Gut

1.027 Meinungen

Kundenmeinungen (1.027) zu Nokia 6300

• von Puella de terra

Völlig ausreichend! :)

• Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, die Schule
    • Ich bin: Student/Schüler
    Also ich bin mit dem Handy eigentlich seh zufrieden!
    Ich besitze es jetzt seit 4 Monaten und kann mich nicht beklagen.

Das Menü ist halt das übliche Nokiamenü, die Tasten sind gut zu bedienen ( für Frauenhände jedenfalls :] ) und das Design finde ich auch sehr schön.

Es ist sehr flach und passt dadurch auch in jede Hosentasche ohne aufzufallen.
    Man sollte jedoch aufpassen, da es einem durch die glatte Oberfläche sehr schnell auch mal aus den Händen rutscht.

Wie ich gelesen habe, haben einige Akuprobleme, was ich allerdings nicht bestätigen kann!

Ja ansonsten ist halt alles wie immer - notwenidige Funktionen sind vorhanden und funktionieren auch reibungslos.

Manko:
    - Zum Öffnen der Speicherkarte und zum ansehen von Bildern benötigt das Handy viel Zeit und reagiert und langsam.
    - Die Kamera ist nicht so überzeugend, aber ausreichend!
  • von handyfreak

super teil

• Vorteile: einfache Bedienung, edles Aussehen, Bluetooth, Micro-SD-Steckplatz
    • Nachteile: Micro-SD-Steckplatz schlecht zu finden
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Wenignutzer
    • Ich bin: erfahren
    die kamera sollte mehr mp haben sonst alles super aber dass ist geschmakssache
  • von Dietmar123

Gut für den Alltag

• Vorteile: 2-MP-Kamera
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule
    • Ich bin: Student/Schüler
    Das 6300 ist ein sehr gutes Handy für Den Alltag Es hat alles was man am Tag braucht
    ! Allerdings könnte der Mp-3 Player besser sein wenn mann viele Songs auf dem Handy hat ruckelt es bis der nächste Song kommt ! Das Handy kann nur 3gp videos abspielen ich habe mp4 lieber weil besser bil u ton qualität ! Sonst ist das ein gutes Handy !
    Aber der Vibrationsalarm ist mir zu wenig und der Lautsprecher zu leise beim Klingelton !!
  • von sk8erman

Super mp3 player

• Vorteile: 2-MP-Kamera, Bedienung
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    der musikspieler dieses geräts ist duch den 3d klang super zu optimieren und auch ohne zeigt das gerät eine sehr gute musikqualität!!
    alles in allem bin ich mit dem gerät super zufrieden-
    sieht gut aus: ist auch gut
  • von BlueSilver-X

Ein ausbaufähiger und vor allem kompatibler Allrounder

• Vorteile: 2-MP-Kamera, Antippfunktion, Bedienung
    • Nachteile: Akku schnell leer, geringer Speicher
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Wenignutzer
    • Ich bin: technisch versiert

- Diktiergerät
    - Wecker
    - Web, Fax, Mail, MMS, SMS
    - Freisprechfunktion
    - Java- Programme ausführbar (kann man auch selbst schreiben)
    - Flugmodusfunktion
    - viele, viele andere Dinge

Die geringe Speicherkapazität lässt sich günstig und effizient über MicroSD Speicherkarten ausgleichen. Der schwache Akku lässt sich ebenfalls durch einen stärkeren ersetzen.

Meine Empfehlung
  • von Philipp

Tolle, modernes, schickes Handy

• Vorteile: 2-MP-Kamera, Ausstattung, Design
    • Nachteile: geringer Speicher
    • Geeignet für: überall
    • Ich bin: Student/Schüler
    Das Nokia 6300 ist ein fantastisches handy. Es ist schick, modern, und hat tolle funktionen. Die 2 MP Kamera reicht völlig aus. Leider sind die Bilder etwas Blaustichig und sobald es dunkel wird ist Hopfen und Malz verloren. Trotzdem ist das Nokia 6300 weiter zu empfehlen
  • von heinen

