Gut

Kundenmeinungen (872) zu Navigon 40 Premium (EU)

• von ra-gransee

Nicht 100% glücklich

• Geeignet für: Auto
    Dieses Navi ist mein erstes eigens. Bisher kannte ich nur ein geliehenes Gerät von Garmin, welches mich mit seiner Simpelkeit durchaus überzeugt hatte. Das Navigon braucht für meinen Geschmack etwas lang bis es einsatzbereit ist. Die Routenvorschläge haben mich nicht 100 % überzeugt, ein Vorschlag war ausgesprochen umwegig. Die Freisprechfunktion halte ich im Fahrbetrieb für wenig brauchbar. Meine Gesprächspartner haben mich nicht gut verstanden, ich habe auf der Bundesstraße den Lautsprecher so hochdrehen müssen, dass er zerrte. Mir fehlt eine Taste, die mich zurück ins Hauptmenü führt. Vielleicht muss ich noch suchen, aber bisher musste ich mich Schritt für Schritt zurück klicken. Ansonsten ist das Teil schick anzusehen, die Darstellung der Karten ist sehr übersichtlich. Die 3 D Ansicht an Autobahnkreuzungen / Abfahrten beeindruckt.
  • von derstern19611hotmail.de

NAVIGON nicht empfehlenwert !!!!

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: arbeitet langsam, Display spiegelt, Display schlecht sichtbar bei Helligkeit
    • Geeignet für: Outdoor
    Habe Navigon 4350 max gekauft und in Gebrauch genommen. Lief so einigermassen nicht unbedingt zufriedenstellend.(STANDART wie geliefert) Da ich das Gerät beruflich nutze, habe ich mich bei der KOSTENPFLICHTIGEN Kundenservice Nr. gemeldet und mich beraten lassen. Hier sagte man mir das man das Gerät aufrüsten könnte auf 6130. Darauf hin habe ich das Upgrade 69,90€ gekauft. Die installation ging ohne weitere Probleme. Da ich aber auch noch das Livemodul wollte. Welches mir die Hotline empfohlen hat und mit der Version gehen sollte, habe ich für weitere 109,90 das Livemodul bestellt. Damit ging dann das ganze Gelämmer los!!!!! Das Livemodul habe ich erhalten und versucht zu installieren. Dieses habe ich laut der bei gefügten Installationanleitung mehrfach versucht. Das Gerät fand das Livem. Aber nicht!! Also blieb mir nichts weiter übrig die Service Nr. wieder anzurufen. Dort sagte man mir einen Rückruf zu , der natürlich nicht kam auch nach Tagen nicht!!! Also habe ich wieder die Service Nr. angerufen, dort schickte man mir einen Tool per Mail den ich installieren sollte, welches ich natürlich umgehend machte. Nachdem ich das Gerät wider einschaltet, kamen einige Error Meldungen, aber das Livem. War immer noch nicht da. Darauf hin habe ich die Service Nr. wieder angerufen, dort sandete man mir per Mail einen weiteren Tool. Auch der funktionierte nicht. Man sagte mir wiederholt Rückruf zu aber, diese kamen NIE, vielleicht habe ich auch nur nicht lange genug gewartet (14 Tage). Vielleicht sagt man sich bei Navigon auch manche Dinge muss man einfach aussitzen!! Da ich nun die Nase gestrichen voll hatte, nach vielen Telefonaten ohne Erfolg, nur Erfolg für Navigon (Kostenpflichtig). Ich hatte mir einige Halterungen und Ladegeräte zugelegt, da ich das Gerät in verschiedenen Fahrzeugen nutzen wollte.
    Ich entschloss mich ein neues Gerät zu kaufen!!! DANK AMAZON.DE war auch die Rücknahme des 5 Monate alten Gerätes PROBLEMLOS!!!! SUPER DANK AN AMAZON
    Wieder rief ich die Service Nr. an um sicher zu gehen das das Neugerät kompatibel ist mit meinen bisher gekauften Produkten. Dort konnte man mir kein Gerät nennen! Darauf hin versuchte ich das Livemodul zurück zu geben, wollte nur noch Schadensbegrenzung machen und einen anderen Hersteller mir zu legen. Da gescha auf einmal ein Wunder Navigon rief doch ich konnte es kaum glauben zurück und bestätigte mir schriftlich per mail, das Navigon 40 Premium baugleich ist und ich mit dem Gerät keine Probleme haben werde das Livemodul zu nutzen. Sofort rief ich wieder die Service Nr. an und ließ mir bestätigen das Gerät vorrätig ist und wie lange es dauern würde ein Gerät zu erhalten, man sagte mir 1-2 Tage, sichtlich zufrieden bestellte ich das Gerät und hoffte auf einen glücklichen Ausgang der Angelegenheit. Dieses sollte ein schwerer Fehler sein, wie sich 4 Tage später herrausstellte!! Ich hatte 10,50 Express investiert und nach 4 Tagen erneuten Anruf , sagte man mir das Gerät sei noch nicht versendet!!!! Da frage ich mich doch wofür zahle ich 10,50€ ??? Für die unqualifizierten Mitarbeiter?? Mir unverständlich!!! Ich hatte das Gerät auch nur bei Navigon bestellte um auszuschliessen, das bei erneuten Problemen die Ausrede ist nicht von uns geht!!! Nach Rückfrage bei meinen Anwalt ist es unerheblich wo ich das Gerät kaufe! Also stornierte ich den Auftrag und bestellte das Gerät 29,90€ Günstiger bei Amazon und kein Porto, siehe da , das Gerät war am nächsten Tag bei mir JUBEL. Doch die Freunde wurde sehr schnell gedämmt, ich installierte wieder alles wie beschrieben und löste den Key ein, was auch problemlos ging nach fast 6 Monaten.
    Nach der Testfahrt mit dem Gerät stellte ich mein Navi zufrieden ab und war sehr erleichtert das es jetzt nach 6 Monaten dann endlich gehen Sollte. Am nächsten morgen stellte ich das Gerät ein und wartete auf das einloggen , beim einschlaten gabe es schon einige Fehlermeldungen, irgendwie kam ich aber weiter bis zum Menue und wollte das Livemodul aktivieren, das ging leider nicht mehr und der Key war ungültig. Also alles wieder runter Service Nr. alles neu unter anleitung der jungen Dame und dann wieder von vorne, leider keine Funktion!!
    HIER FRAGE ICH MICH ; HABE ICH EINE BETAVERSION GEKAUFT???
    MEIN FAZIT:: NIE MEHR NAVIGON!!!!!!!!
    Den Namen Kostenplichtige Service Nr. sollten sie mal überdenken!!!! SERVICE KEINER
    Außer 10-13€ Telfongebühren im Monat x 6
    Nach 6 Monaten immer noch kein ERROR freier Gebrauch möglich Live modul geht gar nicht!!
    Bei einem Gerät mit Zubehör fast 500€ ein Fall für den Rechtsanwalt!!! Leider kein Einzelfall
    Jeder sollte sich überlegen ob er dieses Risiko eingehen möchte!!! In der Standard Version gibt es Geräte von anderen Herstellern die wesentlich günstiger sind!!!
    Bei Geräten zur Profinutzung gibt es Hersteller die nicht unbedingt günstiger sind aber wo das Wort Service eine andere Bedeutung hat!!!!
    Jeder kann den Mail Verkehr und meine Telefon Rechnung per Mail erhalten KOSTENFREI!!!!
  • von Heini1963

