Inhalt
outdoor hat überprüft, was die aktuellen Regenjacken können: 24 Modelle im Preisbereich von 130 bis 800 Euro im Test.
„überragend“ – Testsieger
„Kein anderes Modell im Feld vereint Wetterschutz, Strapazierfähigkeit und Komfort besser. Das sichert der Black Yak Barzona den Testsieg.“
„sehr gut“
„Unschlagbar robust und dafür verhältnismäßig leicht: Die Arc‘teryx Alpha ist ein Arbeitstier für härteste Einsätze. Das rechtfertigt den Preis.“
Fjällräven Keb Eco-Shell Jacket
Nachhaltig
„sehr gut“
„Fjällräven bietet mit dem Keb Eco-Shell Jacket eine leistungsstarke Trekkingjacke, die mit Bestnoten in puncto Nachhaltigkeit überzeugt.“
Haglöfs L.I.M Breathe GTX Shakedry Jacket
„sehr gut“
„Ein Traumregenschutz für alle Ultraleichtwanderer, die Ausrüstung mit Samthandschuhen anfassen und gerne in Topequipment investieren.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Kauftipp
„Gerade einmal 180 Euro musst du für eine nachhaltige, wetterfeste und bequeme Wanderjacke ausgeben - das zeigt die Jack Wolfskin Go Hike.“
„sehr gut“
„Millet liefert mit der Kamet Light GTX eine nicht zu schwere, haltbare und schnörkellose Dreilagenjacke für Trekking- und Bergtouren.“
Nordisk Medby
„sehr gut“
„Die Nordisk Medby und ihre Damenversion Mjelde begeistern mit superbem Tragekomfort und sind die besten 2,5-Lagenmodelle im Feld.“
Outdoor Research MicroGravity AscentShell Jacket
„sehr gut“
„Outdoor Research trifft mit der recht günstigen Microgravity voll ins Schwarze: Sie ist höchst atmungsaktiv, komfortabel und vielseitig einsetzbar.“
Salewa Lagorai GORE-TEX Active Jacke
„sehr gut“
„Wer beim Bergsteigen und Klettern gern Gas gibt, findet in der auf minimales Gewicht getrimmten Salewa Lagorai einen top Wetterschutz.“
Nachhaltig
„sehr gut“
„Mit dem neuen 3L Jacket Rothorn bietet Schöffel einen verhältnismäßig günstigen, leichten Allrounder mit solidem Wetterschutz und bestem Klima.“
Montane Meteor Waterproof Jacket
„gut“
„Du suchst eine funktionelle, sehr günstige Regenjacke für Sommertouren, die im Rucksack steckt und nur im Notfall zum Einsatz kommt? Hier ist sie.“
The North Face Tente Futurelight
„befriedigend“
„Super komfortabel, enorm luftig, leicht und funktionell ausgestattet: Die The North Face Tente wäre ein Hit - wenn das Material dicht hielte.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),