Gut

Kundenmeinungen (14) zu Siemens iQ 700 WT 46W562

• von 15,50

simens fehleranfälligkeit!

• Vorteile: gute Abmaße, gutes Design, einfach zu bedienen, gute Schnellprogramme, gute Energieeffizienz
    • Nachteile: große Wäschestücke überfordern die Maschine , Ersatzteile sind sehr kostspielig, direkt nach Garantieende Elektronik defekt
    • Geeignet für: kleine Wäschemengen
    • Ich bin: Großfamilie
    hatte erst bosch ecologixx 7!!! der gleiche ärger!!! dann umstellung auf siemens! der gleiche ärger ging nach ca 2 jahren wieder los! mein techniker sagte mir, das ist das selv cleaning System, das nicht funkt! 180 euronen, trocknet wieder! aaaaber, zu viel freude, zirkus ging von vorne an! hab dann, seitenwand, pumpe weggebaut, ging wieder! nicht lange! hab dann im sommer wäsche am balkon aufgehängt und gut wars! hatte keine lust mehr, siemens flusensieb oder ähnlicher reiniger zu sein, oder für die behebung rekorde aufzustellen! gerät landete im altstoffsammelzentrum, ich wieder nervlich besser, nachdem ich auf miele umgestiegen bin! siemens sollte sich schnell was einfallen lassen, um solche pannen von vornhinein zu unterbinden! das ist meine meinung, auch stehr vor siemens auch nicht: "apotheke zum hl. simens" drauf!
  • von Billy1504

5 Jahre Spaß für 1000€

• Nachteile: Ersatzteile sind sehr kostspielig, direkt nach Garantieende Kompressor defekt
    • Ich bin: Großfamilie
    Dieser Trockner ist eine echte Fehlkonstruktion. Wie ja auch bereits von vielen anderen Kunden beschrieben. Das Problem ist einfach die Selbstreinigungsfunktion welche nicht funktioniert. Der Servicetechniker meinte nach der ersten Reparatur nach 2 Jahren Gebrauch wir sollen warmes Wasser in den Wassertank füllen und danach das 20 Minuten Zeitprogramm wählen. Danach konnten wir ihn dank vielem warmen Wasser noch 3 Jahre nutzen. Natürlich ist das Problem wieder vorhanden. Da wir noch andere Hobbys außer Trockner reinigen haben wird das Ding jetzt entsorgt.
    Mal ernsthaft: Der Siemens Service hat das Problem meiner Meinung nach ziemlich früh erkannt. Schade ist das kein proaktives Handeln von Siemens für mich zu erkennen war um den Kunden mit ihrem Problem zu helfen.
  • von Marco15

Sehr zufrieden

• Vorteile: einfach zu bedienen, gute Schnellprogramme, gute Energieeffizienz
    • Nachteile: Ersatzteile sind sehr kostspielig
    • Geeignet für: große Wäschemengen, kleine Wäschemengen
    • Ich bin: Großfamilie
    Wir haben den Trockner vor 5 Jahren gekauft und durch unsere beiden kleinen Kinder ist er mindestens 4 mal die Woche im Einsatz. Wir hatten nach zwei Jahren die Problematik, dass er ewig lange gebraucht hat und die Wäsche nie richtig trocken wurde. Daraufhin habe ich die Suchfunktion bemüht und eine Beschreibung für die Reinigung gefunden. Dies war gut beschrieben und somit habe ich den Trockner aufgeschraubt und war erstaunt, wieviel Flusen sich im Laufe der Zeit vor der Pumpe gesammelt hatten. Also, Gerät durchgespült und er lief wieder. WICHTIG ist auf jeden fall die Flusensiebe zu reinigen - wir haben diese vorher nur "grob" gereinigt. Nun machen wir es nach jeder Trocknung mit Wasser und vorsichtig mit einer Handbürste...am besten nach der Reinigung mal versuchen " durchzupusten". Also, für uns ist es immer noch mit der beste Trockner in der Preisklasse. Ich reinige diesen nun alle zwei Jahre ( Aufwand das erste mal ca. 30min) und wir sind immer noch sehr zufrieden.
  • von Familien

