Gut

Kundenmeinungen (308) zu Schwalbe Marathon Plus

• von wolfgang68

für mich optimal

• Vorteile: exzellenter Grip, kaum Pannen, gute Kurvenführung, gute Verarbeitung, langlebig, kaum Rollwiderstand, bleibt auch bei hartem Aufpumpen durch die Einlage noch nachgiebig genug
    • Geeignet für: Tägliches Hauptfortbewegungsgerät
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    fahre Pedelec (Giant) mit Marathon plus jetzt im achten Jahr, ca 3000-4000 km im Jahr, Sommer wie Winter, 1x in der ganzen Zeit einen Platten(zu wenig aufgepumpt + Bordsteinkante), fahre auf dem Land, vorwiegend Straße, aber auch Feldwege, jetzt ist das Profil hinten runter, vorne hält er noch 1-2 Jahre, einziges Problem ist der Gripp vorne auf nichtbefestigten Wegen (Frontantrieb!!), da werde ich mal den Marathon Plus Tour probieren, habe die original schmaleren Reifen gleich durch 1,75er ersetzt, ist wesentlich angenehmer zu fahren, immer gut aufgepumpt halten! (Test: beim Draufsetzen darf er kaum zusammengedrückt werden, m.E.besser als Druckmessung)
  • von Emanon

Preis-Leistung stimmt

• Vorteile: aus meiner Sicht alles nur eine Auslegungssache
    • Geeignet für: Normale Strecken, Straße, Gelegenheitsfahrer
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Ich bin wie andere ja bereits erwähnt, ein Gelegenheitsfahrer (ca. 5000 km p.A.). Es mag durchaus sein, das es bereits bessere Reifen für Tourenfahrer gibt, allerdings wird ein Reifen nicht besser, je teurer er ist. Strampeln muss ich nach wie vor und dieses ist mir ohne Probleme mit dem Schwalbe M.P. durchaus immer gelungen. Der Reifen läuft gut gerade aus, hat für meine Verhältnisse einen geringen Laufwiderstand und auch die Geräuschentwicklung ist sehr gering. Genügend Grip hat er auch, und das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht akzeptabel. Also ein sehr guter Kompromiss aus meiner Sicht.
  • von Ing.

Macht keinen Spaß

• Ich bin: Alltag/Freizeit
    Ich war schneller, ich hatte es wohl schon nach der zweiten Fahrt erreicht. Obwohl ich mich nur noch auf "sicherem Boden traue zu fahren. Zwei Platten an beiden neuen Reifen innerhalb einer Woche. Ich glaube ich gebe das Radfahren auf!
  • von Rinaldo

Noch schnellerer Plattfuß

• Nachteile: häufige Pannen
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    Der nächste Plattfuß kam eher. 4 Stunden nachdem ich das Fahrrad aus der Werkstatt geholt habe. Klasse was
  • von Rinaldo

Schnellster Plattfuß aller Zeiten

• Nachteile: häufige Pannen
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    Dieser Reifen wurde mir als pannensicher verkauft. Alles Humbug.
    Ich habe den schnellsten Platten aller Zeiten ( nach 14 Tagen).
    Soviel zu dem Reifen
  • von nowhere man

Sturz dank Marathon Plus

• Vorteile: kaum Pannen
    • Nachteile: schlechter Grip, rutscht bei Nässe
    • Geeignet für: Straße, Pendelnd
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    hatte den Reifen schon auf meinem Tourenrad mit Tourenbügel und diese dann auch auf mein Cityrad mit Multipositionsbügel aufziehen lassen, obwohl ich Bedenken hatte, wegen der Schrecksekunden an Kannten von Schachtabdeckungen, Bordsteinen und Kopfsteinplaster. Aber ich war bisher nur abgerutscht, aber noch nie gestürzt und ich hatte seit dem nur eine Panne. Gleich am ersten Tag bin ich dann an einem abgesenkten Bordstein gestürzt, aber es war ja nichts erntes passiert... nur 2 Wochen später folgte der Nächste an einer Kante die eigentlich keine war und der war dann furchtbar! Eddy the Eagle auf dem Asphalt... Ich werde den Reifen, der Gesundheit zuliebe, zumindest vom Vorderrad wieder runternehmen lassen!
  • von Jan-Jürgen