@Ralf

Da haben Sie aber etwas mißverstanden: Zur Einstellung ist KEIN Schlüssel erforderlich. Mit dem Schlüssel lässt sich nur justieren WIE LEICHTGÄNGIG die Verstellung gehen soll. Und nur wenn die Voreinstellung ab Werk nicht gefällt (d.h., das Gerät lässt sich zu leicht oder zu schwer auf der Halterung hin und her drehen), dann ist ein Schlüssel nötig
  • von Abstauber

Navigon 40 Premium

• Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Alternativrouten
    • Geeignet für: Auto
    Ich habe seit einer Woche das Navigon 40 Premium. Bin bis im Großen und Ganzen recht zufrieden. Was mir sehr gut gefällt sind die Anweisungen. Egal ob Männer- oder Frauenstimme eingestellt sind, ist sie immer gut verständlich und absolut korrekt. Das Freisprechen mit Bluetooth klappt leider nicht so gut. Zwar ist der Gesprächspartner sehr gut zu hören, aber er hört einen nur sehr eingeschränkt. Vielleicht hole ich mir ein Headset und probier es weiter aus. Ansonsten habe ich in einer Woche schon vier Kartenfehler festgestellt und auf der Navigon Seite gemeldet. Mal sehen wie Navigon reagiert. Zum Schluss die positiven Seiten. Die Halterung zum Anbringen an die Kfz-Scheibe ist super solide und macht einen guten Eindruck. Die Bedienung ist sehr easy und selbst ich habe alle Funktionen kapiert und habe sie auf meine Bedürfnisse eingestellt. Der Bildschirm ist ausreichend groß und hell. Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen.
  • von Heini1963

Tolles Navi, soweit man nur in Europa unterwegs ist..

• Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Alternativrouten
    • Geeignet für: Auto
    Bisher hatte ich ausschließlich TomTom-Geräte, bzw. ganz früher TomTom-Software auf einem PDA mit PGS.. Während ich mit den ersten Geräten quasi nie Probleme hatte, hatte ich mit den neueren (Gox30, x40) Probleme wie Abstürze etc. Darüber hinaus hinkte die Anzeige meiner Position oftmals hinterher (auch beim TomTom XL meiner Frau ist es so), weshalb ich manchmal schon fast an einer Abbiegung vorbei war, als die Ansage kam, ich müsse abbiegen.
    Daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, war aber eher kritisch, da ich dachte, TomTom sei das Maß aller Dinge. Nunja, ich habe mir also das Navigon 40 Premium geholt und was soll ich sagen? Ich bin nicht nur positiv überrascht, ich bin begeistert! Dazu gab es dann auch das Angebot für 19,95,- statt 99 Euro für 2 Jahre Zugriff auf die neuesten Karten zu haben (freshmaps), wenn man das Angebot 30Tage nach Inbetriebnahme des Navis annimmt.
    Hier mal mein persönliches Urteil zum Navigon 40Premium und auch ein Vergleich zu den TomToms, die ich hatte/habe.
    1)Sowohl die TomToms als auch das Navigon 40Premium haben eine übersichtliche Anzeige der Route, und geben meiner Meinung nach gut verständliche Anweisungen inklusive Nennung der Straßennamen. Nur bei sehr hellem Licht, ist das Display manchmal etwas schwer ablesbar; sowohl bei den TomToms als auch beim Navigon.
    2) Das GPS-Signal haben die TomToms meiner Meinung nach etwas schneller, aber nach ca. 2-3 Minuten hatte ich nach einem Kaltstart mit dem Navigon auch GPS; das ist für mich noch völlig ok. Nach einem Start aus dem Standby heraus dauerte es aber nur Sekunden.
    3) Gute Routen berechnen beide, der Navigon ist dabei etwas schneller, aber auch der TomTom ist schnell genug. Allerdings bietet mir TomTom nur eine Route an, während mir Navigon in einer Vorschau bis zu 3 Routen in verschiedenen Farben anbietet. Man tippt dann nur auf den Button mit der entsprechenden Farbe, und auf der gewählten Route wird dann navigiert. Das ist absolut genial, denn manchmal berechnen sowohl TomTom als auch Navigon identische Routen, die man als Ortskundiger aber eher nicht fahren würde. Dann ist es klasse, wenn einem der Navigon direkt noch 2 Alternativen zur Auswahl anbietet; beim TomTom gibt es diese Möglichkeit nicht.
    4) TMC-Empfang ist sehr gut, finde ich auch besser gelöst als bei TomTom: Bei TomTom kann ich bei einer Verkehrsstörung wählen, ob umgeleitet werden soll. Die Störung wird auf der Route angezeigt, die mögliche Umleitung aber nicht. Beim Navigon 40Premium wird mir die Störung auf der Route angezeigt and auch die Umleitungsroute! Und erst dann entscheide ich, ob umfahren werden soll. Weiterhin wird mir auch angezeigt, um wie viel länger die Umleitung ist, und wie groß die Zeitersparnis wäre; dann kann ich wählen, ob umgeleitet werden soll oder nicht.
    5) Kartenmaterial: Europa ist dabei, aber leider gibt es für den Navigon 40Premium derzeit keine weiteren Karten wie Kanada, USA etc. zu kaufen Für andere Navigon-Modelle gibt es aber Nordamerika-Karten (diese decken allerdings nicht ganz Nordamerika, sondern nur die USA ab; Kanada bleibt außen vor; leider...Daher hoffe ich, dass diese Karte auch für den 40 Premium noch kommt; hoffentlich inklusive Kanada Bei TomTom dagegen bekommt man Karten nicht nur für Nordamerika angeboten, sondern auch für Australien, viele asiatische, afrikanische und südamerikanische Länder. Daher werde ich auch ein TomTom für außereuropäische Reisen behalten.

Fazit: Abgesehen vom eingeschränkt verfügbaren Kartenmaterial (siehe Punkt 5)) habe ich keine wirklichen Schwachpunkte beim Navigon 40Premium feststellen können, für die Nutzung in Europa uneingeschränkt zu empfehlen.

Passende Bestenlisten