Nokia 6300

• Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: Wenignutzer
    ...auch ich bin der Meinung, daß der Akku viel zu schwach ausgelegt wurde: Nach spätestens 3 Tagen und ca. 50min. Gesprächsdauer in dieser Zeit, hängt das Gerät wieder am Ladetropf. Das finde ich ausgesprochen
    lahm. Zur Ehrenrettung: Ich kenne kaum ein Mobiltelefon, dessen Akku bei "normalem" Betrieb wesentlich länger hält.
    Ich wünsche mir ein Gerät, mit dem man tatsächlich nur telefonieren kann und Technik und Herstellung ausschließlich dieser Eigenschaft zu Gute kommt;
    mit meinen Leicas (KB- und Dgitalkamera) kann und will ich ja auch nicht telefonieren!!!
  • von casi

gutes Handy

• Vorteile: einfache Bedienung, Design
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: erfahren
    gutes, einfaches und vom design her schickes handy! für meine ansprüche absolut ausreichend mit allen relevanten funktionen die für mich wichtig sind (kalender, notizen).
    die integrierte kamera taugt leider nicht viel, aber wenn man bilder machen möchte sollte man schließlich auch ne kamera und kein handy nutzen - so zumindest meine meinung! akkuleistung leider nur durchschnittlich, könnte bzw. sollte sogar länger halten!
  • von MG_phone

Akkuleistung ungenügend

nach drei tagen ist der akku fast leer, ohne dass man auch nur 2 oder 3mal telefoniert hat. LÄCHERLICH!
    Tasten sind fummelig. Design ist aber schön.

von Herzfrequenz
    Akkus benötigen bis zum erreichen der vollen Leistung mehrere komplette Ent- und Aufladungen auf natürlichem Wege!

Nokia 6300: Kopfhörer-Probleme

Der Kopfhörer dieses Modells schien zunächst sehr gut zu sein. Nach ein paar Wochen seltener KH-Benutzung lösten sich allerdings die Schaumgummipolster auf. Steckt man die Kapseln ohne diese Polster direkt in den Gehörgang, macht sich eine scharfe Kante doch sehr unangenehm bemerkbar.

Viel schlimmer aber ist, dass die Kopfhörer beim Einstecken gelegentlich nicht erkannt werden. Durch Zufall schien (!) das Aus-/Einschalten des 6300 das Problem zu lösen. Zunächst nahm ich auch einen Kabelbruch oder Kontaktfehler an.
    Dann jedoch trat etwas anderes auf: zwar etwas seltener, aber dafür um so merkwürdiger, blieb beim Herausziehen des KH-Kabels das KH-Symbol im Display stehen, was sich definitiv erst nach Aus-/Einschalt-Reset beheben ließ. Eine Recherche ergab einige Foren, in denen das Problem diskutiert wird, bisher ist man aber zu keiner Lösung gekommen.

Bis auf das KH-Problem und das manchmal etwas träge Reagieren bin ich ansonsten mit dem 6300 sehr zufrieden.

von jahwi
    Ich hatte das selbe Problem, nur das gleiche auch mit dem Ladegerät. Ich war damit vollkommen unzufrieden: nicht allzu robust, tasten sind blöd und im bildschirm hat sich staub oder so gesammelt, ist bei hellem licht kaum mehr etwas zu erkennen.
  • von 6300

SUPER HANDY FÜR DEN PREIS

Dünn, elegant, einfach, unglaubliches Display, gute Kamera, guter Klang, gute mp3 Wiedergabe, gutes Radio, schlechter Akku, und der preis auch super

Vorsichtig mit umgehen

Das Handy ist super habe nur ein Problem mit den Köpfhörern weil die nicht funktionieren aus irgend einem Grund. Ich kann jedem dieses Gerät emfehlen , aber es muss sehr gut geflegt werden
  • von SaVo

Geht so...

Bedienungstasten etwas zu klein, Lautsprecher vorallem bei Lautlos und Einzelton viel zu leise! Und auch bei Ansteigendem Rufton! Schriftvergrösserung beim SMS schreiben dürfte etwas fetter sein!
  • von Shelby

Fehlkauf!

Ich habe mir dieses Handy gekauft, da ich die Testberichte und Meinungen auf dieser Seite gelesen habe. Nun habe ich ein Handy, wo die 2 Megapixel Kamera sowas von schlechte Bilder macht, daß ich es zurückgeben möchte. Ich möchte hier keinen angreifen, sondern nur meine Meinung zu diesem Gerät schreiben. Mein voriges Handy (Nokia 6230i) hatte zwar ein Akku Problem, hat dafür aber super Bilder gemacht im Vergleich zu diesem.
    Also für die Kamera gibt es eine klare 6!!!
    Die Bedienung ist etwas umständlich, durch das veränderte Menü.
    Akku hält bei normalen Gebrauch etwa 1 Woche. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck.
    Gut finde ich den Mini-USB Anschluss. Endlich mal eine gängige Anschlussart.

von pro-boarder
    Es gibt hier nur leider viel zu viele leute, die dieses Handy einwandfrei finden ... Ist ja wohl mehr als verständlich dass eine 2 mp kamera nicht gut genug zum Fotos machen ist. Also erstmal erkundigen dann kaufen :D
  • von HorstH.

