PC Magazin/PCgo: Fotos in der Cloud (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Fotos online präsentieren und von überall Zugriff darauf haben - jeder ambitionierte Fotokünstler findet einen perfekt passenden Online-Dienst.

Was wurde getestet?

Sieben Onlinedienste für die Präsentation von Fotos wurden geprüft. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Bilderpräsentation im Internet

    500px.com Bilderpräsentation im Internet

    • Typ: Web­ga­le­rie

    ohne Endnote

    „Plus: sehr hohe Foto-Qualität der Community-Bilder; ansprechende Präsentation der eigenen Bilder; Suchtfaktor dank dem Puls-Indikator durch die Community; Möglichkeit zu einem fairen Verkauf der Bilder ...
    Minus: Verschlagwortung und Beschreibung sollten auf Englisch erfolgen; nur für Profis und ambitionierte Hobby-Fotografen gedacht; hochgeladene Bilder geraten nach kurzem Hype ... bald in Vergessenheit ...“

  • Foto-Community

    Flickr.com Foto-Community

    • Typ: Online-​Spei­cher
    • Kos­ten­lo­ses Ange­bot: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: schnelle und intuitive Bedienung über Smartphone und Browser; 1 Terabyte für die eigenen Werke kostenlos; zahlreiche Social-Network-Funktionen; ansprechende Präsentation der Bilder inklusive Großbildmodus; auch für Gelegenheitsknipser sehr gut geeignet.
    Minus: keine Registrierung mit eigener E-Mail-Adresse möglich; viele persönliche Daten zur Registrierung nötig - inklusive Telefonnummer ...“

  • Online-Fotoalbum

    fotocommunity Online-Fotoalbum

    • Typ: Web­ga­le­rie

    ohne Endnote

    „Plus: hohe Qualität der Community-Bilder; hochwertige Präsentation der eigenen Bilder; sehr hilfreicher Community-Bereich zu vielen Themen rund um die Fotografie; faire Entlohnung beim Verkauf eigener Bilder; alles komplett in deutscher Sprache.
    Minus: Social-Suchtfaktor deutlich geringer als bei 500px; die kostenlose Free-Variante ist sehr eingeschränkt; eher für Profis und ambitionierte Hobby-Fotografen geeignet.“

  • Bildagentur

    Fotolia.com Bildagentur

    • Typ: Bild­da­ten­bank

    ohne Endnote

    „Plus: uneingeschränkt und inklusive Smartphone-App (iOS und Android) kostenlos; einfacher Weg, um mit eigenen Fotos Geld zu verdienen; Suchtfaktor durch zugelassene und verkaufte Bilder.
    Minus: Anzeige-Modus dient nur der Gesamtübersicht und nicht der Einzelpräsentation; relativ geringe Erlöse beim Bildverkauf; umständliche Kunstwährung via Credits (1 Credit entspricht 1 Euro) ...“

  • Foto-Community

    Instagram Foto-Community

    • Typ: Online-​Spei­cher
    • Kos­ten­lo­ses Ange­bot: Ja
    • Cli­ent: Win­dows Phone, iOS, Android

    ohne Endnote

    „Plus: optimale Foto-App für die Generation Facebook und Co.; Portalnutzung und Smartphone-App kostenlos; viele Filter für Fotos und Videos - in ihrer Intensität regulierbar; schnelle, leichte und intuitive Bedienbarkeit; 150 Millionen Nutzer schaffen ein unendliches Portfolio an Bildern und Videos.
    Minus: eher für Schnappschüsse und kaum für echte Fotokunstwerke geeignet ...“

  • Bloganbieter

    Wordpress Bloganbieter

    ohne Endnote

    „Plus: Präsentation nach eigenem Gusto und maßgeschneidertem Design; Blog läuft unter eigenem Namen und eigener Domain (über Provider); keinerlei Beschränkungen und Vorgaben von extern; je nach Artikel und Galerie individuelle Präsentationsmöglichkeiten; volle Kontrolle über Zugriffsrechte.
    Minus: relativ hoher Aufwand, bis endlich die ersten Bilder online stehen; soziale Netzwerk-Komponente nur indirekt ...“

  • Zenfolio Onlinedienst zur Bildpräsentation

    • Typ: Web­ga­le­rie

    ohne Endnote

    „Plus: weitreichende Möglichkeiten zum Individualisieren der Präsentation; Blog-Möglichkeit inklusive oder alternativ Einbindung eines bereits bestehenden Blogs; sehr faires Preis-Platz-Leistungsverhältnis; inkludierte SEO-Maßnahmen für bessere Auffindbarkeit ...
    Minus: keine kostenlose Variante vorhanden; vergleichsweise hoher Einarbeitungs-Aufwand wegen Gestaltungsvielfalt nötig; keine Community-Elemente.“

Tests

Mehr zum Thema Bilderdienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf