Gut

• von FrankHannover

ALDI NORD Neues Futter Romeo Premium

• Nachteile: Hund mag es nicht
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    ALDI NORD hat jetzt neues Futter. Heißt Romeo Premium und mein Hund hat nach der Umstellung, weil das alte Futter alle war, erst Durchfall bekommen, dann gekotzt und jetzt am 3ten Tag der Umstellung frist er es nicht mehr, das hat er noch nie gemacht Sonst ist der Napf immer blitzblank.
  • von Marita Wilke

Katastrophe

• Nachteile: schwer verdaulich, geringer Fleischanteil, keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Wir werden unserem Hund dieses Futter nicht mehr geben. Scheinbar wurde beim Hersteller in letzter Zeit stark an der Kostenschraube gedreht denn : es hat sich optisch wie auch haptisch stark verändert. Die Rezeptur wurde wohl, leider zum Nachteil für das Tier, verändert. Wir haben dieses Futter seit Jahren, aber seit einigen Monaten hat sich die Verträglichkeit für Hund und Halter zum Nachteil entwickelt. Der Hund hat nach dem Genuß von diesem Futter 1. Ständig Hunger und 2tens derart massive Blähungen, das man sich nicht in eimem Raum mit ihm aufhalten kann. Morgens um 4 Uhr weht einem eine Wolke entgegen die das komplette Erdgeschoss einnimmt, so das man meinen könnte, es wurde mit Stinkbomben geworfen und das trotz ausreichender Belüftung in der Nacht.
    Es ist auf keinen Fall mehr zu empfehlen, leider!!!
    Könnte ich gar keinen Stern vergeben, dann täte ich das, da ist auch 1 Stern noch zu viel.

von Stefan. R
    Ich war schon am verzweifeln. Seit mehreren Wochen war ich schon in Sorge denn plötzlich fing es mit Durchfall an. Wir füttern unseren Hund seit 8 Jahren mit diesem Futter und deswegen konnte ich mir das nicht erklären. Schwiegermutter rief an und sagte das unser Hund Blähungen hat und der Gestank wäre bestialisch. Das hatten wir Tage vorher auch schon mal bemerkt. Das Futter ist auch heller geworden was mir auch beim Gassigehen aufgefallen ist. Dann werde ich jetzt nach was anderem gucken. Ich gehe davon aus das der Getreideanteil erhöht wurde und der Fleischanteil geringer ist als vorher.
  • von Svenrede

Preisgünstig und trotzdem top Futter

• Vorteile: billig, gut für den Muskelaufbau, darmregulierend, bekömmlich
    • Nachteile: keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde, Hunde mit Fellproblemen , sparsame Leute, alle Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Wie von den ganzen überzeugen Züchtern angemerkt haben meine Hunde (3 Stück, DSH, im Sport geführt) ebenfalls pupserei (diese aber mittlerweile wieder weg) bekommen. Dennoch: sie sehen alle topp aus, bringen eine klasse Leistung und sind echt zufrieden.
    Vorher benutztes Futter : Mera Dog und Bosch. Mit keinem der beiden habe ich sowohl für den optischen Eindruck noch von der Leistung her so gute Ergebnisse erzielt.
    Ich benutze natürlich zusätzliches Futter (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Quark etc) das aber nicht weil ich dem Futter nicht vertraue sondern weil ich es für richtig halte!
    Tierarzt und Sportkameraden sind begeistert wie gut meine Hunde aussehen und können kaum glauben das ich lediglich "Billigfutter" füttere.... der Erfolg gibt mir offensichtlich Recht!
    Also ob es dem ein oder anderen gefällt: ich bin zu frieden, meinen Hunden schmeckt es und tut ihnen gut und ich kann nur dazu raten
  • von jeanny 10

Alnutra

• Vorteile: angenehmer Geruch, billig, gut für den Muskelaufbau, darmregulierend, bekömmlich
    • Geeignet für: aktive Hunde, Hunde mit Fellproblemen , sparsame Leute, alle Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Ich füttere seit fast 15 Jahren dieses Futter und bin zufieden damit. Ich Züchte seit 22 Jahren Border Collies und habe sehr viele sorten ausprobiert
  • von borderluca

einmal und nie wieder

• Vorteile: billig
    • Nachteile: schwer verdaulich, bekämen stärke blähungen
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    sehr fest gepresst und ölig, meine 2 hunde bekamen beide stärke blähungen .... also einmal und nie wieder rest weggeworfen nicht mehr gefüttet

von gertchen50
    JEDE Futterumstellung verursacht Probleme. EGAL auf welches Futter Sie umstellen.
    Suchen Sie Sich das teuerste Futter und probieren Sie die Umstellung. Die Probleme werden die gleichen sein. Nach ein paar Zsgen wird sich alles normalisieren.

von marcostakus
    mein Hund, Costa, 75cm und 45 kg schwer.... Mischling aus Labrador und Dogge, ein absolut liebenswürdiger Kerl, der allerdings als kastrierter Rüde immer noch manches mal recht frech werden kann...........
    bekommt seit rund 6 Jahren Alnutra High Premium, er hat ein bemerkenswert glänzendes Fell (ich werde immer wieder darauf angesprochen) hat Mauldampf wegen des Fischölanteils, er furzt, ja aber ? wo ist das Problem? und scheint insgesamt ein ganz gesunder Kerl zu sein.
    Da immer wieder bemängelt wird, das Futter enthalte viel zu wenig Fleisch (in welcher Form auch immer) und/oder zu viel Getreide, füttere ich regelmässig die Hundewurst vom K&K markt dazu......(das ist eine Fleischwurst aus den Resten der Wurstproduktion, die vor der Vermengung mit Salz und Gewürzen aus den Maschinen vor dem Kutter entnommen werden) da denke ich, das ist für unsere Hunde ein Superprodukt €2,49/kg aber eben wohlbemerkt natürlich kein Alleinfutter............ meinem großen Bären geht's guuuuut
  • von suciliana