Naja....

Tolle Testberichte haben mich dazu gebracht mal wieder ein Nokia zu kaufen. FEHLER. Die Bedienung, die mal Komfortvorreiter war, wurde mit hoher Geschwindigkeit von Sony-Ericsson überholt. Der Lautsprecher ist viel zu leise und sonstige Fonktionen (alles außer Telefonieren) dauert zu lange. Es ist nicht intuitiv und die Nokia-Software hat nur Designer gesehen und keine Programmierer. Nur zum telefonieren zu teuer!
  • von Achim2010

Vorsichtig sein

Die Antwort meines Vorschreibers trifft zu. Viel zu häufig werden gute Geräte verissen, weil der Nutzer das gerät einfach nicht richtig bedienen kann. Bevor ich also eine Meineung veröffentliche, sollte ich sicher sein, das diese absolut fundiert ist!
  • von nie_wieder_sams

Grundsolide

Als Ergänzung:
    Durch die Lage in der Hand ist die Tastatur relativ schwer zu bedienen. Der Daumen muss sich dafür eben entsprechend verbiegen.
    Bei der Anzeige von SMS wird nicht das Datum und die Zeit angezeigt, geht nur über Mitteilungsdetails (extra Menüpunkt).
    Der Akku könnte tatsächlich etwas länger halten, ist sehr Abhängig vom Gebrauch.
    Sonst wie immer Nokia-durchdacht.
    Die Software dazu ist ausgezeichnet und erweitert die Funktionsvielfalt erheblich, der Anschluss per Bluetooth unkompliziert.
    Die Kamera macht sehr verwaschene Bilder, die Auslösezeit ist tatsächlich zu lang, Schnappschüsse gelingen so nicht.

Tolles Handy mit schlechtem Akku

Dünn, elegant, einfach, unglaubliches Display, gute Kamera, guter Klang, gute mp3 Wiedergabe, gutes Radio, schlechter Akku, Kopfhörer fallen bei kleinster Bewegung aus den Ohren.
  • von süßkram

Terminkalender

Mir ist es nicht gelungen vom PC aus den Terminkalender zu bearbeiten bzw. Daten in den Terminkalender eingeben.
  • Re: Terminkalender Antwort

von schweinkram
    @süßkram:
    nur weil du als Nutzer unfähig bist, eine SOftware richtig zu bedienen, kann man das handy noch nihct mit mangelhaft bewerten. Wie schwachsinnig ist das eigentlich?

von MAD Media
    wir wollen ja niemanden beleidigen...
  • Re: Terminkalender Antwort

von superborussia
    @süßkram: Da liegt das Problem wohl "zwischen den Ohren" !!!

Sehr gutes Handy

Meiner Meinung nach ist das Nokia 6300 eines der besten Handys, welche zurzeit auf dem Markt sind.
    Es ist sehr klein und flach und das Design sieht edel aus. Die Tasten sind zwar etwas klein aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Kameraauflösung ist für ein Handy relativ gut aber der Auslöser ist leicht verzögert. Der eingebaute Mp3 Player spielt die lieder in sehr guter Qualität ab. Allerdings werden die Sprachaufnahmen nur extrem leise aufgenommen dass man sie kaum hört. In das Gehäuse kommen leicht kleine kratzer rein was aber nicht sonderlich stört. Bei Anrufen und Sms Empfang leuchten an der Seite kleine LED Lampen auf was gut aussieht. außerdem kann man in eine sms 1000 zeichen einfügen.

FAZIT: Ich kann dieses Handy sehr empfehlen für alle, die nicht nur telefonieren und Sms schreiben, sondern auch die Features zutzen wollen.
  • von alexander40

Schmaler Finne mit edler Optik

Ich habe das Nokia 6300 seit ca. 2 Monaten. Hier nun mein Eindruck:

Technik und Verarbeitung:
    Das Handy hat einen sehr guten Klang, gute Empfangseigenschaften und eine mittlere Akkulaufzeit. Bei mir hält der Akku ca. 4 Tage. Hauptstromfresser dürfte das hoch auflösende Display sein.
    Die Verarbeitung ist wie bei Nokia gewohnt sehr sorgfältig. Auf der Rückseite fehlt der Haft-Gummi, der auf der Autoablage oder Mittelkonsole oft sehr brauchbar ist. Das Gehäuse sieht edel aus, verkratzt aber sehr leicht.
    Die USB Schnittstelle kann über einen schmales USB Kabel angeschlossen werden. Damit kann man das Handy als USB Stick im Datenmodus verwenden. Eine Infrarotschnittstelle fehlt leider.