Marathon Plus besser als hier besprochen

• Vorteile: kaum Pannen, gute Verarbeitung
    • Geeignet für: Normale Strecken
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Ich fahre auf meinen 3 Trekking-Rädern und zudem auf der Gazelle den Marathon Plus seit mehr als 10 Jahren, und verstehe die ganzen Kritiken hier übethaupt nicht. Meine Räder sind von KTM (Teramo)oder Falter, also absolute Sporträder, und ich komme prima auf Geschwindigkeit mit den Reifen. Bei Bordsteinen habe ich keine Probleme, und in Kurven zumal überhaupt nicht. Ich fahre die Reifen (40-622) seit mehr als 17.000 Kilometern , und hatte nur 2 mal eine Panne damit. Ich gehe mal davon aus, dass die Kritiker hier alle den falschen Luftdruck drauf haben, da sträubt sich der Mararthon Plus ja dann etwas. Bei mir sind es stets 5-6 bar, wird täglich kontrolliert. Ein Traumreifen ist das in meinen Augen !!!
  • von tom1234567891011

Für Gelegenheitsfahrer sicher ok, für Vollzeit-Radler nicht ok.

• Nachteile: schwer, schwammig
    • Geeignet für: Gelegenheitsfahrer
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Wer gelegentlich eine "Runde" mit dem Fahrrad in mäßigem und gemütlichem Tempo hinlegt, das Fahrrad für Freizeitausflüge am Wochenende bei Schönwetter nützt usw....für den ist dieser Reifen gemacht. Der wird weder die negativen Seiten spüren, noch je eine Panne mit diesem Reifen haben.

Wer hingegen Geld für ein etwas leichteres Rad ausgegeben hat, viel und schnell fährt (und z.B. an hohen Kurvengeschwindigkeiten und einer schnellen Beschleunigung Freude hat) wird mit diesem Reifen (ich rede vom 40-622 Marathon plus Reifen von Schwalbe) DEFINITIV keine Freude haben. Schwer fühlt er sich an und ist er auch, schwammig und ungut in Kurven. Beschleunigen und die Anderen abhängen? Kannst es vergessen!

Wenn einem der Spaß am sportlichen Radeln abhanden kommt, ..was hat man dann noch von "unplattbaren" Reifen?

Also ich stelle meine in ebay zum Verkauf ein und werde meine alten wieder aufziehen. Da ist der Ärger über den nächsten Patschen gleich relativiert.
    Schönen Gruß an die Internetgemeinde!

von tom1234567891011
    Ich möchte noch hinzufügen, dass das so genannte "Kundenservice" der Firma Schwalbe unter jeder Kritik ist. Auf Fragen wird ungenügend bis gar nicht geantwortet, auf Kritik wird gepfiffen, nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und offensichtlich ist Schwalbe das Problem mit der viel zu weichen Lauffläche sehr wohl bekannt, ...nur pfeifft man ganz einfach auf Kunden, die den Mist bereits erworben haben. Finger weg von dem Dreck!

von Tom-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1
    Ich fahre seit ca. 4 Monaten mit dem Schwalbe Marathon Plus (28 Zoll, genaue Maße: weiß ich gerade nicht), vorne und hinten

Vorteil: bisher keinen Platten

(vorher Marke: Kenda, Typ: K-935, Größe: 28 Zoll, Reifenbreite: 42 mm, besondere Merkmale: Pannenschutz (angeblich) 3-4 Mal im ersten Jahr einen Platten gehabt, hinten wo es nervt mit S-RAM 7 Gang Schaltung)

Nachteil:
    schwammiges Kurvenverhalten und auf Kopfsteinpflaster bzw. Straßen-Schienen (ich fahre in Berlin) extrem rutschig bzw. schon fast gefährlich, hätte mich schon ein paar mal fast hingelegt.

Fazit: ambivalent, fürs sportliche Fahren nicht empfehlenswert, fast schon gefährlich in kritischen Situationen, ansonsten beruhigt es die Nerven, wenn mensch zum Fahrrad kommt und keinen Platten hat: ich lass sie drauf ;-)

von Diva37
    Was haben kurze Strecken mit vermindertem Pannenrisiko zu tun? Ich fahre täglich morgens lediglich 1 km auf Arbeit und hatte mir vorher ohne die Schwalbe Marathon Plus Reifen pro Jahr mindestens 4 - 5 platte Reifen geholt, weil der Radweg mit Scherben übersät war.