Gut verträgliches Futter

• Vorteile: schmackhaft, billig, bekömmlich
    • Geeignet für: sparsame Leute, alle Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Meine beiden bekommen morgens eine kleine Portion Alnatura Trockenfutter zum Frühstück. Sie lieben es und knabbern es auf einen Schlag weg. Das Futter wird gut vertragen - Verdauung bleibt normal (im Gegensatz zu anderen Trockenfuttersorten, die schon mal Durchfall zur Folge hatten). Außerdem auch gut für Frauchens Portemonaie - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.
  • von Paule2000

Meine Hunde fressen gerne Aldi Futter

• Vorteile: billig, bekömmlich
    • Nachteile: keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: aktive Hunde, ältere Hunde, große Hunde, Kleine Hunde, sparsame Leute, alle Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Wenn man 10 Hundebesitzer fragt bekommt man in der Regel 10 Meinungen. Ich bin mit meinen Hunden, Irish red Setter, täglich in einem Hundeauslauf und treffe sehr viele Hundebesitzer. Dabei ist das Futter ganz vorne auf der Themenliste. Der eine kocht selbst, selstverständlich nur vom besten und der nächste kauft wie ich Aldi Futter.
    Meine beiden Hündinnen vertragen das Futter super. Das Fell glänzt und sie sind extrem aktiv. Auch der Vorgänger, ein Rüde, hat Aldi Futter bekommen und ist an Altersschwäche gestorben. Ich kann also nichts schlechtes über Aldi Futter berichten. Nur eines. Wir waren froh mit Welpen Futter aufhören zu können den davon haben sie nicht ein einziges vertragen.
    Mir kommt es mitlerweile so vor als wenn es bei einigen Hundebesitzern schon eine Art Religion ist wie man den Hund füttern sollte. Eine andere Meinung wird da nicht gern gesehen. Ähnlich als wenn man sich mit Vegetariern oder Veganer unterhält. Lasst doch einfach den Hund entscheiden. Frisst er es gern und verträgt er es gut dann soll er fressen was er will.
    Ach ja, die Einwände das es stinkt finde ich geradezu klasse. Meine Hunde wälzen sich im Dreck, Seetang Aas und anderen. Daher nehme ich an das der Geruch des Futters nicht erstrangig ist.

Meine Hunde strotzen nur so vor Vitalität und das ist wichtig.
  • von Schaui

Nein Danke

• Nachteile: schwer verdaulich
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    die aktuell im Umlauf befindlichen Marken Senior und Light sind meines Erachtens nicht weiter zu empfehlen. Mir sind mehrere Hunde bekannt, die auf dieses Futter allergisch und mit Unverträglichkeit reagier(t)en.
  • von Hanjö

Unerträglicher Geruch

• Nachteile: Hund mag es nicht
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Dieses Futter ist der Grund meiner Registrierung bei Testberichte.de!
    Manch ein Hundehalter scheint wohl auf die Nase gefallen zu sein ;-)
    Ich bin kein Fan von "nur teuer ist gut". Diesbezüglich vertraue ich auf die Testberichte von Warentest was die qualitativen Inhaltstoffe des Futters betrifft und deren Gesamturteil. Persönlich hatte ich jedoch noch nie Hunde-Trockenfutter gekauft welches unangenehmer gerochen hat als jenes von Aldi Nord (das Aldi Süd Futter riecht deutlich besser). Wobei unangenehmer Geruch noch untertrieben ist! Für mich stinkt das Nord-Futter sprichwörtlich zum Himmel, ähnlich nach einem Toilettengang mit großem Geschäft. Nie mehr wieder Alnutra High Premium Trockenfutter!
  • von zerozero0019

OK ja, aber...

• Vorteile: angenehmer Geruch, billig
    • Geeignet für: große Hunde, Kleine Hunde
    • Ich bin: Hundehalter
    ...bei kleinen Hunden (Jack Russel z.B.) empfiehlt es sich, die Packung in mehrere kleine Beutelchen umzufüllen (portionsweise) und gut zu verknoten.

Das Futter ist wie bereits erwähnt OK, aber der Mehrfachverschluß taugt nichts an der ORIGINAL-Packung.
    Nach 1 Monat kamen mir bereits Krabbelviecher entgegen sodas ich die erste Packung wegschmeißen musste.
    Geht GAR NICHT!

• von AMA

Schlittenhunde Rudel

• Vorteile: angenehmer Geruch, gut für die Haut, billig, gut für den Muskelaufbau, darmregulierend, immer frisch
    • Nachteile: keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde, Kleine Hunde, Hunde mit Fellproblemen , sparsame Leute
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    unser Schlittenhunde Rudel wird seit 2003 mit Alnutra gefüttert. Wir haben zwischenzeitlich auch andere Methoden ausprobiert, kommen aber immer wieder auf dieses Trockenfutter zurück. Unsere Hunde sind im Alter zwischen 1 und 15 Jahren. Der Vorteil ist dass es in D hergestellt wird (BW bei Bosch Tiernahrung) und die Umschlagshäufigkeit bei Aldi hoch ist...es ist also immer frisch. Unsere Hunde vertragen es alle sehr gut und werden damit sehr alt. Wer behauptet dies sei nicht möglich weil Industriefutter ja krank mache sei gewiss: Das ist Unsinn....der Grund für Erkrankungen ist vielfältig, besonders bei genetisch belasteten Hunden oder Hunden aus dem Tierschutz.

von Yucca
    Aha, Tierschutzhunde werden immer krank. Das ist ja mal eine interessante Erkenntnis, die sicher auch so richtig belegbar ist.
  • von Camilla1

ENDLICH!

