Gut

Kundenmeinungen (565) zu Tefal ActiFry

• von sunset

Lecker mit Verbesserungsmöglichkeiten

• Vorteile: man braucht wenig Öl, schnelle Inbetriebnahme, Geschmack, gesund/fettarm, Reinigung Innenteil, Füllmenge für 1-2 Personen, App Live-Zubreitung
    • Nachteile: Gerät zu groß, zu kurzes Kabel, zu schwer, App-Fehler, Lautstärke, Reinigung des Dreharms
    • Geeignet für: Singles, Paare
    Ich habe den Actifry 1,2 l im Rahmen der Insider Testaktion als Testprodukt für mehrere Wochen zur Nutzung erhalten und hatte anschließend die Möglichkeit das Gerät zu kaufen oder zurückzuschicken. Ich habe bisher weder eine herkömmliche Fritteuse noch eine Heißluftfritteuse genutzt und mein Essen immer auf dem Herd bzw. im Backofen zubereitet.

Nach dem Auspacken habe ich mir zunächst die beigefügte Anleitung durchgelesen, die App für die Rezepte auf mein Smartphone heruntergeladen, die fehlenden Zutaten eingekauft und das Gerät vor der ersten Nutzung gereinigt

Die Bedienungsanleitung ist sehr anschaulich gestaltet, mit vielen bunten Bildern und einer Anleitung in mehreren Sprachen (English, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und noch eine Sprache, die ich nicht entschlüsseln konnte). Bei den Übersetzungen handelt es sich um vernünftige Übersetzungen und keine automatischen Übersetzer, die keinen Sinn ergeben, wie ich es bei anderen Firmen schon häufiger erlebt habe.

Beim Aufbau des Actifry musste ich feststellen, dass das Gerät sehr groß und schwer ist. Zudem ist das Kabel VIEL zu kurz. Lustigerweise steht in der Anleitung sogar man solle kein Verlängerungskabel benutzen, aber bei dem MINI-Kabel haben sicher nur die wenigsten eine Steckdose direkt daneben. (Oder bin ich die einzige, die das stört?!) Sobald der Stecker in der Steckdose ist, läuft das Gerät. Es gibt keinen separaten An-Aus-Schalter.

Die Bedienung des Actifry geschieht per Touch und ist einfach und intuitiv umzusetzen. Achtung, beim Entnehmen des Essens sollte man aufpassen, da das Gerät auch von außen sehr heiß wird!

+ + + GERICHTE + + +

Im Laufe der mehrwöchigen Testphase habe ich diverse Gerichte ausprobiert, darunter sowohl aufwändigere Rezepte wie beispielsweise Hähnchen süß-sauer oder Chili con carne als auch simple Speisen wie beispielsweise Pommes, Kartoffelecken, Mini-Grillwürstchen oder Schweinenackenkotelettes

Zunächst habe ich Pommes und Kartoffelecken ausprobiert. Laut dem Rezept „Pommes frites mit Paprikapulver“ aus der App sollten die Pommes bereits vor der Zubereitung im Actifry mit verrührtem Öl und Paprikapulver gewürzt werden. Das kann ich allerdings nicht empfehlen. Das ergibt eine schmierige Paste, lässt sich schlecht verteilen und ist auch geschmacklich nicht optimal.

Daher in der zweiten Runde die Pommes ungewürzt zubereitet und erst anschließend mit Salz und Paprikapulver gewürzt. Das war schon viel besser und schmeckt sehr lecker. Auf diese Weise gelingen sowohl Tiefkühlpommes als auch Pommes aus frischen Kartoffeln. Bei den frischen Kartoffel-Pommes ist es lediglich so, dass bei manchen der Rand nach den 30 Minuten schon relativ dunkel ist. Da scheint es sich dann nicht gleichmäßig verteilt zu haben. Insgesamt bin ich mit der Pommes Zubereitung zufrieden. Sie schmecken lecker und sind wesentlich gesünder als die fettige Variante. Aber nur für Pommes würde ich das Gerät natürlich nicht kaufen.

Bei einem der aufwändigeren Gerichte, dem Hähnchen süß-sauer, habe ich die Zutaten meinem Geschmack ein wenig angepasst und war letztlich sehr begeistert von dem Rezept. Auch Hähnchenfleisch pur (z. B. für einen Salat) lässt sich im Actifry sehr gut und gesund zubereiten. Das hat mir ehrlich gesagt sogar noch besser geschmeckt als aus der Pfanne. In der Pfanne wird es mir oftmals zu trocken. Im Actifry benötigt man weniger Fett und es schmeckt – mir zumindest – noch besser. Das Fleisch war sehr zart und nicht so trocken. Einfach perfekt. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass es sich quasi von alleine zubereitet und ich nicht die ganze Zeit in der Küche stehen und das Fleisch wenden muss. Sobald die Zeit abgelaufen ist, piept das Gerät und man kann die nächsten Zutaten hinzugeben bzw. das Gericht ist fertig.

Was leider überhaupt nicht gelungen ist, sind die Schweinenackenkotelettes. Ich habe sie wie in der App angegebenen 9 Min bei 220 Grad eingestellt, aber da waren sie zum einen noch nicht richtig durch und zum anderen wurden sie total wellig. Das war nix. Dann doch lieber Grillen oder in der Pfanne zubereiten.

Ein weiteres Experiment passierte aus der Not heraus. Ich hatte gerade einen Pizzateig frisch mit Zutaten belegt als ich leider feststellen musste, dass mein Backofen den Geist aufgegeben hat. Was nun? Meine Google Recherche ergab, dass meine einfache Mikrowelle nicht zur Pizza Zubereitung geeignet ist. Dann kam mir die Idee es mit dem Actifry zu versuchen. Aber versucht mal eine rechteckige, bereits belegte Pizza in ein rundes Gerät mit Loch in der Mitte zu bekommen… es ist letztlich gelungen, die Pizza sah zwar nicht mehr ganz so schön aussah, aber geschmacklich wurde sie im Actifry auch hervorragend. Da habe ich absolut nichts zu beanstanden.

+ + + GRößE + + +

Es gibt den Actifry in zwei Varianten, 1,2 l und 1,7 l. Die von mir getestete 1,2 l Variante ist von der Essensmenge für 1- bis 2-Personenhaushalte gut geeignet. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass das Gerät sehr groß und schwer ist und entsprechend Platz sowie in Anbetracht des kurzen Stromkabels eine Steckdose direkt daneben benötigt.

+ + + REINIGUNG + + +

Die Reinigung des Behälters geht grundsätzlich sehr einfach und schnell. Lediglich der Dreharm wird nie richtig sauber. Das scheint irgendwie anderes Material oder nicht beschichtet zu sein? Vor allem beim Fleisch hat sich ein Teil des Fleischs an dem (herausnehmbaren) Dreharm festgeklebt und ließ sich trotz Einweichen in Spüli und heißem Wasser hinterher nur schwer reinigen.
    Für diejenigen, die eine Spülmaschine haben, wäre der Reinigungsaufwand natürlich entsprechend geringer, da die Teile alle spülmaschinengeeignet sind.

+ + + LAUTSTÄRKE + + +

Hinsichtlich der Lautstärke sei darauf hingewiesen, dass das Gerät schon eine ordentliche Lautstärke aufweist. Ich kann es nicht konkret in Dezibel angeben, aber bei mir sind Küche und Wohnzimmer verbunden und im Vergleich zum Backofen empfinde ich den Actifry als wesentlich lauter. Dabei TV schauen oder telefonieren ist nicht mehr so gut möglich.

+ + + APP + + +

Nach dem Herunterladen der APP muss man sich zunächst registrieren. Die Idee der App mit den zahlreichen Rezepten, der Schritt-für-Schritt-Anleitung und der Einkaufsliste finde ich gut, allerdings bin ich mit der Umsetzung noch nicht zufrieden.

Nach dem Öffnen funktioniert zunächst noch alles wunderbar, es werden zahlreiche Rezepte angezeigt. Wenn man jedoch die Menüs Aktuelles, Meine Welt oder Einkaufen nutzt und dann zu den Rezepten bzw. der Suche zurückkehren möchte, findet die App keinerlei Rezepte mehr. Das geschieht sowohl bei der Suche nach bestimmten Sachen (z. B. wenn ich lediglich das Stichwort ‚Pommes‘ eingebe) als auch genauso wenn ich die allgemeine Übersicht mit allen Rezepten öffnen möchte. Das ist extrem nervig. Hinzu kommt, dass die Zutaten der favorisierten Rezepte auch nicht in die Einkaufsliste übertragen werden und die Rezepte auch nicht bei Meine Welt gespeichert werden. Insgesamt besteht in der App demnach noch großer Verbesserungsbedarf!

