu Empfehlen

• Vorteile: schnelle Bearbeitung, freundlich
    • Nachteile: telefonische Zusagen werden ignoriert
    Ich hab mir auch vor genau 2 Jahren eine Waschmaschine und einen Trockner von Siemens gekauft. Ich hab mir ausgesprochen viel Zeit genommen und mich ausführlich über die verschiedenen Hersteller und Modelle informiert. Leider verschwendete Zeit, ich hatte noch nie in meinem Leben den Kundendienst so oft zu Hause, wie mit diesen beiden Geräten, dabei muss ich sagen, dass die Waschmaschine der größte Reinfall überhaupt ist.

Wie ich ja nun erwähnte, "durfte" ich einige Erfahrungen mit BSH sammeln. Ganz so schlecht wie meine Vorredner es beschrieben haben ist der Kundendienst nicht. Aber es kommt definitiv auf den Monteur an. Ich hatte wirklich einen Herrn, der war einfach nur super! Der hat sich wirklich wahnsinnig viel Mühe gegeben, schnell und sauber gearbeitet, mir alle Fragen beantwortet und war sehr freundlich und kompetent! Die anderen beiden Herren waren eher durchschnittlich, einem musste ich quasi immer auf die Füße treten, damit er auch das macht, was er machen sollte.

Allerdings muss ich leider sagen, eine Sache hat in den 2 Jahren und diversen Reparaturen NIE geklappt. 30 min. vor Anfahrt, kurz bei mir anzurufen und sich anzukündigen, ist bei BSH NICHT möglich. Egal wie ausdrücklich man es bei der Reparaturannahme sagt, es klappt einfach NICHT. Allerdings klappt es, wenn man es dem Monteur vor Ort sagt und der nächste Termin zeitnah ansteht.

Auch die Benachrichtigungen, dass ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, sind etwas kurios. Der Monteur erscheint zum vereinbarten Termin mit den Ersatzteilen und fragt mich dann, wo denn das fehlende Ersatzteil sei, das sie direkt an mich geliefert haben sollen. Wie bitte??? 1. Wusste ich nicht mal, dass ein Ersatzteil direkt zu mir geliefert werden soll und 2. habe ich nichts bekommen.
    Nun gut, am nächsten Tag kam dann ein Infobrief von der BSH, dass ein noch fehlendes Ersatzteil erst in ca. 5 Tagen lieferbar sei. Also war die Waschmaschine nur halb repariert und es musste noch ein Termin vereinbart werden. War aber nicht weiter schlimm, da ich die Waschmaschine nutzen konnte.

Des Weiteren finde ich es äußerst lästig, dass man wirklich bei jeder Reparaturanmeldung die netten Nummern, die auf einem Klebestreifen in/an den Maschinen angebracht sind, angeben muss. Bei der ersten Reparatur verstehe ich das ja noch, bei jeder weiteren nicht mehr. Meine Daten und auch die Daten der Maschine sind ja im Computer gespeichert. Lustig wird es dann, wenn die Front erneuert wird und der Monteur vergisst diesen besagten Klebestreifen auf die neue Front zu kleben. Mit ein wenig Nachdruck am Telefon geht es dann aber auch ohne.

Positiv bewerten kann ich die Terminvergabe! Ich habe immer sehr schnell einen Termin bekommen und konnte sogar Wünsche angeben, damit ich mir nicht ständig Urlaub nehmen muss. Alle Termine wurden eingehalten und die Monteure kamen immer in der angegebenen Zeitspanne, super!

Das waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kundendienst, morgen werde ich dann mal sehen wie BSH agiert, wenn es sich um eine Reparatur handelt, wo die Garantiezeit seit 8 Tagen abgelaufen ist. Da ich über die ganzen 2 Jahre aber mehr als genug Schwierigkeiten mit den Maschinen hatte, habe ich nun eine gewisse Erwartungshaltung, mal sehen ob diese erfüllt wird.