Wichtig ist der richtige Reifendruck. Und das schafft natürlich eine normale Luftpumpe nicht. Ich habe mir extra eine Standpumpe gekauft - mit Manometer - und überprüfe aller 2 Tage den Druck, denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Außerdem fahre ich fast jeden Tag längere Strecken, sei es zum Einkaufen, zum Fotografieren oder einfach, weil ich gerne Rad fahre und mich nach Feierabend gerne mal austobe.
    Da ich im Winter mit den Spikereifen von Schwalbe fahre, war der Wechsel auf die Marathon Plus für mich überhaupt kein Problem. 25 km/h schafft man locker - ich bin ja nicht auf der Flucht, sondern will noch sehen, was re. und li. von mir passiert. Und bergab habe ich auch bei über 40 km/h keine Probleme mit Traktion und Spursicherheit. Daher Daumen hoch für diesen Reifen.
  • von Tom12345678910

Für Gelegenheitsfahrer sicher ok, für Vollzeit Radler nicht ok.

• Nachteile: schwer, schwammig
    • Geeignet für: Gelegenheitsfahrer
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer

Schwer fühlt er sich an und ist er auch, schwamig und ungut in Kurven. Beschleunigen und die Anderen abhängen? Kannst es vergessen!

Also ich stelle meine in ebay zum verkauf ein und werde meine alten wieder aufziehen. Da ist der Ärger über den nächsten Patschen gleich relativiert.

Schönen Gruß an die Internetgemeinde!
  • von sipeck

Unsicher

• Geeignet für: Normale Strecken
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Nach 1600 km fühle ich mich sehr unsicher in Kurven und auf Pflastersteinen. Vorne und hinten schwimmt der Reifen. Hatte vorher einen anderen Schwalbe Reifen. Dieser war nach 3000 km total abgefahren. Aber dieser war sehr sicher. Weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr, Den Schwalbe Marathon Plus werde ich jedenfalls nicht mehr montieren.
  • von wasweißich

Schwalbe Marathon Plus

• Vorteile: kaum Pannen
    • Nachteile: schwer, schlechter Grip, rollt recht schwer
    • Geeignet für: Stadtverkehr
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Ich habe den Reifen 5000 km aufn Hinterrad gefahren . und war froh als ich ihn los war . Gewicht : Nunja , dafür ist er pannengeschützt . Aber Rollwiderstand sowie Grip , da hätte ich mir von einem Schwalbereifen mehr erhofft.
    Jetzt fahre ich vorne wie hinten den Continental Touring Plus und kann nur eins sagen : Er ist die deutlich bessere Alternative zum Marathon plus
  • von Reifentester

Schwammiges Fahrgefühl am Vorderrad

• Vorteile: kaum Pannen
    • Nachteile: schwer
    • Geeignet für: Normale Strecken, Pendelnd
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Am Hinterrad meines Trekkingbikes fahre ich schon seit einigen tausend Kilometern ohne Probleme mit einem schmalen Marathon Plus (ca. 32'er Breite). Er rollt spürbar schwerer als andere Reifen, aber aufgrund der besseren Pannensicherheit ist das für mich in Ordnung.

Nun habe ich auch meinen verschlissenen Vorderreifen mit einem etwas breiteren Marathon Plus (40'er Breite, der Noname-Vorgängerreifen hatte eine 42'er Breite) ersetzt und bin ehrlich gesagt entsetzt über das schwammige Fahrgefühl. Nach ein paar hundert Metern habe ich ersteinmal angehalten und geprüft, ob die Schnellspanner fest gespannt waren (waren sie natürlich). Der Reifen schwimmt subjektiv undefinierbar hin und her, als würde man mit einem Schwamm um die Reifen herum fahren. Vor allem in Kurven kommt es immer wieder zu Schrecksekunden, weil der Reifen "wegschwimmt", Sturzgefahr inklusive.
    Verwendet habe ich den Reifen mit einem Luftdruck von ca. 6 bar bei Geschwindigkeiten zwischen 15-25 km/h. Für gemütliche Fahrer ( 15 km/h) ist der Reifen meiner Meinung nach wohl in Ordnung, aber für schnellere Fahrer absolut ungeeignet. Ich werde diesen Vorderreifen bei nächster Gelegenheit gegen einen anderen tauschen!

