Befriedigend

2,7

Befriedigend (2,7)

ohne Note

EWE Internet-Anbieter im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (408 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 3

    „... Unter den drei Regionalnetzen schneidet er im vorliegenden Netztest am besten ab und spielt dort, wo sein Netz verfügbar ist, sogar in derselben Liga wie die Top-Platzierten. ... Insgesamt erzielt EWE die zweitbeste Leistung bei den Daten-und Webservices. Und auch die Ergebnisse bei der IP-Sprachtelefonie können sich sehen lassen.“

  • „befriedigend“ (2,95)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,11)

    Platz 7 von 9

    „Die Schwächen: Tempo, Verfügbarkeit, Service.“

  • „ausreichend“

    Platz 2 von 5

    HTTP-Downloads: 27 von 50 Punkten;
    HTTP-Downloads mit parallelem Upload: 23 von 50 Punkten;
    FTP-Uploads: 40 von 50 Punkten;
    FTP mit parallelem Download: 25 von 50 Punkten;
    Website- und Cloud-Benchmarking: 34 von 50 Punkten.

  • „gut“ (389 von 500 Punkten)

    Platz 9 von 14

    Tagesschau in 100 Sekunden HD: 80 von 125 Punkten;
    Tagesschau in 100 Sekunden SD: 98 von 125 Punkten;
    YouTube HD: 113 von 125 Punkten;
    YouTube SD: 98 von 125 Punkten.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu EWE Internet-Anbieter

Kundenmeinung (1) zu EWE Internet-Anbieter

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Kündigen? Nicht mit unseren "kompetenten" Mitarbeitern

    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, inkompetent
    Angefangen hat es ja eigentlich schon mit der Installation des Anschlusses. Da die EWE TEL die Techniker von der Telekom "ausleiht", ist der Techniker einfach nicht aufgetaucht, hat im System angegeben niemand wäre da gewesen und ein Urlaubstag wurde umsonst verschwendet. Zwei Jahre später geht es darum, ob der Vertrag gekündigt wird, oder nicht. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter wurde am folgenden Werktag ein weiterer telefonischer Termin vereinbart, um gegebenenfalls, nach Angebotseinholung der Konkurrenz, ein Folgevertrag vereinbart wird. Andernfalls sollte die Kündigung bis zum letzten Tag des Monats eingereicht werden (laut Aussage des Mitarbeiters). Zum abgemachten Termin hat niemand auch nur versucht, anzurufen, die Kündigung wurde zum angegebenen Zeitpunkt durch den Mitarbeiter eingereicht. Daraufhin wurde eine Kündigungsbestätigung zur alten (!), nicht im Vertrag festgehaltenen, Adresse geschickt. Und zwar für das Folgejahr. Nach erneuter Rücksprache der EWE wurde dreister Weise mitgeteilt, dass das mein Problem sei, ich hätte es ja nachlesen können. Merke: Nicht auf die Aussagen der Angestellten hören, man muss sich selbst informieren. In diesem Gespräch wurde angeboten, dass es Vergütigungen bei der Abteilung der Kundenrückgewinnung gäbe. Als bei einem weiteren Telefonat danach gefragt wurde, wurde mir mitgeteilt, dass dies nur bei Rücknahme der Kündigung und Abschluss eines weiteren Vertrages eintreffen würde. Also eine weitere Falschaussage, beziehungsweise Halbwahrheit der EWE. Die Verträge sind überteuert und die Techniker, aufgrund der Anstellung bei der Telekom, kompletter Dreck. Ich wünsche niemandem, dass er ein Vertrag bei der EWE abschließt, das ist anscheinend schlimmer als Brechdurchfall im Stau.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Sofort Los­sur­fen dank UMTS-​Über­brückung

Auch der regional aktive DSL-Provider EWE Tel bietet nun ein „Sofort-surfen“-Paket beim Bestellen eines DSL-Zugangs an. Dies berichtet das Online-Magazin teltarif.de. Vorbild sind offensichtlich entsprechende Angebote, wie sie die Anbieter Vodafone und 1&1 bereits seit einiger Zeit anbieten. Dabei wird dem Kunden bis zur Bereitstellung seines Breitband-Internetzuganges vorübergehend ein mobiler Internetzugang via GPRS und UMTS ermöglicht.

Bei EWE Tel heißt dies konkret: Wer künftig eines der DSL-Komplettpakete Mini, Maxi, Mega oder Solo mit monatlichen Kosten zwischen 24,95 Euro und 34,95 Euro bestelle und auf die Freischaltung der DSL-Leitung länger warten müsse, erhalte auf Wunsch einen UMTS-Surf-Stick inklusive Startguthaben in Höhe von 39,80 Euro. Das Angebot sei für den Kunden kostenlos, er könne das Guthaben anschließend über die WebSessions-Zugänge des Providers Vodafone absurfen.

Das Guthaben bleibe vier Wochen gültig, selbst wenn in der Zwischenzeit der DSL-Zugang geschaltet wurde. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeitspanne für die ausgewählten WebSessions ende das Angebot automatisch, weitere Kosten oder eine Vertragsbindung fielen nicht an. Als maximale Bandbreite stehe dem Neukunden eine Datenrate von 3,6 MBit/s zur Verfügung. Wer weiter den Stick auch weiterhin nutzen wolle, könne dies problemlos tun: Er müsse dann lediglich aus eigener Tasche das Guthaben einzahlen – der Stick verbleibe im Besitz des Kunden.

EWE Tel ist als regionaler Anbieter mit Sitz in Oldenburg in den Regionen Niedersachen, Bremen und Ost-Brandenburg tätig. Das Angebot soll dabei auch für die Marken des Unternehmens gelten: Eggenet, nordcom, osnatel und Teleos. Es sei laut teltarif.de allerdings nicht online, sondern nur über die Ladenvertretungen bestellbar.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Internetprovider

Datenblatt zu EWE Internet-Anbieter

Typ
  • DSL-Provider
  • Mobile Datenübertragung

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf