1,2

Kundenmeinungen (7) zu Samsung LE37C650

• von Riegersteuer

Super Bild, guter Ton. Sendereinstellung unakzeptabel

• Vorteile: attraktives Design, angenehme Farben, Bild von allen Quellen ist top
    • Ich bin: normaler Nutzer
    Ein super Gerät für den Preis. Nur die Senderlisteneinstellung ist unakzeptabel. Am Gerät geht es nicht. Mit USB an den PC. Dort ein Progamm suchen ( Samsung bietet nichts an). Nach 4 Stunden und vielen unötigen Versuchen endlich die Senderreihenfolge neu eingestellt.
    Ein nicht EDV-Profi kann das Gerät leider nicht kaufen. Samsung bietet auch nach Nachfrage keine Hilfe an. Leider.
  • von MasterPeanut

Frage

Hallo Zusammen,
    nach langem Suchen habe ich mich nun für den Samsung LE37C650 entschieden, da er einen super Preis hat (549€)
    Meine Frage ist nun:
    1. Kann ich über den DVB-C Receiver (der ja integriert ist) ARD, TDF u Arte in HD schauen, oder ist dies nicht möglich?
    2. Da ich bei Unitymedia bin, habe ich keine Lust andauernd zwischen dem UnityMedia Receiver u dem DVB-C Receiver zu switchen. Jetzt wollte ich mir ein Alphacrypt besorgen und dann die UM-Karte via Alphacrypt in den Interfaceanschluss anschließen um so dann nur noch über den integrierten Receiver zu schauen. Kann mir jemand sagen, welchen Alphacrypt ich da genau brauche, da es z.B. bei Amazon viele verschiedene gibt! Auch von der Preisklasse her.

Würde mich über Antworten freuen.

von Mike500
    Du brauchst den Alphacrypt Classic (knapp 100 Euro). Damit geht auch ARD HD, ZDF HD und Arte HD. Leider sind die Umschaltzeiten bei den Privatsendern manchmal etwas lang, weil er die wohl immer noch entschlüsseln muss. ÖR zeigt er dagegen sofort an.
  • von Mike500

Gut und günstig

• Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, guter Blickwinkel, guter Klang
    • Nachteile: leicht unscharfes Bild bei 576p
    • Geeignet für: Heimkino, Großer Raum, das Schlafzimmer, das Büro
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Ich habe das Gerät vor einigen Tagen erhalten und konnte mich eingehend damit beschäftigen. Vorneweg ein Wort zum Brummen. Ja, das Gerät brummt direkt nach dem Einschalten. Nach einer Aufwärmphase von 10-15 Minuten verschwindet es langsam, bis es dann gar nicht mehr zu hören ist, auch bei niedriger Helligkeit. Somit eigentlich komplett Entwarnung. Randnotiz: Das Gerät lässt sich um 20° in beide Richtungen drehen, ich dachte zuerst, der Standfuß wäre starr. Schön.

Der Samsung spielt von an den USB-Ports angeschlossenen Sticks bzw. Festplatten beinahe alle Formate problemlos ab, die man so vorliegen hat. Von 1080p-HD-Filmen in MKV bis zu .TS-Dateien wird alles verdaut, was auf den Schirm soll. Ein extra Medienplayer à la WDTV wird überflüssig. HD sieht übrigens fast so aus, als schaue man aus dem Fenster. Eine richtige Einstellung vorausgesetzt, hat man ein phänomenales HD-Bild mit diesem Gerät.

Bei PAL-Auflösung ist das etwas anders. Selbst wenn man, wie ich beim digitalen Kabel, die Smartcard in einem Alphacrypt-CAM betreibt und somit für beste Qualität den internen DVB-C Decoder benutzt, sind PAL-Sendungen doch sichtlich schwach aufgelöst. Man sollte daher mindestens 2, 3 Meter weg sitzen, um davon nicht zu sehr gestört zu werden. Übrigens, ARD HD, ZDF HD und Arte HD sehen um Klassen besser aus, reihen sich aber noch klar unterhalb Blu-Ray Qualität ein, weil man noch Artefakte etc. bemerken kann.

Nach langem Experimentieren bin ich bei folgenden Einstellungen fürs normale Fernsehen angelangt. Das Bild wird dadurch klar verbessert, aber es ist auch Geschmackssache. Jedenfalls ein besserer Ausgangspunkt als die Standardwerte.

Bild: Helligkeit 8 (wirkt sich positiv auf den Stromverbrauch aus, dazu gleich mehr), Kontrast 100, Helligkeit 45, Schärfe 35 (Standardwert 50 führt zu Überschärfung). Energiesparmodus aus, Ökosensor ein. Erweiterte Einstellungen: Schwarzton aus, Optimalkontrast mittel (alternativ: Schwarzton dunkel, Optimalkontrast gering).

