Sattes Gelb und schwarze Pünktchen machen noch lange kein gutes Vanilleeis, meint die Stiftung Warentest. Was Verbraucher nur schwer erkennen können: Oft knausern die Hersteller bei der Zugabe von Vanilleschoten und tricksen mit Aromen, Fett und Zucker. Mogelpackung: Viele Eiscremes enthalten mehr Luft als Eismasse.
Was wurde getestet?
Im Check: 19 Eiscremes, darunter auch Bio-Erzeugnisse und vegane Produkte. Überraschung: Auch Discounter haben gute Ware im Angebot. Unter den veganen Produkten überzeugte die Tester keines.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Schokoladeneis: Eisliebhaber dürfen sich über sieben gute Produkte im Test freuen. Der Sieger heißt Häagen Dasz: Die Eiscreme verzaubert Schokofans mit einer frischen Sahnenote und vielen Raspeln. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts waren 20 Speiseeis-Produkte der Geschmacksrichtung Schokolade in Haushaltspackungen, darunter befanden sich auch 2 Bioprodukte.
3 Eissorten zwischen 2 Waffeln - fertig ist das Sandwich-Eis! Aber welcher dieser Doppeldecker ist doppelt lecker? Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Eiscremes. Endnoten wurden nicht vergeben.
Viel Luft um wenig Vanille, lautet das Motto vieler Eishersteller. Auch überraschend: In diesem klassischen Milcheis steckt immer öfter Pflanzenfett. Und Vanilleeis made in Austria bieten nur noch Eissalons, McDonald's sowie eine einzige österreichische Handelskette an. Testumfeld: Getestet wurden 27 Vanilleeiscremes, darunter waren 5 offene und 22 verpackte Eiscremes.