Kundenmeinungen (55) zu Vivanco FMH 6050

• von Bunsen 08

FMH 6050 vs. Sennheiser RS 180

Seit ca. 5 Jahren habe ich den Vivanco 6050 in Betrieb. Der Kopfhörer klingt zwar etwas "breiig" aber die Gesamtkonstruktion hat Vorteile.
    Die Reichweite ist enorm (locker 40 m im Garten), die Lautstärke ist open end (man sollte abregeln, wenn die Membranen anfangen zu knacken - obwohl sie dieses gut wegstecken). Gut bedienbar sind die Rädchen für Empfang und Lautstärke. Die Ladestation für den Kopfhörer benutze ich nicht, weil mir das zu umständlich ist. Für Akkus aller Art habe ich ohnehin ein elektronisches Ladegerät. Das hat den Vorteil, dass man keine Wartezeit hat, sondern sofort auf gefüllte Akkus zugreifen kann.
    In der Absicht, mich zu verbessern, habe ich mir den Funkkopfhörer RS 180 von Sennheiser schicken lassen. Hat rund 185,-- Euro gekostet.
    Ergebnis: Katastrophe !!!
    Ich habe den Sender bei geöffnetem Fenster in Richtung Garten positioniert, nach ca. 15 m war Schluss, Totalabschaltung.
    Das Eingangssignal für den Sennheiser-Sender habe ich vom geregeltren Kopfhörerausgang des Verstärkers genommen.
    Au weia!
    Der Sennheiser verzeiht keine zu hohe Lautstärke und gibt eine Grenze vor, d.h., es passiert folgendes: Ihr legt einen Tonträger auf - z.B. Bolero- die Musik beginnt leise. Damit Ihr etwas hört macht Ihr laut. Dann beginnt die Dynamic in der Aufnahme. Es wird lauter. Was macht der Sennheiser?
    Um unser Gehör zu schützen (und womöglich die Firma vor Klagen gegen verbogene Trommelfelle), setzt der Empfang im Kopfhörer erstmal aus. Nach gefühlt einer Sekunde geht es leise wieder weiter, wird wieder lauter und setzt bei der nächsten Lautstärkespitze wieder aus u.s.w.
    Was soll ich mit einem Funkkopfhörer für 180 € von Sennheiser, wenn der mir nur geringfügig mehr Bewegungsfreiheit bringt als ein 08/!5 Kabelhörer. Und dann auch noch zu leise!!!!!
  • von tuwat

5 Sterne bei diesem Preis

• Ich bin: häufig unterwegs
    Für Klangfetischisten vielleicht ungeeignet, allein schon, weil zu preiswert.
    Für mobiles Radiohören und für mehr Beweglichkeit beim Fernsehen ideal geeignet.
  • von tuwat

Sehr praktisch und preiswert ab 16,50€

• Vorteile: ausgewogener Klang, abwaschbar, angenehm zu tragen, gute Reichweite, gleichzeitig Gehörschutz , guter Klang
    • Nachteile: Akkus sollten AA-Größe haben
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, am Computer, MP3-Player, DJs, Filme und Spiele
    • Ich bin: häufig unterwegs
    Ich war mit dem gleichaussehenden FMH 6080 sehr unzufrieden.
    Die automatische Frequenzabstimmung konnte sich nie entscheiden, welche Station, meine oder die der Nachbarschaft, empfangen werden soll.
    Die automatische Abstimmung macht die gezielte Auswahl des Sendekanals beim 6080 zu einer halben Sache.
    Hier, beim 6050, stimme ich von Hand ab. Super. Mich interessiert nicht, was die Nachbarn so hören.
    Ich höre bis zu 50 Meter vom Haus entfernt im Garten nahezu störungsfrei und kann mich frei bewegen.
    Der Kophörer ist leicht und sitzt gut am Kopf. Er ist auch bei körperlicher Arbeit gut zu tragen.
    Die gut abschließenden Ohrpolster machen den Kopfhörer gleichzeitig zu einem passablen Gehörschutz beim Gebrauch der lauten Werkzeuge.
    Hiervon kaufe ich gleich noch einen für meine Ferienwohnung.
  • von jaipee

Unter "billigem" Finish versteckt sich guter Klang

• Vorteile: ausgewogener Klang, angenehm zu tragen
    • Geeignet für: zu Hause
    Die "billige" Fertigung hält schon mal die meisten davon ab überhaupt in diesen Kopfhörer `reinzuhören. Macht man`s trotzdem, ist man erstaunt über den ausgeglichenen, recht gut auflösenden Sound. Habe diesen Kopfhörer selber seit 5 Jahren. Funktioniert tadellos. Baugleich mit einem genau gleich aussehenden Thomson Kopfhörer. Komfortabel und leicht. Bei Gemischtwaren-Discountern seeehr preisgünstig zu finden.
  • von musicman

Autschi

• Vorteile: macht Geräusche
    • Nachteile: schlechte Verarbeitungsqualität, schlechte Klangqualität, tut weh
    • Geeignet für: Gehörlose
    Tut schon nach einer guten halben stunde auf den Ohren weh, weil das Teil überhaupt nicht gut sitzt. Also in punkto Tragekomfort überhaupt nicht zu empfehlen!! Die Hörmuscheln sind einfach zu hart, außerdem ist der Empfang ist wie meine Vorredner schon sagten sehr SCHLECHT.
  • von mr. t

Autsch

• Nachteile: schlechte Verarbeitungsqualität, schlechte Klangqualität
    Tut schon nach einer guten halben Stunde auf den Ohren weh, weil das Teil überhaupt nicht gut sitzt. Also in punkto Tragekomfort überhaupt nicht zu empfehlen!! Die Hörmuscheln sind einfach zu hart, außerdem ist der Empfang ist wie meine Vorredner schon sagten sehr SCHLECHT.

Passende Bestenlisten: Kopfhörer