• Vorteile: angenehmer Geruch, gut für die Haut, billig, gut für Gelenke, gut für den Muskelaufbau
    • Nachteile: keine Auswahl an Geschmacksrichtungen
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde, Kleine Hunde, spezielle Bedürfinisse, sparsame Leute
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Ich war am verzweifeln, da meine Hündin kein Trockenfutter gefressen hat. Was ich nicht alles versucht habe - Bosch, Peddigree, Royal Canin, Select Gold, Beneful u.s.w. aber nix hat dieser kleine Scheißer gefressen.... doch dann hab ich durch Zufall dieses Futter ausprobiert und siehe da SIE FRISST ES und das sogar gerne.
    Also für mich einfach perfekt.
  • von SonniWicht

Alnutra, Manni & Lena seit 6 Jahren kerngesund

• Vorteile: angenehmer Geruch, gut für die Haut, billig
    Hallo zusammen,

die ersten 3 Jahre habe ich nur Royal Canin gefüttert. Jetzt fressen meine Labradore seit 6 Jahren ausschließlich Alnutra als Hauptfutter. Sie sind lt. Tierarzt kerngesund, haben ein schönes glänzendes Fell, gesunde Zähne und top Verdauung. Dieses Futter kann ich nur empfehlen.
  • von WELLEN

Ungesundes Futter bei dem man von Stiftung Warentest vera... wird

• Vorteile: bequem für den Hundehalter
    • Nachteile: schwer verdaulich, ungesund, geringer Fleischanteil, man kauft die Katze im Sack, stinkt
    • Geeignet für: sparsame Leute
    Dieses Futter ist alles andere als geeignet um einen Hund gesund zu ernähren. Erstens weiß man gar nicht was und wieviel drin ist. Die Deklaration ist mehr als mangelhaft. Getreide kann sein, z.B. Reis, Mais, Hafer, Gerste, Roggen, Weizen, Hirse, etc.... Klar ist nur, dass 51% Getreide drin sein müssen. Aber können auch 90% sein. Fleisch ist auch nicht klar was es ist. Klar ist nur es sind 20% vom Geflügel. Aber hier steht auch nicht GeflügelFLEISCH, also können das auch nur Krallen und Federn sein. Klar ist auch nicht wieviel Fleisch drin ist. Kann 40% oder auch nur 10% sein. Fette und Öle kann auch altes Frittierfett oder Maschinenöl sein. Auf die pflanzlichen Nebenerzeugnisse gehe ich gar nicht ein. Fazit ist, dass dieses Produkt zu diesem Preis nichts wirklich GUTES enthalten kann. Da wäre es tausendmal besser für denselben Preis frisches Fleisch und Innereien, etc. zu kaufen und ein paar Haferflocken o.ä. unter zu mischen!!! Da hätte der Hund mehr davon! Das mit dem ausgewogenen Nährstoffgehalt und den künstlich zugesetzten Vitaminen, die dem Hund alles geben würden was er braucht, ist ja auch nur eine Augenwischerei für den Hundehalter, der sich nicht mit Ernährung beschäftigen will. Der gesunde Menschenverstand sollte einem da ein wenig weiterhelfen. Man sollte sich mal fragen, ob man selber als Mensch sowas sein Leben lang gerne essen würde: Trockene Chips, die alles enthalten was man braucht - dazu gibt es ein Glas Wasser, tagein tagaus....Na dann Prost Mahlzeit :(
  • von Schwarzer Wolf

• Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde, Hunde mit Fellproblemen
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Alnutra ist das erste und bisher einzige Futter, welches unser Allergie-Hund verträgt. Wir füttern es seit 3 Wochen - kein Kratzen, Knabbern, keine entzündeten Ohren mehr, wunderschönes Fell ohne Härung, Hund lässt sich auf einmal problemlos kämmen (tat vorher wahrscheinlich wegen entzündeter Stellen weh). Es ist wie ein Wunder. Wir haben nun eine ordentliche Verdauung, keine Blähungen, keine Verstopfung, kein Durchfall mehr. Das Futter riecht angenehm, sieht appetitlich aus. Es wird sehr gern gefressen. Vorher hatten wir barf probiert - ging nicht, teure Futter mit viel Fleisch - ging nicht. Hypoallergenes Tierarztfutter aufgrund von teuren Allergieaustestungen provozierte extreme Mangelerscheinungen...Wir sind mit Alnutra sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen. Es ist ein Geheimtipp.
  • von Leine

Alnutra gut?

• Ich bin: Hundehalter
    Gebe nach Mera exklusiv gemischt mit Alnutra seit 3 Wochen nur noch Alnutra. Mein Schäferhund hatte immer weichen Kot sogar dünn, weil ich ihm Haferflocken gegeben hatte. Als es nicht besser wurde, habe ich die Haferflocken weggelassen und als ich nur Alnutra gab bekam mein Hund festen/weichen(normal) Stuhlgang. Ich mische das aufgeweichte Trockenfutter mit dem Dosenfleisch (etwas angewärmt) von Aldi. Das schmeckt meinem Hund am besten und leidet nicht sehr unter Durst. Die Blähungen kommen immer dann, wenn sich der Hund entspannt. Ja, aber nur kurz.
    Aber, er ist jetzt 4 Monate und Fell und sein Habitus sind sehr gut. Bin eigentlich zufrieden mit dem Futter, denn mein Züchter hat mir dies auch empfohlen. Man könne es bedenkenlos nehmen. Dagegen im Zoogeschäft war man strikt dagegen, was billiger ist kann nicht gut sein. Ich probiere es noch ein paar Wochen aus und werde dann sehen, wie es sich verändert. Fest steht, man kann auch selbst daran Schuld sein, dass er Duchfall hat, so wie ich mit den Haferflocken. Sonst bin ich mit dem Futter von Aldi zufrieden(noch)

Wau
  • von Cocker

Toll!

