Gut

Kundenmeinungen (27) zu Navigon Transonic 5000

Sehr zufrieden mit Transonic 5000 und MN 6.2 Europa

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr das TS5000 (256MB SD mit Deutschalnd ADAC) gebraucht bei gekauft. Das klappte ganz prima bis ich auf die Idee gekommen bin mal ins Ausland fahren zu wollen - Also, nochmal bei Ebay rein und ein Experiment begonnen: Mobile Navigator 6 Europa gekauft...reingeschoben....Reset....Funktioniert! Navigon Fresh runtergeladen...Update auf MN6.2...Funktioniert! So hatte ich sehr schnell ein aktuelles, sehr gutes Navi für kleines Geld. Navigation, Routenplanung usw. funktioniert einwandfrei. Für sämtliche Navi's gilt natürlich: Kommt der Schildermann und macht aus einer 100 ne 70 kann ich dem Navi nicht die Schuld geben, auch nicht, wenn ein Stau direkt vor meiner Nase entsteht und die Verkehrsmeldung noch nicht raus ist...
  • von schauerig

Super zufrieden mit T5000

Ich bin mit meinem T5000 3 Wochen quer durch Norwegen gefahren und wurde dort selbst durch die verlegensten Winkel sicher und genau gelotzt. Auch das Suchen nach den Ferienhütten und Campingplätzen, welche sehr abseits lagen, war ganz einfach. Es ist ebenfalls sehr einfach eine Strecke planen.
    Auch mit der einfachen Bedienung bin ich sehr zufrieden.

Baustellen usw. fehlen

Habe mir das Navi Transonic vor ca. 1 Jahr geholt. Bin auch sehr begeistert bisher, was mich nur stört sind falsche Angaben der Stundenkilometer bei neuen Strecken wo man 130 fahren darf, das Navi zeigt 100 an. Desweiteren finde ich es schade das Baustellen nicht mit angezeigt werden mit der richtigen Geschwindigkeitsangabe, manchmal ist es auch etwas irreführend.
  • von thander36

Mit Update auf MN6.2

Genau so gut wie Geräte der neuesten Generation nach update auf MN6.2 mit neuesten karten Material.
    Hatte als Testgerät den Transonic 7000 und kann nicht von einem Technischen Fortschritt sprechen.

Meine Empehlung:
    Güstigen Transonic 5000 kaufen und auf MN6.2 Aktualisieren, da spart man Geld und hat trotzdem ein Hochwertiges Navi.
  • Re: Mit Update auf MN6.2 Antwort

von Benutzer
    @thander36: hallo thander, ich habe einen TS5000 pna seit 2,5 jahren mit navigon5.1 ADAC version gekauft, heute habe ich hoffentlich erfolgreich 5.2 upgedatet. wie kommt man aber zu mn 6? ich möchte nicht schon wieder ein neues gerät kaufen für 1-2 mal urlaub im jahr. kannst du mir da weiterhelfen, auf der homepage v navigon gibt es diese möglichkeit nicht,
    vielen dank und gruß aus passau
    claudia

Es führt zum Ziel

Ich bin seit kurzem Besitzer eines TS PNA5000 und habe am ersten Tag nach vielen Versuchen echt geglaubt ich müsse das Teil in die Tonne treten - bzw. zurückschicken. Ständig gab es beim Ausschalten einen Totalausfall und man konnte das System komplett Abschalten und neu installieren lassen!

Was nicht das eigentliche Problem wäre - ABER es dauert doch schonmal gut und gerne 20 min. bis die erste GPS Verbindung wieder steht - und DAS nervt! Schließlich will man sich ja doch darauf verlassen können das so ein Gerät funktioniert!!!

Aber bevor ich also besagtes Gerät wieder eingetütet und zurückgeschickt habe hatte ich noch die Idee mal das www zu befragen - und siehe da es gibt ein Software-Update von 5,0 auf 5,2. Kostenlos und easy zu installieren - gemacht und der PNA funktioniert tadellos!!!

Zum eigentlichen Gerät kann ich nur sagen - Es führt immer zum Ziel und das mit einer wiklich tollen Darstellung im Display!
    Dieses ist lediglich bei starkem Sonnenschein etwas schwierig abzulesen aber ansonsten wunderbar!

