2,9

Kundenmeinungen (9) zu Rowisoft Rowi-Kaufmann 2006

• von Prinzipal75

ERP Rowisoft Blue Warenwirtschaft

• Vorteile: enormer Funktionsumfang
    • Nachteile: Abstürze und Einfrieren der Software
    • Geeignet für: Selbstständige
    • Ich bin: Qualitätsorientiert
    Das Programm Rowisoft Blue 6 ist meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen. Der Umfang ist gut, es hapert aber im Detail.

Man rühmt sich zwar, die Oberfläche in vier Sprachen und die Auftragsbearbeitung mit unterschiedlichen Währungen bedienen zu können, aber schon bei der automatischen Versandkostenberechnung fangen die Mängel an. Hierbei können Sie z.B. Paketversand nach Gewicht konfigurieren und die Versandkosten automatisch berechnen - das funktioniert aber nur für ein Land. Wenn ein Versand ins Ausland zu anderen Tarifen anfällt, muss man die Versandkosten manuell eingeben, weil das System nicht 2.dimensional berechnen kann.

Es gibt zwar eine DHL Schnittstelle, aber auch hier konnte mir der Support nicht helfen. Die Antwort des Support war: "Wir haben das hier getestet, läuft alles wunderbar, wenden Sie sich bitte an DHL." Ein wirklich grottenschlechter Support.

Mag sein dass ich das als Laie nicht richtig einschätze, aber wenn Rowisoft blue mit der Länderbezeichnung "Schweiz" arbeitet, die DHL Schnittstelle aber mit dem ISO-Kürzel "CH" für Schweiz, dann kann das nicht funktionieren. Bei mir wurde dann beim Export der Daten an die DHL Schnittstelle immer "SC" für Schweiz exportiert. Aber wie gesagt, der Support war wirklich mies. Scheinbar ist die Firma auch so klein, dass der gesamte Support nur durch den Geschäftsführer besteht. Zumindest wurden meine Tickets immer durch Ihn beantwortet, wenn auch schlecht. Sonst hatte ich immer nur eine Mitarbeiterin am Telefon. Eine sehr sehr kleine Firma.

Überhaupt scheint der Support eher Tickets zu verwalten als diese in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu lösen. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Beim Ausführen des Wechsels zwischen Fenstern, bzw. Änderungen der Artikelarten (Freier Posten, Artikel, Text, etc.) stürzt das Programm regelmäßig ab.

Um in einem Angebot einen Artikel zu erfassen, den es noch im Artikelstamm nicht gibt, gibt es die Funktion "Freier Posten". Sehr sinnvoll, wenn z.B. ein Artikel erst nach Beauftragung des Kunden erstellt und ins Sortiment aufgenommen wird. Will man diesen dem Kunden nun in unterschiedlichen Mengen oder Preisen anbieten, geht das nicht. Damit dieser nicht in der Summe des Rechnungswertes auftaucht, bräuchte es einen "Alternativen freien Posten". Laut dem Geschäftsführer Herrn W. besteht hierfür kein Bedarf. Allerdings frage ich mich, warum es dann einen "Artikel" und einen "Alternativen Artikel" anbieten kann, diese Funktion für "Freie Posten" aber nicht verfügbar ist.

Für mich war Rowisoft Blue 6 eine Fehlinvestition und rausgeschmissenes Geld.
  • von 3 Green P

Begeistert

• Vorteile: einfach zu bedienen, häufige Updates, günstig, geringe Folgekosten
    • Ich bin: Qualitätsorientiert
    Wir handeln mit Solarplatten, Befestigungsprofilen, Elektrischen Bauteilen für die Solarbranche und natürlich Montagematerial hierzu und in den letzten Jahren einige Softwareprogramme ausprobiert und auch gekauft und teilweise eingesetzt.

Zum Jahreswechsel auf 2009 haben wir Rowisoft eingeführt(allerdings die Nachfolgeversion 'blue' von der hier bewerteten Software) und setzen die Software seitdem auf ca. 20 Arbeitsplätzen ein.

Obwohl wir anfangs etwas skeptisch gegenüber den E-Mail Funktionen gegenüber waren haben wir Schritt für Schritt mehr Funktionen der Software genutzt und setzen nun wahrscheinlich einen Großteil der Software ein. Rowisoft hat sich dabei vor allem auch im letzten halben Jahr massiv weiterentwickelt und Fehler beseitigt, sowie die vielen kleinen Funktionen hinzugefügt, die das Programm für uns zum ultimativen Helfer macht. Der Hersteller veröffentlicht teilweise im 2 Wochen-Rythmus Updates was zur Folge hat, dass Fehler immer sehr schnell beseitigt wurden. Auch Anregungen, die wir dem Hersteller mitgeteilt haben, wurden meistens sehr schnell umgesetzt.