Multimedia:
    Das Handy verfügt über eine 2 Megapixel Kamera. Die Bilder sind nur bei Außenbeleuchtung gut und neigen zu einem Grünstich, d.h. der Weißabgleich lässt zu wünschen übrig. Die 128 MByte Micro SD Karte aus dem Lieferumfang reicht für Fotos, aber nicht als MP3 Player. Radio und Mediaplayer funktionieren einwandfrei.

Fazit: Das 6300 ist ein ausgereiftes und edles Handy. Mir gefallen besonders die schmalen Maße. Von meiner Seite eine Kaufempfehlung.

Handy mit einigen Schwächen

Ich habe dieses Handy jetzt seit fast 4 Monaten. und muß sagen das ich nicht zufrieden bin.Plus:schmal, optisch elegant-hübsch, guter Klang, sehr klares display Minus:schlechte kamera(Bilder sind sehr unscharf), extrem schwacher Akku, schlechte Software, schwarzer klavierlack auf der Rückseite der schnell zerkratz und dann stumpf wirkt.
    Zum Handy. Von der Bedienung einfach und unkompliziert wie jedes Nokia,Navigationstaste nicht für dicke Finger, Schöne blaue belechtung die auffällt bei verpassten Anrufen und SMS. Wenn man mehrere Dateien auf einer Speicherkarte(bei mir 2GB) hat(zum Bsp. Gekürzte Mp3 Klingeltöne, Musik, Videos, etc.) funktioniert der Media-Player so gut wie gar nicht. Selbst nach dem Softwareupdate von V4.7 auf 5.0 braucht er bei 1GB Musik und sonstigem Kleinscheiß fast 3 Minuten bis er sich überhaupt er mal öffnet, oder gleich das ganze Handy abstürzt, selbst wenn man dann ein Lied aus der Bibliothek anwählt braucht er noch mal 30 sek. bis es anfängt zu spielen. Kann ganz schön nerven. Kann an manche Handys wie N70 über Bluetooth nur kleine Dateien senden, bei einer mp3 Datei reißt es die Hufe hoch.
    FAZIT:Wenn man nur telefonieren möchte und keine sonstigen Ansprüche an ein Handy hat ist es ok. Wenn man aber auch Musik hören möchte und andere kleine Spielereien nutzen möchte kann ich es nur sehr eingeschränkt empfehlen
  • Re: Handy mit einigen Schwächen Antwort

von Cleopatra
    @LoBo: ich weiß nicht was du für ein problem hast mit dem Media-Player ich habe das Handy schon eine ganze weile und höre sehr viel Musik damit eignetlich immer wenn ich raus geh und es funktioniert immer ohne probleme und auch sofort. Ich bin echt froh über den kauf. Das einzigste was ein minus punkt bekommt ist, es verkratzt zu schnell und es hat nicht genügend speicher für mich. Ich würde kann nur jedem raten dieses Handy zu kaufen.
  • Re: Handy mit einigen Schwächen Antwort

von gumbi
    @LoBo: auch ich habe Probleme mit dem Musik Player.Haut Titel und Interpreten durcheinander und spielt nur noch 2 Lieder. Habe dazu noch keine Lösung. Sonst Handy in Ordnung.

Sascha

top verarbeitung ,Super Display
    mit Symbian serie 60 wäre es für mich das beste handy
  • von Rainer Wenzel

Edel und praktisch

Habe das neue Nokia 6300 nun eine Woche und meine Erwartungen wurden übertroffen. Optik und Verarbeitung sind sehr gut, aber auch die Bedienung fällt trotz der etwas kleineren Tasten einfach und unkompliziert aus.Es liegt sehr gut in der Hand, hat alle wichtigen Funktionen und die Sprachqualität, die bei Connect-Test nur ein Befriedigend erhält bekommt bei mir ein "gut".
    In dieser Preisklasse sicher das beste Handy auf dem Markt, es übertrifft meiner Meinung auch klar ein Sony Erikson K550i, da das 6300 ein besseres Display hat, eine deutlich höhere Qualitätsanmutung bietet und in der Akkuleistung nur geringfügig abfällt. - Kauftip!

Passende Bestenlisten: Einfache Handys