Fazit: Der Kundendienst ist im Großen und Ganzen zu Empfehlen, Probleme gibt es überall und bei jedem einmal. Wenn alles im Leben immer nur glatt laufen würde, wär's ja auch langweilig! ;-) Und so lange die Monteure nett und kompetent sind, die Reparaturen schnell erledigt werden, ist alles andere irgendwie zu verschmerzen.

Allerdings werde ich NIE wieder ein Gerät der Marke Siemens kaufen!!! Ich bin restlos bedient und geheilt! Schade....
  • von Sauermann

Kuehlschrank

• Nachteile: inkompetent, Reklamationen werden nicht bearbeitet, telefonische Zusagen werden ignoriert
    Der Service ist sehr schlecht. Hatte Probleme mit einem Kühlschrank. Hier sind die BSH Leute 6x angerückt. Erst war kein Fehler zu finden. 2 Wochen später neuer Termin. Dann war das Kühlaggregat defekt. Nicht dabei. Neuer Termin. Dann kühlte das Teil wie ein Tiefkühlschrank. Wurst und Käse alles Tiefgefroren. Neuer Termin gemacht. Dann angeblich ein Ventil das nicht abschaltet. Nicht dabei. Neuer Termin. Dann kam ein ganz anderer Techniker. Dieser hatte sich mit dem vorhergehenden nicht abgesprochen. Also erneute Fehlersuche. Das defekte Ventil hatte dieser auch nicht dabei. Dann hat der Monteur in 5 Boxen nach etwas vergleichbarem gesucht. Eingebaut. Nach 1 Woche das gleiche Spiel. Kühlschrank ging dann nicht mehr. Habe BSH ein Angebot gemacht den kompletten Kühlschrank auszutauschen. Sind dann auch drauf eingegangen aber nun habe ich eine Rechnung über ca. 800,- und 3x den Kühlschrank Inhalt entsorgt. Geschweige denn von den vielen Anfahrten. Hätte ich mir gleich einen neuen geholt wäre besser gewesen. Hatte mehr von einem Profi Unternehmen erwartet zumal die auf die Schaltpläne und die Ersatzteile direkt zugreifen können. Ach so die Gerätenummer im Kühlschrank muß immer zwingend angegeben werden. Wofür eigentlich? Die Techniker bringen eh nicht die passenden Teile mit.
    Bin maßlos enttäuscht. Nie wieder. Gehe bei den Elektriker um die Ecke. Oder schmeiße das Gerät gleich raus.
  • von koltrast

Guter Kundendienst Siemens-Ersatzteile etwas zu teuer

• Vorteile: kompetent, schnelle Bearbeitung
    Mein 7 Jahre alter Siemens-Geschirrspüler gab keinen Mucks mehr von sich. Über online bei BSH Termin vereinbart.
    Nach 2 Tagen wurde das Elektronikmodul ausgetauscht. Der Aktuator mußte auch erneuert werden, den hatte der Techniker nicht dabei, deshalb am nächsten Werktag erneuter Besuch. Alles funktioniert nun perfekt.
    Wegen der m.E. zu teuren Siemens-Ersatzteile kostete die Reparatur halb so viel wie ein neuer Spüler gleicher Qualität.
    Trotzdem würde ich von BSH wieder einen Kundendienst durchführen lassen.
  • von Pitbull110

Bosch Kundendienst - Defekter Kühlschrank in der Garantiezeit

• Vorteile: kompetent
    • Nachteile: langsame Bearbeitung
    Ich habe den kundendienst angerufen und die haben gesagt das erst im 3 tagen ein termin währe vorher kein und, und dann haben sie angerufen es wird nichts kommt er am 5 tag, da war ich sauer so nun kam er am 5 tag und hat nur geguckt und nichts gemacht und hat ein neuen termin gemacht 3 tage später dann dam er auch und es war das falsche teil, na toll musste er noch ein termin machen wieder 5 tage dann kam er heute und hat alles gemacht und nun mal gucken soll es im auge behalten ab es nun ok wäre, also der nächste Kühlschrank ist nicht von BOSCH bin echt sticksauer.
  • von kunde_essen

