Gut

2,3

Kundenmeinungen (81) zu Miele Fashion Master

• von Barbara Vosberg

Enttäuschend, bedienerunfreundlich, bringt mich zum Verzweifeln!

• Nachteile: Bedienerunfreundlich
    • Geeignet für: versierte Miele-Gerätetechniker, für sonst niemanden
    Ich bin Vielbüglerin und habe geglaubt, mir ein hochwertiges Bügelsystem anzuschaffen. Wenn es denn funktioniert, ist es das wohl auch, aber es funktioniert fast nie und schon gar nicht, wenn man es eilig hat. Anstellen und losbügeln, vergessen Sie`s!
    Ich möchte keinen Stern vergeben und warne vor dem Erwerb, es sei denn, Sie sind Miele-Gerätetechniker.
  • von MoFls

Miele Fashion Master B2312

• Vorteile: ausführliche Bedienungsanleitung, ausgezeichnete Glättung
    • Nachteile: Wenn man die Aufheizzeit verpasst, weil sie so lange dauert, schaltet das Bügeleisen aus und man wartet von Neuem, obwohl das Bügeleisen heiß ist.
    • Geeignet für: Vielbügler
    1 Gerät gekauft 2015 wurde für einen "Unkostenbeitrag" von 250,00 Euro nach mehreren Totalausfällen 2017 ausgetauscht. Habe damals auf Wandlung des KV bestanden, mich dann dummerweise zu einem neuen Gerät überreden lassen. Dieses hatte dann leider auch immer wieder Probleme. Wurde noch einmal auf Garantie repariert. In der Zwischenzeit immer wieder Wasseraustritt aus dem Tank und jetzt geht gar nichts mehr es kommt die Meldung Biolerfehler Warm und dann schaltet sich ds Gerät ab. Einfache Entscheidung, Bügeleisen entsorgen. Wenn man die Lüftung zum Bügeln mag, eignet sich das Brett nicht mal als Bügelbrett da die Funktion an das Bügeleisen gekoppelt ist. Aufgrund meiner anderen positiven Erfahrungen mit Miele (wir haben nur Mielegeräte im Haushalt), bin ich um so mehr von diesem Versuch der Firma Laura Star etwas entgegen zu setzen enttäuscht. Das alte Laura Star hat 20 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch ohne einen einzigen Kundendienst
  • von PhilippL

Nach 3 Jahren ging die Feder zum Auf- und Zuklappen kaputt. Schlechter Service!

Wir haben die teuerste Dampfbügelstation für den Privatkunden von Miele erworben im Vertrauen auf ein Spitzenprodukt mit der verlässlichen Miele Qualität. Beim ersten Einschalten war der Temperaturregler im Bügeleisen defekt. Der Austausch erfolgte problemlos.
    Nach 3 Jahren ließ sich die Dampfbügelstation nicht mehr zusammenklappen. Grund war ein Defekt der Gasdruckfeder. Dieser Defekt tritt regelmäßig auf und wird im Internet von mehreren Nutzern beklagt. Obwohl es sich um einen Material- und Konstruktionsfehler handelt, der ständig auftritt, hat Miele nur die Materialkosten für eine neue Gasdruckfeder in Höhe von 78,97 EUR übernommen. Die Kosten für den Arbeitseinsatz zum Austausch der defekten Gasdruckfeder in Höhe von 237,53 EUR mussten wir trotz Beschwerde selber tragen.
    Miele heißt hier leider nicht: Top-Qualität. Bei dem hohen Preis für die Dampfbügelstation können wir bei der Reparaturanfälligkeit nur vom Kauf abraten!
  • von H. R.

Bügelanlage Fashion Master B2312 Zufriedenheit

• Vorteile: ausführliche Bedienungsanleitung, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung, horizontal und vertikal
    • Nachteile: hoher Preis, individuelle Bedienungsvorgänge müssen nach Aufleuchten von Betriebslampen immer in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen werden. Soll sich bei Nachfolger-Modellen aber erledigt haben, da diese Funktionen jetzt im Display angezeigt werden
    • Geeignet für: Singles und Familien, alle, Vielbügler, Hausfrauen, Wenigbügler
    Heute möchte zu o.g. Bügelanlage auch meinen Beitrag leisten.
    Wir haben diese Anlage im März 2016 erworben.
    Leider vielen nach anfänglichen Gebrauch schon kleine Macken an, die nicht weiter beachtet wurden.
    Jetzt nach 3 Jahren, hatten wir Grund zu reklamieren, da die Bügelanlage nicht mehr funktionierte.
    Es schaltete sich nach Aktivierung immer kurzfristig die Anlage aus.

Über die allgemeine Mail Info-Hotline, bekamen wir die direkte Mailadresse vom Kundendienst.
    Hier wurde uns nach schriftlicher Schilderung des Schadenshergang, kurzfritig per Telefon ein Monteur zur Schadensuntersuchung, mit Hinweis auf einen kostenlosen Service, übermittelt.
    Nach Durchsicht der Anlage vor Ort, wurde ein defekter Druckschlauch am Dampferzeuger diagnotesiert, der 2 Tage später, über die 2 jährige Garantie in Kulanz hinaus, ausgetauscht wurde.
    Zufriedener als Mielekunden kann man nicht mehr sein.
  • von GBockstette

Nicht empfehlenswert

• Nachteile: hoher Preis, Haltbarkeit viel zu gering, Dampferzeugung mangelhaft
    1 Gerät (Italiener) wurde kostenlos nach 4 Totalausfällen ausgetauscht. Habe damals auf Wandlung des KV bestanden, mich dann dummerweise zu einem neuen Gerät (Deutsche Produktion) überreden lassen. Dieses fiel dann nach einem halben Jahr auch aus. Wurde auf Garantie repariert. In der Zwischenzeit immer komische Meldungen, entkalken ging nicht usw. Jetzt ohne Grund eine Anzeige, dass der Dampferzeuger überhitzt sei. Einfache Entscheidung, Bügeleisen entsorgt, Brett wird als Bügelbrett genutzt. Aufgrund meiner anderen negativen Erfahrungen mit Miele (wir haben nur Mielegeräte im Haushalt), wird jetzt nichts mehr von Miele gekauft. Ich kann es mir nicht leisten, keine Qualität zu kaufen, also nicht mehr Miele.
  • von Bernadette

Auch der Bügelbrettbezug hat den Namen Miele nicht verdient.

• Geeignet für: Nicht geeignet für Kunden mit wenig zeit
    Ich kann mich den früheren Bewertungen nur anschließen. Nach gut einem Jahr habe ich schon das 2. Bügeleisen. Es wurde ausgetauscht, nachdem braune Brühe die Wäsche verfärbte. Dann leuchtete das Licht "Kundendienst" anrufen auf und das Licht für die Auffangschale leeren ist eine Geduldsprobe. Was man bei Bügeln an Zeit gewinnt, verliert man mindestens bei der Bedienung.

Nun hat sich nach dem Bügeln einiger größerer Tischdecken der Brettbezug gelöst und er ließ sich einfach nicht mehr überziehen, weil er eingegangen war. Bei meinem Händler erklärte man mir, dass das noch niemals ein Problem gewesen sei. Darum würde mich interessieren, ob andere Benutzer das Problem kennen.
  • von Werner Waltraud

Nie mehr Dampfbügelsystem von Miele.

• Vorteile: automatische Abschaltung, automatische Temperaturregelung
    • Nachteile: hoher Preis, dürftige Bedienungsanleitung, Haltbarkeit viel zu gering
    • Geeignet für: Wenigbügler
    Das Dampfbügelsystem B1847 wurde im Glauben gekauft, ein Markengerät von Miele zu besitzen. Leider zeichnet es sich durch ein sehr umständliches, langatmiges, lästiges elektronisches Bedienungssystem aus.
    Defekt war zum einen das Bügeleisen. Wurde gegen Zuzahlung ausgetauscht. Kundendienst gab größere Probleme mit diesem Typ zu. Defekt war die Restwasserschublade, da die Kontakte vorgaben die Schale sei voll. Jetzt ist das gleiche Problem wieder. Kundendienstkosten bei fünfjähriger Nutzung bisher 450 €. Der jetzige nicht mitgerechnet.
    Resultat: Nie mehr ein Dampfbügelsystem von Miele.
  • von Wäider

Gut gemeint - schlecht realisiert

• Vorteile: automatische Temperaturregelung, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung
    • Nachteile: hoher Preis, Gewicht, Haltbarkeit viel zu gering
    • Geeignet für: Wenigbügler
    Wir haben vor etwa 5-6 Jahren den Miele Fashionmaster B1847 gekauft.
    Vorteile: starker Dampf, gute Temperatur, gutes Bügelergebnis.
    Nachteile: dauert lange, bis einsatzbereit, häufige Unterbrechungen wegen automatischer Abschaltung, Wasserbehälter leer, Restbehälter voll, Entkalken. Vor allem bei Letzterem dauert es sehr lange, bis wieder einsatzbereit.
    Während der Garantiezeit musste das Bügeleisen ausgetauscht werden. Der Restbehälter machte immer wieder Probleme, weil er nicht erkannt wurde.
    Jetzt nach Ende der Garantie funktionierten die Kontakte des Restbehälters nicht mehr. Der Servicetechniker sagte uns, bei unserem Baujahr käme das bei vielen Geräten vor. Der neue Behälter kostet 119 Euro. Wir haben es noch einmal gemacht, obwohl wir für den Preis ein einfaches Super-Dampfbügeleisen bekämen.
    Meine Frau weigert sich, weiter mit dem Gerät zu arbeiten, nur ich verwende es noch. Sie nimmt lieber ein simples Dampfbügeleisen: das ist wenigstens sofort einsatzbereit.
    Nie wieder Miele Fashion Master.