Die Anzahl der Rezepte ist gut, aber vieles wiederholt sich auch (z. B. diverse Rezepte für Pommes). Und wenn ich eigene Rezepte, die nicht speziell für den Actifry gedacht sind, darin zubereiten möchte, bin ich mir sehr unsicher, wie lange und welches Programm sinnvoll ist, da es ja doch einen Unterschied zur Pfanne oder dem Backofen ist.

Praktisch finde ich die „Live-Zubereitung“ bzw. Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo immer genau angezeigt wird, was der nächste Schritt ist. Der Nachteil am Rezept und der Anleitung auf dem Handy ist natürlich, dass man in der Küche schnell mal nasse oder fettige Hände hat und damit das Smartphone nicht bedienen kann. Daher würde ich langfristig meine Lieblingsrezepte ausdrucken und in mein Rezeptbuch mit Klarsichthüllen geben.

+ + + ZUSAMMENFASSUNG + + +

+ Live-Zubereitung mit der App
    + Bedienungsanleitung mit Bildern und mehreren Sprachen

° Bedienungsanleitung
    ° 300 Rezepte in der App
    ° Viele Funktionen, wenn man etwas ohne die App macht tw. unklar welches Programm das richtige ist

- Zu kurzes Kabel
    - Gerät sehr groß und wuchtig
    - Reinigung des Dreharms schwierig
    - App-Fehler
    - Lautstärke
    - Kotelett nicht gelungen, hat sich gewellt

+ + + FAZIT + + +

Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich den Actifry nach dem Produkttest kaufen werde. Es gibt einige Aspekte, die für das Gerät sprechen, aber auch einige die mir persönlich nicht gefallen haben oder die grundsätzlich noch verbessert werden müssen. Da ich eine sehr kleine Küche mit wenig Platz habe und das Gerät sehr groß und wuchtig ist, habe ich mich schließlich entschlossen, das Gerät nach Abschluss des Tests zurückzuschicken. Es ist ein gutes Gerät, das leckere Gerichte zubereitet, aber es gibt auch einige Punkte, die mich nicht überzeugt haben so dass das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht stimmt.
  • von deutz5006

Viel Geld für Schrott

• Vorteile: man braucht wenig Öl
    • Nachteile: Preis entspricht nicht der erwarteten Leistung, Gerät zu groß, etwas sperrig, Frittierkorb nicht groß genug, Material nicht alltagstauglich
    • Geeignet für: Paare
    Nach kurzer Zeit ,Deckel defekt
    Kabelanschluß defekt,
    Innenring gebrochen,
    zT.mit Garantie,dann wurde die Garantie abgelehnt.
    Über 200 € bezahlt.
    ENDE" ab in die Mülltonne,
    nie wieder Tefal.

• von Kifferjunky

Uberteuerter billigramsch

• Nachteile: Material nicht alltagstauglich
    Die Tefal ActiFry ist im Grunde nicht schlecht, aber die Qualität des Materials, wie Deckel, Griff und Rührer ist für den Alltagsgebrauch untauglich. Deckel nach knapp einem Jahr lauter Risse und Sprünge, danach abgebrochen. Der Griff kurz nach der Garantiezeit abgebrochen. Von dem Rührer die Kappe abgebrochen der Rührer selbst zeigt nach knapp über 2 Jahren auch schon Ermüdungserscheinungen. Ich finde den Preis für diese Fritteuse voll überzogen.

von Renat1
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, nach einem halben Jahr war der Deckel schon defekt und nach 2Jahren ist die Spindel von dem Rührer schon zerbröselt. Schade die Garantie ist ja vorbei. Man merkt doch das das billiger Kunststoff ist, vielleicht Absicht! Dann muss man wieder neu kaufen, man kann sich ja gut dran gewöhnen.
  • von SupercatS44

Tefal Actifry Produktqualität?? Ungenügend!

