Gut

Kundenmeinungen (15) zu Panasonic Lumix DMC-FX8

• von Anhamakan

Super Kamera!!!

• Vorteile: einfache Bedienung, Gehäusequalität, Gegenlicht-Modus
    • Geeignet für: Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Wir haben die Kamera zur Geburt unserer Tochter bekommen. War damals schon gebraucht, aber noch in einem Top Zustand. Die Bilder und auch die Filme die wir von unserem Prinzesschen machten, waren immer Top Qualität. Durch die Baby-Funktion hatte man immer das Alter vor Augen und der Bildstabilisator war meines Erachtens nach perfekt. Verwackelte Bilder kamen sehr selten vor.

Leider hat das Display seinen Dienst quittiert und man erkennt nur noch bei Gegenlicht und dann auch nur sehr schlecht, was man fotografieren will. Bin sehr traurig, denn die FX8 war immer eine treue Begleiterin. Haben sie wirklich überall mit hingenommen und ich muss zugeben meist ohne Hülle. Dafür war das Gehäuse immer sehr robust. Würde sie mir sofort wieder kaufen.

Fazit: Sehr empfehlenswert.
  • von doerki

trotz des Alters bewährt .. eher mehr als das

• Vorteile: einfache Bedienung, Gegenlicht-Modus, Bildqualität im manuellen Modus, Einstellungen im manuellen Modus
    hab miene FX8 nun schon 3 Jahre ?!? ..ich glaub ja ... und bin mehr als zufrieden ... im Einfachmodus, auch bei Gegenlicht gelingen mir tolle Bilder. Und auch sonst bin ich mit dem Möglichkeiten, die solch eine kompakte und in der Handhabe einfache Kamera bietet, super super zufrieden. Vom idiotsicheren Schnappschuss, bis zur geilen Landschafts- oder Makro aufnahme ..... allemal mehr als ausreichend.

Einziges Wehwechen. Hab's sie unsanft behandelt. Nun steckt das kleine Objektiv fest, sitzt schief im großen, d.h. beim Auschalten fährt es nicht mehr rein, sonderen die Cam gibt laute, knarrende Geräusche von sich .... bis sie sich endlich abschaltet .... :-(

Reparierbar ?? Tipps ??
  • von sdkarte

Speicherkarte zerstört!?

also um eines vorweg zunehmen, ich bin sehr zufreiden mit der fx8 und kann sie als solches nur weiterempfehlen.
    was mir allerdings passiert ist und hier erhoffe ich mir hilfe von anderen lesern und möchte auch gleichzeitig auf diesen schwachpunkt hinweisen.
    ich hatte ein 512MB speicherkarte in der kamera, die kart war mit etwas über 200 bildern recht voll und ich wollte, wie in der anleitung beschrieben, die karte "aufräumen". dies hat bis dahin auch immer gut geklappt. nur diesmal war es so, daß das aufräumen sehr lange dauerte und der stromsparmodus anging. das ende vom lied ist, daß die karte nicht mehr asl sd-karte erkannt wird. weder in der kamera noch am pc. kann hier jemand weiterhelfen oder hat eine idee? falls ja gerne hier

Mal so mal so.....

Ich habe die FX8 jetzt seit 3 Monaten. bereut habe ich den Kauf nicht wobei man teilweise ziemlich lange braucht gute Ergebnisse zu erreichen (bei schlechtem Licht). Sind die Lichtverhältnisse gut lassen sich mit der Kamera allerdings wirklich klasse Fotos machen. Bei schlechtem Licht lassen sich gute Ergebnisse nur mit Stativ erreichen, den Bildstabilisator kann man vergessen, der bringt so gut wie gar nix! Mit dem Nachtmodus lässt sich kann man dann einiges aus der Kamera rausholen, leider lassen sich die Verschlusszeiten nicht manuell einstellen . Der Blitz ist leider auch relativ schwach, wodurch man lange Belichtungszeiten einstellen muss und zum Stativ gezwungen wird.

Die Bedienung der Kamera ist meiner Meinung nach sehr einfach, besser gehts fast nicht. Gelungen finde ich auch den sogenannten "auto bracket"-modus, bei dem 3 belichtungen nacheinander fotografiert werden. Vom Design her meiner Meinung nach noch immer ganz weit vorne allerdings sehr für Kratzer anfällige Lackierung (schwarzes Modell).

Display extrem empfindlich

Ganz hübsch und repräsentativ, aber die Bildqualität war eher mäßig. Nach knapp 3 Monaten war plötzlich und ohne erkennbare Druckausübung das extrem exponiert liegende Display gebrochen (Kamera befand sich im Lederetui in der Handtasche). Garantie: Fehlanzeige, Reparaturkosten knapp unter Neupreis der Kamera. Recherche im Internet ergab, daß solche Displaybrüche bei der FX 8 häufiger vorkommen. Wenn man das Ding nicht in der Blechbüchse transponrtieren will, sollte man die Finger davon lassen.
  • Re: Display extrem empfindlich Antwort

von Benutzer
    @Hannes: Hallo, danke für deine Beschreibung! Mir ist das gestern mit meiner fx8 auch passiert :-(
    Gruß fritz

von napoleon
    Bei der Kamera Panasonic FX8 liegt ein schwerer Konstruktionsfehler des Displays vor, viele Kameras dieser Art weisen Displaybrüche auf.
    Die FX8 wurde nur kurze Zeit vertrieben, es ist von einem Serienfehler auszugehen.
  • von sysiphus

Klasse Kamera aber nur bei genügend Licht

Ich habe die Lumix FX 8 seit ca 8 Monaten. Toll ist die Schärfe, Bildstabilisator und die Einstellmöglichkeiten. Blendenvorwahl ist aber leider nicht gegeben.
    Ein großes Manko ist die sehr schwache Leistung bei ungenügend Licht.
    Nur bei guten Lichtverhältnissen zeigt die FX8 ihre volle Stärke.
    Grundkenntnisse der Fotografie sind aber von Vorteil um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Aber ein Programm für Anfänger erleichtert den Einstieg.
    Die Verarbeitung macht neben dem Design einen sehr guten Eindruck.
    Gleich beim Kauf eine Display-Folie anbringen rate ich jedem.
    Die deutsche Bedienungsanleitung könnte auch besser sein.
    Kann sich ein so großer Konzern keine besseren Übersetzer leisten ?
    Trotzdem vergebe ich gerade noch 4 Sterne.
  • von waldolala

Man hat fast schon ein Gefühl, dass Panasonic MA am Werke sind.

Die Kamera ist perfekt (Äusseres und Bedinung), nur leider die fertigen Fotos sind nicht zu gebrauchen. Zwei mal im Urlaub gehabt und zwei mal bin ich sehr enttäuscht. Verwackelte unscharfe Fotos trotz Bildstabilisator Stufe 2.

Nur bei Tageslicht brauchbar

Die Panasonic Lumix macht bei hellem Licht sehr gute Bilder. Bei Aufnahmen in geschloßenen Räumen, evtl. noch mit dunkler Decke kann man die Kamera vergessen, so etwas schlechtes habe ich noch nicht gehabt.
  • von Seppausmwoid

Schicke Style-Kamera

Die Lumix DMC-FX8 ist meiner Meinung nach eine sehr gute und auch Einsteigerfreundliche Kamera. Besonders positiv fallen mir außer dem tollen Design die spitzen fotos bei Tageslicht, die Qualität der Videos und der Nachtmodus auf. Den Bildstabilisator hab ich zwar eingeschaltet kann allerdings keinen großen Unterschied feststellen wenn ich ihn ausschalte. Zu bemängeln gibt es eigentlich nur den etwas schwachen Blitz, wodurch das Bildrauschen etwas steigt, jedoch in durchaus erträglichem Maß.
  • von GermanMartin

Lumix oder Leica ?