WT46W561 / WT46W562

• Vorteile: einfach zu bedienen
    • Nachteile: Ersatzteile sind sehr kostspielig, Pumpe verstopft
    Kann leider nur bestätigen, dass dieses Gerät und das Vorgängermodel WT46W561 ein und den gleichen Fehler haben. Nach nun der 3. Reparatur werden wir mal die Selbstreinigung durchführen (Anleitung von Mitbetroffenen) DANKE für die Beschreibung!
    Bei den Siemens-Monteuren muss man hart bleiben. Die erste Reparatur haben wir noch gezahlt, die zweite nicht, ging auf Kulanz, muss dazu aber sagen, dass die zweite sehr schnell nach der ersten war und wir den Kundendienstberater fast durch das Telefon gezerrt haben. Wir sind keine Großfamilie, aber 2 x in der Woche läuft das Ding nun mal und das Geschw... von wegen Weichspüler und so entspricht nicht der Wahrheit, da unser Gerät auch nach 3 Jahren defekt war und wir sehr wenig und teilweise keinen Weichspüler benutzen. Der nächste wird kein Siemenstrockner werden, wenn sich in der Bauweise nichts ändert.
  • von Henker 1

Siemens! Nie wieder... Kundenverarsche!

Auch mein Siemens WT46W562 zeigt genau nach zwei Jahren und 6 Monaten den gleichen Fehler wie bereits viele Male hier beschrieben.
    Heute war ein Techniker bei mir, der mir nach 3 Minuten einen sch...... erzählt hat, dass mein Herzschrittmacher sofort in Aktion ging.
    1. Meine Frau würde zu viel Weichspüler benutzen... Also meine Frau wäscht seit über 30 Jahren falsch! Das tut weh...
    2. Der Trockner würde zu wenig benutzt! Was hat der heute morgen wohl geraucht. Nie wieder Siemens. Versprochen.
  • von Frankopolus

Siemens Bosch !!!! Nie wieder... Absolute Kundenverarsche!!!

• Nachteile: hoher Stromverbrauch, große Wäschestücke überfordern die Maschine , direkt nach Garantieende Lagerschaden, Ersatzteile sind sehr kostspielig, direkt nach Garantieende Elektronik defekt, direkt nach Garantieende Kompressor defekt
    Bin kein großer Redner ....aber....
    Waschmaschine und Trockner für 2000 Euro gekauft.
    Kundendienst nur im Hause wegen Fehler die allen bekannt sind.
    Muss jetzt wieder mal 250 € zähneknirschend bezahlen.
    Waschmaschine Inverter Platine durchgeschmort!!!
    Wärmepumpentrockner Flusen in der Maschine und Pumpe.
    Hier wird am Endkunden getestet......
    Ach und ich habe auch ein Kaffeevollautomaten von Siemens für 1500€ gekauft und nun ratet mal wo sich dieser gerade befindet !!!
  • von Tee

Nie mehr Siemens!

• Vorteile: gute Energieeffizienz
    • Nachteile: Konstruktionsfehler
    Auch mein Siemens WT 46 W562 zeigt nun nach zwei Jahren und 9 Monaten den gleichen Fehler wie bereits viele Male hier beschrieben. Immerhin konnte ich erreichen, dass der Kundendienst kostenfrei zur Begutachtung kam. Der Techniker sparte sich das Nachschauen, er wusste wohl schon, was ihn da erwartet. Statt die Maschine aufzuschrauben hat er den Fehler ausgelesen. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten wurde mir das Reinigen der Maschine und der Austausch der Pumpe zu einem Kulanzpreis von € 150 angeboten. Normalerweise sollte es € 309 kosen. Da damit der Fehler nicht behoben ist und in absehbarer Zeit dieser Konstruktionsfehler wieder zu einem Besuch des Kundendiensttechnikers führt, habe ich auf die Reparatur verzichtet. Es ist einfach unglaublich, was sich Siemens da erlaubt. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Trockner insbesondere auch aufgrund der Empfehlung der Stiftung Warentest als Testsieger für einen Preis von rd. 1000 € verkauft worden sind. Nun verdient sich Siemens noch eine goldene Nase an der Reinigung des Trockners, die bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 Jahren mind. 5 mal zum Preis von jeweils ca. 300 € vorgenommen werden muss. Ich kann nur jedem raten: Finger weg von diesem Trockner. Übrigens: Das Nachfolgemodell hat den gleichen Konstruktionsfehler.
  • von Rena2014