• Nachteile: Preis entspricht nicht der erwarteten Leistung, etwas sperrig
    Habe diese Tefal Actifry im März 2009 erworben. Gut lassen sich Butterkartoffeln darin herstellen. Doch leider hielt der erste DEckel nicht einmal 12 Monate. Bis zum Juli 2011 tauschte ich viermal den Deckel innerhalb der Garantiezeit um. Beim fünften Mal - und diesmal nach der Garantiezeit - hatte ich keine Lust mehr, den Deckel umzutauschen. Nach wirklich kurzer Gebrauchszeit brach die Deckelhalterung - sie zerschmolz richtiggehend, obwohl in diesem Gerät nicht über sehr lange Zeit oder große Mengen - meistens Kartoffeln - zubereitet wurde. Seit einiger Zeit ist auch die vordere Hälfte des Rührgerätes abgebrochen, so dass dieses Gerät für mich jetzt nutzlos ist. Für diesen hohen Einkaufspreis sollte man wirklich etwas stabileres erwarten dürfen.
  • von Mansardian

Kosten-Nutzen-Rechnung

• Vorteile: rührt selber um
    • Nachteile: alles dauert viel länger, Preis entspricht nicht der erwarteten Leistung
    Wir sind in unsere Familie allesamt Köche, also einen gewissen Qualitätsstandard auch zuhause gewohnt. So manches übernimmt dem Gericht entsprechend auch die Fritteuse. Dann sahen wir beim Suchen nach einer neuen Fritteuse die Actifry. Moment: Frittieren mit nur einem Löffel Öl??? Wenn das Ding kann, was es verspricht, dann muss es bei uns in die Küche! 200 ,- und das Teil war schon bei uns im Kofferraum. Voll der Erwartung ausgepackt, haben wir es einem typischen Fritteusetest unterzogen.
    Ich will Euch lange Details ersparen. Wer sich erwartet, die Actifry als vollwertigen Fritteusenersatz - nur gesünder - zu betreiben, wird bitter enttäuscht. Ja, sie ist gesünder, aber die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend. Pommes werden, wenn tiefgekühlt, beim Garvorgang zermatscht, weil sie erst antauen und dann durch die Förderschaufel teils zermalmt werden. Typische Fritteusengerichte, wie gebackene Champignons...ach, vergesst es. Das sind Dinge die von heißem Öl umgeben sein müssen, von Wiener Schnitzel möchte ich erst gar nicht reden (PS: am besten in der Pfanne in Butterschmalz). Überhaupt alles, das mit Panade auf den Tisch soll, wird in der Actifry nicht glücklich.
    Wozu taugt sie jetzt was? Nun, typische Pfannenrühr-Gerichte, Paella und solcherlei. Der einzige Vorteil gegenüber der herkömmlichen Zubereitungsart in der Pfanne ist, dass die ActiFry selber umrührt. Wem das 200 Euronen wert ist und wer damit keine Frittiergerichte kochen will, dem sei sie empfohlen. Andernfalls geben Sie ihr Geld besser für gute Pfannen und Messer aus.
  • von artevk

Nicht so knusprig-aber lecker und empfehlenswert

Ich finde die Actifry toll!!Natuerlich werden die Pommes nicht wie richtige Pommes,weil sie weniger Oel haben...sie sind nicht so krossig-knusprig,aber dafuer wird man nicht so dick und man hat kein schlechtes Gewissen mehr davon zu essen..also ich kann sie nur weiterempfehlen..
  • von Samira

Friteuse? Nicht wirklich!

• Vorteile: man braucht wenig Öl
    • Nachteile: groß, nimmt relativ viel Platz weg, teuer für nicht zufriedenstellendes Frittierergebnis, schafft keine größeren Mengen, Pommes wurden trocken
    Ich habe mir diese Friteuse gekauft und wurde bitter enttäsucht. Dicke Pommes (Steakhouse) hat sie zerteilt, der Fritiervorgang lange und letztendlich ist das Ding ein Umluftofen mit ein bischen Fett. Die Pommes wurden trocken haben überhaupt nicht geschmeckt und somit war die Actifry für mich Geschichte. Gott sei dank habe ich sie umtauschen können. Eine Bekannte von mir hatte die Actifry auch und hat sie verschenkt, ein Freund von mir ist allerdings sehr zufrieden mit dieser Friteuse. Ein Knaller soll das Rindfleischrezept (liegt der Friteuse bei) sein - aber das gelingt garantiert auch in der Pfanne.

Passende Bestenlisten: Heißluftfritteusen