von Reiseradler
    Fahre selber den MP von Schwalbe seit ca. 4 Jahren und auf jeder Radreise ist er dabei. Bisher kein Platten, ABER durch eigene Dussligkeit "anscheinend" hatte der hintere Reifen grobe Risse nach 2000 km, Rückfrage bei Schwalbe, die sagten nur ihren bekannten Satz "Wohl mit zuwenig Luft unterwegs gewesen" - das kann zwar nicht, da ich einen Kompressor mit Manometer habe, aber ich musste mit dieser Schutzbehauptung wohl leben.
    Unterwegs auf einer Radreise liess ich diesen Reifen wechseln, seither ohne Platten.
    Ich fahre auf Radreise (m. 40 kg Gepäck) ca 18 km/h, im Alltag normal 20 - 30 km/h, aber ein schwammiges Verhalten kann ich nicht bestätigen im Gegenteil. Er ist ein sehr teurer Reifen, aber die Investion lohnt sich. Es gibt auch pannensichere Reifen von anderen Herstellen, die weitaus günstiger sind, aber ob die genau diese "Knautschzone" wie der MP haben, möchte ich bezweifeln.
  • von roecksroeddl

Nicht unplattbar, aber gut

Habe den Marathon Plus in 40-622 ca. 8 Monate auf meinem Trekkingrad im Ganzjahreseinsatz auf dem Hinterrad gefahren, bis er nach gut 3tkm von einer offensichtlich grossen Glasscherbe aufgeschnitten wurde. So lange hat, auch nicht näherungsweise, irgendein Reifen an meinemm Hinterrad ohne Platten durchgehalten. Bin groß und schwer. Das Fahrverhalten ist insgesamt gut, wenn man nahe Maximaldruck 5-6 bar fährt. Einzig das Verhalten in schnell gefahrenen Kurven ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mit dem Slogan "unplattbar" hat Schwalbe sich zwar etwas weit aus dem Fenster gelehnt, trotzdem erstaunlich was der Reifen aushält...
  • von Speedey

Super Reifen!!!

Super Reifen habe ihn seit sieben Monaten ist echt super !!!

Allerdings muss mann ihn auch Richtig Verwenden:Genug Reifendruck(4-6bar) die note am anfang ist total unberechtigt, denn daumendruck zum prüfen des Reifens langt schon lange nicht mehr da er sehr fest und stabil ist
  • von 900TDM

Produktversprechen überhaupt nicht erreicht

Ich habe den Marathon Plus keine 4 Mon. gefahren und meinen ersten Platten jetzt vor mir. OK, Reifen ausgebaut und einen genauen Blick auf das Profil geworfen. Er war übersäht mit Einschnitten an den Seiten und auf der Lauffläche steckten mind. 8 lange Stein- und Glassplitter. Ein Seitenschnitt war ca. 2cm lang und zeigte mir sehr genau den Innenaufbau. Er war bis durch die blaue Schicht durch und die darunterliegende schwarze Lage war erkennbar.

Grip: Bei zügigem Fahrstil ist der Reifen in Kurven sehr schwammig, man spürt einen deutlichen Seitenversatz. Einmal habe ich mich deswegen hingelegt, bei meinem Mororrad hätte ich den Reifen sofort wegen zu hoher Sturzgefahr runtergenommen.

von Mechu
    völliger quatsch, was du da schreibst! Toller Reifen!!

Perfekter Reifen für den täglichen Einsatz

Ich fahre den Schwalbe Marathon Plus seit vier Monaten und bin sehr zufrieden. Auch im Wintereinsatz, hatte ich keine einzige Panne und die Fahreigenschaften sind durchaus mit denen anderer Reifen ohne Pannenschutz vergleichbar.
    Neben der Pannensicherheit überzeugt auch die Abriebfestigkeit des Reifens, die bis jetzt noch kein anderer von mir gefahrener Reifen erreicht hat.

Passende Bestenlisten: Fahrradreifen