Behälter schon wieder voll

• Vorteile: gutes Design, einfach zu bedienen
    • Nachteile: häufig defekt
    Ich habe mein WT im September 2012 gekauft. Ich war glücklich !! ...aber im Oktober 2013 die erste Reparatur (Behälter voll). Und jetzt (Mai 2014) wieder Behälter voll!! Ich habe jetzt die Nase voll!!
    Lt. dem Service-Techniker ist es keine Reparatur, sondern ein Service, der nun mal anfällt?!
    Jetzt bin ich nicht mehr glücklich! Ich bereue diesen Kauf.
  • von Esmeralda

Konstruktionsfehler

• Vorteile: gutes Design, sparsamer Stromverbrauch
    • Nachteile: häufig defekt, technisch fehlerhaft
    • Ich bin: Großfamilie
    Den hier schon oft beschriebenen Konstruktionsfehler hat mein Gerät auch. Da die Garantiezeit jetzt um ist, werden wir es am Wochenende mit der Selbsthilfe versuchen, da das Gerät sonst wirtschaftlich bei einem Reparaturpreis von 180 € nicht mehr zu betreiben ist. Eine absolute Frechheit bei dem hohen Kaufpreis! Vielen Dank an alle, die hier Reparaturtipps geben, ich hoffe wir schaffen das.
  • von NieWiederSiemens

Garantie weg - Kaputt !!!!

• Nachteile: hoher Stromverbrauch, große Wäschestücke überfordern die Maschine , häufig defekt, Kundenservice nicht existent, Ersatzteile sind sehr kostspielig, nach Garantie defekt
    Hallöchen
    Also: Wasserbehälter voll, Anzeige leuchtet - piept .....doch Behälter ist leer!! Anfangs konnte man durch Neustart die Wäsche noch trocken bekommen doch jetzt piept er nach 1 Minute schon , absolut nervig. Rate vom Kauf ab, da dies ein Konstruktionsfehler ist und immer wieder auftritt auch nach Reinigung, die wie ich gelesen habe, 180 Euro kostet. Habe vor 2 Jahren gedacht, kaufst dir etwas Gutes ein Markengerät mit wenig Stromverbrauch, ja super Idee. Totaler Fehlkauf, ärgere mich so, das Siemens dieses Problem bei einer Fehlkonstruktion nicht auf Kulanz repariert. Nie wieder Siemens das ist sicher !!!
  • von Peter Harz

Nie wieder Siemens

• Nachteile: häufig defekt
    Dieses Gerät ist der letzte Heuler, unser Trockner ist schon wieder kaputt, natürlich wieder die Pumpe das ist jetzt übrigens die DRITTE Pumpe in nur 14 Monaten, ich bin echt froh das wir die Garantieverlängerung von 5 Jahren gemacht haben, sonst wäre dieser Trockner ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ich kann nur jeden vor diesen Gerät warnen FINGER WEG SONST WIRD ES TEUER OHNE GARANTIEVERLÄNGERUNG. Übrigens hatten wir vor diesen Schmuckstück einen Hanseatik Kondenstrockner, den haben wir entsorgt weil er schon 20 Jahre alt war und ein Stromfresser war, aber er war NIE kaputt, wir bereuen es das wir ihn entsorgt haben

von SKopp
    Der Fehler, das das Gerät immer abbricht kommt bei mir auch häufiger vor. Man kann dieses Problem relativ "einfach" selbst beheben (natürlich nur nach ablauf der Garantie). Man nimmt die rechte Seite des Gerätes ab. Danach schraubt man die Pumpe (kleiner weißer Behälter) ab. Dort drunter befindet sich der Schwimmer. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers (laut Siemens liegt es nur daran, das man die Siebe nicht richtig sauber macht....) sammelt sich unter dem Schwimmer Schmutz. Diesen Schmutz entfernt man mit einem Tuch, setzt den Schwimmer wieder ein, schraubt die Pumpe, nachdem dem den Schmutz auch aus der Pumpe entfernt hat wieder drauf und man het wieder ein halbes Jahr ruhe. Nach der 3. Reparatur hat man dann genug Übung um es in 20min zu schaffen...
    Frohes Basteln