von lea20
    lässt sich wunderbar mit bügeln , wenn es denn auch funktioniert
    ich habe nun schon die dritte station ( während der garantiezeit ) u die funktionierte jetzt 1 jahr und wieder die gleichen mängel ...
  • von Ungernbüglerin

Bügelmaschine Miele

• Vorteile: automatische Abschaltung
    • Geeignet für: alle
    Habe die Maschine seit 1 1/2 Jahre. Kundendienst war schon dreimal bei. Immer blinken irgendwelche Lampen. Wassertank zu voll, auffangschale wird nicht erkannt usw. Wenn diese Lampe 5 mal blinkt ist dieses und wenn sie 8 mal blinkt ist jenes. Es ist ein Kreuz und sehr nervig. Ich arbeite nur mit der Anleitung noch nach 1 1/2 Jahren. Der Monteur meinte auch die Station wäre noch ausbaufähig und benutzerfreundlich zu entwickeln.
  • von stella italia

ohne worte zutiefst entäuscht

• Nachteile: hoher Preis
    ich nhabe vom ersten Tag an nur Probleme und ständig geht das Teil nicht enwweder softwarefehler beim entkalkenoder beim Dampfmodus es ist mal wieder soweit ich brauch denKundendienst Fazit nie wieder!!! Nur Probleme hält nicht was Miele verspricht nur Ärger und geht nie:
  • von Miele is TERRIBLE

NEVER BUY MIELE !!!!

• Nachteile: hoher Preis, Dampferzeugung mangelhaft
    It is a pity that I can not give minus stars otherwise my opinion would have been minus 10. Please do not buy Miele. What ever I have bought has broken down,. The dishwasher has been replaced 4 times, the wash machine 3 times, the iron system breaks down every other day. It is the worst quality ever. A big shame on the German manufacturing principles. I live in switzerland where the costs for a service guy is Euro 250 per hour (yest you are reading this correctly). Next to all of this, it is the most arrogant service organisation I have ever felt with. Costumer be aware : NEVER BUY MIELE> There are enough great brands in the world.
  • von wehrkr

Miele hat kein Vertrauen zu eigenen Geräten

• Nachteile: hoher Preis, dürftige Bedienungsanleitung, Dampferzeugung mangelhaft
    Die negativen Kommentare im Netz hatten uns veranlasst, die von Miele angebotene, bezahlte Garantieverlängerung zu beantragen. Resultat: Dieses Gerät wird nicht in unserwem Verlängerungsprogramm angeboten. Welch eine Bankrottterklärung dieses deutschen Markenfabrikates. Nach nur 4 Wochen Gebrauch weiss ich warum..
    Das Gerät ist eine mit Konstruktionsmängeln behaftete, teuere Bügelmaschine. Unserer 6 Jahre alten Philips Maschine weinen wir nach.
  • von aejaa

Exorbitante Stundenlöhne von ca. € 100,00 bei Reparaturen

• Nachteile: hoher Preis, Haltbarkeit viel zu gering
    Meine Miele Fashion Master dampfte auch aus dem Stecker
    Ersatzteil € 2,95 Stundenlohn + Anfahrt + Fahrzeugpauschale ergab einen Endpreis von € 155,oo.
    Sicher bin ich mit dem Bügelergebnis zufrieden aber diese Stundenlöhne kann ich nicht nachvollziehen und werde, wenn die Bügelstation nicht mehr funktionieren sollte keine Miele mehr kaufen.
  • von Lunaria

Enttäuschung

• Nachteile: hoher Preis, Haltbarkeit viel zu gering
    • Geeignet für: Menschen mit starken Nerven
    Habe das 2. Gerät und habe wieder Probleme. Wasser wird ständig in die Wasserschale gepumpt und es dampft aus der Auffangschale. Danach muss ich das Gerät ausschalten und wieder in Betrieb nehmen. Alles sehr ärgerlich.
  • von Levkoje

Montagsgerät

Ich habe das Gerät schon mehrere Jahre. Ständig war der Kundendienst da, um etwas auszutauschen. Reibungsloses Bügeln war nie möglich. Jetzt funktioniert das Gerät gar nicht mehr. Ständig tritt heißes Wasser aus beim Aufheizen. Wir haben einen neuen Wassertank gekauft (135 EURO). Die Maschine pumpt trotzdem kochendes Wasser in die Resteschublade bis alles überläuft. Alle Dichtungen sind erneuert. Das Gerät macht nur Ärger und verleidet das Bügeln. Bügle jetzt mit einem Billigbügeleisen, das ist wenigstens zuverlässig. Schade um das viele Geld. Nie wieder Miele.
  • von Hubert S.