Schön finde ich auch die serienmäßigen Extras wie Geschwindigkeitswarner - Schilderanzeige - TMC etc...

Da ich beruflich viel rumkomme waren für mich 2 Dinge neben der eigentlichen Navigation wichtig: TMC und POI´s;

Zum TMC kann ich sagen funktioniert wunderbar - mal davon abgesehen, dass das Ganze natürlich immer nur so gut gehen kann wie der Sender der Empfangen wird seine Verkehrsmeldungen ausstrahlt;
    Nach dem Update kann man sogar die länge der Stau´s erfahren und die versch. Meldungen am Display durchscrollen!
    Das einzig unschöne ist die Wurfantenne dafür die in Weiß vielleicht nicht unbedigt DER Hingucker ist.
    (ich Stecke diese daher auch nur an wenn ich wirklich länger unterwegs bin - ansonsten liegt das Ding im Handschuhfach!)

Was die POI´s angeht - Es sind viele, um nicht zu sagen ich habe nichts noch nicht gefunden!

Letztlich sei aber gesagt, wenn man z.B. den Flughafen in München sucht sollte man wissen, dass dieser in Oberding ist und nicht in München - sonst findet man den mit dem TS 5000 nie!
    Das ist zwar etwas ungeschickt gelöst, aber man kann die Grundeinstellung des Gerätes so ändern, dass man im "Profi" Modus sich sämtliche Flughäfen der BRD angucken kann - so findet man dan auch den in Airport in München!
    (das geht natürlich nicht nur mit Flughäfen sondern mit allen POI´s ;-) )

Abschließend kann ich nur sagen, ein auch optisch schönes Gerät welches leicht zu bedienen ist und immer zum Ziel bringt!

Allerdings sollte man sich dazu schon die 5 Minuten Zeit nehmen und das Update auf 5,2 aufspielen und bei der Zieleingabe nicht den Geschwindigkeitsweltrekord erwarten!

Tut man das, so hat man mit dem TS PNA 5000 einen zuverlässigen Begleiter!
  • Re: Es führt zum Ziel Antwort

von Benutzer
    @Tristan:

hallo aus münchen...um das unschöne navigieren mit der wurfantenne zu beseitigen, empfehle ich ihnen bei ebay nach einer kurzstabantenne zu suchen die an dem gerät angeschlossen wird, statt der wurfantenne und sieht auch wesentlich schöner aus.
    einfach mal tmc kurz antenne navigon 5000 oder 6000 eingeben. kosten ca.20€>>ich bin begeistert

gruß mario
  • von Regengarten

Top Gerät

Ich besitze den Transonic 5000 plus ADAC Software und TMC. Habe schon verschiedene Navis gehabt, aber die Genauigkeit mit der der Transonic arbeitet ist einfach Klasse. Ich besitze das Gerät jetzt seit August letzten Jahres und habe den Kauf keine Minute bereut. Allerdings ein Mangel gibt es: Das Kartenmaterial zu erneuern das jedes Jahr neu herauskommt ist einfach zu teuer, aber man muß es ja nicht kaufen. Als registrierter Anwender sollte man allerdings einen vernünftigen Preis für ein Upgrade bekommen. Trotzdem gebe ich diesem Gerät die Note 1 und kann es nur weiterempfehlen aber immer mit dem aktuellen Kartenmaterial.
  • von fslagos

Januar 2006 gekauft und Oktober 2006 update für 179 Euro !!!!!!???????

Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Nur die Preise für das Update (siehe oben) finde ich unverschämt.
  • von konga-frites

etwas offtopic da pna 4000tmc absturzursache gilt aber auch für pna 5000

habe seit nem jahr transonic pna4000tmc (mit wurfantenne) mit MN5.1 im einsatz.
    gerät war ne adac-edition von mm. die 2gb-karte, die laut mm von naigon stammen sollte, entpuppte aich als der große flop. dieses dr...-teil war an den ganzen abtürzen schuld. als ich ne kongston-card eingebaut hatte und die software darauf installierte funktioniert alles einwandfrei. daß sich das windows nach ca. 2 - 3 wochen intensivem nutzen (ca. 200km / tag) mal wegwirft ist i.o. kennt man ja.
    die allgemeine funtkion der software kann man nur als sauber bezeichnen. das routing in fremder umgebung kann man nicht kritisieren. in der beheimateten umgebung siehts da schon anders aus. aber: daß man das navi nicht mit kenntnissen eines "ortskundigen" vergleichen kann, sollte auch klar sein. ein navi berechnet nunmal die route nach harten kriterien (straßenkategorie und der damit max. möglichen geschwindigkeit). der user weiß ggf., daß eine bestimmte straße, die im navi allenfalls als dorfstraße gekennzeichnet ist, aber trotzdem relativ gut ausgebaut ist. das navi aber nicht, hat ihm ja keiner gesagt. also fährt das navi drum rum, der user nicht.
    zum thema hinkende abweichung: ein navi wie der pna ist kein festeinbau. das gerät muß erst mal aus den Positionsdaten der empfangenen!! sateliten eine abweichung von der route errechnen. bsp: route führt auf autobahn geradeaus; user fällt ein da vorne ist mcdonalds. runter von der autobahn. navi braucht ein paar sekunden, bis es merkt, daß user nicht mehr auf der autobahn unterwegs ist. ein festeinbau-navi erkennt sofort mit dem lenkeinschlag (kreiselkompass, unterschiedliche radrehzahl an den abs-sensoren) daß der user von der route abweicht und schaut nach ob da uch ne straße langgeht wo die abweichung stattfinet. als sofortige neue berechnung. pnas müssen erst mal ne dauerhafte abweichung erechnen und können dann mal anfangen ne abweichberechnung durchzuführen. und das ganze ncoh mit nem 300MHz-teil.

noch was zu tmc. funktioniert bei meinem 4000-tmc leider nur mit externem empfänger und wurfantenne. das aber sehr zuverlässig. fehlende stauumfahrungshinweise hängen i.d.r. am enpfangenen sender. wenn der nicht alles sendet, was anliegt, kann der pna nix von nem stau wissen. es gibt sogar unterschiede zwischen zusammengehörenden sendern (z.b. bayern3, b5aktuell und bayern1).

fazit des ganzen:
    will man einfach, mobil und billig einen straßenführer haben, der relativ (sofern orginal-speicher oder hochwertiger zulieferspeicher verwendet) zuverlässig einen von a nach b lotst, ist man mit nem pna tn5000tmc sicher bestens bedient. daß er nicht immer die kürzeste, schnellste oder was man sich sonst immer wünscht-strecke nimmt mus man hinnehmen. wichtig bei tmc ist, daß bei fernreisen immer ein überregionaler sender, innerhalb des (eigenen) stadtgebietes ein regianaler sender mit tmc-signal empfangen wird.
    Ich bin auf jeden fall mit dem teil in relation preis-/leistung superzufrieden. für damals 399,-- kann man nicht ein audi naviplus mit allem trallala für 2500,-- bei erstaustattung erwarten.
    also preis-/leistung ist i.O.
  • von Rhamses

Eigentlich vollauf zufrieden

Ich hatte anfangs von Medion aus ALDI einen PDA, da vieles nicht benutzt umgeschaut nach reinem Navi; Wahl fiel in erster Linie nach unzähligem lesen von Tests auf den MN5 im Transonic 5000 da Aktion bei ComputerBild incl. 1 Jahr Zeitschrift mit DVD für 379,- also Navi nur 294,- gekostet, gekauft auch wegen Karten für ungarn welches ich eigentlich nur durchfahre nach Rumänien; nervig ist nur die lange Einschaltzeit und die Eingabe der Adressen, hatte zwar auch gelgentliche Abstürze trotz version 5.2 aber ansonsten vollauf zufrieden, keinerlei Fehlnavigation usw.; will 2. Navi zulegen die Frage ist nur TomTom Go 910 welches bedeutend teurer ist und laut MeidaMarkt Software Probleme hat oder warten auf MN6 zumahl dort dann auch Rumänien dabei ist und TomTom nur Ungarn hat. Ansonsten eigentlich nur gute Erfahrungen auch mit Hotline.
    Mein Problem nur: 2. Navi TomTom oder MN6, Nachbar kaufte Sony fiel zu teuer und Tests nicht alle positiv

Besser als TomTom

Ich hatte das TomTom GO 700 im Einsatz. Für viel Geld war zwar viel schnick schnack dran, aber die Sprachführung war einfach nur schlecht und TMC war für 100 € mehr zu haben.
    Also zurück zum Absender.