Bewertung BSH Kundendienst

• Nachteile: inkompetent
    in Ergänzung zu meiner Meinungsäußerung hier noch meine Bewertung
  • von kunde_essen

Siemens Kundendienst - Defekte Spülmaschine in der Garantiezeit

Der sog. 7/24 rund-um-die-Uhr Kundendienst existiert gar nicht, außer für Kühl- und Gefrier-Geräte. Wir sind dahingehend vom Techniker bei dessen Erstbesuch falsch informiert worden.
    Unsere Spülmaschine zeigte in der Garantiezeit einen Defekt (Programmabbruch, zunächst sporadisch, dann dauerhaft). Beim ersten Besuch des BSHG-Technikers weigerte sich dieser, das Steuergerät zu tauschen. Beim zweiten Besuch (nach heftigem Insistieren und mehreren Anrufen bei Siemens) erfolgte dann der Tausch.
    Danach wurde die Maschine vorne undicht (schön, wenn man die Maschine über Nacht laufen lässt und morgens die stehenden Pfützenj in der Küche vorfindet).
    Die nächste Telefon-Odyssee, derselbe Techniker, dieselbe Ignoranz und Inkompetenz.
    Anrufe beim Werkskundendienst sind unerfreulich, die Besuche der sog. Techniker noch unerfeulicher.
    Umgang mit Kunden und deren Geräte-Problemen? Einfach nicht vorhanden!
  • von Honigbiene

Siemens: "Wir sind sind rund um die Uhr für Sie da" Servicetelefon 01801-223366

• Nachteile: inkompetent, Unzuverlässig, langsame Bearbeitung, unfreundlich
    Am Sonntag, den 07.09.08 havarierte unsere Waschmaschine (von Siemens) und unser Bad lief mit Seifenlauge voll. Ein Anruf unter o.g. Servicenummer sollte schnell Abhilfe schaffen, dachten wir. Tatsächlich meldete sich auch jemand, vertröstete uns aber auf Mittwoch. Also haben wir die mit Seifenlauge durchtränkte Weißwäsche zum Spülen mit klarem Wasser in die Badewanne umgelagert und anschließend tropfnass auf den Balkon aufgehängt.
    Mein Mann hat für Mittwoch Urlaub beantragt, erhielt aber am Dienstag Mittag einen Anruf vom Monteur, dass der Zuständige erkrankt sei und der Termin verschoben werden muss. Er würde sich wieder melden... Nachdem in den nächsten 4 Stunden kein Rückruf kam, rief er nochmal gegen 16 Uhr im Servicebüro unter o.g. Nummer an. Schließlich hatte er ja Urlaub beantragt. Die Dame am Telefon hatte zwar noch keine Kenntnis von der Erkrankung des Kollegen, aber der Termin am Mittwoch wäre ja dann wohl hinfällig. Gegen 18 Uhr habe ich dann selbst die Nummer des Servicetelefons gewählt. Man konnte noch immer keinen Ausweichtermin benennen. Da die Mitarbeiter ja bereits Feierabend haben, würde der Rückruf nicht vor Mittwoch erfolgen. Ein neuer Termin??? Auch mein Hinweise, dass mein Mann Urlaub genommen hat, die Waschmaschine gebraucht wird, unter Service eigentlich etwas anderes zu verstehen ist und letztlich ein berechtigter Einwurf, dass meine nächste Waschmaschine nicht von Siemens sein wird und ich "diesen Service" weiterempfehlen werde, entlockten der Dame lediglich ein gleichgültiges "na und"? Inzwischen haben wir einen Termin bei Monsator vereinbart. Mal sehen ob die am Freitag kommen?

von Frauke Nesemann
    Ihre Kritik ist unser Ansporn.

Für die Erfahrung, die Sie mit unserem Werkskundendienst gemacht haben, möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, den Sachverhalt mit Ihnen persönlich zu klären.

Wenden Sie sich bitte hierfür per E-Mail an folgende Adresse: HVR-Siemens_Kundenbetreuung@bshg.com oder telefonisch an die Rufnummer 0511-87057972

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte