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Aktuelle Webgalerien Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 3
      Erschienen: 02/2015
      Seiten: 5

      Fotos in der Cloud

      Testbericht über 7 Webdienste für die Präsentation von Fotos

      Fotos online präsentieren und von überall Zugriff darauf haben - jeder ambitionierte Fotokünstler findet einen perfekt passenden Online-Dienst. Testumfeld: Sieben Onlinedienste für die Präsentation von Fotos wurden geprüft. Es wurden keine Endnoten vergeben.  weiterlesen

    • Ausgabe: Nr. 11 (November 2013)
      Erschienen: 10/2013
      Seiten: 6

      Wolke für Fotografen

      Testbericht über 9 Cloud-Dienste

      Trotz Spionage und Datenskandalen: Die Cloud wird mit neuen Anwendungen immer wichtiger für Fotografen. Wir zeigen, was Ihnen die Datenwolke bringt und welche Dienste sicher und sinnvoll sind. Testumfeld: Anhand der Kriterien Kosten, Sicherheit und Usability sowie Synchronisierung, Datensicherung und Präsentation wurden neun Cloud-Dienste getestet. Endnoten wurden  weiterlesen

    • Ausgabe: 24
      Erschienen: 11/2013

      Teilen verbindet

      Testbericht über 9 Cloud-Fotodienste

      Die beliebteste Plattform zur Fotopräsentation ist das Web, und die Anbieter von Cloud-Lösungen werden dem Nutzer die Gigabytes förmlich hinterher. Ebenso wichtig wie der Speicherplatz sind aber die ansprechende Präsentation der Galerie und gute Zugriffsverwaltung. Testumfeld: c't verglich neun Cloud-Fotodienste miteinander. Endnoten wurden nicht erteilt.  weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: Nr. 10 (Oktober 2013)
    Erschienen: 09/2013
    Seiten: 2

    Mein Haus, mein Auto, meine Yacht

    Wer Fotos oder Videos macht, möchte diese der Welt zeigen. Um mit Gleichgesinnten über Fotografie zu diskutieren oder um Anerkennung für seine Arbeiten zu bekommen, stehen etliche Online-Plattformen zur Verfügung, die sich direkt vom Smartphone oder Tablet aus bestücken lassen. ...  weiterlesen

  • Ausgabe: 9
    Erschienen: 08/2013
    Seiten: 6

    Geteilte Freude

    Gemeinsam lachen, staunen, schmunzeln: Per Online-Speicher teilen Sie Ihre schönsten Fotos problemlos mit Freunden – selbst am Ende der Welt. Die Zeitschrift Audio Video Foto Bild (9/2013) erklärt auf sechs Seiten, wie man via Cloud-Computing mit seinen Freunden kommuniziert und alles mit ihnen teilt. Man erfährt, wie Apples iCloud, Googles Webalbum Picasa und die  weiterlesen

  • Ausgabe: 18
    Erschienen: 09/2013
    Seiten: 4

    Ich schick' dir meine Fotos!

    Ein Workshop zu verschiedenen Möglichkeiten, wie man Fotos und Bildersammlungen mit Freunden via Web teilen kann. Die Zeitschrift E-Media (18/2013) zeigt auf den folgenden vier Seiten, wie man seine geknippsten Fotos mit seinem Freundeskreis teilen kann. Am Beispiel von Googles Picasa und Dropbox wird gezeigt, wie man ein Webalbum erstellt und dieses für seine Kontakte  weiterlesen

Produktwissen und weitere Tests zu Webgalerien

  • In der Druckqualität schenken sich die Fotobücher zum Selbermachen kaum etwas, dafür aber im Preis. Zu diesem Fazit kommt die Zeitschrift „Macwelt“, die selbstgemachte Fotobücher von zehn Online-Bilderdiensten drucken und sich zuschicken ließ. Am teuersten kam dabei iPhoto Fotobuch von Apple , das beste Gesamtpaket hingegen biete CeWe . Eine „sehr gute“ Alternative zu iPhoto wiederum sei Photographerbook.
  • T-Shirts, Kaffeetassen, Kalender, Bierflaschen oder Unterwäsche (!) – es gibt nichts, was sich über einen Geschenke-Anbieter mit persönlichen Fotos nicht noch verschönern ließe. Die Zeitschrift „Computer Bild“ hat acht Anbieter auf Qualität und Leistungen getestet. Ergebnis: Fotokasten.de lieferte unterm Strich die beste Qualität, war aber auch der teuerste Online-Fotodienst. Deutlich günstiger war die Musterbestellung von „Computer Bild“ dagegen beim Online Print Service Photodose.de, der aufgrund guter Qualitätsleistungen sich über die Auszeichnung zum „Preis-Leistungssieger“ freuen darf.
  • Die Zeitschrift ''Macwelt'' hat sechs Microstock-Portale miteinander verglichen. Auf diesen Portalen können Fotografen ihre Bilder verkaufen – meist zu sehr günstigen Preisen. Doch der Vergleich zeigte: Im Detail sind die Portale sehr unterschiedlich. Die Unterschiede betreffen die Preise, aber auch die Strukur der Seiten, die Geschäftsbedingungen und die Ästhetik der angebotenen Bilder. Während beispielsweise die Bildagentur iStockphoto.com auf Masse setzt und preiswerte Werbefotos anbietet, ist fotocommunity.net eher auf die Präsentation der Fotografen selbst ausgerichtet.
  • Zeitgeschichte
    COLOR FOTO 1/2010 Der Online-Dienst Printeria.de bietet Hänge-, Tischkalender oder Terminplaner, manche auch mit Lack und alle mit der Möglichkeit, den Startmonat festzulegen. Für den Test hat die Redaktion über die übersichtliche Internetseite einen nicht lackierten A4-quer-Hängekalender bestellt. ... Als Testkriterien dienten Praxis (Homepage, Bestellung, Verpackung ...) und Bildqualität (Farbtreue, Bildschärfe, Gesamteindruck ...).
  • Blick in die Zukunft
    COLOR FOTO 10/2009 Testkriterien waren Praxis (Kalendergestaltung, Kalenderverarbeitung, Verpackung ...) und Bildqualität (Farbtreue, Bildschärfe, Brillanz ...).
  • Stoff für flickr.com
    MAC LIFE 3/2007 Ziemlich schnell hat sich Flickr zu einer sehr beliebten Plattform zur Präsentation von Fotos im Internet gemausert. 2002 gegründet wurde es zu einer der erfolgreichsten Web 2.0-Anwendungen. Schon bald machten die hohen Seitenzugriffe und Millionen registrierter Nutzer Firmen auf diese Plattform aufmerksam, der Verkauf an Yahoo im Jahr 2005 war somit keine Sensation.
  • Noch ein Bilderbuch
    HomeElectronics 9/2007 Online-Bilderdienste verarbeiten nicht nur Fotos, sondern machen gleich ganze Alben. Es folgt hier noch der Nachzügler, der im Heft 7-8/2007 nicht mehr unterkam. Testkriterien waren unter anderem Farbtreue, Bildschärfe und Brillanz.
  • Fotobuch zum Nulltarif
    Macwelt 4/2007 Zusammen mit Myphotobook macht Macwelt Ihnen ein Angebot: Ein komplettes Fotobuch im Wert von 20 Euro gratis, von Ihnen zusammengestellt, hochwertig gedruckt und kostenfrei zugestellt.
  • Langsame Fotos von Aldi
    PC Praxis 9/2005 Unterstützt durch eine Vielzahl Werbe-Flyer in den Filialen hat Aldi einen eigenen Online-Dienst für digitale Bilder gestartet: Unter www.aldifotos.de können Sie nach einer Anmeldung beim ‚Online Druck Service‘ nun entweder mithilfe des kostenlosen Aldi Foto Managers inklusive rudimentärer Bildkorrektur- und -schnittfunktionen Ihre Bilder uploaden oder diese auch per Webinterface übertragen.
  • FotoPremio: Das sagen die Lesertester
    FOTOHITS 9/2015 Der Bilderservice FotoPremio hat auf seiner Website www.foto-premio.de einen neuartigen Wandschmuck im Sortiment: Eigene Bilder lassen sich in bester Qualität ausgeben und außerdem ohne Hämmern und Klopfen anbringen. Drei Lesertester prüften, wie sich die Innovation in der Praxis bewährt.Im Lesertest der Zeitschrift FOTOHITS befand sich eine Fotowand. Eine Endnote wurde nicht erteilt.
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Webgalerien

Webbasierte Fotodienste können entweder ohne jede Anmeldung genutzt werden, um Bilder schnell und einfach online zu stellen. Oder sie offerieren registrierten Nutzern erweiterte Möglichkeiten, etwa das Zoomen oder das Bereitstellen von Alben im Umfeld einer Community. ImageShack, Photobucket, Flickr oder Picasa spielen international führende Rollen. Für die einfachste Nutzungsvariante muss man bestimmten Online-Bilderdiensten nicht einmal seine E-Mail-Adresse mitteilen. Es genügt, sich auf der heimischen Festplatte zur gewünschten Datei durchzunavigieren und auf den Button zu drücken, der den Transfer der Bilder auf den Server startet. In Deutschland bieten zum Beispiel abload.de und fotos-hochladen.net solche Basisdienste an, die völlig ausreichen, um etwa Forenbeiträge mit Fotos zu bestücken oder eine kleine Anzahl von Bildern im Bekanntenkreis zu präsentieren. Abload.de bietet nach dem Einrichten eines Accounts erweiterte Funktionen. Da der Service irgendwie bezahlt werden muss, sind solche Anbieter oft werbefinanziert. Die großen internationalen Imagehoster haben einen unterschiedlichen Hintergrund, so war Picasa früher ein Bildverwaltungs-Programm für den heimischen PC. Heute ist der Google-Ableger dagegen überwiegend für seine Webalben bekannt; trotzdem beginnt die Nutzung mit dem Download der Software. ImageShack aus den USA verlangt für einen Gratis-Account das Angeben der E-Mail-Adresse und ist in erster Linie durch Reklame finanziert. Auch Flickr hat einen kommerziellen Hintergrund, legt aber gegenüber den Mitbewerbern mehr Wert auf das Community-Element. Für Hobbyfotografen ist es eine der am meisten genutzten Plattformen. Die Yahoo-Tochter beherbergt mehr als sechs Milliarden Fotos und wird inzwischen sogar vom Weißen Haus zum veröffentlichen von offiziellem Bildmaterial genutzt. Bei Photobucket finden sich mehr als sieben 7 Milliarden gehostete Dateien, bei abload.de sind es immerhin noch mehr als 30 Millionen. Die zulässigen Bildgrößen und Dateimengen sind von Firma zu Firma unterschiedlich und können auch beim selben Anbieter variieren, je nach Art des Accounts, der auch über die Vorhaltezeit der Fotos bestimmen kann. Das Kleingedruckte in den Nutzungsbedingungen sollte man also sorgfältig lesen. Unter anderem auch deshalb, um bei den Rechten an den eigenen Fotos vor bösen Überraschungen gefeit zu sein, nachdem die Bilder auf den Server transferiert wurden.