Bildoptionen: Rauschfilter gering, Filmmodus Auto1, Motion Plus benutzerdefiniert mit folgenden Settings: Unschärfeminderung 10, Judder-Minderung 2. Erklärung: Die Unschärfeminderung sorgt für scharfe Bilder bei Kameraschwenks. Die Judder-Minderung beeinflusst den "Soap-Effekt", also wie weich ein Schwenk bei einem Film aussieht. Judder-Minderung auf 0 sieht aus wie im Kino, auf 10 sieht es aus wie mit der Handkamera gefilmt. Manchem mag es gefallen.

Die Bildeinstellungen werden für die Eingänge bzw. auch den Media Player seperat gespeichert, man muss sie dort also erneut anpassen (im Media Player über die Tools-Taste). Für HD-Material im Media Player sollte man Schärfe bloß auf 25 stellen.

Der Klang ist für ein TV ganz ok. Wenn der Ton dem Bild angemessen erklingen soll, muss man eine Anlage anschließen. Den Sound habe ich zusätzlich mit einem Audiomessgerät überprüft. Bei ca. 2,5 KHz gibt es einen Einbruch im Frequenzgang, der sich mit dem Equalizer nicht korrigieren lässt (Equalizer 3KHz auf +1 mindert es ein bisschen). Ebenso kann man 100 und 300 Hz auf +1 stellen. Aber richtiger Bass kommt natürlich auch dann nicht heraus. Einstellung Standard / TheaterSound aus / TruDialog aus.

Zum Anschließen an die Anlage bleiben einem der optische Digitalausgang sowie der Kopfhörer-Ausgang (Miniklinke), mittels Miniklinke-auf-Cinch Kabel. Letzteres ist mangels Cinch-Ausgang der einzige Weg, den Klang zu einem Stereo-Verstärker zu leiten, der meist keinen Digitaleingang hat. Allerdings ist das keineswegs eine Notlösung: Das Audiomessgerät bescheinigt einen nahezu linearen Frequenzgang. Auch der Pegel reicht mehr als aus, wenn man am TV weit genug aufgedreht hat.

Die Umschaltzeiten sind mit dem integrierten Receiver etwas gemächlich. Firmware-Updates kann man bei Samsung runterladen und per USB draufspielen (bisher schon zwei Updates gemacht). Der gemessene Stromverbrauch beträgt mit obigen Einstellungen (Helligkeit 8 etc.) etwa 95 Watt. Jeder weitere Stufe Helligkeit addiert ca. 5-6 Watt, das sollte man also im Auge behalten. Im Standby zeigt das Messgerät 0 Watt (es wird wohl nur alle paar Minuten kurz der Elko für die LED etc. geladen).

Insgesamt zu dem Preis ein überragendes Gerät. Man sieht zwar deutlich, dass die PAL-Auflösung in die Jahre gekommen ist, aber das ist ja nicht Samsungs Schuld. Mit HD-Material macht das Gerät aber *richtig* Laune, und auch DVDs machen schon Spaß. Eine klare Empfehlung.

von Mike500
    Mit Helligkeit 8 meinte ich natürlich Hintergrundbeleuchtung 8 (auch genannt Backlight). Wobei ich sie mittlerweile nur noch auf 6 stehen habe. In der dunklen Jahreszeit reicht das.
  • von Shumelka

Top Gerät zum Schnäpchenpreis

• Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation
    • Ich bin: normaler Nutzer
    Also eins vorweg: bei mir brummt nichts. :-)

Wir haben das Gerät seit nun einer Woche, und sind vollkommen überzeugt davon. Superbild!!, guter Ton, intuitive Bedienung und sieht toll aus. Die Installation der Zusatzgeräte ist einfach. Man könnte auch das doppelte dafür zahlen und wäre trotzdem nicht enttäuscht davon. Top und Kaufempfehlung von uns.
  • von Raikoh83

Der Schwarzwert ist sensationell!

• Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung, guter Blickwinkel
    • Geeignet für: Heimkino, das Schlafzimmer, kleiner Raum, überall
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Aufbau:
    Der Glasfuß befindet sich separat im Karton. An diesen muss zu erst ein Plastik-L-Profil geschraubt werden (5 Schrauben). Auf dieses Profil wird dann der TV aufgesetzt - idealerweise ebenfalls von zwei Personen. Der Fernseher muss dann mit dem o.g. Profil am Fuß noch verschraubt werden (4 Schrauben). Auch hier ist zu empfehlen, dass die zweite Person den TV so lange festhält, während man schraubt.
    Ist das erledigt hat man eine wahres Schmuckstück vor sich.

Design/Verarbeitung:
    Der Fernseher hat ein Hochglanzdesign - sowohl der (recht dünne) Rahmen, als auch das Panel selbst, spiegeln recht stark. Es handelt sich beim Rahmen jedoch nicht um das typische billige Klavierlackdesign. Der Rahmen besteht vielmehr aus zwei "Teilen" - der innere Rahmen ist aus schwarzem Kunststoff und darüber wurde eine Schicht Plexiglas gelegt. Die äußeren Ränder sind somit auf ca. 0,5cm komplett durchsichtig. Sehr schick!
    Der Fuß besteht aus einem Schwarzglas-Rechteck sowie einem durchsichtigen Verbindungsstück zum TV.