Außerdem haben wir ein paar kleinere Anpassungen der Software entwickeln lassen, die uns relativ kostengünstig realisiert wurden.

Vor kurzem haben wir auch einen Wartungsvertrag mit Rowisoft abgeschlossen, wo wir preislich noch einmal sehr positiv überrascht waren.

Das Programm läuft bei uns sehr stabil auf allen Arbeitsplätzen und im Vergleich mit den anderen Programmen, die wir getestet haben, sehr schnell. Bei den anderen Programmen hat sich gezeigt, dass diese oft schnell langsam wurden, wenn mehr Mitarbeiter gleichzeitig in der Software gearbeitet haben. Bei Rowi bleibt die Geschwindigkeit fast konstant schnell. Wir haben nach Empfehlung von unserem Händler unseren Server außerdem auf Windows 2008 64 Bit geupdated und seitdem läuft die Software noch mal spürbar schneller.

Das tolle an der Software ist für uns, dass wir an den meisten Arbeitsplätzen wirklich nur noch ein Programm benötigen.
    Wir setzen kein Outlook mehr ein und an den meisten Plätzen haben wir nicht einmal mehr Word installiert, lediglich Excel brauchen wir noch für unsere technischen Berechnungen. Dadurch haben wir tausende von Euros eingespart.

Meine Mitarbeiter haben sich allesamt recht zügig in die Software eingearbeitet und ich glaube, dass niemand das Handbuch gelesen hat und trotzdem mit der Software zurechtkommt.

Obwohl für uns letztendlich der Preis der Software nicht mehr ausschlaggebend für die Auswahl war, sind wir positiv überrascht über die geringen Einführungs- und Folgekosten der Software!

Einzig bei der Datenübernahme aus unserer alten Software hatten wir anfänglich etwas Probleme, die uns dann allerdings von Rowisoft durchgeführt wurde.
  • von Wilfried

wimmelt von Bugs!

• Ich bin: Qualitätsorientiert
    absolut abzuraten! Bedienung, Datenimport = schrecklich mühsam, Liste als .rtf speichern funzt nicht, Rechnungen kann man nicht probeweise ansehen oder ausdrucken, wenn sie geändert werden müssen, sind sie erst mühsam zu entfernen, "Betreff" fehlt auf Briefen etc. Die Liste wäre zu lang, das Programm ist es nicht wert, dass ich das alles aufschreibe. Support = Null, keine meiner Anfragen wurde beantwortet.
    Ich ärgere mich jeden Tag darüber, finde aber nicht die Kraft, alle Daten wieder zu exportieren, weil auch das mühsam genug ist.

Wilfried

von 3 Green P
    Ihr Problem mit dem schlechten Support können wir garantiert nicht nachvollziehen - na klar kostet Support Geld, dafür haben wir einen Wartungsvertrag, der aber sehr preiswert ist. Ansonsten gäbe es wahrscheinlich nur eingeschränkten Support, was aber anhand des Einführungspreises mehr als verständlich ist!
  • von Ergotech

Nicht nur Warenwirtschaft

Wir haben uns jetzt den Rowi-Kaufmann zugelegt. Während im Internet so gut wie alle nur davon schreiben das Programm als Rechnungsprogramm oder Warenwirtschaftssystem zu benutzen, setzen wir den vollen Funktionsumfang ein. Das wirklich Tolle an diesem programm ist, dass man auch E Mails schreiben und empfangen kann, da ist also ein komplettes Outlook mit enthalten. Wenn ich eine mail bekomme, sehe ich dann gleich, ob das schon ein Kunde ist, der mir da schreibt und ich kann mir dann auch gleich alle Vorgänge (das sind Briefe, Rechnungen, Angebote usw) zu diesem Kontakt anzeigen lassen.
    Rowisoft kann aber auch nicht nur E Mails empfanegen, sondern auch Faxe und das läuft dann alles in die Nachrichtenverwaltung. Super ist, dass dann jeder Mitarbeiter im Netz auf die gleichen Nachrichten (E Mails und Faxe) zugreifen kann aber trotzdem jeder noch seine privaten mails in der Software hat, auf die die anderen Benutzer nicht zugreifen können. Wir haben die Enterprise-Version jetzt seit fast 3 Wochen im Einsatz und sind absolut begeistert und entdecken noch jeden Tag neue Funktionen.
    Noch ein Wort zum Support: Es wird auf der Homepage von Rowisoft ein Kundenlogin zur Verfügung gestellt, wo man auch schnell seine Fragen beantwortet bekommt. Bei der Installation habe ich einmal die teure 0900er Nummer angerufen und wurde dann von Rowisoft aber sogar kostenlos zurückgerufen und man hat mir die Software über Netviewer direkt auf unseren Computern installiert und das obwohl ich zurückgerufen wurde, so dass ich also keinen cent dafür bezahlt habe.
  • von bofh

Durchwachsen

Der eindruck relativ Durchwachsen.
    Das design vermittelt natürlcih einen Wahnsinnseindruck und färbt unterbust di meinung natürlich etwas besser :-)
    So stellt euch doch mal vor das teil wäre altbacken vom aussehen wie gut wärs dann noch?

