Kundenmeinungen (16) zu Skymaster DVR 7400

• von Benjamin110

Wie updaten?

Hey,

hab mir grade das Update von der Website runtergeladen - finde in der zip-Datei aber nur drei nichtssagende Zipdateien volelr Zahlen - sprich keine Anleitung wie man die Software auf das Gerät bekommt.

Wär super wenn mir da jemand helfen könnte - habe das Problem, dass öfters alle Aufnahmen gelöscht werden
  • von Herr P.

Meiner geht bis jetzt

• Vorteile: preiswert
    • Nachteile: keine weiteren Anschlussmöglichkeiten
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Einsteiger
    Hab meinen DVR 7400 ca seit 6 Wochen. Auch nach Software Update bleibt der gelegentliche Tonausfall. Kann vielleicht an der Wärmeentwicklung liegen. Sonst TOP, und für unter 60€ kann man nicht meckern.
  • von schobsi

nicht kaufen

• Vorteile: preiswert
    • Nachteile: nicht langlebig
    Mein 7400 funzt nach einem Jahr nicht mehr.Festplatte loadet nicht mehr.Kaufe mir jetzt einen Topfield 4000 mit 250 GB um219,-
  • von jue

Tonaussetzer

Das Gerät macht recht häufig Tonaussetzer, das ist ärgerlich (Softwareversione 4.94.
    Über Sat ist kein Update mehr möglich.
    Die Firma skymaster hat mir zwei Dateien (bin und exe) geschickt, aber keine ANleitung wie ich das ganze in das Gerät bekomme (über RS 232).
    Aber vielleicht kann mir ja jemand die Anleitung zumailen?
  • Re: Tonaussetzer Antwort

von User7400
    @jue: In dem Update, das Skymaster.de auf seiner Homepage anbietet, ist ein Readme.txt mit der Anleitung enthalten.
    MfG
  • von Tyrone

Günstig und Gut

Der Skymaster DVR 7400 ist natürlich nicht der "Mercedes" unter den Harddisc-Receivern, aber für das Geld kann man nicht meckern! Zeitversetztes fernsehen, Aufnahmen auch wenn man ein anderes Programm sieht und eine etwas gewöhnungsbedürftige Menüführung lassen jedoch meinen Entschluss das Gerät zu kaufen, bestätigen. Ich würde den DVR 7400 wieder kaufen! Positiv: Bild und Ton sind o.k., Bedienung manchmal gewöhnungsbedürftig, Aufnahmen sind schnell gemacht, Manko: etwas geräuchvolle Festplatte, solange sie aktiv ist.

Nach Software-Upgrade zufrieden

Ruckelndes Bild, ruckelnder Ton, scheinbar gelöschte Festplatte, das waren die Probleme, die ich in den ersten Wochen und Monaten hatte. auch ich war schon drauf und dran, das Teil zum Händler zurückzubringen. Bis ich das (auf der Website von Skymaster verfügbare) Software-Upgrade von Version 4.90 auf 4.96 aufgespielt habe. Jetzt läuft er wie geschmiert. Den Lüfter- und Festplattengeräuschen kann man teilweise beikommen, indem man die Füße mit Filz unterlegt. Fazit: Besser als sein Ruf!
  • Re: Nach Software-Upgrade zufrieden Antwort

von jue
    @Anonym: Hallo,

können Sie mir mitteilen, wie das mit den Update gemacht wird (über RS 232) - die Firma Skymaster hat mir zwar die beiden Dateien (bin und exe) geschickt, aber auf eine Anleitung verzichtet.

Danke

J. Biermann
  • Re: Nach Software-Upgrade zufrieden Antwort

von fauweh
    @jue:
    Hallo!
    In der Datei der Fa. Skymaster ist doch die Anleitung enthalten:
    hXXp://www.skymaster.de/resources/data/skymasterweb/local/DVR7400_496.zip

Aus meiner Sicht stimmt die Anleitung allerdings nicht ganz: Der Receiver muss vom Standby aus am Gerät eingeschaltet werden, damit das Update beginnt...

Viel Glück beim Flashen!

Ralf
  • von WillyNator

Gutes Gerät. solange er funktioniert.....