• Vorteile: Hund mag es, hoher Nährwert, gut fürs Fell, guter Geschmack, billig
    • Geeignet für: aktive Hunde, ältere Hunde, Kleine Hunde, Hunde mit Fellproblemen
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Füttere das Aldifutter zwar erst seit kurzem, werde aber dabei bleiben. Mein Cocker hat eine super Verdauung, ich bekomme es überall (auch im Urlaub) und die 3kg Pakete sind für uns von gr. Vorteil. Ich bin oft bei Aldi und nehme alle 6 bis 8 Wochen dann ein frisches Paket mit. Mit den großen Säcken kann ich nichts anfangen, mein Cocker bekommt ca. 120 g am Tag, sonst würde er rollen.
  • von Jutuma

Super Preisleistung

• Vorteile: hoher Nährwert, leicht verdaulich, gut fürs Fell
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Mein Hund ist nun 8 Jahre alt und frass die meiste Zeit dieses Futter. Bis heute hatte ich mit ihm keine nennenswerten Probleme. Der grosse Vorteil bei dieser Trockennahrung ist, dass der Fleischanteil nicht zu hoch ist. Dadurch hat es auch weniger Schwermetalle im Futter, dass bei anderen Futterhersteller teilweise massiv über dem Normwert liegt.
  • von Doti

Trockenfutter von Aldi

• Vorteile: Hund mag es, hoher Nährwert, gut fürs Fell, angenehmer Geruch
    Hallo!
    Also, ich habe eine Rhodesian-Ridgeback-Hündin,
    sie ist nun 6 Jahre jung geworden und absolut gesund und fit.
    Großgezogen habe ich sie damals mit Welpenfutter und in den ersten Jahren mit Produkten der Firma Bosch, die sie sehr gut vertrug. Bei dieser Rasse muss man ja extrem aufpassen, damit sie nicht zu fix wachsen.
    Seit 3 Jahren bekommt sie das Trockenfutter von Aldi
    und verträgt es sehr gut. Keinerlei Blähungen, kein übler Atem aus dem Maul. Der Hund ist absolut fit und gesund.
    Klar, wenn ich sie mal bekoche, lässt sie das Trockenfutter stehen, aber das ist die Ausnahme.

LG
    Doti & KIM

von Sammy2010
    Hi,
    wir haben seit ein paar Tagen einen Ridgeback und jetzt ist die frage welches Futter nach dem Welpenfutter. Ich habe bei meinen anderen Hunden früher auch immer das Aldi Futter genommen und die sind sehr alt geworden und waren nie krank. Nur heute in der Zoohandlung wurde das Futter von aldo sehr schlecht gemacht, weil ja ein Ridgeback besseres Futter braucht, weil er ja auch sehr Aktive und muskelös ist.

Weiß jetzt nicht mehr so was ich holen soll.

Bitte um Hilfe
    gruß
    Sammy

von maikind 66
    Hallo, ich komme aus dem Zoofachhandel und auch ich habe für "unser" Futter plädiert. Allerdings mache ich kein anderes Futter schlecht, sondern bitte die Kunden, die Inhaltsstoffe zu vergleichen.
    Aldifutter ist nicht schlecht, es gibt wesentlich schlechteres auch im Zoofachhandel.
    Wichtig ist, das der Hund es verträgt, dabei Verdauung stimmt, der Hund nicht dick wird und das er Futter gut verwertet.
    Alles andere ist egal.
  • von buffi

Alnutra Hundefutter

• Vorteile: Hund mag es, hoher Nährwert, leicht verdaulich, gut fürs Fell
    • Geeignet für: aktive Hunde, ältere Hunde, große Hunde, Welpen, Kleine Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Füttere seit 4 Jahren Alnutra. Seit dem besuche ich den Tierarzt nur 2 mal jährlich. Einmal zum Impfen und einmal zur Wurmkur. Das ist gut. Futter wird sehr gern genommen. Dazu ist noch sehr preiswert. Getestet haben es doch Leute die was von der Herstellung verstehen. Es ist ein sehr gutes Futter. Ich empfehle es auch gerne weiter.Das Futter wird bei mir mit Nassfutter von Aldi und einnen Schluck Wasser dazu ,gefüttert.Keinerlei Probleme.Alles bestens.

von leif2010
    das Futter kann für Welpen nicht gut sein
    sie brauchen extra Futter zum aufbau der knochen. Sehnen
    und was sehr wichtig ist für die Gelenke
  • von Alex and Cash

Alnutra High Premium

• Vorteile: Hund mag es, leicht verdaulich, gut fürs Fell, guter Geschmack
    • Nachteile: strenger Geruch
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Ich füttere selber schon seid Jahren Alnutra.
    Ich bin mehr als überzeugt von diesem Futter.

Zwei Französische Bulldoggen, eine mit Allergie und zwei Schäferhunde vertrugen dieses Futter wunderbar.Wunderschönes Fell,schön Aktiv und einfach nur empfehlenswert.