Erfahrung mit Miele FashionMaster 2.0 B2826

• Vorteile: automatische Abschaltung, automatische Temperaturregelung, ausführliche Bedienungsanleitung, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung
    • Geeignet für: Singles und Familien, Vielbügler, Hausfrauen, Wenigbügler
    Da unser bisheriges Bügelsystem defekt wurde und bei Miele eine Aktion für den FashionMaster mit 30 Tage Geld zurück Garantie und reduziertem Preis lief, haben wir uns die Station B2826 beim örtlichen Miele-Händler geholt. Das Modell wurde laut Händler im Vergleich zum Vorgänger technisch verbessert.
    Vorteile:
    - Stabile und durchdachte Konstruktion
    - Sehr kompakt zusammenschiebbar für die Aufbewahrung
    - durch die Rollen einfach von einem Raum in den anderen fahrbar
    - funktioniert mit normalem Leitungswasser, kein destilliertes Wasser notwendig
    Nachteile:
    - Es dauert relativ lange, bis das Bügeleisen nach längerem Unterbrechen wieder Dampf liefert
    - Der Wassertank könnte etwas größer sein, ist aber so auch kein wirkliches Problem

Ansonsten sind wir mit der Bügelstation bisher sehr zufrieden. Das Bügeln geht relativ zügig und von der Ergonomie passt alles gut zusammen. Geräuschentwicklung ist ebenfalls völlig in Ordnung. Neben der Funktionalität tolle Optik.
  • von Haussmann

Fashion Bügelstation Miele

• Geeignet für: alle
    Ich habe schon das 2. Gerät bekommen, weil das erste nur ausfiel und nicht funktionierte.
    Alle paar Wochen musste der Monteur kommen und reparieren.
    Es ist ärgerlich und nicht verständlich, dass Miele so ein Produkt auf den Markt bringt.
    Ich habe die Nase gestrichen voll und möchte das Gerät zurückgeben.

von Haussmann
    Toll so was haben wir auch
  • von nein danke

Ein Armutszeugnis für Miele

• Nachteile: dürftige Bedienungsanleitung
    Ich habe die Bügelstation seit einem Jahr. Seitdem ärgere ich mich darüber. Es kommt praktisch nie vor, dass man sie einschaltet und bügeln kann. Entweder muss ich die Wasserschublade immer wieder raus und reinschieben bis dis Kontrollleuchte ausgeht oder das Bügeleisen heizt nicht. >Das Entkaltken, das ständig aufleuchtet, ist ein Akt über viele Stunden. Ich würde sie nicht mehr kaufen.
  • von Barbara Wolf

Meine Meinung zur Bügelstation

Zuerst meine positive Meinung. Kompakt, zusammenklappbar, Bügeltisch angenehm.
    Sehr schlecht ist!! Das Bügeleisen stösst braunen Dampf aus und somit ist das Bügelgut stark verschmutzt!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe ein 2. Bügeleisen bekommen, und nun tritt grüner Schmutzdampf aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meine Haushaltsgeräte sind ALLE von Miele.
    Aber die Bügelstation ist ein RIESENFLOPP !!!!!!!!!!!!!!!!
    Barbara Wolf ...
  • von Niewiedermiele

Nie wieder Miele

• Nachteile: hoher Stromverbrauch, hoher Preis
    Ich habe den Miele Fashion Master geschenkt bekommen, und bin absolut enttäuscht. Der Zusammenfaltmechanismus ging sofort kaputt, dann das zweite mal, nach 12 Monaten. Der nächste Fehler, über dem Stromstecker, tritt der heiße Wasserdampf aus, und das nicht zum ersten Mal, nein zum zweiten Mal. Mittlerweile kenne ich ja sämtliche Außendienst Mitarbeiter .
    Das Preis Leistungsverhältnis stimmt hier überhaupt nicht. Absolut enttäuschend. Das Gerät ist noch keine 2 Jahre alt, und ist mehr bei der Reparatur, wie bei uns zu Hause.
  • von stollentroll