Das oben erwähnte, spiegelnde Panel kann in Räumen, in denen direkte Sonneneinstrahlung vorliegt, etwas problematisch werden. Bei mir befindet sich auf halber Distanz zwischen Sofa und TV seitlich ein Fenster, durch das die Sonne allerdings nur morgens scheint, und ich habe keine Beeinträchtigungen feststellen können. Man sollte aber auch bedenken, dass man durch dieses von Samsung "Ultra Clear" genannte Panel, Vorteile bei der Bildbrillanz hat. Dazu später mehr.

Auch sehr positiv anzumerken: Die Rückseite des Gerätes ist aus Metall, wie von Plasmafernsehern bekannt. Sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an...

Inbetriebnahme:
    Der TV schaltet sich mit dem aus der TV-Werbung bekannten Jingle ein. Anschließend erscheinen die Grundeinstellungen, wie Wohnort, Zeiteinstellung und Kanalsuche auf dem Bildschirm. Die Kanalsuche geht sehr flott von statten (habe hier nur DVB-C gewählt) - Ich wollte mir eigentlich einen Kaffee holen gehen, nach meinen Erfahrungen mit dem langwierigen Suchlauf beim Unitymediadekoder, aber als ich aufgestanden war, war der Suchlauf auch schon fast beendet. Gefunden wurden alle Kanäle, inklusive HD.

Ich betreibe die Unitymedia-Smartcard in einem Alphacrypt-CAM und habe damit keinerlei Probleme (Was ja nicht unbedingt die Regel ist - siehe bspw. Probleme bei der LG 3000er Reihe).

Bildqualität:
    Nach dem Suchlauf erschien sofort ZDF HD auf dem Bildschirm und was ich sah, ließ mich ob der sichtbaren Details und Farben, die Augen reiben - Bisland war ich HDTV nur bei Filmen gewohnt. Atemberaubend, bereits in der Standardeinstellung.

Anschließend habe ich erstmal die Bildeinstellungen (es sind seeeehr viele) nach Gefallen eingestellt - eine genaue Kalibrierung mit HCFR wird noch folgen (Kann übrigens dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten laut Internetforen sehr genau erfolgen).

Auf einen SD-Sender umgeschaltet, fiel mir zu erst der recht starke Soap-Effekt auf. Die Motion Plus Funktion kann im Menü jedoch auch auf Benutzerdefiniert gestellt werden. Ich habe hier die Werte 10/2 gewählt und bin damit sehr zufrieden - klare Bewegungen, aber kein Soap-Effekt.

Etwas nervig ist, dass man die Schärfung zwischen HD- und SD-Sendern anpassen muss. Bei SD-Sendern empfinde ich 25-35 (je nach Inhalt) als optimal, allerdings ist bei dieser Einstellung das HD-Fernsehen (vor allem ARD und ZDF HD, die in 720p senden) bereits recht stark überschärft. Optimal ist das Schärfe 0-5. Zum Glück bin ich kein Zapper, sodass dies ein für mich nicht allzu gravierender Nachteil ist.

Der Schwarzwert ist sensationell! Verglichen mit LCDs, die ich vorher über längere Zeit begutachten konnte (der o.g. Panasonic, ein Samsung der A-Serie, sowie ein Hitachi-Bolide - welcher vor 3,5 Jahren knapp 3000€ kostete), ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes) - sogar im völlig dunklen Raum konnte ich bei Filmen im 2,35:1-Format die schwarzen Balken ober- und unterhalb des Bildes nicht vom Rahmen des Fernsehers unterscheiden - dabei stand das Backlight auf 4 - was für einen komplett dunklen Raum sogar noch etwas zu hell ist. Da sind auch Plasmafernseher nicht (viel) besser. Ich habe den Schwarzwert dann mit einem Colorimeter gemessen. Heraus kamen sensationelle 0,03 cd/m² - Top!
    Nicht ganz unbeteiligt daran ist wohl das o.g. Ultra Clear Panel, durch welches sich die gefühlte Bildtiefe zu einem matten Gerät nochmal deutlich erhöht.

Zum Input-Lag kann ich leider sagen, da ich den TV zum spielen benutze: recht hoch, wenn auch reduzierbar, durch Zuschaltung des Gamemodus. 45-90 ms die angaben der meisten lcd/tv 2010 sind eh nicht korekt die sind alle im 30-100Ms

von Jacklalane
    Guter Beitrag doch ich warte noch auf dei genauen Bildeinstellungen :) Wenns kein zu großer aufwand wäre könntest du die noch posten?

Passende Bestenlisten: Fernseher