Hab jetzt nach 4 Monaten meinen ersten DVR 7400 wieder zurück zum Praktiker gebracht und gegen einen neuen umgetauscht.
    Bei dem Alten kam es mittlerweile 2x vor, daß sämtliche Aufnahmen plötzlich weg waren !!!
    So, der Neue läuft jetzt ca. 2 Wochen, hat bisher keine Probs gemacht....mal sehen wie lange.

Ansonsten wenn das Teil richtig funktioniert ist es für das kleine Geld einfach klasse. Bild und Ton sind top, Timeshift funzt, Timer auch einwadfrei, einfache Bedienung.

Kleiner Minunspunkt: Die Festplatte arbeitet hörbar, habs aber mit nem alten Mousepad unter dem Gerät entkoppelt :)
  • von oma

PREIS LEISTUNG SUPER

FÜR 50 EURO IM BAUHAUS GEKAUFT.
  • von Hergen

Ist wohl wie überall ...

Zu den Äußerungen kann ich mit einem ganz klaren "JEIN" Stellung beziehen :
    Besitze auch einen Skymaster DVR7400 (Media Markt, 15?,-) . Der lief die ersten 8-10 Wochen einwandfrei. Dann Softwareupdate via Sat. - ging auch problemlos. Erfreulich war die Tatsache (nach dem Update) neben dem aufgenommenen, zeitgleich ein anderes Programm ansehen zu können - sofern es über den gleichen TP abgestrahlt wird. Dann der Fehler: Etwa bei der 11. Filmaufnahme mittendrinne abgebrochen und alle aufgezeichneten Filme weg - dachte ich zumindest (Headcrash der Festplatte o.Ä.). Support angerufen (die waren entgegen anders gelesener Meinung sehr höflich und zuvorkommend) und mitgeteilt bekommen, dass es ggf. möglich sei ein Image von der Platte zu brennen (hat eigene Formatierung und ist unter Windows XYZ nicht lesbar) und dieses Image auf eine neue zu kopieren. War so richtig stinkig, weil gute Filme drauf waren, die in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht wieder gezeigt werden. Ergo: Trotz Garantie den Kasten aufgeschraubt um die Festplatte auszubauen....ein kleines Männlein im meinem Bauch hat mir dann aber doch davon abgeraten und ich hätte ihn einfach umgetauscht wenn nicht: TJA NACHDEM ich an ein paar Kabeln herumgewackelt und ihn wieder zusammengeschraubt hatte: Stecker rein, angeschaltet, Festplatte war wieder da (mit allen Filmen drauf) und hat seit dem bis Heute KEINE MUCKEN mehr gezeigt ....
    Was die Bedienung angeht : Ich finde ihn Kicki-Einfach.
    Was das Ruckeln angeht : Liegt wohl an der Empfangsqualität (Störeinflüsse): Bekannter sagte mir, er habe genau das Gleiche bei seinem "NUR-Receiver".
    Was die Hotline angeht: s.o.
    Ich würde mir so ein Teil jedenfalls noch einmal kaufen, da der Preis für das was er kann in Ordnung ist.
  • von leo0764

Funktioniert aber mit Macken

Aussetzer im Ton,manchmal auch im Bild,d.h.nicht für Aufzeichnungen von Musiksendungen verwendbar
    Diese Erscheinungen sind nur auf der Frequenz 12478 zu beobachten.Diese frequenz ist anfällig gegenüber digitalen Störimpulsen wie Handy,Schnurlostelefon wurde mir mitgeteilt.
    Abhilfe oder Linderung könnte ein absolut hochwertiges Antennenkabel bringen.Vielleicht auch
    ein besser abgeschirmtes Scartkabel mit dem Einstreuungen verhindert werden können.

gut bis...