Nein es ist nicht schlecht keine Frage. Störend aber das man beim kostenpflichtigen support anrufen muss wenn es tech probleme gibt und man noch demo test kunde ist - das ist wohl keine schöne kundenfang methode mag sein das die info adresse das ausch beantwortet (weis ich ncoh nicht) aber allein der eindruck der entsteht ist verbesserungswürdig

Soviel zum thema support, zur Software
    Probleme ergaben sich umgehend im test als teil noch nicht alle datensätze angelgt waren (mal zum testen wie das programm reagiert) das hat natürlich keine aussage da im echt betrieb immer ein kunde, ein artikel etc angelegt ist zeigt aber durchaus etwas zum wie ausgereift getestet wurde - und hier gleich sehr schlecht anwendung friert ein, oder nur fehlermeldung teils teils gleich nach 40 sek ein eingefrorenes system kein guter start

nundenn von solchen kleinigkeiten lassen sich microsoft geprüfte natürlich nicht verschrecken also nötigen datensätze angelegt und los gehts gleich zum test mal die wirklich SEHR GUT gemachte ABO funktion

hier erstellt ihr einen job definiert werden kann von täglich bis jährlich und alle zwischen schritte also sowohl alle 3 tage iw e alle 3 moante wie alle 5 wochen wie ihr wollt sehr intelligent
    in diesem job kommen nun alle dinge rein die so automatisch gemacht werden
    sprich aufträge lieferscheine oder nur rechnungen (auch aufträge machen hier sinn wenn zb regelmäßig das selbe geliefert wird und erstmal ein auftrag unterschrieben werden muss)

nachdem man nun so einiges definiert hat und auch die zeiten festgelegt sind gehts los ... das lange warten bis die aufträge wieder fällig sein
    ... naja oder ihr verstellt einfach die systemzeit :-)
    so wer sich nun wundert das da nichts passiert unter allgemeines müst ihr offene abos aktivieren. wer in der zukunft abos gleich mitmachne möchte muss allerdings die systemzeit verstellen was IHR NICHT tunsolltet da die rechnungen mit dem zukuntfsdatum gedruckt und ihr dann bis zu dem datum keine rechnung schrieben könnt ohne die rechnungsnummer zu datum durcheinander zu bringen - also es geht nur zum testen aber nicht in der praxis

so nun eben auf fällig abos gehen und siehe da betreff beschreibung intervall und fällig am datum werden angezeigt (sollte man ein paar tage verschlafen oder absichtlich erst zum xxx datum drucken wollen geht das zumindest mit erfolgten rechnungen

hier habt ihr noch die chance einzelne abos anzuhalten (auch das geht) anzusehen oder nur einzelne auszuführen

nun abo ausführen starten (für alle)
    Es besteht auch noch vergangene fälligkeiten rückzudatieren und festzulegen om mans vorher sehen möchte oder gleich per massendruck raus soll

allerdings hier ein schwerer bug wer den druck abbricht der verliert alle abos die sind im nirvana. was icht gedruckt wurde wird nicht gebucht aba das abo abgearbeitet und aus

ganz schlecht
    daher am besten die option nur buchen (dort steht weiter nichts unternhmen gemeint ist damit nur buchen) und nun sind alle rechnungen bertis verbucht

dummerweise gibt es keine option das ganze per massen mail zu versenden zumidnest habe ich bisher keine gefunden. mag sein das das in der demo nicht geht

im übrigen muss man beim kunden IMMER einen ansprechpartner hinterlegen sonst hagelt es fehlermeldungen. dieser macht ansich auch sinn wegen der dokumentverwarltung etc massensendungne etc so hat man einen einheitlichen ansprechpartnerstamm wärend der ja in der rechnungsanschrift variieren kann
    nachteil dieser lösung ist das man auch bei einzelkunden den alegen muss (hier wäre ein wenn keiner angegeben ist dann nimm doch den aus der rechnungsadresse um gottes willen)

sodala nun dürft ihr jede rechnung einzeln drucken ohne hinweis welche gedruckt wurde viel spass stapellauf massemail fehlanzeige schade

positiv hingegen das hier das volle potential von sql ausgeschöpft wird und man sogar zugriff zu sql abfragen direkt hat auch ein export wizar ist dabei.