von Guvernuer
    Hallo liebe Leute!
    Diese Info ist so gut das ich mich an dieser Stelle dafür bedanken möchte.
    Ich habe den Trockner fast auf den Tag zwei Jahre und dann ging es los.
    Die Maschine stellte nach ein paar Minuten die Arbeit ein und im Display waren drei Striche mit einem Waschhuber am Blinken.
    Ich habe nach dieser Anweisung die Maschine geöffnet und auch die hilfreiche Bilderinfo der Url.: "Reinigung_BSH_WP_Trockner.pdf teamhack" (einfach in die Suchmaschine eingeben) ist sehr gut.
    Die Demontage nach Anleitung kann eigentlich jeder gute Schrauber.
    Kribbelig wird der Ausbau des E-Schalters mit der Pumpe wenn man große Hände hat, aber sonst geht das ohne weiteres. Das erste was man demontiert ist der E-Schalter mit drei Schrauben. Die eigentliche Pumpe ist daruntergeschoben befestigt. Sie ist in eine Nut eingesteckt und nach dem lösen des schwarzen Schlauchs kann man sie durch geschicktes drehen aus der Maschine bekommen.
    Dann sieht man das warum der Trockner auf Fehler geschaltet hat!
    In dem Pumpentrog ist eine "Filzartige nasse Schicht" aus Fusseln die wie ein Saugschwamm das Wasser des Kondensators hält. In dieser Schicht steckt jetzt der E-Schalter mit zwei blanken Kontakten der (nehme ich an) durch das Wasser einen ständigen Spannungsfluss hat, so das der Befehl an die Pumpe zum Abpumpen geht, die kann aber nichts mehr abpumpen da das "Filz" nichts hergibt und die Spannung liegt weiter an dem Schalter .....das gibt die Fehlermeldung! ====> Billiger Mist !!
    Die Aussage das die Siemens "Wartungsfrei" sei war unser ausschlaggebendes Kaufkriterium. Miele hat im Programm eine Filteraperatur die alle ?10x irgentwas? ausgeschraubt und gereinigt werden muß. Diesen Umstand wollten wir nicht, und haben uns für die Siemens WT 46W562 entschieden. Fehler!
    Das ist nicht zu glauben das der Fehler bei anderen Besitzern so oft schon aufgetreten ist. Ich frage mich warum der Kundendienst den Leuten eine neue Pumpe verkauft?
    Liebe Leute, wenn ihr den Pumpentrog säubert (richtig sauber, mit dem Nasssauger aussaugen um mit einem Tuch auswischen) dann alles wieder montieren und nach zwei Stunden Wartezeit die Maschine wieder in Betrieb nehmen!
    Top Info!
    Ich werde mir keine Siemens Maschinen mehr Kaufen, auch nicht meine Familie und nicht meine Arbeitskollegen und Nachbarn!
    Das ist eine Bodenlose Dumheit von Siemens das man den Pumpentrog mit seinem "FusselFilzWasser" nicht einfach herrausnehmen und Säubern kann.
  • von M Mittelstädt

siemens self cleaner wt46w561/04

• Vorteile: einfach zu bedienen
    • Nachteile: mangelnde Verarbeitung, häufig defekt, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    • Ich bin: Großfamilie
    Ich bin sonst nicht so der Internetkritiker-Typ, aber nun möchte ich meine Meinung über unseren Trockner abgeben. Wir haben uns vor 28 Montaten einen Trockner von Siemens gegönnt. Leider war der nach 26 Monaten das erste Mal defekt, keine Garantie, 180 Euro für 45min reinigen des Geräts, welches aufgrund eines Konstruktionsfehlers leicht verstaubt. Jetzt nach ca. 2 Monaten wieder defekt! Auch wenn auf die Reperatur noch auf Garantie läuft: will ich alle 2 Monate ein Monteur rufen, der mir den Trockner reinigt für wohlgemerkt 180 Euro? Danke, das sind mal eben 25% der Kaufsumme! Die Frage, ob ich mir nochmal einen Trockner von Siemens kaufe, beantworte ich mit Nein. Ich bin leicht cholerisch, es könnte also sein, dass ich bei dem nächsten Ausfall des Geräts im Wahn zur Zentrale fahre und das Sch...-Ding denen einfach vor die Einfahrt schmeisse. Die Energieersparnis, die das Gerät einsparen sollte, haben wir nun dem Monteur gegeben. Fazit: ich habe einen Hals bis zum Tegernsee! Allen mit so einem Trockner: Kopf hoch, der nächste Monteur kommt bestimmt. M.Mittelstädt

von Hornisse69
    Guten Tag,
    Ich besitze den gleichen Trockner.
    Die Garantie ist vor einem Monat abgelaufen und zeigt nun den gleichen Fehler an. Behälter voll. Der Monteur kommt nächste Woche.
    Wirklich traurig, wie eine Weltmarke wie Siemens einen solchen Mist anbietet. Ich werde mich schriftlich an die zentrale wenden, wenn hier keine annähernde Kulanzbeintritt.
    Jetzt erstmal den Techniker abwarten.
  • von Weissgerätefan