Wer Ahnung vom Fotografieren hat weiß das das A und O ein gutes Objektiv ist. Lassen wir den elektronischen Schnick-Schnack außer acht und wenden uns dem Leica Vario Mat zu. Leica kann man als Weltmeister der Objektive bezeichnen. Wem es noch nicht aufgefallen ist, die Lumix FX8 besitzt fast das gleiche Objektiv und hat fast die gleichen technischen Daten wie die neue Leica C-Lux für rund 500,- €. Sogar das Gehäuse ist das gleiche. Und mit einer Auslöseverzögerung von 0,008 Sek. und einer Verschlußzeit von 8 - 1/2000 Sek. muss man sich nicht verstecken.
    Solch gute Daten gibts fast nur bei den klassichen Spiegelreflexkameras wie z.B. die Leica R8. Aber wer möchte schon tausender auf den Tisch blättern wenn es auch für rund 200 Euro ein tolles Foto gibt. Wer sich jetzt noch für nen anderen Hersteller entscheidet und die kleinste Digicam möchte mit der man sogar auf dem Mars telefonieren kann oder den Testsieger der Zeitschrift XY-Klozeitung kauft, hat in Physik wohl schon immer eine 5 gehabt. Ich gebe dieser Kamera die Note 1. Warum müsst Ihr selbst rausfinden.

Panasonic Lumix Dmc Fx8

Sehr schicke Digicam mit super Funktionen für Schnappschussfans und Einsteiger.

Gute Qualität für guten Preis

Ich habe mir die LUMIX FX8 vor ein paar Wochen geholt und ich bin fasziniert von ihren Aufnahmen. Sie hat verschiedenste Aufnahme-Modi und so kann man selbst als Laie in fast jeder Gelegenheit Profifotos machen.
    Die Handhabung ist sehr einfach. Es gibt ein Anfängermodus, wo man sich um nichts kümmern braucht und die Fotos gelingen trotzdem.
    Und für Fortgeschrittene gibt es dann den Szene-Modus er enthält 12 verschieden Aufnahme-Modi, die für verschiedenste Gelgenheiten sind. In der Anleitung ist auch ausführlich beschrieben, welche Einstellung bei jedem Modus voreingestellt werden. Das beste Feature an der LUMIX ist ihr Bildstabilisator, er ermöglicht auch Aufnahme aus der Entfernung zu machen ohne das sie unscharf oder verwackelt werden. Ich hab die Kamera in einem bekannten Elektronikfachgeschäft gekauft (Ich bin doch nicht blöd) und habe dafür nur 222,-€ bezahlt, was mir die Kamera auch wert ist.

Mein Schlussfazit: Die LUMIX FX8 von Panasonic ist nicht nur durch ihren Preis sondern auch aufgrund ihres Könnens eine sehr gute Investition für Neueinsteiger, die gleich etwas mehr können wollen.
  • von SOL

Tolles Gerät

Ich habe es bisher nicht bereut die Kamera gekauft zu haben. Sie macht tolle Bilder, ist einfach in der Handhabung. Bilder welche ich gemacht habe brauchen den Vergleich mit anderen, wesentlich teureren Kameras nicht zu scheuen. Nachteile habe ich bisher nicht feststellen können.
  • von Heinvonnekuest

klein aber unhandlich

Die Lumix DMC-FX8 ist ein toller Fotoapparat mit vielen Einstellmöglichkeiten für den Kenner, aber auch mit einer Einfacheinstellung für den absoluten Anfänger. Das finde ich toll - und meine technikfeindliche Ehefrau ebenso. Einschalten und losknipsen.
    Undhandlich: weil der große Monitor auf der Rückseite dieser kleinen Kamera immer von Fingerabdrücken verschmiert wird.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras