Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Strategiespiele am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

1.395 Tests 51.400 Meinungen

Die besten Strategiespiele

1-20 von 1.104 Ergebnissen
  • Seite 1 von 30
  • Nächste

Aus unserem Magazin:

Ratgeber: Strategiespiele

Lang­fris­tige Pla­nun­gen und his­to­ri­sche Hin­ter­gründe

CivilizationJe mehr das Gesellschaftsspiel in den vergangenen 20 Jahren wieder in den Fokus der familiären Unterhaltung gerückt ist, desto komplexer sind auch wieder die Themen geworden. War zu Beginn der neuen Spielewelle ein „Siedler von Catan“ schon anspruchsvoll, liegen heute zunehmend Strategiespiele wie Eisenbahnspiele, historische Siedlungs- und Handelsspiele sowie komplexe Zivilisationsspiele im Trend. Sie bieten einen konkreten, meist historischen Hintergrund, der es dem Spieler leicht macht, sich mit der Aufgabe zu identifizieren und die etwas umfangreicheren Regeln leicht zu erfassen.

Abstrakte Klassiker und Cosims als Urväter

Freilich gab es schon immer Strategiespiele. Zunächst in Form solch abstrakter Klassiker wie Schach oder Dame, doch ab den 1970er Jahren auch insbesondere in Form der militärischen Konfliktsimulationen, kurz Cosims. Doch diese Spiele waren und sind echte Schwergewichte, mit Regelwerken, die ganze Bücher füllen können. Das ist für die breite Masse natürlich komplett unzugänglich und unattraktiv. Gleichwohl liegen hier die Wurzeln: Die Simulation eines komplexen Geschehens am Spieltisch, in Regeln gegossener Realismus.

Heute ist der Strategiebegriff weiter gefasst

Nun kann man den Strategiebegriff auch deutlich weiter fassen, und das ist heute auch gemeinhin der Fall. Letzten Endes soll ein Strategiespiel langfristige Planung voraussetzen, um das Spielziel zu erreichen. Im Idealfall muss eben eine Strategie entwickelt werden, welche am Ende zum Sieg führt. In der Regel wird bei den Spielen daher ein klar ausgeführter, meist historischer Hintergrund präsentiert, der eine Identifikation mit dem Vorhaben erleichtert und die häufig etwas umfassenderen Regeln anschaulicher werden lässt.

Historische Themen spannend umgesetzt

Glück aufAuf diese Weise kann sich der Spieler erheblich mehr mit der Aufgabe identifizieren und bei guter Regelumsetzung sogar das Gefühl haben, realistischen Gesetzmäßigkeiten zu unterliegen. Besonders beliebt sind momentan Eisenbahnspiele (Railroad Tycoon, Age of Steam, Zug um Zug), historische Siedlungs- und Handelsspiele (Puerto Rico, San Juan, Age of Empires III) sowie die oft sehr lang dauernden Zivilisationsspiele (Twilight Imperium III, Civilization, Through the Ages). Letztere zeichnen sich durch eine sehr hohe Komplexität aus, da sie umfassend Militär, Politik, Handel und Fortschritt parallel simulieren.

Leichtere und schwerere Verwandte

Immer öfter gibt es aber auch leichtere Zivilisationsspiele, die mit deutlich weniger Regeln und einem erhöhten Abstraktionslevel auskommen (Vinci, Tempus). Wer dagegen weniger Bauklötze und Handelsgüter über den Spielplan verschieben möchte, sondern sich lieber auf militärstrategische Aspekte konzentriert, greift zu den Konfliktspielen (Risiko, Axis & Allies, Britannia). Eine spezielle Form hiervon sind die Tabletops, bei denen die Spieler durch Miniaturen repräsentierte militärische Formationen in einzelnen Schlachten gegeneinander antreten lassen.

Das Glückselement tritt zugunsten der Planung in den Hintergrund

Die Schlachten von WesterosDie klassischen Versionen hiervon kennt sicher jeder: Schach, Dame, Backgammon sind letzten Endes nichts anderes als Tabletops in einer stark abstrahierten Form. Neben all diesen Brettspielen gibt es aber auch einige strategische Kartenspiele (Die Siedler – das Kartenspiel, History of War) und sogar Würfelspiele (Railroad Dice). Beides ist jedoch deutlich seltener aufgrund des naturgegebenen Glücksfaktors, der Karten- und Würfelspielen häufig inne wohnt. Denn Strategiespiele sind eigentlich Spiele, bei denen das Glückselement so weit wie möglich in der Hintergrund gedrängt wird. Bei idealen Strategiespielen ist es daher möglich, genau zu berechnen, welche Folgen der eigene Zug besitzt und welche Gegenreaktionen der Mitspieler daraus folgen können.

Zur Strategiespiel Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • spielbox

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 07/2016

    Fak Bob bleibt Fak Bob

    Testbericht über 3 Spiele mit Wörtern

    Hätten es bei der Einführung des lateinischen Alphabets nicht auch zehn oder weniger Buchstaben getan? Nein, immer schön großkotzig mussten es natürlich gleich 26 sein. Und jetzt haben wir den Salat, und Zahlzeichen und Schriftzeichen verhalten sich unterschiedlich. Ein Lob den Ziffern! Sie lassen sich beliebig kombinieren, und trotzdem entsteht jedes Mal eine schöne

    zum Test

    • AGM Magazin

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Seiten: 1

    Böse, gnadenlos und unheimlich spaßig

    Testbericht über 1 Brettspiel

    Immer nur die Guten spielen und die Welt retten - wie langweilig! Fiese Gottheiten beschwören und auf die hilflose Menschheit loslassen? Viel besser! Das dachten sich wohl auch die Autoren des neuen Brettspiels Kingsport Festival, in dem Spieler zu Anhängern des Bösen werden und verschiedene Kreaturen aus H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos zum Leben erwecken.

    zum Test

    • AGM Magazin

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Seiten: 1

    Neue Helden braucht das Spiel!

    Testbericht über 1 Gesellschaftsspiel

    In Andor wird wieder gekämpft: Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit die erste Erweiterung ‚Das Sternenschild‘ für das Kennerspiel des Jahres 2014, ‚Die Legenden von Andor‘, erschien. Nun wird das Grundspiel mit der zweiten Erweiterung Die Legenden von Andor – Neue Helden erneut sinnvoll ergänzt. Neben den namensgebenden, neuen Helden sind es vor allem die zusätzlichen

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Strategiespiele.

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Strategiespiele Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Strategiespiele sind die besten?

Die besten Strategiespiele laut Testern und Kunden:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Abstrakte Klassiker und Cosims als Urväter
  2. Heute ist der Strategiebegriff weiter gefasst
  3. Historische Themen spannend umgesetzt
  4. Leichtere und schwerere Verwandte
  5. ...

» Mehr erfahren