Finger weg von diesem Trockner

• Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: lange Trockenzeiten, häufig defekt, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    • Ich bin: Großfamilie
    Wir investierten viel Geld in diesen Trockner und kommen nach 3 Jahren zu der Erkenntnis, dass es das letzte Siemens bzw. BSH- Haushaltsgerät war, das wir kauften. Kurz nach Inbetriebnahme fiel auf, dass die Trockenzeiten und vor allem der Energieverbrauch stark anstiegen. Es zeigte sich, dass der Self Cleaning Condensatormodus bei weitem nicht das hält, was er verspricht. Selbst mit dem neuesten Bauzustand (neueste Variante der Pumpe, Doppelsieb, mech. Kondensatoröffnung etc.) ist es nur eine Frage der Zeit, und der Kondensator ist trotzdem verschmutzt / verstopft, was eine kostspielige Reinigungsaktion durch den Kundendienst rekrutiert. Die Krönung war ein Defekt der Steuerelektronik unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistung mit knapp 300 € Repraturkosten. NEIN DANKE. Beim nächsten Defekt, der nicht lange auf sich warten lassen dürfte, machen wir es so wie mit unserer ehemaligen Siemens Waschmaschine - auf den Müll damit und Miele gekauft.

von Franz P.
    Hallo, wir haben aus dem genannten Grund der verschmutzten Pumpe bereits ein Austauschgerät einer neueren Generation erhalten. ..... W563!
    Nach ein paar Monaten gebrauch haben wir aber nun auch damit das gleiche Problem. Da der Kundendienst (Gewährleistung) bei der dritten Reperatur gegenüber meiner Frau schon sehr unfreundlich wurde und der mir sicher nicht mehr ins Haus kommt, überlegen wir das Gerät gegen ein neues auszutauschen. Aber sicher nichts mehr aus dem Hause BSH! Vielleicht Miele.
    Oder hat wer eine Lösung damit dieses Problem nicht mehr auftritt - schließlich hätte ich ja noch 4 der 5 Jahre Garantie übrig.
    Danke, wenn jemand eine Idee hat - vielleicht wer aus dem Hause BSH
  • von S.Z.

Trockner nach 25 Monaten kaputt, kein Service von Siemens zu erwarten

• Nachteile: häufig defekt, Kundenservice nicht existent
    Wir (2 Personen Haushalt) haben uns den teuren Trockner wegen der sparsamen Verbrauchsangaben gekauft.

Nach 2 Jahren und einem Monat hat der Trockner nicht mehr getrocknet.
    Nach Rücksprache mit Siemens hätte ein kostenpflichtiger Kundendienst geschickt werden können. Ein Monat nach Garantieablauf!!!!! Hier gibt es nach Aussagen der Mitarbeiterin auch keinerlei Kulanz von Siemens. Garantie ist Garantie und die ist nach 24 Monaten um.....

Wir bauten den Trockner selbst auseinander und stellen fest, dass die „selbstreinigende“ Funktion den Trockner so sehr verstaubt, so dass er nicht mehr funktionert.
    Wir säuberten den Trockner und er hat wieder funkioniert. Leider trocknet er nun nach weiteren 10 Monaten erneut nicht mehr.

Resultat:
    Nie wieder einen so teuren Trockner von Siemens !!!!!!!

Siemens= kein Kundenservice nur teure Produkte

von klaeuschen9
    leider ist das so eine Sache mit dem unerlaubten Nachbau von Patenten. Das BSH-Problem mit der Selbstreinigung kann so wie BSH den Nachbau des Patents der Selbstreinigung durchgeführt hat nicht funktionieren. Das Gerät ist eine Fehlkonstruktion, bei der das Verhalten des Zusetzen der Wärmetauscher kein Garantiefall sondern ein Fehlen zugesicherter Eigenschaften ist. Es ist leider so, dass in der Deutschen Industrie ( und sei der Betrieb noch so groß ) nicht unbedingt Experten sitzen. Wenn Sie möchten, helfe ich Ihnen gern, Ihr Problem mit dem BSH-Wärmepumpentrockner mit Selbstreinigung zu lösen. Schicken Sie mir einfach eine e-mail, ich antworte Ihnen kurzfristig.