Mir wurde dieses Futter damals von meiner Tierärztin empfohlen, als ich kein Futter fand, das meiner Allergiehündin gerecht werden konnt.

Ich habe nun einen Schäferhundrüden von 5 Monaten und stelle selber ab heute an um.

Der Unterschied zwischen Adult und Welpenfutter ist ledigtlich die Zusammensetzung die man über natürliche Zusatzstoffe (billig und leicht überall im Einzelhandel kaufbar) zufüttern kann.

Der Geruch könnte mit Sicherheit besser sein, aber was wäre ein Hund, wenn er nicht nach Hund richen würde und man es beim Füttern nicht "Hund" genau nehmen würde ;)
  • von scampi03

Pearson Jack Russell

• Vorteile: Hund mag es, hoher Nährwert, leicht verdaulich, preiswert
    • Geeignet für: aktive Hunde, Kleine Hunde
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Wir füttern unsere fast 4 jährige Hündin seit 3 Jahren mit dem Aldi Futter. Nun lese ich das der Hund mitdem Futter zu wenig Fleisch Anteile bekommen. Anderseits soll es zu hohe Fischanteile enthalten. Was unterscheidet Fisch oder Fleisch?
    Außerdem hat man in den Mägen von wilden Hunden und auch Wölfen, größe Anteile von Getreide, Obst und auch Gemüse gefunden.Bin stark verunsichert, ob wir mit der Fütterung nun doch was falsch machen. Unsere Hündin inhalliert das Futter und ist sehr aktiv. Verdauug zuverlässig, regemäßig. Allerdings 3x täglich.
    Was raten uns die Experten?
  • von knautschi

Schlechts Futter....

• Nachteile: schwer verdaulich, super schlechte Verwertung, ungesund
    • Ich bin: Hundehalter
    Soweit ich weiß ist der Hund ein Fleischfresser.
    In diesem Futter steht GETREIDE an erster Stelle.
    Getreide ist der Allergieauslöser Nummer 1 und verursacht üble Blähungen. Der Hund muß rieseige Portionen fressen, um überhaupt den Nähstoffbedarf, den er braucht zu bekommen.
    Der Testbericht der Stiftung Warentest beschreibt lediglich das die Inhaltsstoffe so drin sind wie sie drauf stehen, aber nicht ob es für unsere 4-Beinigen Freunde gut und gesund ist.

Ich rate sehr von einem solch schlechten Futter ab.
    Das Geld was man im Voraus spart schlägt sich in Tierarztrechnungen wieder nieder.

Gruß aus dem Norden

von mirandarommers
    In fast alle Hundefutter ist Getreide drin.

von Jutuma
    Es ist immer noch ein grosser Irrglaube, dass der Hund ein Fleischfresser ist.
    Der letzte dieser Art war „Temnocyon“, ein Vorfahre des Wolfes. Seit dieser Zeit hat sich der Hund zum Allesfresser entwickelt.
    Nachzulesen in diversen Evolutionsbücher oder beim nächsten ZOO besuch.

von Labbi2016
    Ich füttere Alnutra schon mehrere Jahre unserem Labrador und er verträgt es sehr gut.
    Ich gebe nichts auf Verallgemeinerungen, sondern auf das was ich sehe und was mir der Tierarzt bestätigt, nämlich dass mein Hund kerngesund ist, ein super Gebiss hat und schönes glänzendes Fell.
    Es gibt die verschiedensten Philosophien was Hundefutter angeht und wie die meisten hier stimme ich zu, dass jeder das für sich selbst herausfinden muss.
    Fazit: mein Hund verträgt dieses Futter sehr gut und ist gesund.
  • von Käthzilla

Was nichts kostet ist auch nichts wert...

• Nachteile: schwer verdaulich, super schlechte Verwertung
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Preisleistung ist bei diesem Futter fair: Kostet nichts und leistet auch nichts. Zugegeben: meine Boxerhündin ist empfindlich - aber isst immer gerne - habe Aldi nun 3 Wochen getestet mit dem Ergebnis Hund mag es final nicht(da gibt es sicher unterschiedliche Erfahrungen) mehr (nur mit Leckereien zugefügt), frisst Grass, hat Blähungen, wirkt matt - Futter seit einer Woche auf hochwertig (nach intensiver Studie) umgestellt und habe einen neuen Hund: Gierig, sabbert bei der Zubereitung, Fell glänzt wieder, keine Blähungen, kein Grass fressen, agil wie nie zuvor. Ich kann Menschen verstehen, die wenig Geld für solche Dinge haben - aber wer es sich leisten kann, sollte sich Fragen ob 20-30€ pro Monat mehr Invest nicht der Preis sein sollte, damit es dem Hund einfach gut geht und er lange lebt. 1€ pro Kilo - wenns wertig wäre, frage ich mich, woher die Milliarden für die Albrecht-Brüder herkommen.... eine schlichte rationale Betrachtung empirisch unterlegt sagt mir: nie wieder.

von aidahannahben
    Huhu
    meine Hunde haben auch nur übelste Bähungen. Welches Futter gibst du denn jetzt ???
  • von o387tto

Alnatura

• Vorteile: hoher Nährwert, gut fürs Fell
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Es ist richtig, dass man auf ein andere Futter umstellen kann. Aber nicht bei einem Welpen oder jung Hund unter einem Jahr.
    Es rächt sich meist im Alter.
    Wir haben ja eine Verantwortung für das Lebewesen und somit sollte man sich an die Züchter halten, die meistes für ihre Rasselinie das beste Futter auswählen. Der Welpe sollte immer etwas mehr Proteine erhalten als der ausgewachsene Hund. Labradore können bis zu 2 Jahre im Wachstum.Kein guter TA wird Ihen von einem Futter abraten noch zuraten,es sei denn es besteht eine medizinische Indikation.
    Mein Resümee:Erst mit ca. 1 Jahr umstellen und dann auch langsam über mehrere Tage.
    Gruß
    Sigrid
    Züchterin von Labradoren im VDH/LCD
  • von cyndiherrchen

Alnutra "farbliche Veränderung"

• Vorteile: Hund mag es
    • Geeignet für: große Hunde
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Seit über 10 Jahren füttern wir als Grundsubstanz Alnutra, unsere Hunde gediehen prächtig und es gab null Probleme.
    Seit kurzem hat sich die Farbe der kleinen Brocken erheblich verändert, sie sind viel dunkler geworden. Hat sich damit auch die Zusammensetzung geändert?, denn seitdem hat unsere Hündin laufend Dünnpfiff.
    Setzen wir Alnutra ab, verbessert sich das.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

von Pilz
    Wir haben das selbe Problem. Füttern 4 Jahre lang Alnutra und haben das Problem, dass nachdem sich die Farbe und auch teilweise Brockenform leicht geändert hat, hat unser Hund heftige Blähungen. Futter wurde abgesetzt, Blähungen sind verschwunden!!! Es spricht alles für eine Änderung der Inhaltsstoffe. Sollte das so sein, dann dürfen die schon länger das Stiftung Warentestsiegel nicht mehr drucken! Ich versuche beim Hersteller einen Verantwortlichen zu erreichen, aber wie das immer so ist, keine weiß etwas!

von Smilla2000
    Hallo, ich füttere seit über 10 Jahren Alnutra. Seit einiger Zeit hat sich der Kot meiner Hunde verändert (dunkler und teilweise sehr hart). Konntest du beim Hersteller etwas erreichen?
    Viele Grüße, Smilla2000

von Hespre
    Hallo ich habe auch längere Zeit das Aldi Trockenfutter gefüttert.(Collie) Aber in den letzten Monaten hatte ich das Gefühl, dass sich das Futter verschlechtert hat. Übler Mundgeruch, Durchfall, stark abgehaart und fürchterliche stinkende Blähungen. Habe vor 3 Wochen das Futter gewechselt (Markus Mühle von Zooplus). Jetzt keine der obengenannten Symptome mehr.

LG Helga

von carobasi
    hallo zusammen, ich habe einen laborbeagle ... futterberatung gleich null, das mußten wir selbst rausfinden, was der hund frißt, wir füttern alnutra und naßfutter gemischt, als empfehlung vom tierarzt....ich verstehe auch nicht, warum mein hund getreide fressen soll, aber sie war trockenfutter vom labor aus gewöhnt ... aber ich stelle fest,der hund frißt es und bekommt manchmal blähungen oder durchfall, ansonsten haben wir keine probleme.

von scathach
    hallo
    wir füttern das futter seit ca 2 jahren.
    eigendlich war es immer gut, aber ich finde auch, das sich das futter verändert hat ..sobald man die tüte aufmacht, fliegt einen schon der gruch nach ollen innerreien entgegen sowie pansen.. unser hund hat auch üblen mundgeruch bekommen und verliert viel haar.. ich weiß auch nicht. wir wechseln nun zu lidl futter mal sehen..
  • von taframara

Alnutra

• Vorteile: gut fürs Fell
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Ich habe auch einen Malinois.Er hat einen sehr empfindlichen Magen. Er verträgt Alnutra ausgesprochen gut und er hat weniger Haarausfall. ALlerdings haben wir seit drei Wochen eine Hündin dazu bekommen. Bei ihr sind wir erst noch in der Testphase. Sie hatte ständig breiigen Stuhlgang und nach 2 Wochen kam noch eine Gastritis dazu. Jetzt versuchen wir es nochmal mit Alnutra. Mal sehen, obs am Futter lag oder am neuen zu Hause an das sie sich erst gewöhnen muss. Deswegen noch keine Bewertung. Für unseren Malinois aber eine 1.
  • von SKVHNOIFVODF

Bitte um Hilfe

• Ich bin: Hundehalter
    Wir haben einen kleinen Labrador zuhause, er ist jetzt 5 Monate alt und wir würden jetzt gerne aus das Aldi Futter umstellen. Unsere Tierärztin rät uns davon ab, wegen dem Alter, aber laut Stiftung Warentest hat das Futter keine Altersbeschränkung und hat sehr gut abgeschnitten.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Glg

von alexbritta
    Hallo ich habe einen 8 monate alten Dobermann und ich steige jetzt auch auf Aldi Alnutra um also ich glaube nicht das es schlimm ist denn früher haben unsere Hunde Essensreste bekommen und sie sind 15 und 18 jahre alt geworden ohne eine krankheit zu haben.

von Huckylady1
    Hallo meine Tierarzten hat mir entfohlen futter von Aldi zu kaufen hab ich auch gemacht und mein welpe geht es gut er hat allergie durch Rind und schweinfleisch darf kein normales Hundefutter essen seit sie das hat geht ihr gut und ist auch noch ein welpe 6 monate alt.
  • von Clash