Der PNA 5000 von Transonic war eigentlich ein Notkauf bei Karstadt. Reduziert von 499 auf 350 € wollte ich Ihn eigentlich nur mal schnell für den Bodenseeurlaub klar machen, und mich dann später für ein TomTom Go 910 entscheiden.

Aber es kam alles anders.

Die Sprachführung begeisterte mich so sehr, das ich sogar in großen Städten keine Angst haben brauchte in falsche Straßen gelotzt zu werden. Die Ansagen kamen rechtzeitig und vor allem eindeutig.
    Die TMC Stauumfahrung rettete mich und meine Familie vor einem 25km Stau auf der A6 Heilbronn-Mannheim. Nach einem kleinen Klick auf "Umfahren" habe ich so meine geplante Ankunftszeit zwar um 10 Minuten erhöht, aber viel Stress und vor allem Schweiß (bei derzeit Rekord-Graden) vermieden.

So wurde aus einem Notkauf mit Rückgabegedanke dann ein Topkauf mit Empfehlung.

Also kurz,
    wer auf schnick schnack verzichtet wie MP3-Player, Bluetooth Verbindung, Dia-Show oder DVB-T Fernseh, der landet derzeit bei Transonic PNA 5000 & Navigon.
  • von Globetrotter

Ich fahre meinem Navi davon

Es ist schon seltsam, wenn man mal zum Tanken von der Autobahn abfährt, daß das Navi, obwohl man schon 500 m von der Autobahn weg ist, auf der Autobahn weiter fährt. Oder man färt über eine Brücke über eine B-Straße und der Pfeil springt von der Brücke und fährt alleine OHNE mich auf der B-Straße weiter. Um das Brückengeländer zu durchbrechen hätte ich aber mehr Geschwindigkeit gebraucht.
    Trotz Eingabe \"kurze Route\" ignoriert das Navi die Straße durchs Industriegebiet und will mich außenherum führen. Die Ansage und Anzeige ist auch ungenau. Wenn ich schon über der Kreuzung bin ist der Pfeil noch davor. Das Kartenmaterial ist auch total veraltet.
  • von Monteur

fehlende Autobahn A 71

Für ein neues Navi mit fehlender Autobahn ( A 71 ) ist das ein Witz. Da braucht man auch kein Navi. Da geht es billiger mit einer normalen Straßenkarte. Wenn man bedenkt, daß mitte des Jahres neues Kartenmaterial kommt welches auch nicht billig ist, finde ich es einfach Abzocke. Ehe die Satelliten gefunden werden dauert es auch eine Ewigkeit. Ich frage mich, was sind das für Tester, welche das Navi auf Platz 1 setzen. Oder sind die Anderen noch schlechter?

Transonic 5000

*altes Kartenmaterial, z.B. Autobahn A 71 fehlt; *Pfeilanzeige zu langsam, man ist über die Kreuzung gefahren, aber Pfeil ist noch davor;
  • von freddynet

Groeinsatz

Mein Neffe verwendet das Navi im LKW, fährt für eine größere Firma, die 20 Geräte im Einsatz haben. Er ist sehr zufrieden, außer, dass ab und zu Doppelbilder entstehen mit dann Bedienungsproblemen, die Sprachführung für ihn trotzdem sauber an sein Ziel. Er sagte wenn er das Gerät, nicht während der Fahrt, sondern wenn er kurz stehen bleibt einen Reset durchführt ist die Navigation wieder einwandfrei.
    Es wird von NAVIGON auch ein Softwareupdate angeboten, welches diese Problematik beseitigen soll. Mit der Autohalterung hat er keine Probleme.
    Habe mir das Gerät bestellt, aufgrund positiver Infos ,auch von Testberichten, für 354 Euro.
  • von steuerfuxx