ich könnte jetzt stunden so weitermachen. ich denke i warte erstmal die antwort vom suport ab in jeden fall habe ich bereits wieder ein paar schwere bugs endekt

in jedem fall auch jede geniale funktion erfolgt eine entäuschung

grundsätzlich muss auch gesagt werden das das reine vorgangsmenü etwas unübersichtlich gewählt wurde

wünschenswert wäre diese menü nur für bestimmte elemente den recht in eigenen tabellen ablegen
    es gibt zwar eine mächtige filteroption per icons and er seite wo man per 3 kategorien versch filter setzen darf aber das ist einfach nicht das ware. es fehlt mir auch die gedruckt bzw versendet option
    auch den auftragstatus kann ich nirgensfestlegen (offen, versendet etc) nur bezahlt

allerdings werden teilzahlungen nicht verbucht und werden von tielzahlung 2 kompromislos ohne hinweis oder rückschluss überschrieben hier wärebetrug durch mitarbeiter tür und tor geöffnet

aber gut da man in der demo sowieso keine überischt hat was bar was rechnung heute war ist das auch wieder egal :-)

nein es ist sehr durchwachsen ein paar interresante ansäze schöne oberfläche gewaltiges funktionspotential gepart mir horrenden fehlern und fehlen von standarts
    auch die verwendete sql version naja ist durchwachsen hier wäre ein msde besser gewesen gerade wenn man es auch als cleint server verwenden darf

die funktion notebook sync wirklich gut

allerdings ist der preis in der voll funktions version mit netzwerk und allem auch bei 8-9htd euro was aber gerechfertig WÄRE

tja wären da nicht diese bugs

GUT abschliesend möchte ich sagen das dies die demo ist. ob die vk version da in neuerer version vorliegt bzw weiteren funktionen kann ich daher nicht beantworten und eigentlich nur hoffen

fazit langsam tut sich was am wawi markt. neben der opensource von jtl die in einigen monaten bzw jahren vielleicht ein noch größeres potential hat ist hier ein weiteres programm mit zukunft unterwegs

allerdings sind kunden dort leider wirlich betatester aber es gibt schlimmeres keine frage warten und hoffen
  • von spleeny

Kann was werden

Die aktuelle Version 2008 hat noch erhebliche Problem im Netzwerkeinsatz und auch die Buchhalterintegration ist mangelhaft.
    Was aber toll ist sind die vielen Features, die es einem ermöglichen strukturiert zu arbeiten - wenn Sie denn funktionieren.
    Es scheinen viele Funktionen wie Dokumentenmanagement etc. angedacht zu sein, so dass man dieses Progamm im Auge behalten soll. Wer aktuell noch manuell seine Daten zur Buchhaltung geben kann, hat sicherlich einen guten Einstieg. Sicherlich wird der Hersteller die Panne auch schon bemerkt haben und ja ggf. demncäst eine funktionstüchtige Version auf den Markt bringen.
  • von papershop*

Einfach nur super!

Der Rowi-Kaufmann ist ein überragendes Warenwirtschaftssystem, mit dem man ganz einfach seine betrieblichen Vorgänge erfassen kann. Die tolle Oberfläche und der große Funktionsumfang sind für diesen Preis einfach spitze - absolut unvergleichbar!

RSDE

Zum Problem mit RSDE / Rowi-Buchhalter sei gesagt, dass der Rowi-Buchhalter nicht netzwerkfähig ist, aber ich konnte auf den Rowisoft-Seiten auch keine solche Werbung dafür finden.
    Wir bei uns übergeben die Buchungen im Datev-Format an unseren Steuerberater und haben das Problem jetzt einfach so gelöst, dass wir den Rowi-Buchhalter einfach auf allen beteiligten Rechnern installiert haben, ohne gemeinsame Datenbasis. Jetzt können wir überall die Datev-Daten exportieren und an unseren Steuerberater geben.
    Klappt hervorragend und beim Einsatz mit der RSDE ist Rowi-Kaufmann richtig schnell und stabil, könnte mich nicht beklagen.

Windows Server 2003 Enterprise
    mit 9 Windows XP Professional Clients, die alle den Rowi-Kaufmann nutzen
  • von von Bahrheim

Fehlerhafter Netzwerkbetrieb unter RSDN Engine

Sollten Sie den Rowi-Kaufmann im Netzwerk betreiben und dies unter Zuhilfenahme der RSDN Engine so ergeben sich später erhebliche Schwierigkeiten beim Datenaustausch zwischen Rowi-Kaufmann und Rowi-Buchhalter.
    Basieren auf folgender Systemumgegung:
    MS Small Business Server 2003