Person reinigt Fahrradkette mit einem Lappen Bild: iStock / ronstik

Radpflege & Zubehör: Unsere Tipps zum Start in die Bike-Saison

Mit dem Frühling steht der Fahrradcheck an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihn selbst auf die Kette bekommen. Außerdem im Spot: nützliche Kauftipps rund ums Zubehör, vom Helm bis zum PKW-Träger für den nächsten Radurlaub.

Fahrrad-Inspektion? Können Sie selbst!

Eine Fahrrad-Inspektion kostet im Schnitt etwa 50 Euro, ohne Reparaturen und Ersatzteile. Tipp: Im Frühling sind die Wartezeiten oft lang. Wer die noch kühlen Apriltage nutzt, kommt schneller dran. Vieles können Sie auch selbst erledigen, um Ihr Rad nach der Winterpause wieder flottzumachen.

Fahrradhelme: Gute Modelle schon unter 50 Euro erhältlich

Erst nach bestandener Normprüfung („EN 1078“) dürfen Fahrradhelme in den Handel. Sicher unterwegs sind Sie daher auch mit dem günstigen Discounter-Modell. Komfort, Handling und Extras treiben den Preis in die Höhe. Gute Modelle finden Sie in unseren Bestenlisten auch schon unter 50 Euro. Doch aufgepasst: Gefragte Farben und Größen sind oft schnell vergriffen und teurer.

Die besten Fahrradhelme

Fahrradschlösser: Bügel- und Kettenschlösser am sichersten

Ziehen, schlagen, schneiden oder intelligente Methoden wie Schlosspicking – in den Tests der Stiftung Warentest schneiden Bügel- und Kettenschlösser am besten ab. Faltschlösser erreichen höchstens mittelmäßige Ergebnisse, da sie nur an einer Stelle durchtrennt werden müssen. Bei Bügel- und Kettenschlössern sind stets zwei Schnitte nötig. Beide Typen haben aber auch Schwächen: Bügelschlösser sind unflexibel beim Anschließen, sichere Kettenschlösser sehr schwer. Übrigens: Kabelschlösser sind für professionelle Diebe keine Herausforderung und werden von der Stiftung Warentest nicht mehr geprüft.

Von der Stiftung Warentest geprüfte Bügelschlösser

Von der Stiftung Warentest geprüfte Kettenschlösser

Reifen aufpumpen: Elektrisch pumpt es sich am leichtesten

Akku-Pumpen sind inzwischen so kompakt geworden, dass sie auch bequem in den Rucksack passen. Top im Test und beim Preis: der Portable Electric Air Compressor 2 von Xiaomi mit ordentlichen 10 bar Druck und Pumpenkopf für alle gängigen Fahrradventile. Wer viel pumpt, sollte auf die Akku-Größe achten. Die Bandbreite reicht von 2.000-6.000 mAh.

Die besten elektrischen Luftpumpen

Fahrradträger: Nimms huckepack

Kupplungsträger sind die gängigste Lösung für den Fahrradtransport. Sie sind schnell montiert und lassen sich oft abklappen, um an den Kofferraum zu gelangen. Zudem sind die Räder schnell aufgebockt. Überzeugende Leistung gibt es schon um die 300 Euro. Für die Topprodukte werden aber deutlich höhere Preise aufgerufen. Unangefochtene Nummer eins in puncto Qualität, Handling und Ausstattung ist Thule.

Die besten Fahrradträger

Fahrradsättel: Welcher ist der bequemste?

Das ist natürlich stark subjektiv. Wichtig ist vor allem: Der Sattel muss zur Sitzhaltung passen. Der Markt kennt

Viele Hersteller bieten ihre Modelle in verschiedenen Breiten. Die Breitenangaben beziehen sich in der Regel auf den Sitzknochenabstand, den Sie mit dem bewährten Wellpappe-Test ganz leicht selbst ermitteln können. Einfach auf ein Stück Wellpappe setzen und den Abstand zwischen den eingedrückten Stellen messen.

Die besten Fahrradsättel für City & Tour

Aktuelle Tests

  • Stiftung Warentest: „Ein gutes Trio für den Kopf“ (14 Fahrradhelme)
  • MountainBIKE: „Sicher unterwegs“ (6 Akku-Frontlichter)