im grossen und ganzen zufrieden

Ich habe mir den Transonic 5000 auf Grund der guten Testberichte gekauft.
    Habe ihn jetzt 1,5 Wochen und kenne seine Vor- und Nachteile:
    Das Gute zuerst:
    Vorteile:
    Natürliche, gut zu verstehende Navistimme
    schneller Aufbau einer neuen Route, falls man von der vorgegebenen Route abweicht
    allgemein: Die Halterung für den Navi und Antenne halten super (lösen sich nicht von der Winschutzscheibe)
    Navigation einfach genial, man braucht nur der Frauenstimme Folge zu leisten

Nachteile:
    Bei meinem Seat Leon ist die Halterung so, dass der Navi nicht senkrecht angebracht werden kann
    Auf Grund des Sonnenlichtes spiegel ich mich im Navi, so dass ich die Route nicht mehr erkennen kann
    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht immer richtig
    Gestern stürzte die Software ab, die Route wurde nicht mehr angezeigt
    Baustellen, auch solche die es schon seit Wochen gibt (mit Ampeln) werden nicht berücksichtigt.
    Als ich letzte Woche in Hessen war, wollte das Gerät, dass ich auf der Autobahn fahre, obwohl Stau war und es war nicht die kürzeste und schnellste Route

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Vor allem bei dem attraktiven Preis.
  • von WatsonF

Noch nicht ausgereift

Habe nach einigem Hin und Her mich für das Transonic 5000 TMC entschieden und fahre nun die zweite Woche mit dem Gerät umher. Klar, ein Navi kann deutlich mehr, als eine Karte auf dem Beifahrersitz - deshalb habe ich mir das Gerät auch gekauft.
    Das T. 5000 TMC kann auch mehr als manch andere Navis - es geht immer noch schlechter. Und - hat man alle kleinen Hürden genommen, kommt man am Ziel auch an und das deutlich schneller als mit der besagten Karte.
    Aber, zu einem auch nur annähernd guten oder gar perfekten Navi ist noch ein sehr weiter Weg. Die Kritik gilt zum einen der Gesamtqualität: Recht klapprige Haptik - für Fahrrad nicht empfehlenswert, da bruchgefährdet, ungesicherter SD-Karteneinschub und nicht wassergeschützt.
    Ab und an kommt es zu Totalabstürzen, 1x musste sogar die Kartenregistrierung neu eingegeben werden - sehr schlecht, wenn man unterwegs ist und das zigstellige Kennwort nicht dabei hat. Dann vergisst das Gerät von Zeit zu Zeit seine Touchscreen-Kalibrierung. Wohlgemerkt Update auf MN5.2 ist aufgespielt - vorher - in der ersten Woche gab es pro Fahrt einen Absturz, d.h. es war noch schlimmer.
    Zum anderen ist die Software und die Prozessorleistung viel zu einfach bzw. zu schwach. Die Eingabe gerät zum Geduldsspiel (mitunter 5min, um eine Adresse einzutippen) - müdes Lächeln und Sticheleien der Beifahrer sind vorprogrammiert.
    Die Software ist zwar einfach zu bedienen, könnte aber noch deutlich ergonomischer und mit deutlich mehr Funktionalitäten ausgestattet sein (z. B. Handbuch on board? Mehr Gestaltungsfreiheit bei der Benutzeroberfläche, mehr Individualisierung bei der Routenberechnung, Fahrzeugart usw.) .
    Bei der Fahrt schließlich ist das Transonic T5000 TMC wenig genau. Da heißt es immer mitdenken und z. B. nicht bei einer Einbiegespur mit Einfädelstrecke auf eine größere Bundesstrasse in die Gegenrichtung abzubiegen oder irgendwo in freier Wildbahn plötzlich zu wenden. Also das ganze erinnert an die ersten PCs von an und dazumal mit ihren vielen vielen Gebrechen.
    TMC funktioniert - allerdings spiegelt sich die helle Wurfantenne in der Windschutzscheibe. Warum ist diese nicht mattschwarz oder - besser noch - ganz im Gerät enthalten?? Warum weiß das Gerät bei Geschwindigkeitswarnungen nicht, dass nur in eine, in die Gegenrichtung, Tempo 70 vorgeschrieben ist, in Fahrtrichtung aber Tempo 100 erlaubt ist? Warum fährt man beim Hinweg einen anderen Weg als beim Rückweg - wohlgemerkt einen z. T. ganz ganz anderen - möchte es einem die Landschaft zeigen? Warum fehlen viele Hausnummern bzw. warum liegen die Hausnummern nicht exakt an der Position der Häuser, sondern vielleicht 50m daneben? Die Positioniergenauigkeit ist ebenso weit entfernt von perfekt. Bei parallelen Strassen (z. B. 20m Distanz bei einer Autobahnabzweigung) weiß das Gerät nicht, auf welcher Strasse man sich befindet. Die Zeitangaben für Ankunft weichen zu stark ab (sind zu knapp) - aktuelle Verkehrsdichte, Ampeln und Verzug an Kreuzungen gehen nicht oder nicht korrekt in die Berechnung ein. Gut: Die Neuberechnung einer Route geschieht sehr schnell. Das macht sich sehr positiv bemerkbar, wenn man im dichten Stadtverkehr doch mal eine Abzweigung verpasst hat. Die Routenberechnung insgesamt geht in annehmbarer aber langsamer Zeit vonstatten, der deutliche Wunsch nach Beschleunigung besteht durchaus. Wieder gut - aber Standard - die dynamische Kartendarstellung (Vergrößerung der Darstellung ist geschwindigkeitsabhängig).
    Also insgesamt nicht mehr als befriedigend. Es heißt warten auf die ersten 2GHz Prozessoren, mehrere GByte RAM im Pocket PC und detailreicheres Kartenmaterial.
  • von Navitester