Marla

• Nachteile: strenger Geruch, Maulgeruch, stumpfes Fell
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Ich habe meinen Hund 3 Jahre mit Alnutra gefüttert und war auch sehr zufrieden .Bis mein Hund dann ständig Blähungen hatte,das Futter auch häufig erbrach,übel aus dem Maul stank und dann auch noch Fellprobleme dazu kamen.Anfangs dachte ich es hat mit seinem Alter zu tun ,da er schon 12 Jahre alt ist.
    Vielleicht wurde ja auch die Zusammensetzung des Futters geändert? Jedenfalls habe ich dann auf Hills Sensitive Stomach umgestellt und der Hund sieht super aus,sein Fell glänzt,keine Blähungen,kein Maulgeruch.
    Ich glaube es gibt keinen Testsieger beim Futter,man muß einfach ausprobieren,was der Hund am besten verträgt.

von Eckehart
    Das war bei uns leider auch so! Ich habe 2 Jahre lang immer gerne das Alnutra Futter an meine beiden großen Hunde verfüttert. In letzter Zeit habe ich öfter Produktunterschiede von Tüte zu Tüte festgestellt und meine Hunde haben allergische Reaktionen gezeigt und riechen aus dem Maul. Ich habe umgestellt auf ein anderes Trockenfutter mit Lamm und Reis.
  • von ckfreefall

Super Futter..Super Preis

• Vorteile: Hund mag es, gut fürs Fell, guter Geschmack
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Ich habe Belgische Malinois, bin Hundführer der Bundeswehr. Meine Diensthund frisst Alnutra sehr gerne und es fehlt ihm garnichts. Hut ab Aldi.Wir brauchen jetzt nur eine großere verpackung.
  • von kosi

aldi futter

• Vorteile: Hund mag es, hoher Nährwert, leicht verdaulich, gut fürs Fell, guter Geschmack, angenehmer Geruch, günstig
    • Geeignet für: große Hunde
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    nach ca 3 tagen umstellung das beste futter für meine Hoverwarte zucht!! Top !!
  • von Rehauge

schlechte Verwertung

• Vorteile: Hund mag es, leicht verdaulich
    • Nachteile: super schlechte Verwertung
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    wir probieren das Aldi-Hundefutter Alnutra seit ca. 14 Tagen. Seitdem macht unsere Maus unglaublich grosse Haufen. Mindestens dreimal so viel wie vorher. Unsere Tierärztin sagte uns, dass ein Futter dass eine gute Verwertung hat (also viele Inhaltsstoffe die der Hundekörper verarbeiten kann), den Effekt hat, dass die Hunde sehr kleine Haufen macht. Bis vor kurzem hat unsere Süsse das Futter von Select Gold gefuttert und das wird sie auch künftig wieder tun. Ist zwar wesentlich teurer, aber die Gesundheit geht vor. Ich kann davon nur abraten - aus Liebe zu den Tieren.

von personal-dog-trainer-Lengerich
    Das ist völlig normal das der Hund erst große Haufen macht. Der Stoffwechsel des Hundes ist ganz anders.Wenn sich der Hund darauf eingestellt hat,normalisiert sich das,und Sie profitieren dann von diesen außergewöhnlich guten Hundefutter.MFG Hundeschule personal-dog-trainer-Lengerich

von bijou68
    leider hat das futter keinen hohen fleisch anteil. ist zwar klar bei dem peis, denn fleisch ist ja bekanntlich sehr teuer. ich glaube man sollte immer die zusammensetzung lesen, und schauen was an erster stelle steht. denn getreide sollte im futter für normale aktivität nicht soviel enthalten sein.
    hunde sind fleischfresser.
  • von Schwarze Teufel

Nicht so gut wie es scheint

• Vorteile: Hund mag es
    • Nachteile: sehr fettig
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Ich habe 2 Mischlingshunde in Jack russel Größe. Anfangs war ich von dem Futter begeistert. der Preis nicht zu toppen und meine Hunde fraßen es mit Begeisterung. Nach einigen Wochen habe ich festgestellt, dass meine Hunde einen üblen Mundgeruch hatten. Anfangs nicht auf das Futter geschoben tauschte ich mich mit anderen Hundebesitzern aus. Ich habe von verschiedenen haltern erfahren, dass Aldi Hundefutter einen hohen Anteil von Fischmehl enthält. Dies ist vielleicht nicht schädlich aber der mundgeruch war schon ekelerregend. Nach einem Futterwechsel riechen die zwei nun nur noch natürlich "hundisch" aus dem Maul. Sorry Aldi, aber ich kann leider kein gutes Urteil abgeben. An uns Menschen sollte auch ein bißchen gedacht werden.
    Meine Lara (Border Terrier) bekommt schon 1 Jahr das Futter . Es ist preiswert aber Lara muß oft raus um einen Haufen zu machen und die Zähne sind fast immer belegt .Ich werde ein anderes Futter nehmen wo ich nicht diese Nachteile habe .
  • von dasknopfauge

alnutra aldi

Ich bin auch sehr, sehr zufrieden mit dem futter!! Allerdings wird es nicht ausscvhlislich allein gefüttert, ich mische es mit Kartoffeln,Nudeln etc. um meinem Hund etwas abwechslung zu bieten. ich möchte da zu betonen das mein Hund Rttungshund ist. Und sehr akitve und sportlich aktive ist. Und mit dem Trockenfutter bestens zurecht kommt.

ist ein mäßiges nicht ausgewogenes futter

ich kann es nicht ganz begreifen, wieso dieses Futter bei der Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat , was da alles drin steckt, Konsevierung, tierische Nebenprodukte usw., daß Futter kann nicht besonders nährwert sein, einziger Vorteil der günstige Preis., wenig Fleischanteil, viel Getreide.

Besser geht´s nicht !