von flyingsailor
    2008 hatten wir uns für den WT46W560 aus Umweltgründen entschieden, leider gab es zu diesem Zeitpunkt kein entsprechendes Produkt von unserer bisherigen Marke Miele. Seit Beginn hatten wir Probleme mit dem Gerät, es stellte entweder nach kurzer Zeit ab (Wasserbehälter voll, obwohl kaum Wasser drin war) oder die Wäsche war zum Schluss nicht trocken. Mehrfach reklamiert, Fehler trat immer wieder auf, obwohl umgerüstet wurde. Jetzt wurde nochmals das Gerät gereinigt und Pumpe erneuert, was wir zahlen sollen, obwohl bei erster Benutzung am nächsten Tag nach Reparatur das Gerät nun gar nicht mehr funktioniert und ständig den 'Wasserbehälter' Fehler anzeigt. Jetzt bietet man uns ein Austauschgerät an: WT46W563, da würde dieser Fehler nicht mehr auftauchen. Große Frage, kann man sich darauf verlassen oder handelt sich um einen Konstruktionsfehler, der sich so nicht beheben läßt?

von mahabronnen
    Gleiches Problem mit der Selbstreinigung und der falschen Störmeldung - Kauf WT46W590 (2008) - Austausch nach 2 erfolglosen Reparaturen gegen WT46W591/03 (2010) - Weitere Reparatur: Austausch Pumpe, Wasserstandsregler am 12.04.2012 - Fehler tritt seit dem 05.10.2012 wieder auf. Meine Meinung: Konstruktionsfehler !!! Eine kostenpflichtige Reparatur kommt für mich nicht in Frage. Ein Austauschgerät mit Zuzahlung kommt für mich nur in Frage, wenn der Preis stimmt und das Problem mit der SELBSTREINIGUNG nachweislich erkannt und abgestellt wurde.
    Bitte Info, ob es ein Modell ohne dieses Problem gibt.

von mimi78965

Wir haben das gleiche Problem. was können wir machen?

von Raipol
    Wir haben das gleiche Problem mit unserem Siemens WT46W591. Es tauchte jetzt nach 26 Monaten auf. Immer wieder stoppt der Trockner und zeigt an, dass der Wasserbehälter geleert werden soll.
    Kann uns jemand helfen?

von ANdyFlori
    Gleiches Problem. Bitte um Lösungsvorschlag

von clehong
    Wie kann man dieses Problem lösen? Noch trocknet er, aber unterbricht mit einer Fehlermeldung, dass der Kondensatbehälter ausgeleert werden muss.

von schluffi63
    habe einen WT46W390/02 und das Gerät geht nach wenigen Minuten immer auf Störung. Wasserbehälter entleeren. Ist so gut wie nichts drin und die Wäsche ist noch feucht. Filter gereinigt usw.
    Aber der Wärmetauscher soll sich ja auch selbst reinigen. Ich glaub da so nicht dran. Kann man den irgendwie selber reinigen?
    Und wie reinigt man die Schläuche von der Pumpe zur Behälter?
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!!

von Roger51
    Zum Reinigen der verstopften Kondensatpumpe:
    Bei YT habe ich ein Video gefunden, wie man bei den älteren Modellen das Gehäuse öffnet und die Kondensat-Wasserpumpe reinigt:
    Suchen nach "How to fix siemens tumble dryer Beeps and stops"

Für neuere Modelle gibt es im teamhack Forum eine Anleitung: Suchen Google nach "Reinigung_BSH_WP_Trockner.pdf teamhack"
    Dor gibt es auch weitere Reparaturanleitungen: Suchen nach "teamhack Reparaturanleitungen"

von jujoci

wir würden unseren Trockner ebenfalls gerne reinigen, wir wissen aber nicht wie wir an die Wärmepumpe kommen. Jetzt haben wir die halbe Maschine auseinandergeschraubt. Wie sind Sie denn an die Pumpe gekommen. Ich wäre Ihnen wahnsinnig dankbar, wenn Sie mir helfen könnten. Tina

von Silvius

könnten Sie uns einen Tipp geben, wie wir den Trockner wieder zum Laufen bekommen? Wir haben schon einiges probiert, aber die Wäsche kommt freucht aus dem Trockner.

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße,
    Silvius

von clehong
    Kann man den Trockner von vorne reinigen oder muss man von hinten oder unten an den Trockner ran?

Passende Bestenlisten: Trockner