schlecht

Das Gerät weist eine teilweise unlogische Straßenführung auf. Zudem werden Abkürzungen über Landstrassen zu oft benutzt. Dabei führt es den Fahrer durch Zone 30 Bereiche, kleine Dörfer mit roten Ampeln...anstatt auf der Autobahn zu bleiben. Teilweise spinnt es total: Ich wurde vom Navi von der Autobahn in den nächsten Ort gelotst, dann eine schöne Ortsrundfahrt und auf die nächste Autobahnauffahrt nochmal drauf...
    Insgesamt kostet das Gerät mehr Zeit und Nerven als es Benefit bringt.

Super Navigationssystem

Kann mich den andren Schreibern nur anschliessen. Die Saugnapfhalterung fiel am Anfang auch immer ab, habe diese befeuchtet und nun hält sie bombenfest!
    Ich bin vor allem von der schnellen Neuberechnung begeistert, wenn man sich mal nicht an die -nicht immer zweckmässige- Route hält. (Ist klar, nimmt halt nicht bekannte Schleichwege ... ;-))
    Bin rundum zufrieden.

Halt eins doch noch:
    Die TMC antenne ist ein Graus! Und noch schlimmer: Wenn das Navi am Strom hängt funktioniert das TMC fast gar nicht.
    Dennoch: 5 Sterne!
  • von diepu

Hatte Probleme im Ausland

Ich war im März 2006 in Norwegen. Auf einer normalen Strecke von Bergen nach Hovden, ca. 250 Km, sollte ich drei Mal wenden und einmal rechts abbiegen.Dieses habe ich gelassen, denn sonst wäre ich einen Abhang hinuntergestüzt. Auf der Strecke von Hovden nach Oslo, ca.300 Km, sollte ich auf gerader Stecke zwei Mal nach links abbiegen.Und das einmal auf der Autobahn kurz vor Oslo.
    Ich werde mich mal an Navigon wenden, denn ich vermute es liegt an der Karte.Sonst bin ich sehr zufrieden. Ich brauche in meinem Zafira keine zusätzliche Antenne.Der Preis ist zur Zeit Spitze, denn ich habe im November 2005 noch 499,- Euro bezahlt.

Nicht schlecht!