Ich habe einen weissen Schäferhund ( Berger Blanc Suisse). Es ist also wichtig ein hochverdauliches Futter mit relativ wenig Vitamin A, Beta Karotin und Kupfer zu finden. Diese Inhaltstoffe lassen das Fell rötlich werden. Mein "Sam" liebt Alnutra, er hat eine hervorragende Verdauung und Verwertung und er bleibt dabei schneeweiß. Besser geht´s nicht. Danke Aldi!
  • :-)Re: Besser geht´s nicht ! Antwort

von tarantel
    @Jens: Wie alt ist Dein Hund ? Und was meinst Du wie gross seine Lebenserwartung ist, wenn Du ihn mit 4% Fleisch und 96% Farb-,Lock-,Konservierungs- & Füllstoffen zu ernähren versuchst ? Ihm dazu täglich ein Flüssigkeitsdefizit anfütterst ? Der Hund ist FLEISCHFRESSER und das in feuchtem Zustand, daran wird niemand etwas ändern ! Wenn Du ein WIRKLICHES Interesse daran hast, Deinen Hund ARTGERECHT und nicht mit Abfällen der deutschen Lebensmittelindustrie + Chemie zu ernähren, dann melde Dich bei mir...Gebe Dir mal eine ausführliche kostenlose Aufklärung. Oder kauf Dir das Buch : "Katzen würden Mäuse" kaufen von H.-U.Grimm. Darin erfährst Du bis in´s kleinste Detail was in deutscher Fertigtiernahrung steckt ! Und Du wirst es SICHER NIE WIEDER kaufen !!! Lieben Gruss Andrea ( tarantel.66@gmx.de )
  • :-)Re: Besser geht´s nicht ! Antwort

von oberzicke
    @tarantel: Hallo habe deinen Rat über Aldifutter gelesen, Haben einen Golden Retriever mit HD 1,5 Jahre was würdest du mir raten zu füttern

von bonny.zoe
    Hallo

würdest du mir bitte einen Rat geben, wenns geht
    habe 9 Hunde unterschiedlicher Rassen, hab fast alles ausprobiert, mir gehts nicht um den Preis sondern um die Qualität, habe Royal Canin und Bosch, Defu, Agnus , Pedigree, Happy Dog, Hills, alles ausprobiert.
    Nun habe ich Bio von Magnusson - schwedische Firma, das Problem obwohl ein 15 kg Sack omm ich nur 3 tage aus damit, weiß jetzt nicht ob da viele füllstoffe drinnen sind, was würdest du raten.
    Mfg
    Bonny

von artur12
    Hab seit 50 Jahren Hunde. Trockenfutter, besonders das neue, also Royal, Eukanuba (nur manche Sorte), hills, Happy Dog, sind nicht schlechter als Fleisch und Nudeln. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Hunden steigt. Trotzdem: Immer Wasser in Reichweite des Hundes aufstellen und 1 Stunde pro Tag in frischer Luft laufen lassen. Frische Luft deshalb, da sich die Nase des Hundes in Auspuffhöhe befindet und der Hund dadurch Krebs bekommt. High Energy Futtersorten sind gut für Lauf- und Jagdhunde. Tipp zum Schluss: Hundefuttersorte heraustesten (am Besten bei Fressnapf) und dann zu "Zooplus" wechseln und es dort um den halben Preis kaufen und gratis liefern lassen.

von Miez
    Danke! Und bitte das Buch lesen.!!! Liebe Grüße,Miez
  • von Tierfreund

ALNUTRA high premium

Supper Futter von aldi, leider nur in 3Kg packungen erhältlich, warum nicht in 15 oder 20kg packungen????
    bei meinem schäferhund muss ich jede woche neue packung kaufen !!
  • von Monty07

Klasse Futer

Ich bin mit dem Aldi-Futter super zufrieden. Mein Labrador Mix Monty frisst es sehr sehr gerne.
    Werde niemals wechseln!
  • von soccerfranzi

Super Futter - nur zu empfehlen!

Wir sind durch Test-Berichte im Internet auf dieses Futter gestoßen, da unser 12 Wochen alter Beagle-Mischling, den wir ausschließlich mit Trockenfutter füttern wollen, an keines der "teueren" Markenfutter ran ging.
    Er hat alles unbeachtet stehen lassen und fast 3 Tage null gegessen.
    Hatten schon Angst, dass wir trotzdem Dosenfutter geben müssen.
    Das Aldi-Trockenfutter frisst sie jedoch ratzeputz leer... Juhu!!!
  • von Kolpatzik

Tolles Futter - Klasse Preis

Wir sind mit dem Aldi-Futter ebenfalls zufrieden, leider aber neigt mein hund zum dick werden, wenn ich ihm die empfohlene Menge füttere, trotz langem und sportlichem Auslauf.

alnutra high premium

bin sehr zu frieden mit dem aldi futter gutes futter für einen guten preis einfach super
  • von mango

alnutra aldi

...sehr gut verträglich für unseren hund....alles drin....und auch bei stiftung warentest gut abgeschnitten....riecht leider etwas streng....und deshalb die note 2....

Super Futter

Aufgrund der Empfehlung eines Tierarztes, der seinen Jagdhund damit füttert, sind wir bei Alnutra gelandet, und werden davon auch nicht mehr abspringen.! Unsere Rhodesian Ridgeback Hündin "Lily" findet dieses im warsten Sinne des Wortes zum anbeißen. Ich würde Ihnen am liebsten ein Foto von ihr zukommen lassen, dann könnte der "kleine" Weimaraner auf der Verpackung die Kopfer packen und das Feld räumen. - Warum bietet ihr das Futter nicht in 15 bzw. 20 Kg an, das wäre Kunden - und Umweltfreundlicher.

Passende Bestenlisten: Hundefutter