das gerät war wirklich gut solange es funktioniert hat
    verhältnismässig günstig, sehr einfache bedienung etc.
    note 2 bis...ja bis es nach 2 monate laufzeit alles mit error 0 blockiert hat und nichts mehr geht....ausserdem verdient der support von skymaster die note 6 minus . keine antwort auf anfragen keine antwort auf irgendwas.
  • von Homer Simpson

funktioniert super und x-mal besser als der von Stiftung Warentest

Hmmm, mein Digitaler Satreceiver Skymaster DVR 7400 mit 80 GB Festplatte = 43,5 Stunden funktioniert super und gegen meine vorherige D-Box von Premiere ein superschneller weltklasse Alleskönner.
    Gekauft bei Globus Baumarkt für 149 euro
    Gut die D-Box ist auch schon 3 Jahre alt, aber die ist soooooooo langsam gegen den Skymaster, und auch das EPG ist besser. D-Box braucht ca 2 Min. zum starten. Der Skymaster ca 10 Sekunden
    Den von der von Stiftung Warentest getesteten Digitalen Sat Receiver Humax Ci, PVR-8100, 80 GB HDD habe ich auch mal genauer angeschaut, aber der scheidet aus, weil er keine Radioprogramme aufnehmen kann, keine direkte Aufnahmetaste hat und über das doppelte kostet.

So nun zum Skymaster:
    Also nun muss ich zugeben das auch bei mir das erste Gerät einen Fehler hatte, es ging alles außer der Timerprogrammierung für die Aufnahme.
    Also bin ich zurück zum Globus Baumarkt und wollte mein Geld wieder haben um mir den Humax (siehe oben) zu kaufen. Auf dem Weg dahin bin ich aber vorher zum Mediamarkt, da der Media Markt nach eigener Aussage keine telefonische Preisauskünfte oder Beratungen macht, bin ich hingefahren und habe 2 Stunden lang 2 Verkäufer gequält um mich zu überzeugen das der Humax nicht besser sondern schlechter ist als der Skymaster aber doppelt so teuer, Neupreis für Humax 349 euro oder 200 euro vor ein 2 Jahre altes Vorführgerät , n witz.
    Da ich nicht mehr Geld als 300 euro ausgeben kann und auch keinen gebrauchten bei e-bay kaufen will musste ich es also nochmal mit dem Skymaster für 149 euro versuchen, natürlich wieder mit Rückgaberecht.
    Ich würde auch heute keinen neuen oder gebrauchten Skymaster bei e-bay kaufen, ein Händler der das Teil umtauscht ohne Portokosten etc. sollte in der Nähe sein.

Die technischen Sachen findet ihr besimmt im Netz so wie ich auch, aber ich habe viele Testberichte gelesen und mich daran orientiert, vielleicht ist dieser Bericht auch eine Entscheidungshilfe für euch.
    Die Gesamtnote 2 bekommt der Skymaster von mir, weil das erste Gerät nicht ging, sonst wäre es ne 1 geworden.
    Wenn es interessiert ob er noch läuft der kann es mit einer e-mail an frank_thomas_69@web.de versuchen, wenn ich den Account dann noch habe werde ich auch antworten.
    Gruß Frank

Er funktioniert....

...aber das wars dann auch - üble Menueführung, Timerprogrammiereung auch Gewöhnungsbedürftig, beim abspielen hängt und ruckelt er manchmal.

taugt nix

Ich geb meinen gleich nach 1 Woche zurück; das Bild ruckelt häufig und wackelt weil offenbar die Datenverarbeitung nicht nachkommt, die Bedienung ist sehr umständlich. Unübersichtliches EPG.
    DAS WAR NIX HERR SKYMASTER.

Kann man vergessen

Leider kann man den Skymaster 7400 komplett vergessen. 3 Wochen lang hat er gehalten dann waren alle Daten von der Festplatte gelöscht und verschlüsselt (nicht mehr zum abspielen). Darauf habe ich einen Reset versucht nur leider ließ sich das Gerät nicht mehr starten.
    Finger weg ist nur billiger Müll.

totaler Schrott

Erstes Gerät war nach 4 Wochen kaputt. Hat sich einfach aufgehängt. Auch mehrmaliges Steckerziehen hat da nicht mehr geholfen. Hat vorher auch schon immer gesponnen (Aussetzer, aufgezeichnete Filme waren plötzlich weg). Neues Gerät erhalten, super: jetzt geht fast gar nichts mehr. Kann zwar alle Programme empfangen, aber nichts aufzeichnen. Habe das Gefühl, da wurde schnell was auf dem Markt geschmissen, was aber hinten und vorn nicht funktioniert. Also: Finger weg!!

Passende Bestenlisten: TV-Receiver