Wasserfilter des Gerätes scheint eine gezielte Sollbruchstelle zu sein

• Nachteile: hoher Stromverbrauch, hoher Preis, teuer, Wasserfilter mangelhaft konstruiert, dürftige Bedienungsanleitung, keine Ersatzteile per Internet
    Ich habe das Gerät erst seit Sep 2012, also noch kein Jahr. Trotzdem ist der Wasserfilter bereits defekt. Dieser filtert nicht nur das Wasser, sondern regelt anscheinend auch, ob das Dampfbügelsystem den eingesetzten, befüllten Wasserbehälter erkennt. Der Wasserfilter selber ist ein kleines Bauteil aus einem sehr weichen Kunststoff, setzt man den Wasserbehälter nicht jedes Mal sehr vorsichtig und genau auf die Halterung, verknickt der Wasserfilter irreversibel und kann dann nicht mehr den Schalter für die Erkennung des Wasserbehälters erreichen. Das heisst, ist dieses Bauteil nicht funktionstüchtig ist auch kein Bügeln möglich, nicht einmal das Bügeleisen wird warm.
    Ich habe mich in den letzten Monaten immer gewundert, weshalb der Wasserbehälter immer erst nach mehrmaligem Wiedereinsetzen erkannt wurde. Gestern wurde angezeigt, dass das Gerät entkalkt werden muß. Gemäss der Anleitung (übrigens auch sehr dürftig gehalten, gerade das Nötigste bei der Handhabung wird erklärt, dafür lässt man sich bei den Sicherheitshinweisen aber ausführlich aus) habe ich den Wasserfilter entnommen, um ihn wie gefordert unter dem Wasserhahn auszuspülen. Dabei fiel mir bereits der verknickte Zustand des Filters auf. Und seitdem ist das Gerät nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Die Nachbestellung des Wasserfilters per Internet scheint nicht möglich zu sein, obwohl Miele einen Shop für Ersatz- und Zubehörteile hat (aber keine Ersatzteile für dieses Dampfbügelsystem anbietet). Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kundendienst herauskommen zu lassen. Ein Unding bei so einem trivialen Bauteil und nach einer Betriebszeit von nicht einmal einem Jahr. Aber das Material des Wasserfilters, seine Konstruktion und die Art, wie es mit dem Wasserbehälter zusammen funktioniert, nährt bei mir den Verdacht, dass das Versagen dieses Bauteils nach kurzer Betriebszeit bewusst eingeplant ist.
  • von Arbeiterin

Habe das Gerät schon 7 Monate und der Kundendienst von Miele war bereits zum 3. Mal da.

Leider geht bei mir das Bügeleisen nicht immer an. Beim ersten mal wurde die Elektronik getauscht, beim zweiten mal der Wechselstrommotor und beim dritten mal sei es ein Bedienungsfehler gewesen. Habe eine so große wut auf Miele drum schreib ich es hier nieder. Bin sehr enttäuscht.
  • von Loewe195

Viel zu viel erwartet

• Nachteile: wenig Funktionen, wenig Schutzfunktionen, Kabelsalat
    Nach dem ich jetzt eine Waschmachine und einen Trockenr von Miele besitze habe ich, als mein Laurastar nach 15 Jahren leider kaputt ging, jetzt den Miele Fashion Master gekauft. Den Kauf habe ich sofort als ich das erste mal mit dem Gerät gebügelt habe, bereut.

Viel zu heißer Dampf, jedes mal wenn ich Wasser auffülle muss ich ellenlang warten bis ich wieder bügeln konnte, nach dem bügeln kann ich das heisse Bügeleisen nicht in das Ablagefach stellen sondern muss 30 Minuten warten bis das Eisen abgekühlt ist.

Meine Nachbarin hat das gleiche Gerät einen Tag später gekauft, da war gleich der Zusammenfaltmechanismus defekt.

Jetzt habe ich das Miele bei meinem Händler wieder gegen ein neues Laurastar eingetauscht, ahbe sogar noch Jahr längere Garantie und bin wieder froh und glücklich.

Nie mehr Miele

von Isa12
    Vor 3 Monaten habe ich Mir Miele Fusion Master gekauft. Leider bin mit meinem Gerät überhaupt nicht zufrieden. Nach dem das Bügeleisen bereit zum Bügeln und die Temperatur ereicht ist, bildet sich ein starkes Kondensart, was beim Bügeln große Wasserspuren hinterläßt. Leider konnte der Miele Service bis her keine Abhilfe schaffen. Das kann es nicht sein bei dem Preis.

von isa17

Passende Bestenlisten: Bügeleisen