Nach langem zaudern hab ich mich nicht zuletzt für dieses Gerät entschieden, weil TMC integriert ist. Alleine bei einer Tour hat es mich vor 2 Staus auf der Autobahn verschont. Ausstattung und Bedienung gut, Ansage m.E. OK. Gerät findet schnell neue Route, falls man die vorgegebene mal verlässt. Habe das Gerät auf mehreren mir genau bekannten Strecken getestet, es hat dabei keine Fehler gemacht. Keine Probleme mit Halterung an der Scheibe. Würde das Gerät wieder kaufen.
  • von testticker

Nicht zum Radfahren und Wandern geeignet

Super gerät für das Auto. Die ausgelobte Verwendung für Wandern und Radfahren ist eine Verbrauchertäuschung. Es gibt keine Möglichkeit topographische Karten und Routen zu laden. Diesbezüglich ein echter Versager !

mag mein Navi

In dem Bereich, in dem ich mich gut auskenne, will mich das Gerät über Straßen führen, die meiner Meinung nach unlogisch sind. Ich denke, dass liegt schlicht an der Mathematik, die hinter den Berechnungen stecken. Deshalb mache ich dem T5000 aber keine Vorwürfe. Für diese Strecken bräuchte ich schließlich auch kein Navi. Über die längeren Fahrten (ab 100 km), die ich mit dem Gerät gemacht habe kann ich nur Gutes berichten. Ich denke, dass hier die Streckenführung nachvollziehbar und anstandslos berechnet wurde. Es macht wirklich Spaß nach Navi zu fahren.

Meine Kritik: Einige wenige Abstürze. Allerdings nur beim schnellen Herauszoomen aus der 3D Sicht bei längeren Fahrtstrecken. Macht man einen kurzen Reset, startet neu, ist das letzte Ziel gespeichert und weiter gehts. Mehr Kritik hab ich nicht!!!! Übringens, die Saugnapfhalterung ist noch nie abgegangen.)

Das Positive: Ich finde das Transonic 5000 rundherum gelungen. Optik und Menueführung gefallen mir persönlich von allen anderen Navis am besten. Oft erwische ich mich dabei, dass ich während der Fahrt an dem Geräte herumspiele. Werde ich auf jeden Fall ab der nächsten Fahrt einstellen! Das zeigt aber, wie fasziniert ich von dem Navi bin.

Für die 399.-Euro, die ich bezahlt habe ist das Transonic 5000 eine absolute Preis-Leistungs Kaufempfehlung.
  • von Grammens

perfekte Navigation

bin super Zufrieden mit dem Navi !! Bin jetzt am Weekend damit von Erlangen nach Bernburg, zusätzlich in Bernburg an vesrchieden Adressen gefahren. Auch in kleinere Orte in der Umgebung habe ich mich navigieren lassen (ebenfalls erste Sahne).
    Perfekte, punktgenaue Navigation (ohne Probleme wie z.b. Absturz oder dass die Halterung nicht gehalten hat). Kann manchen Kritiker nicht verstehen (Halterung geht ab oder Gerät schmiert ab), passiert absolut nicht, wenn man das Gerät sachgemäß anbringt und bedient. Einziges Minus ist: Eingabe einer neuen Route etwas zähflüsig.

Saughalter fällt ab

Der Saughalter fällt bei Temperaturen unter 5°C einfach ab.
    Im Winter ist das System damit nicht nutzbar.
    Die Software ist gut die Hardware zu langsam.

habs mir auch bestellt

ein guter Freund von mir hat sich das Teil geholt im Januar, er ist total begeistert davon (Wenn er das sagt ist es auch so).
    Ich hab emir das Teil auch bestellt

soll tolles Gerät ssein laut Aussage eines Freundes

super genaues Navigieren (auch mit dem Motorrad, da Kopfhöreranschluß vorhanden ist)
    Mein Kumpel ist begeistert, ich werde mir es auch bestellen
  • von Gildo

Es geht so

Die Navigation ist einwandfrei.Doch die Saughalterung fällt laufend ab.Dann habe ich ständig Probleme beim abschalten und einschalten des Gerätes.So das ich immer erst die Reset Taste drücken muß.Dann startet das Gerät erst wieder neu.Das Problem hatte ich bei dem Transonic 4000 auch schon.

Passende Bestenlisten: Sonstige Navigationssysteme